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Geschrieben

 

Die Hydraulikleitung der Servo hat ein leck und das ganze Hydrauliköl ist ausgelaufen war die letzten 2 Tage nur unterwegs keiner konnte mir helfen oder es flicken oder Reparieren

da es kein 6er Rohr sondern ein 6,5 ist also ausehr der Norm.

Und jetzt nur für das kleine stück Leitung was im Motorraum verläuft 300 Euro auszugeben ist mir schon zu viel.

Jemand ein Tipp für mich wo ich so was kostengünstig herbekommen kann ?  

Geschrieben

Es gibt eine Reparaturleitung die geht von dem Gummistück vor dem Getriebe unter dem linken Scheinwerferbereich hinter zum Lenkventil ,wenn Du die meinst, hab ich vorrätig ca 50 Euro incl Versand, Dazu muß ein 6 er Gewinde  geschnitten werden.

 

Ich geh davon aus ,es geht um einen Xantia ?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Es handelt sich um einen X2 1.8 16V Baujahr 1999. Hier gibt es schon einen Thread:

@ Odeweller

Hast Du denn jemanden an der Hand, der Dir die Leitung fachmännisch einbaut? An der Hydraulik sollte nur jemand werkeln, der auch zu 100% weiß was er tut. Auf den Leitungen sind ca. 170 bar Druck, was nicht gerade durch einen ungeübten Bastler zu reparieren ist. Außerdem wird das Bremssystem durch die Hydraulik betrieben, was nochmal ein erhöhtes Risiko darstellt. Wenn Dir 300€ schon zu viel für eine fachmännisch durchgeführte Reparatur sind, solltest Du Dich vielleicht nach einem Auto ohne HP umschauen.

Dieses ist keine Kritik, sondern ein gut gemeinter Rat. Einen Xantia technisch auf Vordermann zu halten ist nämlich nicht ganz billig, da gibt es Autos die günstiger im Unterhalt sind.

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Ok mir wurde was gesagt von 10 bar das mit denn 170 bar ist eine neue Erkenntnis für mich.

Das ist das Stück das ich benötige.

atdhqm9q.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

6,35mm. Entweder die Lenkungsleitung bis zum Pulsationsdämpfer oder die Hauptdruckleitung von der Pumpe bis zum Druckregler. Erstere ist lieferbar für knapp 235,- Euro, die zweite ist nfp, könnte aber von mir und anderen angefertigt werden.

Zitat

was nicht gerade durch einen ungeübten Bastler zu reparieren ist.

Mir fallen da auch sehr geübte Bastler ein, die trotz besserem Wissen nicht putzen vor der OP und Schmutz ins System befördern.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten ,er hat eine Nachbauleitung  drinn, die ist irgendwo hinüber mal sehen was er sagt..

Geschrieben

Ich hätte vor 10bar genauso viel Respekt wie vor 170.

Geschrieben

Ich hab vor 170 bar 17 x mehr Respekt als vor 10. Und 10 sind schon nich ohne. So ne defekte Lenkungsleitung ist kein Grund einen Xantia aufzugeben. Hab ich auch nich erst einmal getauscht.


Geschrieben

Bei dem Motor kommt man da noch ganz gut ran. Ich würde mir eine aus einem X1-Teilespender besorgen (zusammen mit dem Anschlussstück am Lenkventil, ist etwas sperrig und daher nicht gut zu versenden), oder den erwähnten Repsatz verbauen ( der passt in einen Brief).
Beides für Hobbyschrauber machbar. Eine (freie) Werkstatt sollte das in max. 2 Stunden hinkriegen.
Gruß Stefan

Geschrieben

Kann mir einer sagen für was der Schlau zuständig ist ? wo auf dem Foto zu sehen ist ? 

Geschrieben

ist ein Pulsationsdämpfer, damit die Geräusche beim Lenken minimiert werden....ohne kanns echt recht laut werden, wenn man das Lenkrad bewegt ;)

gruß thorsten

Geschrieben

Vielen dank für die hilfreiche Antwort ;-)

Geschrieben

Nich nur Geräusche. Man merkt dann auch ein Pulsieren beim Lenken im Lenkrad.

Geschrieben

Außerdem führt er die Leitung vom sich bewegenden Motor auf die Karosserie.

Geschrieben

Und er federt die Druckspitzen ab, das läßt Leitungen länger leben.

Geschrieben

Also folgendes ich habe jetzt eine Firma gefunden die mir ein Flexiblen Stahl Schlauch mit denn benötigten Anschlüssen pressen kann ist das zu empfehlen oder nicht ?

Oder lieber denn nachbau von Dänemark wieder besorgen ? 

 

Geschrieben

Der "Pulsationsdämpfer" ist ein Hochdruckschlauch mit 3 TEXTIL-innenlagen. Mit Stahlverstärktem Schlauch wirst Du keine Freude haben :-( Falls jemand eine Quelle für den Textilschlauch hat, bitte an Mich weiter geben. Danke!

 

Das Teil aus Dänemark dämpft hörbar weniger als das Originalteil. Ich würde den alten Pulsationsdämpfer reparieren (aus eigener Erfahrung mit dem autofrance-Teil)

 

Karel

Geschrieben

Oder einfach die noch lieferbare Originalleitung kaufen und einbauen. Kein Gebastel notwendig,keine potentiellen Leckstellen an irgendwelchen Übergängen und garantiert ein vernünftiger Pulsationsdämpfer.

  • Like 4
Geschrieben

So lass mir jetzt eine neue aus Dänemark kommen haben mir ein guten Preis für das Stück gemacht was ich brauche allerdings ist das ja noch nicht gebogen.

Gibt es dazu eine Zeichnung oder so was wo genau die gebogen werden muss ? 

Denn meine alte wurde ja versucht zu flicken und da fehlt jetzt ein stück und wurde auch ein wenig verbogen. 

 

Geschrieben

Biege es nach dem vorhandenem Original. Eine Zeichnung hilft Dir nur bedingt da sie nicht 3D ist. Arbeite Dich Stück für Stück vor. Immer wieder anhalten, kontrollieren und ggf. Korrigieren. Biegst Du falsch hast Du am Ende zu viel oder zu wenig Kuniferleitung.



Geschrieben

Aber er hat ja "nur" eine Bastellösung. Das wird schwierig, weil es halt 3D ist. Vielleicht findest du jemanden, der so ein Gebrauchtteil rumliegen hat, damit du das nachbiegen kannst? Wichtig ist, dass du alle Befestigungspunkte benutzt.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Odeweller,

ggfs. frag mal bei der FA. AFE in Bickenbach Telefon:06257 999 0000 , die haben sehr viel Erfahrung mit Zentralhydraulikern......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

So vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps ;-)

Die Leitung von Dänemark ist Zeit 2 Tage eingebaut und bis jetzt ist noch alles ok.

Was natürlich schön wäre wenn jemand in meiner nähe wohnen würde und sich mit einem Xantia auskennt und mir mal übers Auto schaut was vlt noch gemacht werden muss so das ich die Nächte Zeit auch ruhe habe.

Bin kein Fachmann und kennen mich da wenig aus aber wie gesagt habe das Gefühl das mit der Dämpfung Fahrwerk nicht alles richtig ist.

Hab im Januar Tüv und möchte gerne wissen ob es sich lohnt noch zu Investieren oder nicht  vlt ist ja jemand so nett. 

Schöne Grüße aus dem Odenwald

Geschrieben


Wieviele kugeln hast du? 6 oder 8? Oder anders gefragt hat der X2 Hydractiv II? Wenn er an der markierten Stelle nicht nur eine Kunststoffabdeckung hat sondern sich dort der Schalter für die Fahrwerks Abstimmung befindet dann hast Du 8 Kugeln.

e8655dbe7e6274552de030c9f81f14d4.jpg

Warst Du mal bei TorstenX1? Er sieht nach und sagt Dir was Sache ist.




Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein 1.8 16V, also kein Hydractive und folglich 6 Kugeln. Den Tip mal zu TorstenX1 zu fahren hat er schon mehrfach bekommen...

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