Zum Inhalt springen

XM Y4 V6: Stromfresser finden?

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM (V6, Bj.99) verliert irgendwie Ladung aus der Batterie.

Es passiert nicht regelmäßig, aber immer wieder: Nach 4-5 Tagen springt er nicht mehr an.

Die Batterie ist nagelneu! Die alte hatte ich im Verdacht, sie war auch in der Tat nicht mehr gut, wurde deswegen ersetzt.

Auffälligkeiten: Eigentlich keine, außer:
MANCHMAL passiert es, wenn ich mit FB abschließe, dass auf der rechten Fahrzeugseite alle Blinkleuchten "dauerbrennen", d.h. beim Abschließen leuchten die Blinker ja kurz auf und gehen wieder aus. Hier eben nicht: Rechts bleiben sie an. Wenn ich es merke, dann mach ich nochmal "auf und wieder zu" und alles ist gut. Aber ein paar Mal ist es mir sogar entgangen!

Aber jetzt achte ich  drauf und hätte es bemerkt!
Es muss also woanders noch so ein Stromfresser sein. Nur: Wie finde ich den? vor allem wenn er ja nicht immer frisst!

Bitte um Hilfe!
Danke!

Martin

Geschrieben

Bei uns war es (am Diesel von Micha) ein defektes Steuergerät, welches die Benzinpumpe auch bei abgeschlossenem Fahrzeug (also Zündung definitiv aus) immer wieder eingeschaltet hat.
Darauf gekommen sind wir durch ein gelegentliches Klacken eines Relais.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Kontaktschalter der Heckklappe ok? (Türen?)

... der informiert den Fahrwerkrechner und der schickt dann Strom ans  Hydraktivventil ...

Geschrieben

die windige Konstruktion des Schaltkontakts am Heckklappenschloss karosserieseitig wäre auch ein Kandidat.

Das Dauerbrenen der Blinkleuchten kenne ich, sind sie jedoch aus, gab es im Zusammenhang damit keine weiteren Probleme.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das mit dem Blinker ist bestimmt ein klemmendes / Hängendes Relais. Der "Stromfresser" findet man mit einem Strommessgerät. An der Batterie anklemmen, und dann einzeln die Sicherung ziehen, bis der Stromkreis, der das verursacht gefunden ist. Dann schaut man ob an dem Stromkreis Relais / Steuergeräte verbaut sind. Diese dann ziehen.... so kommt man dem auf die Schliche.

• Like 3
Geschrieben
vor 29 Minuten, hm-electric sagte:

Das mit dem Blinker ist bestimmt ein klemmendes / Hängendes Relais. Der "Stromfresser" findet man mit einem Strommessgerät. An der Batterie anklemmen, und dann einzeln die Sicherung ziehen, bis der Stromkreis, der das verursacht gefunden ist. Dann schaut man ob an dem Stromkreis Relais / Steuergeräte verbaut sind. Diese dann ziehen.... so kommt man dem auf die Schliche.

Mal ne ganz blöde Frage von mir Nicht-Elektriker: Wo messe ich am besten den Stromfluß nach Ziehen der Sicherungen? Multimeter hab ich da.

Geschrieben

na, sagt hm-electric doch. Zwischen Anschlusskabel +Pool und +Pool Batterie. Und wohlgemerkt, Strom nicht Spannung wird gemessen und das Messgerät sollte für mindestens 1 A geeignet sein - erstmal zur Probe kurz antippen. Und im Stromkreis der gezogenen Sicherung, bei der das Messgerät nix mehr anzeigt, liegt der Stromfresser.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

1A reicht nie aus!!  Sollte schon ein 10A Messgerät sein.  Denn bei 12 Watt Verbraucher hat man schon 1A! Die Formel:  I= P / U ( I=Strom; P = Watt /  U= Spannung) Also wenn die Blinkerlampen an sind, und es sich um 21 Watt Lampen handelt:  Iges: 2x 21W / 12V = 3,5A

Und noch was: Viele Zangenampermeter können kein Gleichstrom messen, das muss für Gleichstrom geeignet sein.

• Like 1
Geschrieben

bei mir war eine defekte Diode im Alternator. Nota bene war  ein Austausch quasi neu.

Bela

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 2 Stunden, sinabela sagte:

bei mir war eine defekte Diode im Alternator. Nota bene war  ein Austausch quasi neu.

Bela

ich verstehe leider nicht was du meinst 

Geschrieben

Er meint vermutlich die Lichtmaschine.

Gruß

Arne

Geschrieben

Nein, die Gleichrichterplatte/Diodenplatte/ in der Lichtmaschine. Eine Diode hatte Kurzschluss.

Bela

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Kommando zurück... :-(
Endlich hatte ich mal Zeit, mich um den XM zu kümmern.

Und siehe da: Die Batterie ist gar nicht leer, im Gegenteil: Wenn ich den Zündschlüssel drehe und es vorn "klick" macht, zeigt das Voltmeter immer noch 11,5V an!

Also ist das Problem im Anlasser.
Leider hab ich noch nichts dazu hier gefunden. Wenn das so bleibt, mach ich einen neuen Faden dazu auf.

Danke schonmal für alle bisherigen Beiträge!!

Martin

PS: Damit ich nicht für total blöde gehalten werde: Die Sache mit dem Stromfresser ist noch nicht ad acta gelegt! Das Problem hatte ich im Frühjahr in unregelmäßigen Abständen!

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hat der XM nicht auch die Fehlkonstruktion von Bosch an Anlasser drin?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Oha!!! Spontane Wunderheilung heute morgen! Auf den ersten Versuch sofort angesprungen. Weiß der Kuckuck...