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Geschrieben

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin per Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Ich pflege mein Auto zumeist selbst. Damit meine ich leichtere Arbeiten wie Ölwechsel, Kraftstofffilter, etc.... Klappt soweit auch ganz gut :)

Wie sieht es aber mit dem Additiv (Partikelfilter) vom Dieselmotor 2.2 aus? Mein Wagen hat schon stolze 205.000km drauf. Ich weiß das da ein Beutel drin ist. Die Werkstatt verlangt 600,00€ Beutel und Austausch. Im Internet gibt es dieses Mittel für 120,00 EOLYS 176.

Ist es tatsächlich möglich wie auf dem Video diesen Beutel  zu füllen?


Wenn ich schon mal dabei bin. Lt. meinem Wartungsbüchlein soll ich das Öl vom Schaltgetriebe wechseln sowie Austausch des Ölfilters und Ölwechsel DCT-Getriebe aber auch Ölwechsel Achsantrieb und Verteilergeriebe???

Hat jemand eine Ahnung wo ich das finde :) bzw. welche Öle das sind, denn das steht nicht drin.

Viele Grüße

Heinzi

Geschrieben

Wäre hilfreich zu erfahren um was für ein Auto es geht. Eolys 176 ist für Fahrzeuge mit Kunststoff-Behälter für das Additiv,wenn bei Dir eine Plastiktüte verbaut ist hilft Dir das nicht weiter...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Heinz,

erst mal willkommen hier. Dann wäre es gut, wenn man wüßte, um was für einen 2,2 l  (98 oder 120/5 kw) es sich handelt. Das eloy kann man selbst nachfüllen, der Wagen schreit, wenn das Zeug alle ist. Aber es muß dann über obd die Neufüllung eingegeben werden. Bei den älteren ist meist auch das dazugehörige Steuergerät fällig. Wenn du ein Schaltgetriebe hast, ist der Ölwechsel kein Problem,  denn es ist alles im selben Gehäuse.  Gruß der bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die "russische" Methode ist die Plastiktüte aufzufüllen. War gerade hier Thema. Da war die Tüte 300 € teuer.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nachfüllsets gibt es auch beim :) z.B.

3l Eolys 176 ab Orga 9492: 9736 86 100 €

4,5 l Eolys DXP42 bis Orga 9491: 9979 95 135 €

large.58dd4b0764c0a_eolys176.JPG.f146d1389a396c5b77c6e446bbecf729.JPG

 

large.58dd4b0a90fb0_eolystabelle.JPG.d33a6b7d0d23596546b93c2c9a09a149.JPG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem heute die Displaymeldung "Additivstand des Partikelfilter zu niedrig" wollte ich mich mal bezüglich dem Nachfüllen erkundigen.
Hierbei handelt es sich um einen C5 III Tourer 3001/AHV 2L HDI 140PS Baujahr 04/2009.
Als Additiv wird demnach noch kein AdBlue sondern Eolys verwendet, richtig ?
https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/12129/~/was-bewirken-adblue®-und-eolys%3F

Kann die Nachfüllung gemäß dieser Anleitung von Citroen erfolgen ?
https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1183/~/wann-fülle-ich-das-adblue®-in-meinem-citroËn-auf-und-was-muss-ich-dabei

Muss der Zählerstand, obwohl in der Anleitung nicht beschrieben, im Lexia zurückgesetzt werden ?

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben

EOLYS ist was völlig anderes als AdBlue und es ist kein Auffüllen durch den Kunden vorgesehen. EOLYS unterstützt den Rußfilter beim Abbrennen der Rußpartikel, AdBlue ist für die Stickoxid-Nachbehandlung zuständig.

Geschrieben

Ergänzung:

 

An das Eolys kommst du nur von Unten dran. Dazu muss meistens noch ein bisschen Verkleidung abgeschraubt werden. 

Eolys MUSS mit dem Tester zurück gesetzt werden. 

Meistens ist ein wenig Sauerei nicht auszuschließen. 

 

 

DEINE ANLEITUNGEN SIND NICHT FÜR EOLYS SONDERN FÜR ADBLUE!!! SOMIT NICHT NUTZBAR FÜR DEIN PROBLEM

 

Geschrieben

Bullfrog du liegst schon mal nicht daneben.. " Additivstand des Partikelfilters" zeigt der Tank vom Eolys ist fast leer.

beim HDI 140 Bj 2009 ist grundsätzlich Eolys 176 eingefüllt und sollte daher auch wieder verwendet werden

Hier ein Lieferant für das Zeugs

https://www.ebay.de/itm/Bosal-Eolys-176-Additiv-DPF-3L-KIT-/132625217669

du brauchst jedoch auf jeden Fall ne Diagbox für die abschliessende Kalibrierung des Systems, einfach nachfüllen geht leider nicht.

wennst mehr wissen willst.. ne PN und du kriegst ne Anleitung.

  • Danke 1
Geschrieben

@thomasmu,
hab Dir eine PN zukommen lassen.

Meine Organummer (DAM) lautet
11802 CJ 1 0164.
Ist damit das Eolys Typ 176 für meinen Wagen ganz sicher geeignet ? - Daneben gibt es ja noch zahlreiche andere Typen wie DPX42, Powerflex und Infineum und wie die nicht alle heißen. Wie kann der richtige Typ gegengeprüft werden ? - anhand der ServiceBox ist dies leider nicht ersichtlich. [Laut dem Hersteller JLM sind seine Flüssigkeiten sogar mit allen Typen mischbar - ich weiß ja nicht... hätte schon gern tatsächlich das Richtige, welches sich jetzt auch im Tank restweise noch befindet]

Handelt es sich hierbei auch ganz sicher um eine Flüssignachfüllung ohne Beutel ? - auch hier, wie kann das ohne Demontage gegengeprüft werden ?

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb BULLFROG:

... Daneben gibt es ja noch zahlreiche andere Typen wie DPX42, Powerflex und Infineum und wie die nicht alle heißen. Wie kann der richtige Typ gegengeprüft werden ? - anhand der ServiceBox ist dies leider nicht ersichtlich. [Laut dem Hersteller JLM sind seine Flüssigkeiten sogar mit allen Typen mischbar - ich weiß ja nicht... hätte schon gern tatsächlich das Richtige, welches sich jetzt auch im Tank restweise noch befindet]

Handelt es sich hierbei auch ganz sicher um eine Flüssignachfüllung ohne Beutel ? - auch hier, wie kann das ohne Demontage gegengeprüft werden ?

Dafür gibt es eine Farbcodierung am Verschluss des Eolys-Tanks.

Einen Beutel für Eolys gibt es in keinem C5.

Geschrieben

soweit verstanden, sodass ich gestern auch die Eolys176 Bestellung für 3L aufgegeben habe. Im Netz gibt's das Additiv für 114€ mit ner Lieferzeit von 3 Werktagen. Bei einer Lieferzeit von nur einem Tag zahlt man direkt bei Citroen 129€. Nachdem ich es bei Citroen bestellt habe, habe ich auch rein interessehalber mal nachgefragt, was das die Dienstleistung Befüllen bei Ihnen kostet: ~90€.

Mal sehen wie ich für die Befüllung Zeit finde. Ich werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Statusmeldung.
Habe das Additiv am Mittwochnachmittag abgeholt und am selbigen Abend noch verfüllt. Das Set beinhaltet alles was benötigt wird, siehe oben im Bild. Vielen Dank an thomasmu für die Anleitungen.
Dank Hebebühne klappte das relativ gut. Tatsächlich muss die untere Abdeckung demontiert werden - sonst kommt man nicht ran. Alles andere ist dann durchaus selbsterklärend. Die Nachfüllung selbst dauerte mit allen Vor- und Nacharbeiten circa 45min; Das Zurücksetzen des Füllstandes mittels DiagBox leider doppelt so lange. Ich habe ewig nach dem passenden Menüpunkt gesucht und hatte dann lange Zeit mit der Zurücksetzung  im Menüpunkt unter "WARTUNG" verplempert - dies ist aber leider eine Sackgasse. Die Zurücksetzung erfolgt unter "Reparatur" bei Personalisierung.
... jedenfalls funktioniert nun wieder alles...
Ach noch was, die Nachfüllung erfolgte nun bei ~181tkm. Das war zugleich die erste Nachfüllung, das schon nicht schlecht.

Bearbeitet von BULLFROG
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nachträglich allen hier ein gutes neues Jahr.

Kann mir bitte vielleicht jemand bestätigen, dass ich als defensiver Langstreckenfahrer bei meinem C5 1. Serie HDI 133PS Bj. 2003 und mittlerweile fast 400.000 Kilometern auf dem Tacho tatsächlich noch immer kein neues Eloys bzw. keine FAP/Dieselpartikelfilterreinigung benötige ?

Ich hatte zwar schon kurzzeitig die Meldung "Dieselfilter reinigen", meist im Winter bei feuchter Luft. Aber eine Meldung wie " Abgasabnormalie " oder Leistungsverlust ist bei mir noch nicht vorgekommen. Den Diesel-Kraftstofffilter erneuere ich ja regelmäßig im Frühjahr.

In dem thread " Regeneration Partikelfilter selbst durchführen" aus 2013 wird auf einem Diagnosegerät beispielsweise angezeigt: "Verbleibende Wegstrecke bis Austausch des Partikelfilters 92307 km" Bitte wie kann ich eine solche DIagnose an meinem Motor verlässlich durchführen lassen ?

Sollte mein Belangen hier bereits in einem anderen thread besprochen/beantwortet worden sein so bitte ich um Nachsicht nicht erfolgreicher gesucht bzw. gefunden zu haben. Bitte einfach einen link hierzu an mich.

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten & beste Grüße

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb fl-714:

In dem thread " Regeneration Partikelfilter selbst durchführen" aus 2013 wird auf einem Diagnosegerät beispielsweise angezeigt: "Verbleibende Wegstrecke bis Austausch des Partikelfilters 92307 km" Bitte wie kann ich eine solche DIagnose an meinem Motor verlässlich durchführen lassen ?

Verschiedene Möglichkeiten, sofern dein Auto schon komplett die OBD unterstützt (er sich komplett "auslesen" lässt per PC o.Ä.):

- Auslesen lassen beim Freundlichen

- selbst Bluetooth-Dongle kaufen und mit APP "FAP lite" (verfügbar im Amazon App Store für Android) auslesen

- mit Lexia/Diagbox selbst auslesen

  • 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.10.2018 um 19:57 schrieb Dieseltourer:

Dafür gibt es eine Farbcodierung am Verschluss des Eolys-Tanks.

Einen Beutel für Eolys gibt es in keinem C5.

Das Thema ist schon etwas älter, aber wahrscheinlich kommen immer noch einige Besucher beim Thema Eolys hier vorbei. Daher ein kleiner Hinweis... die Fahrbcodierung am Tankanschluss ist nicht zuverlässig! Ich hatte mal einen C5 II Bj 2007 mit weißem Farbcode am Eolys Tank (=DPX42), aber laut Werkstattanleitung / Orga Nummer eindeutig Eolys 176!

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Mein C5 Tourer 3.0l HDI (OrgaNr.12237) meldet seit einigen Tagen Additivstand zu niedrig. Kann mir eventuell einer von euch sagen welches Eolys ich benötige um diesen wieder aufzufüllen und wo ich das am Besten bestelle?

 

Danke und Gruss Philipp

 

Bearbeitet von Winkelpower
Geschrieben

Ich habe seit 1 Jahr ein C6 3.0HDI und ich hatte das Typische AGR Ventil (hinteres) Problem.

Seit dem ich von Liqui Moly Speed verwende ist das Problem weg und das AGR Arbeitet ohne Probleme.

  • Danke 1

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