Zum Inhalt springen

Passt die Ölwanne vom XU10J2 mit BE3 an den XU10J2TE mit ML5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein X1 tct Activa braucht eine neue Ölwanne. Ich könnte mir eine von einem X1.0 mit 2.0i 8V holen. Daher die Frage, ob es passt.

Sorgen machen mir dabei v.a. die verschiedenen Getriebe.

Wer weiß die Antwort?

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben

Die vom 2.0i paßt nicht an den TCT.

Geschrieben

Hast mal ein Bild von der Ölwanne von unten evtl ist die von 2,0 16 V gleich ???

Geschrieben

Die vom XU10J4R ist identisch (0301H0).

Geschrieben

Hmm, da die Antworten hier so schnell kamen, brauche ich mich morgen gar nicht mehr unters Auto legen und nachschauen.

@spätActiva Ich nehme mal an, Du bist gerade schon auf der Suche nach einer passenden Wanne. Da ich um die 16V bisher immer einen großen Bogen gemacht habe, kann ich Dir da leider gar nicht aushelfen.

Geschrieben

Danke Leute, ich bin mal wieder platt, wie gut dieses Forum ist ... wie gut Ihr seid!!
Habe jetzt 2 Optionen ... und den tct hoffentlich diese Woche schon, wieder auf der Straße.
Schaun wir mal :)
Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Gleich noch 'ne Frage:
Braucht die Ölwanne eine Dichtung, oder nimmt man da Dichtmasse?
Dank und Gruß
Stefan

Geschrieben

Dichtmasse,Dichtung gab es zuletzt beim BX unf ganz frühen XM...

Geschrieben

also bei unseren 2.0 8v haben wir eine Dichtung von Ellring verbaut mit beidseitig Dirko versehen .Ergebnis alles schön dicht und trocken

Geschrieben

Aluwanne auf Alublock würd ich nur Dichtmasse, bei Gußblock / Aluwanne  würde ich eine Dichtung nehmen ,die ist bei allen Ölwannen vom XU gleich sag ich mal....

Geschrieben

So, alles gerichtet.
Ist schon verrückt: Die Wanne vom Y4 tct passt nicht, aber die vom 2.0i 16V mit BE3-Getriebe ... unverhofft kommt oft :), denn einen entsprechenden Spender habe ich gerade in der Garage stehen :)
Also, Aluwanne an Gussblock. Weil ich mit der Dichtmasse auch schon mal einen Reinfall erlabt habe und die Dichtung bei kfzteile24 gelistet ist, habe ich also eine Dichtung mit beidseitig einem dünnen Film Dichtmasse verbaut. Die trägt im.erhin 1,6 mm auf.
So weit so gut. Als ich zum Entlüften beim Öleinfüllen den Messstab ziehen wollte, kam das bitterböse Erwachen: der ging partout nicht raus. Gewalt ist auch keine Lösung: als ich ihn dann draußen hatte, fehlte das untere Stück mit den Markierungen - watn slapsrick: ich hatte ihn beim Ansetzen der Wanne unbemerkt abgeknickt. Dabei hatte ich noch überlegt, ihn rauszuziehen, aber dafür hätte ich ja unter dem Auto hervorkriechen müssen ...
Also habe ich heute alles nochmal gemacht und mangels neuer Dichtung ist die Wanne jetzt geklebt. Alles schön, alles dicht und die beiden Schrauben zur Kupplungsglocke passen auch wieder problemlos :)
Den musste ich Euch noch erzählen :)
Aber kurz gesagt: Danke für Eure schnelle Hilfe.
Gruß Stefan