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XM Y3 - Heizung kann nur heiß, kalt und noch kälter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM Y3 hat diese Klimaanlage mit autom. Temperaturregelung. Im Prinzip funktioniert auch alles. Klima geht, Gebläse geht, usw. Das Problem ist, dass die Heizung nicht so wirklcih das tut was man am Temperaturregler einstellt. Wenn ich auf rot drehe, also komplett heiß, dann kommt es richtig heiß aus dem Gebläse. Im Prinzip funktioniert die Heizung also. Nur wenn ich auch nur eine Raste von rot weggehe Richtung kühler, kommt quasi nur noch kalte Luft. Je nachdem, ob ich die Heizung jetzt auf 26 Grad oder 18 Grad stelle, wird es kalt und noch kälter, aber auf jeden Fall gibt es keine "normal" warme Stellung, um z.B. angenehme 22 Grad im Auto zu erreichen.

Was ist da hinüber? Der Temperatursensor? Wo sietzt der? Die Regelung im Bedienteil? Da wird doch bestimmt ein Poti drin sein oder so was?

Grüße und danke schon mal!

Marian

Geschrieben
vor 11 Minuten, schwarzsurfer sagte:

Hallo,

mein XM Y3 hat diese Klimaanlage mit autom. Temperaturregelung. Im Prinzip funktioniert auch alles. Klima geht, Gebläse geht, usw. Das Problem ist, dass die Heizung nicht so wirklcih das tut was man am Temperaturregler einstellt. Wenn ich auf rot drehe, also komplett heiß, dann kommt es richtig heiß aus dem Gebläse. Im Prinzip funktioniert die Heizung also. Nur wenn ich auch nur eine Raste von rot weggehe Richtung kühler, kommt quasi nur noch kalte Luft. Je nachdem, ob ich die Heizung jetzt auf 26 Grad oder 18 Grad stelle, wird es kalt und noch kälter, aber auf jeden Fall gibt es keine "normal" warme Stellung, um z.B. angenehme 22 Grad im Auto zu erreichen.

Was ist da hinüber? Der Temperatursensor? Wo sietzt der? Die Regelung im Bedienteil? Da wird doch bestimmt ein Poti drin sein oder so was?

Grüße und danke schon mal!

Marian

Hallo Martin,

hier mal nachlesen, vielleicht ist es das.

 

Geschrieben
Zitat

bei mir verhält sich das so: Wenn es auf 30° steht -> Heizung volle Pulle, wenn 29° oder weniger -> kalt.

Liegt bei mir am Mischklappenstellmotor, der setzt sich zu und macht wohl bloß entweder komplett auf oder zu. Muß man auseinanderbauen, saubermachen, schmieren. Mir fehlt bloß immer irgendwie Zeit oder Wille ...

So ist das bei mir auch. Werde mir wohl mal den Motor ansehen.

Den Fühler in der Decke hatte ich schon offen und hab ihn gereinigt, keine Veränderung.

Zitat

ich hatte jetzt das gleiche Problem,keine Heizung,ich hab es lösen können,indem ich erst mal die Konsole (Drehschalter) abgeschraubt habe und die darunter befindliche Konsole (befestigt mit 3 Steckern) und Schleifkontakte gründlich mit Luftdruck gesäubert habe und Kontaktspray aufgebracht habe.Ich kann jetzt wieder mit Badehose bei Minustemperatur fahren.

Das klingt auch noch gut. Wie demontiert man die Regler? Will da nichts abbrechen beim zerlegen...

Grüße

Marian

Geschrieben

hast Du diese drehknöpfe? dann schau mal, man sieht, wie sie besfestigt sind. Gehen aber auch beim abziehen leicht mal kaputt. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder.citdoks.de%2Fpics5%2F116701332349404_800.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.andre-citroen-club.de%2Fforums%2Ftopic%2F73894-xm-y3-bedienteil-f%C3%BCr-heizungl%C3%BCftung%2F&h=600&w=800&tbnid=E4-CWaSK2YXt2M%3A&docid=8mBNtbfSS4tCjM&itg=1&ei=DFP_V9veCoG4Use7keAC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=582&page=0&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjblNKHu9fPAhUBnBQKHcddBCwQMwgkKAYwBg&bih=766&biw=1600

Wenn Du dieses Klimabedienteil hast, bei dem die Temperatur mittesl Knopfdruck verstellen kannst, wird das Teil mittels Schraubendreher rausgehebelt. nur eben vorsichtig, damit Du Dir keine Macken reindrückst in das Armaturenbrett.

Geschrieben

Ja, genau diese Drehknöpfe habe ich...  sind die nur draufgesteckt?

Geschrieben
vor 10 Minuten, schwarzsurfer sagte:

sind die nur draufgesteckt?

Ja, sitzen aber gut fest. Mit Glück kriegst sie ja heil ab

 

Geschrieben

vorher warm föhnen könnte helfen, um die abzuziehen ;-)

Geschrieben

Liegt zu 99 % an gealterten Bauteilen auf der Leiterplatte, die den Wert vom Sensor (Fühler) verfälschen. Diesen Fehler hatte ich schon mehrfach bei dieser Heizungsautomatik. Einfach einen Poti in die Leitung des Sensors löten - damit kann man die fehlerhaften Werte ausgleichen.
Gruß Stefan.

Geschrieben
vor 23 Minuten, citroen-gsa.de sagte:

Liegt zu 99 % an gealterten Bauteilen auf der Leiterplatte, die den Wert vom Sensor (Fühler) verfälschen. Diesen Fehler hatte ich schon mehrfach bei dieser Heizungsautomatik. Einfach einen Poti in die Leitung des Sensors löten - damit kann man die fehlerhaften Werte ausgleichen.
Gruß Stefan.

Klingt plausibel. Welche Werte braucht das Poti?

Geschrieben

An den Wert kann ich momentan leider nicht mehr erinnern (ist schon ein paar Jahre her). Hatte damals in einem uralten Thread den Tip gefunden, einen Widerstand einzulöten. Leider war dieser bei mir zu klein, da die Bauteile schon stärker gealtert waren. Durch die Verwendung eines etwas größeren Potis konnte ich die Temperatur perfekt anpassen.
Vielleicht kann dir "holger s" den Wert nennen - er hatte bei sich auch einen Poti eingebaut.
Gruß Stefan.


Geschrieben

Alles klar, ich schreib ihm mal eine Nachricht. Danke für die Hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

War mal grad in Italien … 3300km mit dem V6 ohne Probleme … , deshalb Antwort erst heute.

Hast PN … Auszug daraus:

Ich hatte bei meinem vorherigen XM dem Fühler ein Poti in Reihe geschaltet, weil die »gefühlte« Temperatur gefühlt nicht der Grad-Einstellung (Heizungsautomatik ohne Klimaanlage) des Reglers entsprach … es war so, dass der Regler auf z.B. 24° stehen musste, um eine Temperatur zu haben, die gefühlt den 22° in der Wohnung entspricht. Wie gesagt, alles nur gefühlt … Die Regelung funktionierte, ich hab nur die Kennlinie etwas verschoben. Sollte ich bei meinem aktuellen XM wohl auch mal machen … Ich weiß aber den Widerstandswert nicht mehr; war aber eher niedrig; in dem Bereich, in dem der Wert des Fühlers liegt. Müsste man mal nachmessen.

Das von Dir beschriebene Phänomen deutet nicht auf Probleme mit dem Fühler, sondern ganz klar auf einen schwachen Mischklappenservo hin. Bei dem Motörchen setzt sich mit der Zeit der Kollektor zu; der Motor hat dann nicht mehr genug Drehmoment und dann – frag mich nicht warum – kann der Servo alle Stellungen außer ganz auf und ganz zu nicht mehr korrekt anfahren. Altes XM-Thema, hatte ich bisher bei allen meinen XM mit Heizungsautomatik bzw. Klimaautomatik.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Hier jetzt noch wie versprochen meine Links:

Als letztes gefunden, daher zeige ich ihn zuerst:
Ein elf Jahre alter Thread, der einen Hinweis gibt (hatte ich selber vergessen …), dass es doch indirekt am Fühler liegen kann – Achtung Marian, bitte vor allen anderen Maßnahmen überprüfen, ob der kleine Ventilator oben beim Fühler überhaupt läuft. Die Sache bei meinem vorherigen XM war halt elf Jahre her … ich kann mich auch nicht immer an alles direkt erinnern … sorry. Aber vielleicht hast Du ja die Servos noch nicht ausgebaut.

Ansonsten:

zum Ausbau des Servos Luftmischung im Fahrerfußraum 

- zur Überholung des Motors im Servo mit weiteren Links.

Eigentlich ist in diesen beiden Threads viel und erschöpfend alles gesagt. Die Maßnahmen haben bei mir immer zum Erfolg geführt.

Ich hab sogar den Thread mit den Widerstandswerten des Temperaturfühlers gefunden. Der Link zu den Citdoks funktioniert natürlich nicht mehr.

Und: Lexia-Fehlerdiagnose Klimaanlage

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Vielen Dank, da hab ich ja jetzt einiges zum Lesen ;)

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