Zum Inhalt springen

Citroen AX Monpti Teil 2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Leider steht der Monpti immer noch da :(  Leider hat Er Moos und Dreck angesetzt. :( Nur weil er 1200 Euro gekostet hatte wolten wir ihn nicht. :( Nun bin ich dort heute hin gefahren und hab den Händler getroffen. Da hab ich mir gedacht handeln wir ihn runter . Ich fragt den Besitzer nur ob man was am Preis machen kann. Er "Ja, 800 Euronen und die du kannst ihn mit nehmen" (Wenigstens die sche*skarre ist weg). Ohhh 800 Euro für den Ax :wub::wub::wub:. Er steht seit einem Jahr draussen. Leider springt er nich an (Er hat keinen Zündfunken). Ok, schmeis ich zuhause mal das Internet an und such mal nach Monptis. Ich habe auf "Auto Plenum" Berichte keles über Monptis mit "Furchbar" und "nicht weiter zu empfehlen" als Titel<_<. Kann mir jemand richtige bewertungen über den AX mit Vergaser geben. Wir sind bis jetzt nur Einspritzer gefahren.

 

MFG

Geschrieben

Soll der für Dich sein ?

Ein Vergasermodell ist zwar echt klasse, aber die Steuern dürften hoch sein. Kein Kat.

Vergaserspezifische Ersatzteile sind evtl auch nicht so billig zu haben wie für die Einspritzer.

Ich würde mir das überlegen.

Geschrieben (bearbeitet)

zumindest würde ich schauen ob am Zündverteiler alles io ist Zündspule strom hat falls das was bringt den Vergaser reinigen der Sprit darin ist auch ein Jahr alt oder mit etwas Startpilot nachhelfen

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben (bearbeitet)

Die KfZ-Steuer dürfte so um die 250€ liegen. Vergaser sind normal recht robuste Gesellen, die in der Regel wenig Ärger machen. Wenn die Kiste nicht läuft liegt es meist an der Zündung. Wie Henry schon schrieb, mal abchecken, wie z.B. der Verteiler aussieht (Kappe, Finger etc.). Zündkerzen und Zündkabel checken.

Ein Vergaser-Motor brummt auch, wenn der Vergaser defekt ist.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Es gibt keine Systeme zur Abgasreinung für diese Fahrzeuge, mit dem hohen Steuersatz muß man halt leben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Henry K sagte:

gibt es für sowas ein Minikat ?

Gabs damals für die Schweiz. Sind heute aber ultraselten.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Je nach Bj. sollte man auch daran denken, daß es keine grüne Plakette dafür gibt. Wenn alt genug für H-Kennzeichen, ist das ja kein Problem. Dann ist auch die Steuer günstiger (nicht günstig).

Geschrieben
vor 8 Minuten, EntenDaniel sagte:

Gabs damals für die Schweiz. Sind heute aber ultraselten.

Das war dann aber nicht einfach nur ein ungegeregter Kat der in die Abgasanlage gefrickelt wurde sondern eine recht aufwändige Steuerung rund um den Vergaser - gab es auch beim BX. Für einige BX-Modelle gab es ungeregelte Katalysatoren zum Nachrüsten, hilft aber heute weder bei der Steuer noch bei der Unsinnsplakette...

  • Like 1
Geschrieben

Steuerermäßigung gibs nur mit G-Kat. Bin davon ausgegangen, daß der Fragende das weiß.

Geschrieben

ja gut aber als Vergaser dürfte der bald H kennzeichnen haben nur not halbjährlich anmelden

Geschrieben

Vergaser gab es im AX in D bis 1990...

Geschrieben

Er ist Baujahr 1989. Ja Vergaser. Es ist die Zündspule  fest. Der Händler hat eine neue Spule über's Internet gekauft. 

 

Ich konnte Erfahren das er dieses Auto schon einmal an eine Fahranfängerin verkauft hatten. Diese hatte ihn wegen dem Joke gleich wieder zurück gebracht. er steht halt seit 4 Wochen wieder da. Seit letzter Woche hat Er keinen Funken mehr. Es ist ein Zufall das der noch da steht.

Geschrieben

wenn Du platz hast dann mache den schön schick und lass den noch 3 jahre stehen!

Geschrieben

ja passt doch wenn der Vergaser richtig eingestellt ist macht der richtig Spaß manchmal vermisse ich meinen Weberdoppelvergaser :)

Geschrieben

Ich hab gegooelt. Euro 2 = 73,00  Euro

Geschrieben

Wenn der einen Vergaser hat, hat der höchstens Euro1, das aber auch nur, wenn ein G-Kat nachgerüstet wurde. Im Fahrzeugschein steht dann "schadstoffarm E2 / nachg.".

Geschrieben

Ein Vergaser-AX hat mit Glück SCHADSTOFFARM E (Schlüsselnummer 03) oder sogar die 00. Steuerlich ist das fast egal...

Geschrieben
vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Ein Vergaser-AX hat mit Glück SCHADSTOFFARM E (Schlüsselnummer 03) oder sogar die 00. Steuerlich ist das fast egal...

Bekommst nur keine grüne Plakette.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, folgendes dazu von mir:

"Monpti" ist ja nur die Bezeichnung der Ausstattung, das hat nichts mit der Qualität des AX oder der Motorisierung zu tun (gab es auch mit G-Kat und Einspritzer, nicht ausschließlich als Vergaser).

 

Wir haben seit kurzem einen 87er AX 11 E. Der hat natürlich den Vergaser mit Choke und wenn er richtig warm ist, merkt man eigentlich keinen Unterschied zum Einspritzer AX. Die Choke ist beim AX recht gewöhnungsbedürftig, aber man kommt damit klar.

Die Steuern für so ein 54PS 1,1l Modell belaufen sich auf 304 € (Bescheid ist gerade ins Haus geflattert). Es gibt keine Möglichkeit zur Umrüstung und auch keine Grüne Plakette! Schadstoffklasse ist "BEDINGT SCHADSTOFFARM C"

Fazit: Man muss schon sehr verliebt in den AX sein, um sich freiwillig ein Vergasermodell anzuschaffen (wegen der Kosten, natürlich), da es immer noch genug Fahrzeuge im guten Zustand mit wenig Kilometern gibt die dann aber einen G-KAT haben und im Unterhalt nur 1/3 vom Vergaser kosten!

Der Fahrspaß ist im großen und ganzen auch derselbe. Ich unterhalte den Vergaser nur, weil es sich um einen wirklichen Ur-AX mit Nullausstattung handelt und er erst 44.000km runter hat. Aber ansonsten würde ich mich wohl eher für einen "günstigen" Einspritzer AX entscheiden.

 

Grüße, Marco

 

 

 

Bearbeitet von MONPTI
  • Like 2
Geschrieben

Wir warten ab. Ich hab versucht ihnweiter vermitteln. Es hat sich noch niemand gerührt. Wir sind schon liebhaber, aber wir haben schon 10 Autos und keinen Platz. Steuer und Versicherung ist dort bei dem Auto das kleinste Problem ist. Wenn wir ihn kaufen bekommt er Saisorkennzeichen.

Geschrieben

Ich fürchte bei dem Preis steht er da bis er braun wird.

Nicht fahrbereit ohne TÜV ....

Dann noch ohne Kat. 

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...