Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

fahre zur Zeit einen Xantia HDI Kombi (der soll verkauft werden) mit dem ich super zufrieden bin, meine Kilometerleistung wird zukünftig jedoch erheblich geringer deshalb folgende Überlegung:

Ich schwärme schon immer einen XM und würde mir gern ein neueres Exemplar ab 1998 V6 Maschine anschaffen, raue mich aber nicht so richtig an den XM ran.

Meine Fragen an die XM V6 Fahrer:

V6 mit oder ohne Automatik, wenn mit geht da viel Leistung und Dynamik verloren?

Welche Laufleistungen schaffen die Motoren bei ordentlicher Pflege und normaler Fahrweise, sind die Motoren unproblematisch? Kann man Modelle mit hoher Laufleistung und guter Pflege nehmen? Wie hoch liegt der Verbrauch? Ist ein bestimmtes Baujahr besonders zu empfehlen?

Fragen über Fragen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Xantia, der macht keine Probleme.

Grüsse von Frank

Geschrieben

Hallo,

den XM muß man wirklich lieben und immer finanziell unterstützen (Wer hat Angst vor durchkrachenden Federbeinen):

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12515

Ist zwar ein Xantia, aber das wäre der gleiche Motor (Kosten für den Zahnriemenwechsel)

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=20011

Zur Automatik kannst Du selbst suchen. Bei mir kommt freiwillig nichts, auf dem ZF steht, in das Auto.

Laufleistung ist beim XM kein Problem, aber der Reparaturstau (Auspuff, Zahnriemen, Federkugeln...) kann schon bei niedrigen Laufleistungen (< 100.000 km) böse ins Geld gehen.

Gernot

Geschrieben

hatte nen topgepflegten 98er y4 v6 aut von 50tkm bis 80tkm(dann unfalltotalschaden, der dicke hat mit den hals gerettet!!!)!

auch mit aut ist der absolut dynamisch!!!!! oder anders! geht wie der geölte blitz, die automatik harmoniert perfekt mit dem motor, der sound macht süchtig!

in der zeit keine reparaturen.

verbrauch zwischen 9.0l (hollandurlaub) und 12,5 (spaaaß!), bei stadtbetrieb mit ruhigem gasfüß sind 11.5 zu rechnen! urlaubsfahrt vollbeladen mit dachbox nach bayern mit tempomat 140 ca 10-10.5l. ich bin übrigens kein mensch, der zwischendurch sprit ablassen muß, mein momentaner x2hdi braucht bei mir öfter 7.x als 5.xl!

such dir nen guten und viel spaß damit! ich tus auch, wenn die km weniger werden!!!

XM CT tuningfreak
Geschrieben

Hi,

den XM muss man wie gesagt lieben.

Ich nicht gerade ein zimperlicher Fahrer und habe deshalb auch gerne mal bis ca. 13 Liter verblasen, ging aber auch mit unter 10, Autobahn ohne viel hin und herbeschleunigen.

Was mich an dem Auto gestört hat war die Kopflastigkeit:

schwerer Motor vorne, Antrieb vorne, Lenkung vorne etc.

-> ergab bei mir einen unverschämten Verschleiß an Reifen, wenn man mal etwas kurviger unterwegs war.

ansonsten war mein XM recht friedlich, aber die Hydraulik kommt irgendwann immer und bei mir kamen am schluss die Motoraufhängung(bzw. Motorlager)

außerdem ist Zündkerzenwechseln ne Pest bei dem Auto(bei Volausstattung).

Die elektrik spinnt auch gern, bzw. der Bordcomputer.

Man muß es eben lieben.

allerdings habe ich meinen geliebt, da er platzmäßig klasse war, Stil hatte, wunderbar gemütlich auch für sehr lange Fahrten war und einfach toll...

Aber es ist kein Sportwagen.

schönen Gruß

Uwe

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich hab nach langem Suchen ein solches Exemplar vor 2 Monaten gekauft.

XM Break V6 24V autom.

Deine Sorge bzgl. Leistung ist vollkommen unbegründet .Das hier verbaute

Automatikgetriebe ist erheblich langlebiger,komfortabler und sportlicher als sein Vorgänger.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11l,im reinen Stadtverkehr ca.14l,ruhige Autobahnfahrt ca.9l

Bei 120000 km müssen viele Verschleisteile erneuert werden,da ist es ratsam,sich genau zu erkundigen was schon gemacht wurde:

-Zahnriemen

-Bremsscheiben

-Wasserpumpe

-Federkugeln

Eine hohe Laufleistung würde mich beim Automat nur in Verbindung mit einer

Anhängerkupplung abschrecken