Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

beim CX wird bekanntlich das Radio senkrecht, also hängend, in die Mittelkonsole montiert. Leider funktioniert bei meinem, vom BX her vorhandenen Gerät der CD-Teil in dieser Einbaulage nicht mehr. Welches Radio ist zu empfehlen, das 1. einen auch bei senkrechtem Einbau funktionierenden CD-Player und 2. einen von der Batterie unabhängigen Senderspeicher besitzt? Ein zweites Ärgernis des vorhandenen Aldi-Geräts ist nämlich, dass er jedesmal nach dem Abklemmen der Versorgung neu eingestellt werden muss.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Ich fahre seit anno weißnichmehr mit einem Alpine CD-Radio. Robust, nicht batterieabhängig, spielt die CDs auch im senkrechten Einbau, und es hat vor allem über die Jahre nicht abgebaut. Ab und zu mal eine Linsenreinigung, sonst ist alles wie beim neuen.

Geschrieben

Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema ist bereits mehrfach behandelt worden.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ich hab ein Sony CDX-MP40 im CX. Das spielt CDs (auch MP3) problemlos, auch auf Kopfsteinpflaster ab.

Das Display ist vom Fahrersitz aus nicht so gut abzulesen und die Klangqualität ist eher "geht so", was aber auch an den Lautsprechern liegen kann.

Ramin

Geschrieben

Oder du machst einen Radikalumbau und setzt das Radio dorthin, wo ein Radio hingehört:

cx-innen.jpg

Radios, deren Display auch von schräg unten ablesbar sind, kenne ich fast nur von Alpine. Aber wer will schon bei 200kmh zwischen die Sitze schauen!?!? Der Designer gehört geschlagen, wahrscheinlich ist ihm erst zum Schluß eingefallen, daß er was vergessen hat :-(

mfg

Daniel

Geschrieben

Das Blaupunkt Woodstock DAB52 funktioniert in meinem CX hervorragend. Es

spielt ausserdem MP3-CDs ab und hat einen DAB-Empfänger. Das Display ist

allerdings schlecht lesbar im CX.

Bye

Martin

Geschrieben

Hallo miteinander...

oder Du nimmst ein Sony mit CD-Wechsler.Kosten auch nicht die Welt und ich fand immer sehr praktisch,daß diese eine Kabelfernbedienung dabei haben.Also gut montiert sind die wichtigsten Funktionen erreichbar ohne während der Fahrt in die Mitte zu schauen.Wechsler hatte ich normal halt im Kofferraum.Kabel verlegen hat ein wenig gedauert aber machbar.Ob es mitlerweile Wechsler mit MP 3-Funktion gibt weiß ich nicht.Wäre ja gigantisch nie mehr Scheiben wechseln;-)))

Gruß

Wolle

Geschrieben

So eine FB haben viele... und viele sind praktischer ;-)

Ich hab je ein Sony, eingentlich schon immer, fand die immer recht schön, keine blödsinnigen bewegten Bildchen im Display, gute Bedienung. Aber der Joystick passt definitiv nicht in den CX. Zumindest nicht sinnvoll. Hab ihn weggelassen.

In der Ente passt er wunderbar :-)

Besser würde im CX die Lenkrad-FB der Blaupunkts passen.

Gruß,

Daniel

Der schwebende Robert
Geschrieben

Gestern habe ich ein altes Blaupunkt RDM 43 mit CD in den CX eingebaut. Spielt in senkrechter Einbaulage auch problemlos die CDs ab.

Aber der Klang ist bei etwas höherer Lautstärke in echtes Dilemma! Es liegt nicht am Gerät, denn bei leiserer Einstellung klingt's prächtig. Gerade die Bässe (bei nicht allzu basslastiger Musik) wummern. Liegt's an der Montage in den billigen Plastikteilen der Türen? Die Lautsprecher sind ok (Mac Audio).

Was würdet ihr tun, um den Klang zu bessern? Mittels Weiche vorn nur mittlere und hohe Frequenzen und in der Hutablage (vom Vorbesitzer sowieso schon drin...) die Bässe? Ist zurzeit echt nervig! Danke für eure Tipps!

Gruß,

Geschrieben

Hallo!

Bässe in der labbrigen Heckablage sind sicher nicht das beste, aber mit ein paar Versteifungsmaßnahmen sicher machbar...

Aber stört dich das nicht im Kofferraum?? Der ist doch schon zu niedrig, wenn dann noch 10cm Bass reinragen...

Ich habe (steinigt mich, ihr Originalitätsfanatiker) einen 38er JBL hinter die Mittelarmlehne montiert. "Wie? Da ist doch Blech?" Richtig... Da WAR Blech ;-))

Ich habs entlang der mittleren Verstrebungen ausgesägt, gibt ein Loch, das nicht ganz die Membranfläche des 38ers freigibt, aber es langt. Für weniger Wahnsinnige tuts auch ein guter 30er oder gar ein 25er, aber darauf achten, daß er für "Free Air" Einbau geeignet ist (Das Kofferraumvolumen ist zu groß, um als Gehäuse zu dienen, also muß die Membran fest genug eingespannt sein, und die anderen Werte passen, um mit dieser "Schallwandmontage" (auch infinite baffle genannt) klarzumommen).

Hinter das Blech auf der ganzen Breite ein dickes MDF Brett anschrauben (viele Schrauben!), zwischen Blech und Brett irgendwie dämmen (sonst schepperts), vorher passendes Loch für Bass ins Brett sägen, Bass dahinterspaxen, Endstufe dazu, fettich.

Nimmt wenig Platz weg und klingt verdammt gut!

Den Frontlautsprechern (sind ja nur winzige 13er) nimmst du entweder per Aktivweiche des Radios, oder Aktivweiche + separate kleine Endstufe oder eben mit einer passiven Weiche die Frequenzen unter ca. 100-120Hz weg, dann fühlt sich ein 13er auch wohl. Was soll er auch mit den tiefen Freq. machen? Da fehlt einfach Membranfläche, und die Leistung eines Radios ist auch nicht wirklich ausreichen (auf die Sinus oder RMS Leistung achten, alles andere (Musikleistung, Spitzenleistung, pmpo) ist nicht aussagefähig).

Hast du die MacAudio als Coax oder getrennte Komponenten? Wenn Coaxial, dann ist der Platz da unten nicht optimal...

Ich habe momentan sogar nur die Bässe eines brauchbaren Systems drin und die originalen Hochtöner. Die Position ist zwar ungewöhnlich, aber nicht uninteressant. Guter Raumklang, aber schlechte "Bühne", also Ortbarkeit der Instrumente.

Wird in Zukunft geändert, dann kommen vorne 16er rein (mit dezenter (!) Anpassung der unteren Türverkleidung), Hochtöner irgendwo oben an der Tür oder auf dem Cockpit, das muß im Versuch ermittelt werden. Hinten statt der reinen Hochtöner (was sich die Konstrukteure dabei wohl gedacht haben???) irgendwie mindestens 8er 2Wege Coax, die ich hinter die originalen Montagelöcher versenken will.

Mein ganzer Einbau ist bisher völlig unsichtbar (außer Radioumbau), und soll es auch bleiben. Ich will keinen Proll-Umbau, keine fetten "Doorboards", deshalb muß ich mir für die vorderen Lautsprecher auch was einfallen lassen, wie die möglichst unauffällig integriert werden können.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Moin Daniel,

schätze mal, du bist eine Koryphäe in Sachen Kfz-Innenraumakustik, vielleicht sogar in Sachen Elektroakustik allgemein. Respekt ;-)! Doch wie hast du dein Radio in die Mittelkonsole gefummelt? Mir scheint, dass ein solches Projekt schon mal ganz banal daran scheitern könnte, dass man - wie ich - nicht weiß, wie diesem voluminösen Trumm, und auch seiner Verlängerung nach hinten, wo dann der Schalthebel heraus ragt, beikommt und es ausbaut.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

nö, bin kein Hifi-Spezialist, aber ich hab schon ein gewisses Grundbedürfnis an Klang... Handwerklich begabt allerdings schon :-)

Ich wohne in einer Mietwohnung, hab auch eine recht gute Anlage daheim, aber "Referenzlautstärke" ist nicht möglich, sonst steht die Trachtengruppe vor der Tür.

Also muß das Auto den Konzertsaal / das Stadion ersetzen. Da muß man schon mit entsprechend Membranfläche und Leistung klotzen (bekanntlich ist beides nicht zu ersetzen, außer durch jeweils mehr desgleichen ;-) )

Das Radio in die Mitte zu kriegen ist ziemlich fummelig, und aus der Nähe betrachtet ist es mir auch nicht perfekt gelungen. Aber da solche Mittelteile eigentlich immer übrigbleiben, wenn ein CX geschlachtet wird, ist das kein Problem.

Zuerst müssen links und recht die Teppichteile runter, dann die Mittelkonsole lösen, Luftdüsen-Verkleidung raus, Mittelteil raus. Wo die jeweiligen Schrauben sitzen, weiß ich nicht auswendig, aber das sieht oder spürt man, wenn man dabei ist.

Dann muß man im Unterbau der Verkleidung das Plastikgerippe durchtrennen, damit man die Verkleidung aufweiten kann (man sieht am Foto leicht, daß die seitliche Form nicht mehr "glatt" ist, sondern einen Absatz bildet, da das Radio zu breit ist). Das Kunstleder muß auch aufgeschnitten werden, damit die Radioblende paßt. Das ist das Hauptproblem, man müßte danach mit Cockpitreparaturkleber oder ähnlichem nacharbeiten, um alles zu vertuschen.

Den Schalthebel hab ich stark verkürzt, sonst verdeckt er das Display oder stößt sogar an. Wie kurz er ist, sieht man im Bild (ist originaler Ledersack). Schaltbarkeit ist einwandfrei, nicht zu knackig.

Alles in allem schon etwas Arbeit, und Kabel muß man auch noch durchs Auto zerren (Strom für Endstufen, Cinchkabel, bessere Lautsprecherkabel).

Es spaltet die Meinungen, manche finden es klasse, weil praxisorientiert, andere würden mich am liebsten teeren und federn ;-))

Grüße,

Daniel

Geschrieben

13er vorn mit separaten Kalotten reichen, wenn hinten in den Türen (Break) 16er sind. Bin aber auch nicht von der BASS-Fraktion. Ich habe MBQuart, vorn die mit dem Plastikchassis, das konnte ich dann nämlich etwas zurechtsägen (kleinerer Aussendurchmesser), damit sie unter die Verkleidungen passen. Trotzdem habe ich mir noch bei Conrad Abdeckgitter holen müssen, die Originalabdeckung geht zu tief rein. Wichtig ist es aber vor allem die Türen zu entklappern, ich habe alle Öffnungen im Blech der Tür mit 1mm Alublech und selbstklebender Schalldämmpappe zugemacht und wo es ging Schaumgummi zwischengestopft. Beim Fensterheber geht das natürlich nicht. Da ich nicht soviel fahre habe ich kein Problem mit dem Einbau des Radios in der Mitte, nur den Travelstore-Knopf in der zweiten Menüebene des Radios suchen -sehr nervig, wäre es aber auch bei normalem Einbau.

innenraum.jpg

Geschrieben

Das mit den 16er hinten würde mir nicht gefallen... im Konzert stehe ich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Das Problem reicht mir schon beim Subwoofer, der trotz tiefer Trennfrequenz immer ein bißchen ortbar bleibt.

Hinten reichen (bei ordentlichen Fronts) Winzlinge für den "rear fill", Raumklang. Oder für die Hinterbänkler, aber die habe ich sowieso selten dabei.

Die Lenkrad-FB von Blaupunkt hätte ich natürlich auch gern... am Sony ;-) Ist das Funk oder mit Kabel (sehe keins)?

Gruß, Daniel

Geschrieben

Hmmmmm,ist der Sound denne wirklich so wichtig im CX???Es schnurrt der Motor,es läuft Radio und für CD.. halt der Wechsler oder ne Adapterkassette für den MP 3 Player.Man kann das Fahrgefühl genießen und sich unterhalten.Oder wollt Ihr alle ne Bassrolle im Kofferraum haben ;-))Bei allen meinen Autos war ich immer sehr auf Klang fixiert bei einem CX hat mich das nie so richtig interessiert ist doch eh nen Hinkucker auch ohne Sound gelle.

Ja ja jetzt krieg ich wieder Mecker..

Gruß

Wolle

Geschrieben

Schön wenn dein CX schnurrt, meiner nagelt eher als TD2...mich regt es nur auf wenn irgendwas klappert oder mitrasselt oder das Radio miesen Empfang hat.

Die Bässe kommen eigentlich genau richtig, weil ich sooo weit hinten sitze ;.). ABer stimmt schon , in meinem andern CX hab ich 16er MBQuart vorn drin, ist schon besser. Aber sieht verboten aus mit Spanplatte und so.

Das ist die Infrarot-FB, sieht echt so aus als könnte man sie benutzen, gell? Tu ich aber fast nie, da man ja meist nur laut-leise braucht und da hat man den Knopf am Radio schneller gefunden als diese Miniknöpfchen, die ja auch nicht beleuchtet sind. Es nervt nämlich, wenn man dann aus Versehen die CD wechselt obwohl man nur leiser machen wollte. Weniger wäre da mehr gewesen. Und wie gesagt, die Travelstore-Taste.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...