Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soeben komme ich von einer Probefahrt mit dem neuen C3 mit dem 110 PS Benziner. Meine Frau fuhr während rund 9 Jahren den ersten C3 mit dem 75 PS Benziner. Seit rund drei Jahren ist nun der letzte C3 mit dem 82 PS Dreizylinder im Familienfuhrpark. Mit dem jetzigen sind wir durchaus zufrieden, auch wenn die 82 PS nicht gerade zur Langstrecke animieren:). Unser C3 ist eine fahrende Einkaufstüte und wird grossmehrheitlich in der Agglomeration bewegt. Der neue C3 III ist sehr komfortabel. Die Sitze sind eher besser als bei alten. Die 110 PS sind auf der Autobahn eher zu Hause, weil bei höheren Geschwindigkeiten - 150km/h - der Motor weniger angestrengt wirkt (das war auch beim "alten" mit dieser Motorisierung bereits bemerkbar). Die Innengeräusche sind gefühlsmässig noch mehr gedämpft. Im Kurzstreckenverkehr scheint mir der 82 PS Benziner elastischer und besser ausgewogen. Beim 110er ist insbesondere der kurze 1. Gang gewöhnungsbedürftig. Die neuen Sitze und auch die ganze Atmosphäre im Interieur sind "cactusartig" auf jugendlich getrimmt. Wir "Älteren" :D fühlen uns von der eher klassischen Umgebung des alten eher mehr angezogen. Am meisten hat mich aber die neue "Aufhängung" begeistert. Für mich ist das seit langem das best-gefederte Fahrzeug in dieser Klasse. Citroën wird damit sicherlich Furore machen. Im neuen C3 fehlt uns aber insbesondere die Panoramascheibe. Sie war ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse. Wie im Cactus muss ich jetzt (1.89) bei tiefster Fahrersitzeinstellung bei Ampeln verrenkt nach oben schielen! Schade!! Aus dem alten C3 könnte man eigentlich einen 5-türigen DS3 basteln:P. Das Armaturenbrett des DS3 besitzt er ja bereits. Insgesamt ist der neue C3 ein stimmiger Kleinwagen mit überzeugendem, jugendlichen Konzept! Mit einem "Sunroof" als Gimmick könnte allenfalls etwas mehr Luftigkeit im Innenraum erreicht werden.

Gruss Jürg 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem kurzen 1. Gang wundert mich aber ziemlich. Für einen Dreizylinder sollte der deutlich mehr Spielraum hergeben, jedenfalls ist das beim Ecoboost von Ford so der Fall.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Das mag dich wundern, aber ich kenne nun beide Motoren. Der Dreizylinder mit 110 PS verfügt über einen Turbo während der 82 PS "turbolos" auskommen muss. Mich hat mein Händler während der Probefahrt darauf hingewiesen, dass der Turbo für den kürzeren 1. Gang verantwortlich sei. Fahr einmal beide und du wirst "meine Erkenntnis" unschwer feststellen können.

Gruss Jürg

Geschrieben

Der erste Gang kommt einem nur so kurz vor, weil der Motor so tierisch losgeht. Im Stau oder bei einer Zockelei hinter einem Tankzug in den Pyrenäen ist der erste Gang schon richtig.

Gernot

Geschrieben

Laut meinem Händler ist der 1. Gang des C3 110PS kürzer, obschon ich zugebe, dass auch der 82 PS über einen eher kurzen 1. Gang verfügt. Dabei  meine ich tatsächlich den 1. Gang beim Anfahren. Wenn du in einem Stau immer wieder anfahren musst, wünscht du dir tatsächlich einen Tankzug in den Pyrenäen!:) Aber versucht es selber mal mit beiden Motorisierungen! Es ist natürlich auch eine Gewohnheitssache, aber wer während drei Jahren immer mit dem 82er gestartet ist, dem fällt es eben beim 110er schon auf!

Gruss Jürg

Geschrieben
Zitat

Schon auf den ersten Metern wird klar: der neue C3 fährt für einen Kleinwagen sehr bequem. Das Fahrverhalten ist dank des geringen Gewichts von 1100 Kilo leichtfüssig, aber dennoch komfortabel.

http://www.blick.ch/auto/neuheiten/citroen-c3-erste-fahrt-ein-bisschen-cactus-id5706150.html

&

Zitat

Dass der Anspruch von guter Geräuschisolation erfüllt wird, zeigt sich bei ersten Probefahrten mit der Version Pure Tech 82. Der frei saugende 1,2-Liter-Dreizylinder bietet eine erfreulich spritzige Kraftentfaltung, und wer nicht sorgsam auf den Tacho achtet, riskiert wegen der bemerkenswert geringen Geräuschentwicklung, die erlaubten Geschwindigkeiten unversehens zu überschreiten. Hier hilft ein weiterer serienmässiger Clou. Tempomat und Verkehrsschild-Erkennung sind gekoppelt, das erlaubte Limit lässt sich per Tastendruck durch den Tempomaten übernehmen.

http://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/bereits-bewegt-citroen-c3-von-neuer-direktheit-ld.127804

Hört sich doch ziemlich gut an...

• Like 1
Geschrieben

Letztes Wochenende haben wir ihn uns mal im C42 angesehen, da steht aktuell ein Weißer und ein Grüner. Nächstes Jahr soll der Saxo meiner Frau durch was nicht allzu großes mit 4 Türen abgelöst werden. Der C3 hat uns auf Bildern gut gefallen und in real hat sich das Bild bestätigt. Der Favorit meiner Frau ist auch das Mandelgrün. Gefreut hat uns, dass das EAT6 verfügbar sein wird. Leider erscheint der Kofferraum relativ klein, im Vergleich zum aktuellem C3, obwohl die Werte identisch sind. Der Innenraum kam nicht ganz so gut an, wie der vom cactus (die Alternative für uns), der irgendwie im Bezug auf den Amaturenträger luftiger ist. Ansonsten ein wirklich schönes Auto, dass für einen Kleinwagen ganz schön was hermacht.

Sobald er beim Händler steht werden wir ihn bestimmt nochmal genauer betrachten. Aber ich befürchte er wird das kleine bisschen zu klein für uns sein, das der cactus größer ist. Den gibt es wiederum nicht mit dem EAT6...

Geschrieben

Irgendwie verstehe ich nicht, warum das fehlen eines Wandlerautomaten beim Cactus bedauert wird. Als ich über die Schrott-Automatik im C1 jammerte, bekam ich jedes mal den Hinweis, Citroën könne das bei den anderen Modellen (bei denen das automatisierte Schaltgetriebe nicht von Aisin-Toyota kommt) tadellos.

Wenn das stimmt, wer braucht da dann noch den durstigen und schweren Wandlerautomaten?

Fazit: Ich glaube nicht nur den "Fachzeitschriften", die Tests drucken, ohne den betreffenden Wagen je gefahren zu haben, nicht mehr alles.

So perfekt wirds wohl nicht sein, wenn immer noch bedauert wird, dass es keinen Wandlerautomaten gibt.

Geschrieben

Vielleicht, weil man keinen Diesel fahren will, sondern einen Benziner und einem die 82 PS zusammen mit den ETG doch etwas zu gemütlich sind? Den gut motorisierten Benziner wiederum gibt es im Cactus nur mit Fünfgangschaltbox. Da darf man sich doch schon mal ein Automatikgetriebe wünschen, zumal es die Motor-Getriebe-Kombination im Konzern schon gibt.

Davon abgesehen: Ja, das ETG und ich kommen gut miteinander aus. Aber die von den Qualitäten eines Wandlerautomaten ist es weit entfernt. Hätte ich die Wahl gehabt und Aufpreis und Mehrverbrauch hielten sich in Grenzen...

Geschrieben

Genau so sieht es aus, die 82 PS als Schalter sind schon Grenzwertig, als ETG dann vermutlich nicht mehr hinnehmbar. Vernünftige Fahrleistungen sind auch gut für die Sicherheit im heutigem Verkehr. Alles natürlich subjektiv, manche brauchen 2 Tonnen Blech um sich rum, um sich sicher zu fühlen.

Diesel muss nicht sein und lohnt sich einfach nicht, dafür wird Zuviel Kurzstrecke gefahren. Ich bin ein Freund von Wandlerautomaten, im Gegensatz zum DSG, o.ä. Der Mehrverbrauch wird durch den hohen komfortgewinn ausgeglichen. Das wäre halt das i-Tüpfelchen, da ja auch technisch alles im Baukasten rumliegt. 

Geschrieben

Hatte mal neu Leih-Peugeot 208 mit 82 PS und automatisiertem 5-Gang Schaltgetriebe. Schrecklich! Bei Einfahrten, überholen, am Kreisel etc. kriegste die Krise wegen dieser lahmen Schaltbox, der Motor selbst wär nicht mal so träge sondern ginge angemessen. So aber war der noch eher langsamer als der alte C3 1 1.4 mit 73 PS und Wandlerautomat.

Geschrieben

Witzig, wie die an einem Normalfahrer orientierte etwas friedliche Schaltweise des ETG immer wieder Aussagen über die Beschleunigung im eingelegten Gang ergibt.

Meine Erfahrung mit dem Sensodrive geht dahin, daß man in bestimmten Situationen, in denen sich der Leistungwunsch schlagartig ändert, die für den Handschaltungsfahrer ungewohnte Anwendung der Paddle unumgänglich ist, da die Steuerung einfach nicht hellsehen kann.

Gernot

• Like 3
Geschrieben
Am 17.11.2016 at 17:46 , marc1234 sagte:

Hatte mal neu Leih-Peugeot 208 mit 82 PS und automatisiertem 5-Gang Schaltgetriebe. Schrecklich! Bei Einfahrten, überholen, am Kreisel etc. kriegste die Krise wegen dieser lahmen Schaltbox, der Motor selbst wär nicht mal so träge sondern ginge angemessen. So aber war der noch eher langsamer als der alte C3 1 1.4 mit 73 PS und Wandlerautomat.

Ich hatte eine Woche lang das Vergnügen mit dem C1 VTi 68 mit ETG. Kann man machen. Man kann's aber auch lassen.