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Geschrieben

Erstmal ein liebes halli hallo aus dem tiefen Odenwald

Ich fahre ein Xantia x2 16 V 1,8 110PS  Bj 1999  es ist erst mein 2 Auto da ich noch ein Fahranfänger bin ;-) was ich damit sagen möchte ich habe keinerlei vergleich mit einem Hydropneumatische Federungssystem. 

Jetzt zu meiner Frage wie muss sich das Auto im Normalfall verhalten wenn ich die Zündung an mache und los fahren möchte?

Bei mir fährt er erst vorne hoch also er kommt sofort hoch vorne....... und dann erst hinten muss dazu sagen das ich immer warte bis er auch hinten hoch kommt das dauert manchmal 2-5 Minuten und wenn er hinten noch kommt macht er auch Geräusche so ein knarzen.

und wieviel Kugeln hat er insgesamt 6 oder 8 ? 

Bedanke mich schon mal für Kommentare ;-) 

Geschrieben

Bein knarzenden Geräuschen emfehle ich mal im Forum nach "Schwingarmlager" zu suchen...

Ansonsten empfehle ich mal diesen Wagen jemandem vorzustellen der Ahnung davon hat,klingt nach massivem Wartungsstau...

  • Like 1
Geschrieben

Da ich davon ausgehe, dass Dein Xantia kein Hydractiv hat, sind es 6 Kugeln. Eine pro Rad und jeweils vorne und hinten eine zur Druckspeicherung. Alle Kugeln tauschen kostet ca. 200 Euro Material (Kugeln und Hydraulikflüssigkeit).

Das Knarzen kann auch vom Antisinkventil kommen. Ist hier im Forum auch schon diskutiert worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Wenn der Wagen nach dem Starten 2-5 Minuten benötigt, bis er das Fahrniveau erreicht hat, dann ist das eindeutig viel zu lang. Ich vermute hier genau wie "BX-Basis" einen ordentlichen Wartungsstau,

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ansonsten empfehle ich mal diesen Wagen jemandem vorzustellen der Ahnung davon hat,klingt nach massivem Wartungsstau...

*Xantiafahrer-Werbeblock Anfang*

Du wohnst beneidenswerter Weise nur so 80 bis 100 Kilometer von einem der besten Xantia-Spezialisten in Deutschland entfernt - also würde ich an Deiner Stelle doch einfach mal einen Termin bei TorstenX1 in Fußgönheim machen und mir von dem erklären lassen was unbedingt gemacht werden müsste und was sonst noch gemacht werden sollte und könnte. ;)
Ob er zur Reparatur Gebraucht- oder Neuteile benutzt oder Dir Gebraucht- oder Neuteile zum Selberschrauben mitgibt kannst Du mit ihm dann vor Ort abklären.

*Xantiafahrer-Werbeblock Ende*

Zudem willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Xantia!

Bearbeitet von Sofafahrer
  • Like 2
Geschrieben

zum Thema Schwingarme ein Tipp wenn Du den in Höchststellung hast und die Räder hinten x beinig da stehen dann sollten man das wechseln ansonsten würde ich sagen falls Auffahrrampen hast oder auf ne Grube oder Bühne kannst dann mal den Höhenkorektor der befindet sich in der Nähe der mittleren Kugel anständig mit WD 40 einzusprühen ein wenig warten und mal das Auto ein paarmal hoch und runter fahren. Wie schon erwähnt Du bist nicht weit von Fussgönnheim da wird Dir geholfen ansonsten viel Spaß mit dem letzten Zentralhydrauliker Gruß Henry

Geschrieben

Jupp, komm einfach vorbei. So ein kleiner 1,8i16v ist schnell durchgeschaut.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Tipp für's Navi: Fußgönheim, sonst findet es das Ziel nicht: ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden, munich_carlo sagte:

Tipp für's Navi: Fußgönheim, sonst findet es das Ziel nicht: ;)

Ist nicht weit von Oggersheim..... :)

 

Geschrieben

Vielen dank für die ganzen antworten das freut mich ;-) und danke für die Tipps 

 

Habe aber gerade ein ganz anderes Problem die Hydraulikleitung der Servo hat ein leck und das ganze Hydrauliköl ist ausgelaufen war die letzten 2 Tage nur unterwegs keiner konnte mir helfen oder es flicken oder Reparieren.

Da es kein 6er rohr ist sondern ein 6,5 und jetzt nur für das kleine stück Leitung was im Motorraum verläuft 300 Euro auszugeben ist mir schon zu viel.

Jemand ein Tipp für mich wo ich so was billig herbekommen kann ?  

Geschrieben (bearbeitet)

CuNiFer Leitung mit zwei Schneidringverbindern beispielsweise? Bei TorstenX1?

Oder eine gebrauchte Leitung? Je nach dem, wo das Leck ist. Wenn es von der Pumpe zum Pulsationsdämpfer ist, dann solltest du unbedingt schauen lassen, ob die Leitung auch korrekt an allen Punkten angeschraubt war. Sonst hättest du damit schon den Grund für den Defekt.

Gruß

Arne

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Es ist eine 6,35mm Leitung, also entweder die Hauptdruckleitung von der Pumpe zum Druckregler, oder die Leitung von der Pumpe zum Pulsationsdämpfer. Bei X2 ist die Leitung ab Pulsationsdämpfer zum Lenkventil nicht mehr ie beim X1 in 6,34mm ausgeführt, sondern in kostensparenden 4,5mm.

Wie auch immer, ich kann bördeln oder mit Gebrauchtteilen dienen.

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