Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mässig. Frauen stehen zwar mittlerweile auch auf das SUV-Design und lieben die vielfältigen farblichen Gestaltungsmöglichkeiten, aber sowas typisch "Weibliches" wie zb. einen Parfumduftspender oder eine pfiffige Lösung für die Handtasche fehlt. Auch wär's nicht verboten, eine induktive Ladung des Handyakkus in der Mittelkonsole anzubieten. Vielleicht in den Optionen?

Geschrieben

Als Frau muss ich sagen, keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht, auf was eine typische Frau Wert legt, mich interessiert ja viel mehr die Technik unter der Haube. Duftspender, beleuchtete Make Up - Spiegel, und all so nen Kram brauch ich jedenfalls nicht. 

Geschrieben

Also da ein DS3 in bei mir genau für die Dame da ist, kann ich schon eine Einschätzung geben!

Technik? Naja, Hauptsache Unterschied zwischen Diesel/Benzin ist bekannt ;-)

Aber Dinge wie ansehnliche Innenraumgestaltung - gerade beim DS3 mit weißen Armaturenbrett - sind schon wichtig. Der neue C3 war lt. Bilder nicht ganz so der Favorit. Ablagen in der Mittelarmlehne werden ebenfalls sehr gern genutzt - was da alles drin ist -tztztztz

Beleuchtete Make-Up Spiegel (auf beiden Seiten wohlgemerkt) ebenfalls sehr wohlwollend aufgefallen! Beim neuen C3 wahrscheinlich weggespart?

Leder in Kombination weiss/schwarz ebenfalls sehr gern gesehen - ich denke da würde der neue C3 keine Plusunkte mit seiner Ikea-Einrichtung erhalten ;-)

Oh dann doch eine wenig Technik - er soll aus'm Quark kommen!! Das kann der 1,6 HDI mit 110 PS sehr wohl und mit dem sechsten Gang geht das auch ruhig auf der Autobahn! Mit der jetzigen Motorenpalette wird es zumindest in diesem Punkt für den C3 schwierig!

Und ja sportlich soll er aussehen! Damals 2011 war der C3 noch näher am DS3  - auch motorentechnisch - aber war optisch gleich als Nogo ausgemacht!!

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 59 Minuten, maggi77 sagte:

Ablagen in der Mittelarmlehne werden ebenfalls sehr gern genutzt - was da alles drin ist -tztztztz

Darin sehe ich übrigens einen gewichtiger Grund, weswegen sich Carsharing nicht durchsetzen wird.

Geschrieben

Mir  gefallen beide Innenräume - im Vergleich zu dem Preisführer in der Kompaktklasse, einem Audi A1 sind beide doch sehr schön.

DSCF4984.jpg

Der DS3 ist natürlich hochwertiger - beim C§ hat man sich geschäumten Kunststoff gespart, fällt aber niicht auf - dank der netten Stoffeinlage.

Und wenn ich mir die Sitze im A1 ansehe, sind auch die Sitze viel netter gemacht. Beim DS3  mit netten Farbkombinationen und gerade die Stoffsitze im C3 sehen für einen Kleinwagen sehr bequem und nett aus.

citroen-c3-11-5860628775252327385.jpg

Geschrieben
vor 33 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Darin sehe ich übrigens einen gewichtiger Grund, weswegen sich Carsharing nicht durchsetzen wird.

Also bei mir liegt da gerade mal ne Packung Taschentücher drin, mehr nicht. Aber ich hasse Automessis, deshalb ist meiner auch aufgeräumt und komplett ohne Schund, nur das Wichtigste. Und Carsharing geht gar nicht, mein Auto fährt niemand auser mir!!!

Geschrieben

Hmm... C3 und DS3 sind also "nett". Der A1 will nicht nett sein ! Der will agro und dynamisch sein. Und genau das sagt uns jede Werbeabteilung, daß das es ist was wir zu haben wollen ! Ellbogen raus und durch ! Die Netten werden niedergetrampelt. Willkommen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts !

Geschrieben
vor 7 Stunden, Albert Rupprecht sagte:

P. S.: Wie seht ihr den WAF (Woman acceptance factor) des neuen im Vergleich zum alten?

Viel höher. Der alte war doch recht sachlich, der neue hat viele Farben und durch die SUV-Optik eine Pseudo-Robustheit, die wohl gerade Frauen in kompakteren Autos schätzen. In den recht häufigen Nissan Jukes sehe ich fast immer nur Frauen sitzen.

Hyundai bietet beim i20 ganz ordentlich gemachte Übergänge und dezente Farben, an Materialien und Qualität gibt es auch wenig zu meckern. Nur die blaue Instrumentenbeleuchtung stört.

71d2690e-d942-429e-84d7-0242fb63cd07_795

Hätte man mich gefragt, hätte ich unbedingt an der Panoramascheibe festgehalten, als Verkaufsargument gegenüber der Konkurrenz. Technisch hat man ja hier nichts zu bieten, keine 6 Gänge im Benziner-Angebot ist gerade für die beworbene Langstreckentauglichkeit ein Schuß ins Knie...

Geschrieben

Das hier abgebildete DS Armaturenbrett ist das gleiche, dass Cit auch beim Abverkauf des normalen alten C3 mit Navi verbaut hat. Nur der obere Bereich ist in Silber ausgelegt und die Sitze bestehen aus Stoff. Das sieht deutlich schicker aus, als beim Neuen. Allerdings sind die schwarzen Lackblenden ein einziger Staubfänger. 

Warum sie aber beim neuen C3 nicht das Armaturenbrett Design vom Cactus mit zwei Displays übernommen haben verstehe ich nicht. 

Zu dem 82 PS Motor: Ja man hört in deutlich, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da war der Diesel im Vorgänger leiser. Aber er ist für ein Stadtauto recht gut abgestimmt. Im unteren Bereich wirkt er sogar einigermaßen spritzig. Nach oben hinaus wird es eher zäh. Liegt natürlich auch am fehlenden Turbo. Bin aber aus Haltbarkeitsgründen ganz froh, dass er keinen hat.

Warum hier immer an der Schaltung rumkritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ja sie ist keine Sportschaltung aber von träge kann auch nicht die Rede sein. Sie passt irgendwie zum Fahrzeug. Da baut VW beim Polo auch  nicht viel besseres rein. Das sie aber kein Sechsgang anbieten ist in der heutigen Zeit mehr als schwach. 

Ansonsten bin ich heilfroh, dass wir noch ein Exemplar vom Alten bestellt haben. Die Kugel wirkt einfach stylisch und unverwechselbarer, und die Zenitscheibe ist einfach ein Traum. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Alte den Neuen überlebt. Schlimmer wie der neue C3 kann der nächste kaum werden. Wobei ich dann auf ein E-Fahrzeug mit ähnlichen Qualitäten wie beim Bolt hoffe.

Juergen

Geschrieben

Hallo!

Wie ist den der 82PS-Benziner übersetzt? 100km/h - 5. Gang = U/min?

Wir wollen eine DS3 Cabrio mit dem kleinsten Benziner kaufen. Fahren überwiegend nur Kurzstrecke, da reicht der ewig und ich will keinen Turbo+Direkteinspritzer. Schätze den 82PSler "untenrum" fast agiler ein, als z.B. unseren Skoda Fabia mit 86PS (1.4 16V Drehorgel), fahren konnten wir den Motor noch nicht, das Angebot ist leider recht mager. 

Grüße

Torsten

Geschrieben

sehe das mit dem «billig» im Innenraum des neuen C3 gar nicht so, ganz im Gegenteil, das ist ein schönes Spiel mit dem Materialien. deutlich liebevoller gemacht als bei allen anderen Fahrzeugen in diesem Preissegment. gilt übrigens ganz besonders auch für hinten, da sitzt man nicht 3. Klasse. die Vereinfachung ist Programm bei Citroën, und das ist auch gut so.

Geschrieben

Trotzdem wäre eine Mittelarmlehne hinten für den erhobenen Komfortanspruch durchaus wünschenswert (wie z.B. im BX).

So wie es aussieht, ist der C3 leicht schwerer als der Cactus und schwerer als der C3 I, aber leichter als der C3 II...

Cactus (Basis): 1040 Kg

C3 I (Basis): 980 Kg

C3 II (Basis): 1085 Kg

C3 III (Basis): 1051 Kg

Geschrieben

Der neue C3 ist jetzt übrigens auch im deutschen Konigurator verfügbar. 

Geschrieben

Also mir gefällt die Innenraumgestaltung überhaupt nicht und ich bin froh noch den Vorgänger gekauft zu haben.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten, Kira1004 sagte:

Also mir gefällt die Innenraumgestaltung überhaupt nicht und ich bin froh noch den Vorgänger gekauft zu haben.

Wäre ich an deiner Stelle auch :)

Geschrieben
vor 4 Stunden, passatsucher sagte:

Wäre ich an deiner Stelle auch :)

Das bin ich alleine der Preisgestaltung wegen schon. Mein eHDi 90 Tendance hat neu im Jahr 2014 um die 18.000 Euro gekostet, ich hab ihn ja nur als Jahreswagen gekauft. Das knackt der BlueHDi 100 mal locker mit ner 2 davor, wie gesagt, stolzer Preis für nen Kleinwagen, ich würd's nicht investieren.

Geschrieben

Nur ein bisschen Geduld, die "Chronowochen" werden sicher noch kommen. Gelackmeiert sind immer die Ersten, die kaufen, sie zahlen am Meisten und spielen erst noch Versuchskaninchen.

Geschrieben

In der Tat! Und Rabatte gibt`s zu Beginn nur marginal, wenn überhaupt. Deshalb mindestens 1 Jahr warten und dann zugreifen...

Geschrieben

die Verbräuche sind zum Vorgänger gestiegen 82 jetzt 108gCO2, zwar minimal, aber es geht in die falsche Richtung

Geschrieben

Diese Konfiguratoren! In der Schweiz kann ich kein Power-Orange wählen, in D schon, aber die Cross-Felgen nur in Kombination mit dunklen Scheiben und rotem Dach. OMG!

Geschrieben
vor 8 Stunden, picassoHDI sagte:

die Verbräuche sind zum Vorgänger gestiegen 82 jetzt 108gCO2, zwar minimal, aber es geht in die falsche Richtung

Da würde ich eher auf eine Anpassung der Verbrauchwertermittlung tippen.

Geschrieben

Müsste so sein, demnach geht`s doch in die richtige Richtung...

Geschrieben

Der Bericht ist doch sogar sehr positiv. Und endlich hat der C3 offensichtlich auch eigene Alufelgen und muss sich nicht immer die schicken Siebzehnzöller vom Cactus leihen. Die Vollautomatik ist natürlich ein dicker Pluspunkt im Vergleich zum Cactus. Ich hoffe ja, dass dort absehbar nachgebessert wird. Die Diesel scheint es aber allenfalls mit ETG zu geben, oder hat jemand schon etwas anderes gelesen?

Geschrieben
vor 13 Stunden, phantomas sagte:

Das hatten wir auch schon bei anderen Cit-Modellen.

Und dann haben sie die Cits regelmässig im Vergleichstest zerrissen (Hilfe, wenn den einer sogar toller als einen ollen Polo finden würde).

Bin auch gespannt, wie der Markt das komfortablere, aber wenig agile Fahrwerk aufnehmen wird. Für mich eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung.

• Like 1