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Geschrieben

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Scheint, als hätte Citroen mit diesem C3 den Zeitgeist gut getroffen. Für mich etwas zu viel SUV und eher sportlich als komfortabel ausgelegt, aber das ist eben Zeitgeist. Die paar Knöpfe in der Mitte hab ich lieber als die Suche der Funktionen im X-ten Untermenue des Touchscreens. Ist aber auch Ansichtssache.

Die Farbkombi find ich gelungen und auch, dass die Farben im Interieur weitergeführt werden.

Ein 6-Gang Getriebe mit langem 6. Gang würde auf Reisen Verbrauch und Lärmpegel senken. Wenn er gut gedämpft ist, ist das Geknurre des Dreizylinders durchaus angenehm. Ein Dynamikwunder scheint er allerdings nicht zu sein, was gegen die Vermutung des geringen Gewichts spricht. Der 110 PS in dieser Wagenklasse sollte doch eigentlich auch sportliche Ansprüche befriedigen.

Der baut wohl auf der Pug 208 Plattform auf. Wenn er das gleiche Fahrwerk hat, ist das ein sehr guter Kompromiss.

Der hat das Rüstzeug zum Erfolg.

Geschrieben

hmm, ich find die Airbumps passen noch zum "Kompakt-SUV-mässigen" Auftritt.

Mich überrascht der negative Kommentar betreffend Geräuschkulisse. Ich empfand den gleichen Motor im Peugeot 208 als recht manierlich. Natürlich hört man den beim Beschleunigen und natürlich vibriert er im Leerlauf wie alle Dreizylinder, aber der ist nicht wesentlich lauter als beispielsweise der hochgelobte Dreizylinder von Ford (der auch wirklich gut ist!). Wahrscheinlich hat man da im Vergleich zum Konzernbruder mit der Geräuschdämmung gespart, getreu der Philosophie Pug hochwertig Cit billig. Wäre schade. Und trotzdem ist er schwerer als ein Cactus.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Turbobenziner läuft sehr ruhig, wenn man mal kapiert hat, dass man das volle Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung hat. Dann fährt man in der Stadt einfach im höchsten Gang (da vibriert nichts, wahrscheinlich dank der Ausgleichswelle) und gibt am Ortsschild einfach Gas, auch wenn ne Steigung anliegt. Der zieht locker durch. Und so ist er auch sehr sparsam.

Natürlich, wenn man ihn dreht, dann wird er laut. Schön klingt er dann auch nicht, eben wie ein rauer Dreizylinder-Geselle. Brauchts aber nicht.

 

 

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben (bearbeitet)

Also schön klingt anders. Ich bin bisher nur den 82 PS Dreizylinder im C1 gefahren, und der ist da laut. Und unruhig, zu viel Motor für zu wenig Karosse. Vielleicht ähnliche Voraussetzungen und Größenverhältnisse im neuen C3? Dann wiederum empfindet ja jeder Geräusche anders. Normalerweise beschweren sich die Leute ja immer, ein Diesel würde laut nageln. In meinem C3 höre ich fast gar nichts davon, der Benziner dürfte dann doch noch wesentlich leiser sein und die Geräuschdämmung betreffend gibt es im neuen Modell normalerweise Verbesserungen und nicht Verschlechterungen.

Recht hat er allerdings mit dem Fünfgang - Schaltgetriebe. Bei meinem ist der 5. Gang schon seeeeeeeeeehr lang, beim Dreizylinder dann wahrscheinlich erst recht. Da lernt Citroen einfach nicht dazu, egal, wie oft man es sagt. Andere Hersteller verbauen da ab 100 PS längst Sechsgang - Getriebe, und zwar nicht nur bei der Automatik.

Mir allerdings ist aufgefallen, dass das Interieur sehr nach Fiat aussieht, diese viereckigen Elemente und die kantigen Sitze.

Und die Sache mit den Preisen überrascht mich auch nicht. Die Elysees standen schon beim Händler und keiner wusste, wie viel die Dinger kosten sollen :lol:

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Technische Daten: Citroën C3

Modell Puretech 68 Puretech 82 Puretech 110 BlueHDI 75 BlueHDI 100
Motor 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel
Leistung 68 PS (50 kW) bei 5.750 U/min 82 PS (60 kW) bei 5.750 U/min 110 PS (81 kW) bei 5.750 U/min 75 PS (55 kW) bei 3.500 U/min 99 PS (73 kW) bei 3.750 U/min
Drehmoment 106 Nm bei 2.750 U/min 118 Nm bei 2.750 U/min 205 Nm bei 1.500 U/min 233 Nm bei 1.750 U/min 254 Nm bei 1.750 U/min
Getriebe Fünfgang-Handschaltung, Frontantrieb Fünfgang-Handschaltung, Frontantrieb Fünfgang-Handschaltung, Frontantrieb Fünfgang-Handschaltung, Frontantrieb Fünfgang-Handschaltung, Frontantrieb
0-100 km/h 15,9 s ca. 14,5 s 10,4 s 15,1 s 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h ca. 180 km/h 188 km/h 171 km/h 185 km/h
Verbrauch 4,7 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km 3,2 l/100 km 3,7 l/100 km
CO2 108 g/km 108 g/km 103 g/km 83 g/km 95 g/km
Länge 3,996 m 3,996 m 3,996 m 3,996 m 3,996 m
Breite 1,829 m 1,829 m 1,829 m 1,829 m 1,829 m
Höhe 1,474 m 1,474 m 1,474 m 1,474 m 1,474 m
Radstand 2,539 m 2,539 m 2,539 m 2,539 m 2,539 m
Leergewicht (EU) 1.051 kg 1.051 kg 1.125 kg 1.165 kg 1.165 kg
Kofferraum 300 l 300 l 300 l 300 l 300 l
Preis ab 11.990 Euro (Live) ab 12.890 Euro (Live) ab 17.990 Euro (Shine) ab 17.240 Euro (Feel) ab 18.490 Euro (Feel)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Yvonne2202 sagte:

 

Mir allerdings ist aufgefallen, dass das Interieur sehr nach Fiat aussieht, diese viereckigen Elemente und die kantigen Sitze.

 

Mich erinnert das interieur an den Visa:

visadash.jpg

cl16.061.035.jpg?mode=max&quality=90&sca

Bearbeitet von raoul9000
  • Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 12 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Da lernt Citroen einfach nicht dazu, egal, wie oft man es sagt. Andere Hersteller verbauen da ab 100 PS längst Sechsgang - Getriebe, und zwar nicht nur bei der Automatik.

Zahnräder kosten viel Geld und Du hast wohl vergessen: "Von 2015 - 2018 sollen weitere 700 Euro eingespart werden, ..."

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

 

Das ist eindeutig ganz viel näher bei Fiat, als bei der unnachahmlichen Eleganz eines Visa-Cockpits. Allerdings finde ich das rechteckige Display unpassend zum restlichen Design, es sieht aus, als habe man es einfach aus Sparmaßnahmen importiert anstatt neu gestaltet. Der Cactus ist da überlegen.

Geschrieben

Schade!

Ich war gerade im Begriff mich, nachdem ich von unserem DS3 so begeistert bin, mit Citroen anzufreunden und dann das!:(

Äußerlich ist der C3 ja noch durchaus als optisch gelungen zu bezeichnen, trifft auch noch meinen Geschmack, wenn ich allerdings den kompletten Innenraum und das Interieur so anschaue, dann denke ich man kommt in den puristischsten Fiat Panda. Gefällt mir überhaupt nicht! Von der Armaturentafel angefangen, über die Sitze bis hin zu den Türverkleidungen mit Zuziehschlaufe ist das einfach nur schrecklich, bzw abschreckend! Warum man bei Citroen so schnell von diesem äußerst gelungenen Interieur des DS3 abschweift soll mir ein Rätsel bleiben.

Geschrieben

Warum man vom Blingbling des DS3 abweicht? Weil es das überall gibt (und es andere besser können), aber puristische (das ist KEIN Schimpfwort!) und etwas vom Mainstream abweichende Interieurs nur höchst selten. Wann hat man schon zuletzt Stoffpolster in anderen Farben als Schwarz oder Dunkelgrau gesehen?

Geschrieben

Ich weiß echt nicht, wo du hier

ds3-22-1050x697.jpg

Blingbling siehst?! Die Formgebung des Armaturenbretts, die Übergänge zu den Türverkleidungen, die Sitzform und -gestaltung. Das ist nahezu perfekt gelöst. Das Lenkrad könnte noch ein wenig schlanker und weniger klotzig sein. Aber ansonsten fantastisch!

 

Dagegen sieht das neue C3-Cockpit richtig billig aus! Meine Meinung!

 

Geschrieben

Entspricht der Firmenphilosophie: DS=hochwertig, Citroen=billig.

Das DS3-Interieur ist aber auch nicht von der Basisvariante, oder? Wenn's deiner von der Signatur ist, dann war der ein ganzes Stück teurer als der C3. Die beiden Autos sprechen auch eine total andere Kundschaft an, just my 2 cents.

Geschrieben
vor 37 Minuten, marc1234 sagte:

Das DS3-Interieur ist aber auch nicht von der Basisvariante, oder? Wenn's deiner von der Signatur ist, dann war der ein ganzes Stück teurer als der C3. Die beiden Autos sprechen auch eine total andere Kundschaft an, just my 2 cents.

Ist nur ein Beispielbild, wobei unserer mit SoChic-Ausstattung abgesehen vom Leder (wir haben die Alcantara-Version) genau so aussieht. Das oben gezeigte C3-Cockpit ist allerdings sicher auch nicht die Basis-Version und wenn doch, dann weiß ich eben nicht was heutzutage beispielsweise Zuziehschlaufen in einem Auto zu suchen haben.

Ich sag ja auch nicht, dass man ein solches Innenraum-Design 1:1 übernehmen müsste, aber das was hier nun angeboten wird sind mindestens 10 Schritte zurück.

Geschrieben (bearbeitet)

@passatsucher

Volle Zustimmung! Heute ist beim C3/DS3 der obere Teil vom Armaturenbrett geschäumt. Beim neuen gibt es das nicht mehr! Warum auch immer, denn selbst die Konkurrenz in dieser Klasse - sei es auch preissensibel - bekommt eine ansprechendere Oberflächengestaltung hin!!

Jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit ob geschäumt oder nicht, aber es macht halt doch einen anderen Eindruck. Das kann keiner beschönigen!! Aber leider ist der neue C3 in einer unglücklichen Zeit für PSA entstanden. Letztlich sehen wir hier nur einen äußerlich gepimpten 208, der in der Entwicklung nichts kosten durfte bzw. pro Fahrzeug ebenfalls eine höhere Rendite erwirtschaften soll, als der bisherige C3. Verglichen mit dem heutigen C3 wirkt der neue aufgesetzt billig. Ich fand/finde gerade der alte in einer schönen Exclusive-Ausstattung machte einen deutlich solideren/eleganteren Eindruck!! Auch wenn eine stärkere Abgrenzung zwischen C- und DS-Linie gefunden werden soll, frage ich mich gerade im Hinblick auf den neuen 3008 wo jetzt dort noch Platz für DS sein soll? Nach unten scheint eine Abgrenzung zwischen Citroen (billig) und Peugeot (edel) gefunden zu sein. Aber das ist nicht der Grund, warum ich zu Citroen gekommen bin! Denn gerade weil man bei Citroen sonst ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekam ohne billig zu sein bzw. waren Peugeot/Citroen gleichwertig. Citroen sogar mit C5 III und C4I/II besser als Peugeot seinerzeit. Alles gipfelte in der DS-Linie und machte Hoffnung. Aber wir wissen alle, wo das jetzt hinführte!!

Und jetzt verkauft man genau diesen Rückschritt marketingtechnisch als "Welcome-Feeling" (einfach mal auf YouTube deutsche Pressekonferenz zu Pariser Salon schauen - arrrgggss), obwohl genau dieses "Welcome-Feeling" wie ich zu Citroen gekommen bin - in Zukunft nicht mehr vorhanden sein wird!!

Schade, sehr schade eigentlich!!

Bearbeitet von maggi77
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, passatsucher sagte:

Ich weiß echt nicht, wo du hier

ds3-22-1050x697.jpg

Blingbling siehst?! Die Formgebung des Armaturenbretts, die Übergänge zu den Türverkleidungen, die Sitzform und -gestaltung. Das ist nahezu perfekt gelöst. Das Lenkrad könnte noch ein wenig schlanker und weniger klotzig sein. Aber ansonsten fantastisch!

 

Dagegen sieht das neue C3-Cockpit richtig billig aus! Meine Meinung!

 

Übergänge perfekt?

Das ist einfach alte Schule, wie es schon immer war.

Armaturenbrett und im rechten Winkel dazu die Türverkleidungen.

Hier ein Beispiel wie es andere besser lösen. Klar, andere Preisklasse, aber solche fließenden Übergänge könnte man auch in Plastik machen.

 

27103747od.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Nicht nur "Models" auch Autos werden "photoshoped".

Ronald

Geschrieben

Was mich vor allem am jetzigen C3 schon etwas stört (jetzt deutlich mehr als am Anfang) ist die weit nach vorn gezogene B - Säule und diese Ecke unten am Armaturenbrett. Wie oft ich mir schon das Knie an dieser blöden Ecke angeschlagen hab.

Geschrieben
vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Übergänge perfekt?

Das ist einfach alte Schule, wie es schon immer war.

Armaturenbrett und im rechten Winkel dazu die Türverkleidungen.

Hier ein Beispiel wie es andere besser lösen. Klar, andere Preisklasse, aber solche fließenden Übergänge könnte man auch in Plastik machen.

 

Ich schrieb ja auch "nahezu perfekt" und natürlich ist das im Verhältnis zur Preisklasse zu sehen. In diesem Fahrzeugsegment sieht man solche Übergänge selten. Schau dir nur mal die Linie des Handschuhfachs an, das ist schon schön gelöst.

Geschrieben
vor 2 Stunden, passatsucher sagte:

Ich weiß echt nicht, wo du hier

ds3-22-1050x697.jpg

Blingbling siehst?! Die Formgebung des Armaturenbretts, die Übergänge zu den Türverkleidungen, die Sitzform und -gestaltung. Das ist nahezu perfekt gelöst. Das Lenkrad könnte noch ein wenig schlanker und weniger klotzig sein. Aber ansonsten fantastisch!

 

Dagegen sieht das neue C3-Cockpit richtig billig aus! Meine Meinung!

 

Blingbling sind für mich z.B. die Plastikverkleidungen, die Alu vortäuschen sollen, die aufgesetzte Hutze, die generell "sportlich-dynamisch" sein wollende Formgebung, die einfach nur unruhig ist. Die klaren Formen im C3 sprechen mich viel mehr an. Ich weiss aber, dass man mit einer solchen Ansicht eher auf verlorenem Posten kämpft. Umso schöner, wenn es wieder Alternativen in dieser Richtung gibt.

Was billiger wirkt, müsste man in Natura erfahren. Ich bin praktisch sicher, dass ich die Wärme verströmenden Stoffsitze im C3 als angenehmer empfinden würde als das unnötige Leder im DS3.

  • Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 1 Stunde, maggi77 sagte:

@passatsucher

Warum auch immer, denn selbst die Konkurrenz in dieser Klasse - sei es auch preissensibel - bekommt eine ansprechendere Oberflächengestaltung hin!!

 

Deswegen natürlich:

vor 1 Stunde, maggi77 sagte:

@passatsucher

pro Fahrzeug ebenfalls eine höhere Rendite erwirtschaften soll, als der bisherige C3.

Sonst gibt es keinen Grund für den Modellwechsel: Vom bisherigen C 3 sind im Juli noch 942 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen worden - gut, mit C 3 Picasso, aber das werden so viele nicht sein - und mehr ist für den neuen nicht zu erwarten.

So eine Panorama-Scheibe war ein ganz schöner Aufwand und im Innenraum zu sparen liegt natürlich auch nahe. Wobei es mich wundert, dass man nicht gleich das komplette Cactus-Cockpit übernommen hat. So viel Geld war dann wohl doch noch da.

P. S.: Wie seht ihr den WAF (Woman acceptance factor) des neuen im Vergleich zum alten?

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