Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten, Ulrich T sagte:

Der Bericht ist doch sogar sehr positiv. Und endlich hat der C3 offensichtlich auch eigene Alufelgen und muss sich nicht immer die schicken Siebzehnzöller vom Cactus leihen. Die Vollautomatik ist natürlich ein dicker Pluspunkt im Vergleich zum Cactus. Ich hoffe ja, dass dort absehbar nachgebessert wird. Die Diesel scheint es aber allenfalls mit ETG zu geben, oder hat jemand schon etwas anderes gelesen?

Also ich muss dich enttäuschen , das sind keine Alus , leider , sondern Stahlfelgen mit Radzierblenden .  Wobei ich sagen muss das das ETG6 sehr gut zum eHDI 90 passt.

Geschrieben
vor 28 Minuten, Addi1959 sagte:

Also ich muss dich enttäuschen , das sind keine Alus , leider , sondern Stahlfelgen mit Radzierblenden .  Wobei ich sagen muss das das ETG6 sehr gut zum eHDI 90 passt.

Ich denke es sind echte Alus.

Sonst würde man am letzten Bild nicht durch die Felge hindurch den Boden sehen.

Geschrieben
vor 15 Minuten, jozzo_ sagte:

Ich denke es sind echte Alus.

Sonst würde man am letzten Bild nicht durch die Felge hindurch den Boden sehen.

Lassen wir uns überraschen !! ;)

Geschrieben

Ich tippe: Der C3 bekommt einen recht positiven Einzeltest und darf dann einen Vergleich gegen den Skosa Fabia gemeinsam mit dem - sagen wir -Nissan Micra und dem gelifteten Renault Clio haushoch verlieren. Da muss sich der Polo nicht die Finger schmutzig machen.

Und das wars dann mit dem C3 in der auto motor und sport. (z.b. der Audi Q2 ist jetzt schon zigmal getestet worden).

Und er wird wie immer in allen Diszplinen schlechter sein. Sitze zu weich, Federung zu schwammig, Lenkung und Schaltung zu teigig, Sitzplätze hinten nicht für Leute über 2,10m geeignet. Und sicher fehlt irgendein Infotainment-Gimmick. Das reicht dann nur zum sympathischen Schlusslicht.

Der VW Polo wird geschont. Und wenn es einen neuen gibt, bügelt er die gesamte Konkurrenz und darf dann gegen Mini und Audi A1 ran. Oder als clevere Alternative zu einem Astra oder Focus.

• Like 2
Geschrieben

Eventuell sind diese Stahlfelgen verbaut. Seht Ihr die Löcher der Schrauben in den "Alu-Felgen"?:

206534959-w250-h250.jpg

Ronald

Geschrieben

Könnten wirklich Stahlfelgen sein - aber wenn sie so sehr wie Alus aussehen (schwerer sind Stahlräder sowieso nicht) und so ja auch unempfindlicher sind - eigentlich sehr clever. Und passt gut zu dem Bumpers.

Citroen-C3-2016-fotoshowBig-1de8a21-9827

Geschrieben

Ich hab grad nochmal den Konfigurator gestartet , es sind 15" Stahlfelgen mit Radzierkappen ARROW .

Das ist die Standardausführung beim 110 S&S .

Geschrieben

LIVE: 15 Zoll Stahlfelgen mit Radzierkappen CLIC

FEEL: 15 Zoll Stahlfelgen mit Radzierkappen ARROW (nicht i.V.m. BlueHDi 75), 15 Zoll Stahlfelgen mit Radzierkappen AIRFLOW (nur i. V. m. BlueHDi 75)

SHINE: 16 Zoll Stahlfelgen mit 3D-Design-Radzierkappen

In den Style-Paketen gibt es Alus: 16" Matrix, 17" Cross, 17" Cross Black

http://media.citroen.de/file/23/7/preisliste_neuer_c3.pdf?_ga=1.58710314.1812789832.1473946556

Ronald

Geschrieben
vor 3 Stunden, phantomas sagte:

Und er wird wie immer in allen Diszplinen schlechter sein. Sitze zu weich, Federung zu schwammig, Lenkung und Schaltung zu teigig, Sitzplätze hinten nicht für Leute über 2,10m geeignet. Und sicher fehlt irgendein Infotainment-Gimmick. Das reicht dann nur zum sympathischen Schlusslicht.

Aber das mit der Lenkung wäre ja nichts neues, das hat der jetzige C3 schon. Wenn ich mal die Unterschiede vergleiche, beim C2 war die Lenkung nicht nur wesentlich strammer, sondern geschwindigkeitsabhängig auch schwergängiger. Beim C3 keine Spur davon, total gefühllos und super leicht. Als ich den C3 nach dem Kauf abgeholt hab, hab ich ihn auf der Autobahn beim Spurwechsel fast verloren (die Probefahrt hatte ich nur in der Stadt über zwei, drei Straßenzüge gemacht). Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, aber am Wochenende bin ich Alex' Xantia gefahren, bevor wir ihn in den WInterschlaf gelegt haben und da brauchte es deutlich mehr Kraft, um die Lenkung zu bedienen. Was ich aber auch von unserem Xantia noch so in Erinnerung habe.

Geschrieben

Keine Sorge, eine Citroën Lenkung ist im Test immer zu leichtschwer und zu nervösträge. Und irgendwie synthetisch.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Gut, dass ist das wohl die "Design Aluminium Radzierblende" 16". Sieht nicht schlecht aus. Ich kannte das bislang von Opel und Ford. Kein schlechtes Prinzip. Wenn man da am Bordstein ankratzt sind das nicht gleich dreistellige Beträge.

Bei positiven Rezensionen von französischen Autos in der deutschen "Fachpresse" bekomme ich immer ein wenig Angst. Halten die den für so chancenlos, dass nicht einmal der Beißreflex einsetzt? Das war aber im übrigen früher noch schlimmer ausgeprägt, finde ich, und Citroen hat zeitweise trotzdem recht gut verkauft.

Zum Getriebe: Ja, ich habe mich auch bewusst für das ETG6 anstelle des Schaltgetriebes entschieden und komme gut zurecht. An den Komfort einer Wandlerautomatik reicht das aber lange nicht heran. Bei überschaubaren Mehrkosten für Anschaffung und Verbrauch hätte ich vielleicht den Vollautomaten gewählt, hätte die Möglichkeit bestanden.

Weshalb beschleunigt der C3 auf dem Papier eigentlich so viel schlechter als der Cactus mit dem jeweils selben Antrieb? An den paar Kilo kann es doch nicht liegen...

Geschrieben
vor 4 Stunden, phantomas sagte:

Sitze zu weich, Federung zu schwammig, Lenkung und Schaltung zu teigig,

Der VW Polo wird geschont.

Also ich suche förmlich immer nach solchen Testergebnissen, sagen sie mir doch, dass diese Fahrzeuge für mich interessant sind und dank des Testurteils meist auch viel billiger zu haben sind.

[Ironie]
Klar muss der Polo geschont werden, bei dem verbauten Material, vor allem Drehschalter darf man froh sein, wenn die ein paar tausend Km durchhalten. Ist aber bei Kurzzeittests irrelevant. Denn merke: Nur VW baut die Bedienung, dieArmaturenbretter, die Sitze und die Fahrwerke, die unsere Journalisten kennen und verstehen. Alles was davon abweicht - egal ob gut oder schlecht - besteht nicht die Positivbewertung, die man braucht um aufs Podium zu kommen.

Ach ja ganz vergessen: Es muss am und im Fahrzeug das eine oder andere VW-Symbol auftauchen. Damit wäre dann selbst die schlimmste China-Krücke noch ein passables Fahrzeug.
[/Ironie]

Juergen

Geschrieben

In der Tat. Sieht auf den Bildern nicht schlecht aus. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich die Fünfteilung gut finde. Für den Cactus mit seinen Viereckigen Elementen kommen für mich nur die Square- oder Cross-Felgen infrage.

Ich dachte übrigens nicht, dass die Testwagen mit Stahlfelgen verteilen. Sonst haben die doch immer allen Schnickschnack. 

Geschrieben

Die 16"-Zollfelge 98 110 382 80   mit 3D-Radkappe  98 136 874 TW kostet: 125 €/Stück

Die Alus: 270 - 390 €/ Stück

Ronald

Geschrieben

Ein Test auf französisch vom C3 mit EAT6
http://ww2.autoscout24.fr/essai/citroen-c3/quand-citroen-refait-vraiment-du-citroen/44531/520912/

Testverbrauch war 5,7 Liter
Fazit: nach den Fehlern der Version mit Automatik und 110PS suchen wir immer noch. Der Motor ist auf Zack und harmoniert perfekt mit der Automatik, und - bei einem auf Komfort ausgelegtem Auto besonders wichtig - man hört quasi nichts vom ihm.

Die Version müsste bei rund 17000 Euro Listenpreis starten.

Geschrieben (bearbeitet)

Was um alles in der Welt hindert die genialen Produktstrategen eigentlich, dieses famose Getriebe auch mit dem Diesel zu kombinieren und v.a. im Cactus anzubieten? Die drohende Steigerung des Absatzes?

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

"Da wird das Auto zu teuer für seine Klasse."

"Die Automaten sind nur in geringer Stückzahl verfügbar."

"Wir schaffen einfach nicht die Euro 6 Grenzwerte mit Automatik."

"Die meisten Kunden haben bisher Schaltgetriebe geordert."

Ich erlaube mir jedoch, jeweils lachend unter den Tisch zu rollen.

Gernot

• Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 13 Stunden, Ulrich T sagte:

Was um alles in der Welt hindert die genialen Produktstrategen eigentlich, dieses famose Getriebe auch mit dem Diesel zu kombinieren und v.a. im Cactus anzubieten? Die drohende Steigerung des Absatzes?

Das automatisierte Getriebe kann man selber bauen, den Wandlerautomat nicht. Verkaufszahlen interessieren bei PSA eigentlich nicht, nur die Höhe der Herstellungskosten.

Geschrieben

Na gut, weshalb dann aber im C3? Da kostet das doch nicht weniger? Müssen wir aber sicherlich nicht verstehen. Schade jedenfalls. Mit dem Sechsgangautomaten hätte auch der Turbobenziner für mich im Cactus interessant werden können. Der C3 dagegen nicht. Der ist dann doch ein wenig zu klein, weniger komfortabel und im Vergleich zu konventionell.

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 7 Stunden, Ulrich T sagte:

Na gut, weshalb dann aber im C3? Da kostet das doch nicht weniger? Müssen wir aber sicherlich nicht verstehen.

Nein, im Chaos ist halt so manches möglich, vielleicht hat der Händlerverband so sehr gequengelt, dass es jetzt halt die Automaten gibt, vielleicht kommt es im Cactus noch - es würde mich nicht wundern, wenn sie es selber nicht wissen.

Beim alten Vierstufenautomat, den man ja noch länger als Renault eingesetzt hat und da war er schon vollkommen veraltet, vermute ich, dass die hohen Verbrauchswerte gestört haben, sonst gäbe es ihn bestimmt heute noch.

Was ich mich in dem Zusammenhang übrigens frage ist: Wie ist die Ausgleichswelle in den Dreizylinder gekommen? So ein Ding kostet ein Haufen Geld und erhöht auch noch den Verbrauch. Also bei einzusparenden € 700 pro Fahrzeug müsste die eigentlich auf der Liste ganz oben stehen, wenngleich sie natürlich von großem Nutzen ist.

Geschrieben

Ich finde die Ausgleichswelle in den größeren Dreizylindern gut. Sie macht den Motor wirklich leise.

Gernot

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Ich finde die Ausgleichswelle in den größeren Dreizylindern gut. Sie macht den Motor wirklich leise.

Natürlich sind sie gut, aber bei Ford gibt es keine und wer weiß, was passiert, wenn die Unternehmensleitung das bemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ford hat ein Ausgleichsgewicht am Schwungrad und an der Riemenscheibe. Da haben die ein Patent drauf. Ich weiß nicht woher der Glaube kommt, es gäbe im Markt irgendwo Anbieter, die sich um Physik usw. nicht zu kümmern brauchen.

ford-focus-1-l-ecoboost-presentation-20-

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

27322423xl.jpg

Bearbeitet von Yvonne2202