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XM verkaufen - so geht's


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

gerade in YouTube entdeckt. Link zu YouTube

Ich hoffe mal, dass sie ihn nicht wirklich verschrottet haben. Viel Spaß beim anschauen. 

 

Gruß Lukas 

  • Like 1
Geschrieben

2 Liter 4 Zylinder, kein Turbo, kein Leder, foliert.
Wenigstens sah die linke vordere Wagenheberaufnahme in Ordnung aus und eine Klimaautomatik war drin (vom Bedienteil her).
Und es war eine Y3, also kein Mainstream-Cockpit, sondern genauso kantig wie außen, und ein vernünftiger Spoiler.
Aber leider mit den Schaltern verdeckendem 2-Speichen-Lenkrad.
Die Preisvorstellung war m. E. dann doch etwas hoch gegriffen.

Gruß
René

Geschrieben

einen XM verkauft man nicht mal schnell eben so...

Der sucht sich seinen neuen Besitzer aus... :-)

beste Grüße, Thorsten

  • Like 1
Geschrieben

Oder:

Einen XM verkauft man nicht. Er geht von allein, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Geschrieben

Und einen XM kauft man halt auch nicht vorrangig nach äußerer Erscheinung, Polieren und Saugen hilft nicht den Domlagern, den Hydraulikleitungen, den Federkugeln usw.

Geschrieben

Am Besten haben mir die Kommentare der Passanten gefallen. "Ääääähhhh......was ist das ?" ....und so ähnlich. Völlige Ignoranten !

Geschrieben

"Och so.... hmmm.... Minimum, Maximum 4000 bis 6000 €"

Dem würde ich auch gerne mal ein Auto verkaufen  ;)

Geschrieben

Die Kommentare, was ist das, sind bei einem XM nichts besonderes...ist mir vor 5!! Jahren auch schon passiert, als ich mit so einem Auto in Zürich rumgefahren bin...ich fands eher lustig.  Ich finde ihn optisch schön, werde aber irgendwie nicht wirklich warm mit dem XM und der hier angebotene 2-Liter-Benziner passt für mich nicht zu dem schweren Auto. Mit Turbo Ok...oder dann als TD..oder am besten V6..passt vom Charakter her am besten. Für den sportlichen Fahrer der alte 24V...sonst der neue ES9J..zum gemütlichen Fahren noch der quasi unkaputtbare 2,1er TD...

 

Geschrieben

Och, der 2 Liter ist zum Gleiten absolut ausreichend und sauft viel weniger als der t.c.t.

Über diesen Xm gab`s doch schon mal einen Bericht wo es drum ging, eine alte Karre jugendtauglich zu machen und dabei wurde der bordeaux-XM schwarz foliert. Finde den Beitrag allerdings momentan nicht auf you Tube...

Was passierte eigentlich mit dem XM? Bei den Kommentaren war von Verschrottung die Rede (?!?!?!)

Geschrieben

Also ich finde der 2.0i ist, wenn alles stimmt, nicht wirklich träge. Er ist ja nun auch um einiges leichter als die größeren Motoren, bei normalen Fahren macht sich das schon bemerkbar. da muß man beim 2.5td schon wirklich die Leistung abrufen, kommt dann zwar auch, aber das Mehrgewicht ist schon deutlich zu spüren, da müssen ein paar hundert Kilo mehr um die Kurve gewuchtet werden. Mag sein das es bei Autobahntempo anders ausschaut. Leider war der 2.0i halt öfter mit sparsamer Ausstattung versehen, da sind die großen doch gerne höherwertig ausgestattet und auch besser gedämmt.

Gast steve hislop
Geschrieben

Wenn er die bescheuerte Mütz wegschmeissen würde, dann gäbs ja vielleicht noch Hoffnung!Meine Güte wasn Idiot.

Geschrieben

Die zeiten kommen noch, dass XM wieder über 5000.-€ gehandelt werden.

Den SM wollte Ende der siebziger auch keiner haben, Hauptsache die Karre kommt vom Hof.

 

Der XM mit gut gepflegten V6, eine schöne Kombination. Und absolut Alltagstauglich.

 

beste Grüße. Thorsten

 

ich fahre jetzt zu einem Oldtimerseminar, Blechbearbeitung pro. (1Woche)

 

Viel Spass!!

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass er verschrottet wurde. Der Typ wollte noch 1300 bis 1500 Euro haben, aufm Schrott bekommt er 50 Euro oder so. Bis dahin kann er noch massig mit dem Preis runtergehen. Irgendwann hätte sich jemand gefunden, der ihn für 300 Euro kauft und dann runterreitet :(

Geschrieben

Ich finds garnicht mal so schlecht, man muß den Leuten ja nicht unbedingt sagen das man billiger nicht Autofahren kann...

Geschrieben
Am ‎15‎.‎10‎.‎2016 at 10:50 , FuchurXM sagte:

Mag sein das es bei Autobahntempo anders ausschaut. Leider war der 2.0i halt öfter mit sparsamer Ausstattung versehen, da sind die großen doch gerne höherwertig ausgestattet und auch besser gedämmt.

Bei Autobahntempo nervt am ehesten, dass das Getriebe so kurz übersetzt ist. Ab 140 Km/h läuft er mir zu hochtourig. Mein goldiger 2 Liter (innen braun) hat die Exclusive Ausstattung mit Hydraktiv und dem üblichen elektrischen Helferlein. Nur eine Klima fehlt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, FuchurXM sagte:

Ich finds garnicht mal so schlecht, man muß den Leuten ja nicht unbedingt sagen das man billiger nicht Autofahren kann...

Ein Xm mit Hydractive, das ist in deinen Augen billig ? Nur, wenn man keinerlei Wartung oder Reparaturen macht oder alles auf niedrigstem Niveau hinpfuscht ! Und dann fährt man mit einem Schotthaufen herum. Ich kenne solche XM, und ich würde so einen Haufen nicht freiwillig bewegen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das Hydractiv scheint mir das zu sein was am wenigsten Probleme und Kosten bereitet, aber worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass so ein Auto das weniger als 1000 € kostet seinen Wertverlust schon durchgemacht hat. Dazu kommt das bei den Beträgen sich keiner mehr die Mühe macht einen bescheißen zu wollen. Naja, und weil sich der Normalsterbliche nunmal nicht an einen XM rantraut bekommt man da durchaus sehr gute Substanz weit unter Wert. Man muß sich natürlich mit der Sache auseinandersetzen, aber man setzt im schlimmsten Fall nichtmal viel Geld in den Sand. Für längere Freude an dem Wagen muß man natürlich auch bereit sein das beim Kauf gesparte Geld (Wertverlust) zu investieren.

Geschrieben
Zitat

Das Hydractiv scheint mir das zu sein was am wenigsten Probleme und Kosten bereitet,

Aus meinem Alltag: Korrodierte Magnetventile en Masse, Listenpreis 211,- Euro plus Einbau. Das leisten sichh die wenigsten. Falls kein Gebrauchtteil verfügbar, wird deaktiviert. Dazu defekte Fahrwerksrechner: In der Regel wird dann auf Comfortkugeln umgerüstet statt zu reparieren. Ergebnis: Auto fährt irgendwie. Man könnte allerdings ebensogut einen Passat oder ähnlich billiges nehmen.

Zitat

Dazu kommt das bei den Beträgen sich keiner mehr die Mühe macht einen bescheißen zu wollen.

Nein. Viele Leute bescheißen trotzdem, weil sie wohl nicht anders können. Wir hatten es auch schon mal mit einem zum Schlachen bestimmten Auto zu tun mit VB 600,-. Bei dem stelllte sich bei der Besichtigung heraus, daß der Tacho manipuliert war, und der Zahnriemen mutmaßlich kurz vorm Reißen. Ergebnis: Anfahrt 300 km bezahlt, Abfahrt bezahlt, einen Tag verloren, mitgebrachte Kurzzeitkennzeichen umsonst bezahlt weil Überführung auf eigener Achse nach Risikoabschätzung nicht drin,. Schaden also um 900,- Euro, da ich als bezahlter Gutachter auch noch dabei war. Die Sache ging ans Gericht.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist leider eine weit verbreitete Unart. So will ich es mal nennen. Da kennt man schon ein Fahrzeug und seine Schwachstellen und kann deswegen beim Vorgespräch konkrete Fragen stellen. Wenn die Antworten zufriedenstellend sind, fährt man hin, schaut sich den Wagen an und fragt sich, ob man am Telefon wirklich über das gleiche Fahrzeug gesprochen hat. Ich hatte so etwas mal mit einem Xantia für einen Bekannten. In der Anzeige stand sinngemäß: technisch alles 100 % in Ordnung, Alufelgen, Scheckheft, usw..... Alles vor noch mal telefonisch nachgefragt und es wurden alle Punkte bestätigt. Also, ab ins Auto und 100 km Anfahrt in Kauf genommen. Vor Ort bot sich ein Bild des Grauens. Beim Starten gab es erst einmal eine ordentlich Benzinfontäne aus der beplatzten Benzinleitung. Innen ein absoluter Saustall. So sieht meine Mülltonne nicht aus. Der Wagen fuhr aus eigener Kraft hinten nicht in Normalstellung. Vorne bretthart. Kein Scheckheft weit und breit und die Alufelgen sind auch auf unerklärliche Art und Weise abhanden gekommen. Es müsste ein Gesetz geben, dass man solchen Händlern so richtig auf die Finger hauen kann.  

  • Like 1
Geschrieben
Zitat

Es müsste ein Gesetz geben, dass man solchen Händlern so richtig auf die Finger hauen kann.  

Jo!, nachdem ich mir vor einiger Zeit tagelang angeblich fahrbereite Autos angeschaut habe bin ich dringend für so ein Gesetzt.

Die Verkäufer haben einfach nur meine Zeit verschwendet.

Hab dabei so ziemlich alles gefunden nur nichts fahrbereites: z.B.  ohne Bremsbeläge, angebrochene Federbeine usw.. Mein persönlicher Höhepunkt: Innenraum roch nach einer süßlichen Mischung aus Kotze und Wunderbaum wobei das Motoröl bereits verharzt war.

 

 

Matthias

Geschrieben

Oh, also so habe ich bisher tatsächlich nicht erlebt, dann habe ich wohl bisher echt Glück gehabt. Allerdings immer von privat mit mehr oder minder großen Problemen wo die Vorbesitzer dann nicht mehr investieren wollten, aber ehrlich beschrieben und nachvollziehbar. Sobald man alle Arbeiten vergeben muß wirds natürlich teuer. Aber das gleiche hat man mit deutschen Premiumautos und älteren Japanern doch aus, nur die Einstiegskosten liegen oft eine Größenordnung darüber und die Substanz ist dann meißt schlechter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, Gaser sagte:

Ich glaube nicht, dass er verschrottet wurde. Der Typ wollte noch 1300 bis 1500 Euro haben, aufm Schrott bekommt er 50 Euro oder so. Bis dahin kann er noch massig mit dem Preis runtergehen. Irgendwann hätte sich jemand gefunden, der ihn für 300 Euro kauft und dann runterreitet :(

Der Mann hatte auch bestimmt nichts besseres zu tun, als einen alten XM für kleines Geld an den Mann zu bringen. Wenn man die Zeit, die er bis zum Tor des Schrotthändlers aufgewendet hatte, mit Stundenlohn ansetzt, hatte er da schon ein Minus gemacht, selbst wenn er noch einen akzeptablen Preis bekommen hätte (wobei wir nicht wissen, was er an der Produktion des Films verdient hat).

Man muss doch nur mal hier die Verkaufsinserate verfolgen.  Hätte er das mal getan, wäre dieser Film so wohl nicht entstanden.

Bearbeitet von Tim Schröder
Gast steve hislop
Geschrieben

Mein bitterstes Erlebnis war ausgerechnet mein erster Kauf hier aus dem Forum herraus: Xantia X2 V6 Break mit 4HP20.

Laut Besitzer hatte er das Getriebe getauscht:Glatte Lüge.Getriebe hatte 164tsdkm und die üblichen Malessen nach einem Leben ohne  ohne Ölwechsel...ruckiges unmotiviertes Schalten und 4tdskm später kam die sportliche Schneeflocke.Am Ende des Tages musste ich 5k€ investieren um die Karre wieder auf die Strasse zu bekommen.

Es war mir eine Lehre fürs Leben.Nirgendwo wird so betrogen wie beim Gebrauchtwagenverkauf.

Und je komplexer der Wagen desto komplexer das Lügengebäude.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.10.2016 at 09:42 , steve hislop sagte:

Nirgendwo wird so betrogen wie beim Gebrauchtwagenverkauf.

Und je komplexer der Wagen desto komplexer das Lügengebäude.

Leider eine ewige Wahrheit..........

:)

 

Geschrieben
Am 17.10.2016 at 00:30 , TorstenX1 sagte:

Aus meinem Alltag: Korrodierte Magnetventile en Masse, Listenpreis 211,- Euro plus Einbau. Das leisten sichh die wenigsten. Falls kein Gebrauchtteil verfügbar, wird deaktiviert. Dazu defekte Fahrwerksrechner: In der Regel wird dann auf Comfortkugeln umgerüstet statt zu reparieren. Ergebnis: Auto fährt irgendwie. Man könnte allerdings ebensogut einen Passat oder ähnlich billiges nehmen.

Das ist schon richtig, aber zum Teil auch verzerrte Wahrheit, die der unsinnigen Preispolitik des Herstellers und der mangelnden Verfügbarkeit der meisten Ersatzteile geschuldet ist.

So ein lausiges Hydractivventil hatte mal, als es noch in ausreichender Menge verfügbar war, gerade mal 70,- Euro gekostet. Das kann man ruhigen Gewissens investieren. Wenn das Ventil dann aber über Wochen und Monate nicht lieferbar ist und man bei PSA beschließt, in regelmäßigen Schritten den Preis jeweils zu verdoppeln, muss man das nicht zwangsläufig mitmachen wollen. Das sind die Dinger denn nun wirklich nicht wert (und mir ist es PSA mittlerweile nicht wert, dafür soviel Geld locker zu machen, dafür tun die mir zuviel, um mich zu vergraulen).

Und selbstverständlich wird öfter mal fürchterlich gepfuscht und ohne Verstand der zugrunde liegenden Technik irgendwie dran rum repariert, was nicht sein sollte. Das gab es aber schon immer. Genauso gibt es aber durchaus fähige Leute, die ihren HP-Citroen tiptop in Ordnugn halten und auch Werkstätten, die absolut einwandfreie Arbeit leisten. Nur sind die vermutlich alle in der Minderheit.

Um zum Punkt zu kommen: FuchurXMs Aussage ist nicht so verkehrt, dass man kaum günstiger Auto fahren kann. Das war zumindest bis vor wenigen Jahren noch so, als man nicht bei jedem Teil NFP im Teilekatalog vorfand und als einige Komponenten doch noch deutlich erschwinglicher waren als heute. Mittlerweile wird das schwer, günstig zu fahren, ohne das Auto runterzureiten.

  • Like 1

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