Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Markenschutz wohl abgelaufen bzw. nicht erneuert. Nach heutigen rechtlichen Gesichtspunkten auch nicht ganz einfach zu schützen.

PSA hat ja "Spezialisten" an Bord, was Marken anbelangt, wie man bei der Übernahme von Talbot gesehen hat ...

Aber wahrscheinlich interessiert die ID eh nicht mehr. Die Bezeichnungen für die diversen PSA-Aktivitäten sind ja schon längst gegeben.

Geschrieben

Wie sollte eine Firma, die 2009 gegründet wurde und erst seit kurzem eigenständig auftritt, Markenrechte von vor weit über 50 Jahren beanspruchen können?

Ich sehe das als gelungenen Schachzug von VW..., leider.

Geschrieben

schade,  hätte sich doch der Name ID angeboten um der Marke DS,  (die vor lauter Erfolg kaum mehr mit der Produktion nachkommt ) als preiswerte Alternative zur Seite zu stehen.

Den Namen Citroen könnte man dann auslaufen lassen,  geschreddert hat man ihn schon genug.

  • Like 2
Geschrieben

Oh, dann könnte PSA theoretisch noch Einspruch einlegen. Da das Anmeldedatum nicht vermerkt ist kann ich nicht ersehen, ob die Frist dafür nicht schon abgelaufen ist. Mal sehen, ob PSA etwas tut, wobei ich das bezweifle. Ein Widerspruch könnte nur Klasse 12 betreffen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

Da das Anmeldedatum nicht vermerkt ist

180    Ablaufdatum    VED    22.04.2020

Gruß
René

Geschrieben

Citroen: Marke (ID) eingetragen

VW: Anmeldung (I.D.) eingegangen

Geschrieben

Hallo,

bei einer Eintragung wird nicht geprüft, ob es schon einen konkurrierenden Eintrag gibt. Der ältere Markeninhaber sollte daher regelmäßig nachgucken und Widerspruch gegen ein Eintragung einlegen. Das geht innerhalb einer gewissen Frist problemlos. Dann (und nur dann) prüft das Markenamt und löscht die neuere Marke gegebenenfalls. Ist die Frist abgelaufen, bleibt dem Inhaber der älteren Marken nur eine Klage.

Abgesehen davon muss eine Marke in regelmäßigen Abständen (ich glaube, alle fünf Jahre) erneuert werden, damit sie nicht ausläuft. Und der Markenname muss auch aktiv verwendet werden. Falls VW nachweisen kann, dass PSA die Marke ID länger (m.E. in den vergangenen drei Jahren) nicht benutzt hat, kann VW die Löschung der Marke ID beantragen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Na das habe ich doch schon lange beobachtet : Mitsubishi AsX , Borgward BX 5 und BX 7 , Mazda CX 3 , 5 und 7 , das Buchstabenkürzel GS sah man auf diversen Motorrädern und auch einigen japanischen Autos ( ich meine , es gab oder gibt einen Suzuki Swift GS und eine BMW GS ) und jetzt ein VW ID . 

Eigendlich sind das bloß Buchstaben , aber wie einfallslos ist ist es denn , einfach solche zu verwenden , die , auch wenn es schon etwas her ist , ein anderer Hersteller unter gleicher Bezeichnung sich mit seinen Produkten einen Namen gemacht hat und eventuell noch immer in den Köpfen der Menschen etwas anderes vorgaukelt . Man stelle sich vor , zwei Leute unterhalten sich und irgendwie sagt der Eine - Ich habe mir was schönes gegönnt , einen CX - " Oh , echt ? Laß mal sehen .." Das ist ja gar kein CX , das ist irgendsoein neuer SUV ...." 

Wie gesagt , es kann doch nicht so schwer sein , bei der Namensgebung eines neuen Automodells ein bisschen nach recherchieren , ob es das schonmal gab und sich was neues ausdenken .

Geschrieben

Eben, aufgrund vieler möglicher, aber allgemeingebräuchlicher Begriffe sehe ich eine Eintragung eher etwas problematisch, aber das müssen die Ämter entscheiden.

Geschrieben

ID ist eben nicht nur die "Idee", sondern auch die "Identität". Und es war doch sowieso klar, daß VW das Elektroauto erfunden hat, oder?

Gernot

Geschrieben
Am 14.10.2016 at 08:45 , Ronald sagte:

Ist Citroen ID auch so eine Namensgebung die für den Franzosen einen "Klang" hat? So klingt LN im Französischen wie Hélène und LNA wie Héléna.

Ronald

Na logisch : ID 19 -> l'idée 19 ( also nach der "Göttin" DS -> Déesse sozusagen die - (Grund-)Idee , oder vielleicht auch nur ein Hauch/eine Idee

von der DS ).

Citroen hatte ja früher ( wo alles besser war ) immer besonders tolle Werbeideen und eben auch Modellnamen die

Wortspiele waren : die "Gangsterlimousine"  11CV hiess dann ja auch 'La Traction'  -> l'attraction,

und der Ami 6 war der Zweitwagen für die Frau : La Missis.

 

Weiss aber hier jeder.

 

mfg Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...