Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern gerade erlebt: habe meinen Xantia gewaschen und auf dem Nachauseweg gedacht, ich hätte ein anderes Auto, denn alle Türen quietschten an den Dichtungen bei jeder (!) Karosseriebewegung. Nach Behandlung der Dichtungen, insbesondere der an am oberen Türrahmen zum Dach hin, mit Gummipflegemittel, ist wieder Ruhe. Aber eigentlich heißt das ja nur, daß die Türen jetzt bei jeder Karosseriebewegung lautlos arbeiten, oder?

Verständnis für diese Bewegung habe ich bei sehr schlechter und unebener Wegstrecke, aber auf normalen Straßen?? Ist die Karosserie vom Xantia zu labil oder ist das bei anderen Fahrzeugen genauso?

Desweiteren krümmelts unter dem Fahrersitz. Unter, bzw. neben dem Sitz liegen viele feine Schaumkrümmel von der Polsterung (nach einem Zeitraum von mehreren Wochen nicht Saugen). Kennt jemand das Problem?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

ab und zu höre ich auch mal die Türen. Je nach Wetterlage. Ist aber eher selten, da ich die immer gut gefettet habe.

Schaumkrümel habe ich noch nicht gesehen. Meiner ist Baujahr 94.

Bei anderen Autos mit Sitzbezügen hatte ich immer Krümel. Da ist ja oft unter dem Stoff noch eine hauchdünne Schaumstoffschicht, welche sich nach einer gewissen Zeit auflöst.

Aber kann schon sein das der Schaumstoff nachdem die Weichmacher verflogen sind krümelt.

Grüße

Christian

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich erinnere mich an urlaube mit der Familie mit dem CX. Da waren meist wegen den Hitze die Fenster unten (irgendwo in der Provence oder so und ziemlich heiss).

Ich hatte immer die Hand draussen und die Finger oft so im Schlitz zwischen Beifahrertür und der hinteren Tür. Beim Bremsen oder Beschleunigen war das unglaublich wie sich die Breite dieses Schlitzes verändert hat!!!

Vielleicht brauchen das Autos. Bäume biegen sich auch im Sturm - sonst würden sie brechen ;-)

Geschrieben

Gingen nicht beim DS bei straffer Kurvenfahrt bei einem Test einer Autozeitung mal die Türen auf, weil die Karrosserie so "labil" war ?

Sitzkrümel: Ich habe noch ein paar Vordersitze, allerdings ist da schon jemand scharf drauf, wenn er sich allerdings nicht meldet stehen sie zum Verkauf.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

übrigens ich glaube auch der XM hat so eine Bewegungsfreiheit bei den Türen...ein bisschen locker ist sowieso besser als ganz starr...was sich bewegt bricht nicht so schnell, steht unter weniger Spannung etc...

Geschrieben

Speziell der Break ist schon ein bischen weich, das Quitschen läßt sich durch ein Nachstellen der Türen bekämpfen. Im Lauf der Zeit setzten sich die Dichtungen eben etwas.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Michael,

die Schaumstoffkrümel kenne ich auch! Dort nagt aber nicht das Krümelmonster, sondern ein kleiner Bereich des Sitzpolsters schabt über scharfe Plastikkanten der E-Sitzverstellung. Im fortgeschrittenen Stadium ist der linke Wulst des Fahrersitzes dann leicht eingefallen - wie bei meinem X2. Ich lasse es noch krümeln und sauge es einfach weg. Abhilfe wäre evtl., unter den entspr. Bereich ein Stück Leder zu schieben. Dann sollte Ruhe sein.

Von Steifigkeit der Karosserien kann man kaum sprechen, alle Autos verwinden sich in einem gewissen Mass. Manche stärker (Cabrios), andere weniger (Mercedes).

Notwendig ist das sicher nicht, ganz im Gegensatz zum Beispiel im Brückenbau, wo der Statiker die Schwingungen bewusst rechnen muss. Anderenfalls bricht sie einfach in einer Situation starker Belastung (bzw. es reicht stärkeres Verkehrsaufkommen bereits) zusammen.

Beim Auto muss immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Nachgiebigkeit (passive Sicherheit) natürlich unter der Pärmisse der Wirtschaftlichkeit erzielt werden. Sicherlich kann man davon ausgehen, dass die Mercedes-Ingenieure hier einen höherwertigen Kompromiss bzw. eine aufwändigere Lösung im Fahrzeugbau verwenden, was sie sich aber auch teuer bezahlen lassen.

Du könntest wegen der Steifigkeit auf z.B. einen Mercedes umsteigen. Wenn die restliche Verarbeitung doch nur entsprechend besser als beim Xantia wäre oder nur preislich angemessen. So aber spricht wenig für den teuren Tausch. Ach herje, daran denkst du doch sowieso nicht, oder? ;-)

Grüße nach unten,

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@003, in einem Spiegel-Bericht zur Xantia-Einführung 1993 in Deutschland wurde die DS-"Anekdote" erwähnt; Mercedes-Ingenieure, die zu Vergleichszwecken mit einer DS unterwegs waren, haben ihre Kollegen bei Citroën auf die sich öffnenden Türen bei forscher Kurvenfahrt hingewiesen. Lt. Spiegel waren die Franzosen sehr pikiert...

Gruß.

Geschrieben

@Robert: Ich sehe die Stunde meiner Stahlbetonbemessung ist fast da : Nur gerissener Stahlbeton ist guter Stahlbeton. Dies gilt nicht für Spannbeton. Aber Schwingungen wurden z.B. bei "the swinging gertie" nicht berücksichtigt- wobei an unserem Windkanal immernoch Leute fassungslos dastehen, wenn man ein Rohr anströmt, und es quer zur Strömungsrichtung schwingt.

Michael Strauchmann
Geschrieben

@Robert: als ich vom Waschen nach Hause fuhr und um mich herum im Auto alle Türen quietschten, dachte ich schon daran ....! Aber nur in diesem Moment, jetzt ist ja wieder Ruhe. Ich frage mich, ob das mit der Festigkeit beim C5 wohl besser ist?? Danke für den Tip für den Sitz, werde mich des Themas mal näher annehmen!

Gruß

Michael

Michael Strauchmann
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Speziell der Break ist schon ein bischen weich, das Quitschen läßt sich durch ein Nachstellen der Türen bekämpfen. Im Lauf der Zeit setzten sich die Dichtungen eben etwas.

@ Xantiaheinz!

Hi, weißtDu wie das beim X2 Break geht??? Im HAYNES ist es leider nicht beschrieben, mit Hinweis, man soll unbedingt dafür eine Fachwerkstatt aufsuchen und genau die hat mir schon die Fahrertür so seltsam verstellt, daß ich dort garnicht mehr fragen mag :-( ! Angeblich soll das über die Bolzen an den Scharnieren gehen, aber mehr weiß ich leider nicht.

Bin für alle Tips dankbar!!

Gruß

Michael

Geschrieben

Die Philosophie bei Cit ist, dass das Fahrwerk die Arbeit macht und alles auf hinhaltenden und leicht nachgebenden Widerstand ausgelegt ist. Siehe Fensterrahmen beim CX oder 2CV. Durch die HP kann man die Karosserie viel leichter und weicher konzipieren als bei den teutonischen Schlaglochzurückschlägern. Daher die früheren Rostprobleme, das Blech bog sich einfach zu stark. Ist meiner Überzeugung nach die bessere Philosphie, auch wenn ich meinen schwedischen Stahlträgertransporter sehr liebe. Ein Cit mit HP braucht keine Domstrebe, nur muss die HP auch richtig funzen. Mach Dich mal an die Federkugeln, dann ist Dein Türgequietsche wohl bald besser.

Geschrieben

Joohh, Sitzkrümel und eingeknickten Aussenwulst des Sitzes kenne ich auch.

Ist wohl so bei den konturierten Sitzen aus dem Activa und dem V6; uach ohne elektr. Sitzverstellung schabt da was.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Den "Schließstift" am Türrahmen kann man nach lockern der Schraube (zumindest beim X1) etwas versetzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...