Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nun mein DS3 seit knapp einem Monat und musste heute Morgen mit entsetzen Blick festellen, dass meine Heckscheibe tiefe Kratzer hat. Insgesamt habe ich 18 Stück gezählt. Die Kratzer sind sehr tief und sehr lang. Wenn man mit dem Finger drüber geht, spürt man deutlich, dass dort eine Vertiefung im Glas ist. Jetzt war ich bei Carglas und die haben mir gesagt, dass es nach Vandalismus aussieht. Ich habe meine Versicherung angerufen, aber da ich nur eine Teilkasko habe machen die Wohl bei solchen Sachen nichts.

Jetzt überlege ich die Scheibe auf meine Kosten austauschen zu lassen. Bevor ich aber jetzt durch die gegend telefoniere und anfrage wie teuer es ist, wollte ich im Vorfeld hier nachfragen mit was für Kosten ich zu rechnen habe. Ich besitze leider keine Erfahrungen mit Autos noch weiß ich was ich bei solchen Sachen beachten muss.

Mir sind die Kratzer während meiner Checkliste aufgefallen (ich nehme mir immer eine Minute mehr Zeit und gehe eine von mir selbst erstellte Checkliste durch, bevor ich in ein Auto einsteige. Dies beinhaltet  u.A. eine  Sichtprüfung der Scheiben).

Es Nervt, denn nach langem hin und her habe ich mir endlich mein erstes Auto gekauft... man muss auch Pech haben :-D.

P.S. hier zwei Bilder --> Bild 1: http://imgur.com/TarQzQl

Bild 2: http://imgur.com/0DF5LXa

Vielen Dank

Grüße

noname_d

Geschrieben

Da kannst Du froh sein, daß die nur über das Glas gegangen sind. Vandalen tragen offensichtlich Diamant o.ä. Ringe.

Man kann das machen, man kann das ignorieren. An sich sollte die Fahrzeugteileversicherung (Teilkasko) das tragen. Die können Dir das aber ausrechnen, ob es im Hinblick auf eine Rückstufung nicht billiger kommt, das selbst zu tragen.

Ich würde das ein wenig mit Schleifpaste polieren, so daß die harten Kanten weg sind und mir das noch einmal angucken, ob mir die Beseitigung +-€ 500,- wert ist.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich frage mich auch, wie das gemacht worden ist. Aber ich kann den Carglas Leuten hier glauben, denn ich bin mit dem Waagen bis jetzt 90km gefahren und er Stand immer auf einem Privatparkplatz hinter dem Haus. Nur Samstag stand er auf einer Straße, wo nachts wegen einer Disco ab und zu betrunkene Jugendliche vorbei laufen.  Ich versuche den ganzen Tag zu verstehen wieso und wie sie es gemacht haben. Auch wenn die Teilkasko es übernehmen würde, so habe ich eine Selbstbeteiligung von 300 €. Wenn noch eine Rückstufung hinzukommt, wäre das selber austauschen zu lassen um einiges günstiger.

Ich fahre mal wieder zu Carglas und frage nach ob sie das polieren können. Ich frage mich ob einige genau so viel Pech haben wie ich mit einem neuem Auto :-D

Geschrieben

... in der Teilkasko gtibt es keine Rückstufung!

(Rückstufung gibt es nur in Haftpflicht und Vollkasko ... also im jeweiligen SF-Rabatt)

Geschrieben

Richtig wegpolieren kann man diese Kratzer nicht. Dafür sind die zu tief. Man sieht die aber nicht mehr so deutlich, wenn man die etwas entschärft.

Gernot

Geschrieben

ich würde, ob des Fahrzeugalters nicht lang rummachen. Die Scheibe tauschen lassen und über die TK abrechnen.

Sonst ärgert man sich bei jedem draufschauen und macht auch den Heckwischer schneller kaputt.

Für die Zukunft wäre vielleicht eine Kamera mit Bewegungsmelder nicht schlecht, falls es eine gibt die bei Dunkelheit noch verwertbare Aufnahmen macht ?

Du warst aber in keiner Waschanlage ?

Geschrieben

Ich sehe mehr ein Szenario mit einer Jeansjacke mit Glitzersteinen auf dem Rücken und einer zweiten Person.

Gernot

Geschrieben
vor 18 Minuten, Gernot sagte:

Ich sehe mehr ein Szenario mit einer Jeansjacke mit Glitzersteinen auf dem Rücken und einer zweiten Person.

Gernot

bist du noch soooo fit.....?  ;)

Geschrieben

Ich habe schon lange keine Kratzer mehr verursacht. Der ZX hatte eine leicht schiefe Motorhaube, aber das ist über 20 Jahre her...

Gernot