Zum Inhalt springen

Ärger total mit CX Break 2,0 RE

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Ja ja Liebhaber Wagen. Bei diesem Wort werde ich mittlerweile hellhörig. Alle Mängel hätte man als Nicht-Fachmann wohl nicht entdeckt. Aber die Beschreibung sollte ehrlich sein und dem tatsächlichen Zustand entsprechen. Leider ist das nicht immer der Fall.

vor 35 Minuten, jochenausberlin sagte:

Was hast du denn für den Wagen bezahlt ?

hat Michael hier verraten:

Bearbeitet von fredo

vor 55 Minuten, jochenausberlin sagte:

Was hast du denn für den Wagen bezahlt ?

10.400 €.

Edit ... hat Fredo schon beantwortet; hatte ich nicht gesehen.

Bearbeitet von MichaelS

Michael, erst noch einmal meine Anerkennung für Deine positive nach vorne gerichtete Herangehensweise. Manch anderer hätte bei den zahlreichen kurzfristig bekannt gewordenen Baustellen bei seiner hochpreisigen Neuerwerbung anders reagiert. Mein Respekt dafür, auch für die Transparenz, sehr sympathisch.

Aber auch gut, dass Du jetzt mit Deinem letzten Beitrag glasklar machst, inwieweit das Fahrzeug von dem angepriesenen Zustand abweicht. Hilfreich könnte jetzt sein, dass auch der Verkäufer sich hier geoutet hat und die derzeitige Situation ebenfalls als misslich erachtet. 

Fakt ist, dass der Verkaufspreis eindeutig zu hoch angesetzt ist. Du hast fast genau das bezahlt, was die akutelle Ausgabe Oldtimer Markt Preise für das Modell im Zustand 2 ansetzt (wobei beim Privatverkauf eher noch preisliche Abstriche zu machen sind als beim Händlerkauf).

Fahrzeuge über 200 TKM erhalten aber nur dann die Zustandsnote 2, wenn unabhängig vom übrigen Zustand die Technik umfänglich erneuert worden ist. Das war bei deinem Break nun nicht der Fall. Dass Durchrostungen nicht einmal bei einem 3er auftreten dürfen, ist auch klar. Somit hast Du insgesamt einen 3er gekauft, für den nach Liste 7000 EUR fällig sind.

Nach meiner Ansicht wäre es nur fair, wenn der Verkäufer Dir hier im Nachgang preislich entsprechend entgegenkommt, damit Du mit dem Geld das Fahrzeug in einen echten 2er Zustand wie vom Verkäufer unterschwellig angepriesen, versetzen kannst. Der Verkäufer müsste doch auch ein echtes Interesse daran haben, dass die Sache aus der Welt ist.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1

vor 22 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

@Andreas RS :

Das ist genau die Preiskategorie wo Deine Liste Sinn macht ;) 

Stimmt! Ich habe schon seit vielen Jahren für kein erworbenes Schwebemittel mehr als 1000 EUR (max. 900 EUR) ausgeben. Da ist die Fallhöhe dann zum Glück niedrig, man kann nicht allzuviel verkehrt machen und man hat noch Polster, für die Dinge, die dann kommen können.

Bearbeitet von margia2

etwas OT, aber ich kenne da jemanden in Schleswig-Holstein, der sich angesichts dieses Threads vermutlich fragt, warum ich nicht mehr Geld dagelassen habe, als ich vor vier Monaten seinen CX Familiale abkaufte... Gruß in den Norden !

Na ja - gekauft ist gekauft. Wer einen CX zu einem derartig selbstbewußten Kurs PRIVAT erfolgreich verkauft hat,  der wird ganz sicher kein Geld zurück geben.

Für das Geld hätte ich ihn nicht gekauft.

Da haben sich zwei gefunden.

Na ja - gekauft ist gekauft. Wer einen CX zu einem derartig selbstbewußten Kurs PRIVAT erfolgreich verkauft hat,  der wird ganz sicher kein Geld zurück geben.
Für das Geld hätte ich ihn nicht gekauft.
Da haben sich zwei gefunden.

Wenn der Verkäufer hier von seinem erzielten selbstbewußten Verkauspreis die Instandsetzung unterstützt könnte er sein Gesicht wahren und Größe zu zeigen. Das zu viel gezahlte Geld des Käufers sollte reichen um den CX in den angegebenen Zustand der Anzeige zu bringen.
  • Like 4

Der Verkäufer hätte auch bei 7000 EUR noch ein gutes Geschäft gemacht. Soviele Interessenten wird es nicht geben, die für einen Alumotor-Break mit über 200.000 km diese Summe investieren würden.

Ohne dem Verkäufer zu nahe treten zu wollen: Aber der letzte Satz in der Verkaufsanzeige ist auch goldig. Keine Probleme mit der Einspritzanlage stimmt natürlich. Dass Vergaser auch mal ab und an Probleme verursachen können, muss er natürlich nicht dazuschreiben, der Käufer sollte es aber im Hinterkopf haben.  

Bearbeitet von margia2
  • Like 1

Hallo an alle,

ich habe gestern den Käufer 2 mal angerufen, aber leider ist er nicht ans Telefon gegangen obwohl er meine Nummer kennt. Ich finde es schade, dass die Diskussion nicht persönlich, sondern hier im Forum abgehandelt wird. Von daher ein paar weitere Anmerkungen:

- dass die Klima stillgelegt ist, wurde bereits beim Telefonat vor der Besichtigung erwähnt und war bei der Besichtigung klar zu sehen

- dass die AHK in D vermutlich nicht zulassungsfähig wurde ebenfalls erwähnt. Dass sie in der Annonce erwähnt wurde liegt daran, dass auch Österreicher, Belgier, Luxemburger, Holländer solche Autos kaufen wo der dt. TÜV nicht relevant ist, dasselbe gilt für 07 Zulassung je nach Bezirk

- die instand gesetzten Roststellen wurden bei der Besichtigung gezeigt. Dass es eine unbekannte Roststelle gab ist weder uns bei der Besichtigung noch dem TÜV aufgefallen. Diese hätte ich natürlich beseitigen lassen.

- CX Break mit rostfreier Karrosserie (und das ist sie) und fast neuwertigem Innenraum (und das ist er) mit komplett revidierter Technik kosten heutzutage keine 7 bis 10 Tausend Euro mehr, sondern 12 bis 15 oder mehr. Es wäre interessant zu wissen welchen Wert das Oldtimergutachten für die Versicherung ermitteln wird und ob der Käufer überhaupt tatsächlich zu viel bezahlt hat. Da die CX Diesel weitgehen verschwunden sind und die 20er-Modelle die einzige Modelle mit den dünnen Stabis sind und den besten CX Komfort bieten, sind diese Modelle durchaus erwägenswert und längst aus der unbeliebten Ecke herausgetreten.

Ich habe den CX Break im August 2015 gekauft, insgesamt 3000 Euro an Reparaturen investiert und ihn (aufgrund des unerwarteten Angebots eines Prestige) nach nur 12 Monaten wieder verkauft. In dieser Zeit hat er problemlos funktioniert, auch der Vergaser. Nach einigen Problemen mit Einspitz-Fahrzeugen ist es hier natürlich paradox, dass ausgerechnet jetzt ein Vergaser derart spinnt.

Michael, das alles hier im Forum über 3 Ecken zu diskutieren macht keinen Sinn und absichtliche Täuschung liegt hier ganz gewiss nicht vor, zumal wir über 2 Stunden lang das ganze Auto von allen Seiten gemeinsam angeschaut haben. Ich bin gerne bereit die von dir erwähnten 1000 Euro zurück zu erstatten, die anderen gemeldeten Probleme hatte ich ja bereits ohne Forderung von deiner Seite übernommen. Es wäre mir lieber gewesen die Fehler mit dem Vergaser wären bei mir aufgetreten, sind sie aber nicht. Ich habe den CX nach bestem Wissen und Gewissen verkauft und er ist ein Liebhaberauto. Da wir uns seit über 10 Jahren kennen, wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, dir ein Auto zu verkaufen mit dem du liegen bleibst. Ruf mich gerne an!

Viele Grüße

Armin

• Like 7

Die Preisdiskussionen gibt es wohl in allen Auto-Foren....Und es ist immer Jemand dabei, der es sicher noch billiger bekommen hätte. :-)

Probleme mit einem neu erworbenen Gebrauchtwagen gibt es doch immer.

Die hier deutlich werdende verkäuferseitige Bereitschaft  Lösungen zu finden, finde ich sehr positiv.

• Like 1

Was die Preise in irgendwelchen Listen angeht, so sind es doch auch nur Richtwerte. Bei vielen Old/Youngtimern finde ich es sinnvoll den Zustand 1 wegzulassen.  Selbst echter Zustand 2 dürfte sehr selten bis nie zum Verkauf stehen. Auch wenn hier sicher nicht alle meiner Meinung sind, die Preise der CX Basis sind da eher ein Richtwert. 

Auch wenn man sicher mit Glück einen preiswerteren Wagen hätte bekommen können, so finde das Geschäft keineswegs so schlecht. Zumal der Verkäufer hier ja sogar das Gespräch sucht.

• Like 5

Die Preisdiskussionen gibt es wohl in allen Auto-Foren....Und es ist immer Jemand dabei, der es sicher noch billiger bekommen hätte. :-)

Probleme mit einem neu erworbenen Gebrauchtwagen gibt es doch immer.

Die hier deutlich werdende verkäuferseitige Bereitschaft  Lösungen zu finden, finde ich sehr positiv.

Wir als User dieses Forums kennen längst nicht alle Details des Kaufs, persönliche Bindungen, den Ablauf des Kaufs und was gesprochen wurde. Von daher kann der geneigte Mitleser nur sich ein Bild aus den vorliegenden Informationen bilden. Dieses Bild weicht dann durchaus mehr oder weniger von der Realität ab. Ich finde es sehr lobenswert wie der Verkäufer dem Käufer hier entgegen kommt und ich bin sicher das die beiden einen gemeinsamen Konsens finden und ich wünsche dem Käufer das er in Kürze mit dem CX über Deutschlands Straßen schweben kann.

• Like 6

Michael mein CX 20 Break Serie 1 hat eine originale Westfalia-Anhängerkupplung, wie gesagt kannst DU den Wagen wenn du willst komplett für kleines Geld haben als Teileträger. Abmachen möchte ich die nicht nur den Wagen komplett abgeben.

Bearbeitet von sturmdres

Amokhahn, E34 2.4 TD und Xantia 2.1 TD - schöne Kombination! Wobei der BMW meiner Erfahrung nach nicht so arg rangenommen werden sollte ... auch der 115 PS. Bei deinen Verbrauchswerten ist ohnehin nicht davon auszugehen :-)

Bearbeitet von sturmdres

Amokhahn, E34 2.4 TD und Xantia 2.1 TD - schöne Kombination! Wobei der BMW meiner Erfahrung nach nicht so arg rangenommen werden sollte ... auch der 115 PS. Bei deinen Verbrauchswerten ist ohnehin nicht davon auszugehen :-)

Da bin ich schon gefragt worden wie ich zu dieser Kombination gekommen bin da es doch sehr unterschiedliche Fahrzeuge sind. Ein BMW 5er und dann noch in Kürze müßte man sagen zwei Citroen. Klar geht das. Der BMW E34 hat nicht den 2.4er 6 Zylinder sondern den 2.5l Motor drin. Er möchte ungern kalt getreten werden und auch nicht gleich abgestellt werden wenn man Ihn gescheucht hat. Deswegen habe ich auch eine Öltemperatur Anzeige nachgerüstet. Wenn das Öl warm ist dann ist auch der Motor wirklich warm. Die Wassertemperatur zählt da nicht. Und der X1 2.1 TD und auch der X1.0 16V haben beide die Öltemperatur Anzeige dank VSX Ausstattung. Erst warm fahren und dann mehr Gas geben. Die letzten 3 Tankfüllungen im BMW lagen im Durchschnitt zwischen 7,1 - 7,3l / 100 km. Angegeben isser mit 8l. Da kann ich absolut nich meckern.

Am 14. Oktober 2016 at 12:44 , fredo sagte:

etwas OT, aber ich kenne da jemanden in Schleswig-Holstein, der sich angesichts dieses Threads vermutlich fragt, warum ich nicht mehr Geld dagelassen habe, als ich vor vier Monaten seinen CX Familiale abkaufte... Gruß in den Norden !

Hallo Fredo (sorry, Herr ***** ;))

Freut mich, daß du das so siehst, aber: Nein, ich denke immer noch, dass wir da zu einem Preis gekommen sind mit dem beiden Seiten zufrieden sein können.

Wird der Umbau bis Juli fertig?

Grüße in den Süden!

Meiko

• Like 1

Volle Zustimmung, denn ein deutlich höherer Preis führt ja zu solchen Threads...

Über den Winter muss die bunte Schrottkarre noch fahren, dann wird von April bis Juli die Technik in den Familiale implantiert. Vorher reisse ich auch nichts raus aus dem Familiale, denn wer weiß, ob ich den Bunten im Winter noch um einen Baum wickle und die Technik dann vielleicht nicht mehr brauchbar ist. Bisher habe ich mich nur um Rost (ja, ein wenig mehr davon habe ich auch noch gefunden...) gekümmert, um Automatikgurte ganz hinten und um die hintere rechte Tür. Eine Anhängerkupplung kommt jetzt noch.

Bearbeitet von fredo