Zum Inhalt springen

Hilfe! Ich werde warscheinlich untreu!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaub ich machs!!????!!

seit beginn meiner autofahrerkarriere bin ich jetzt (überzeugt und glücklich) doppelwinkelig unterwegs, habe zwar immer über den tellerrand geschaut (nur geschaut!!), bin aber nie der marke untreu gewesen (na gut 1/2 jahr nebenbei 77er 240d mit zugstarter)!

so habe ich aber seit kindesbeinen in faible für alfa romeo!

und wie es der zufall (endlich?) will, habe ich in der letzten woche beim nur-mal-so-gucken ein properes vollausgestattetes gebrauchtexemlar kompakter bauform mit italienischem hdi für einen traumkurs beim a.-händler entdeckt. dieser gibt auch noch 2 jahre budgetunterstützung und nen hammerpreis für meinen weitgereisten x2hdi!!!

ich glaube, ich werde schwach!

erste maßnahme (bereits ausgehandelt!) wäre übrigens ein umrüsten der federn auf serienstand (gewissermaßen "komfortfedern"):-))) hat nen interessanten gesichtsausdruck beim verkäufer hervorgerufen, die forderung!!!

da meine bxe auch den besitzer wechseln sollen, wäre ich dann seit über 10 jahren absolut hp-los! nur noch die heißgeliebte ente bliebe!

ok, in absehbarer zeit soll zstattdessen ein bx gti aut oder 16v oder endlich ein cx her, aber das kann ja noch dauern!!!!

und dann noch das problem mit dem popometer: bei der probefahrt fand ich den federungskomfort erträglich und nicht störend, aber vielleicht war das ja nur eine erste euphorie!!!????!!

ich glaube, ich bekomme doch wieder kalte füße!!! aber ich muß da noch was aufarbeiten - il cuore sportivo - vielleicht isses da ja irgendwo bei mir .......

weiß eigenlich jemand von euch wovon ich rede???

jens

Geschrieben

jep! der mit 115ps. 5-türig.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Traumhaft! Gückwunsch!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hey Jens, Alfa ist doch klasse! Lancia dito. Ansonsten ist klar, was du meinst: du sprichst eindeutig von 'nem Activa! ;-))

Motoren- und fahrwerksmässig durchaus vergleichbar, nur etwas komfortabler. Ok, das Styling geht schon zugunsten der Alfa, aber nur ein bisschen...

Schaue ruhig über den Tellerrand, das muss manchmal sein. Viel Spass!

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Jens!

Den Abgang vom Doppelwinkel kann ich verstehen, nicht aber, das Du zu dieser italienischen Dorfschmiede wechseln willst!!!

Gut, mit einem Alfa ist man natürlich sehr schnell mit dem Werkstattpersonal auf Du und Du, das schafft Vertrauen!

Aber wer will schon täglich seinen Autoschlosser sehen???

Überleg es Dir lieber noch einmal, ansonsten wünsche ich Dir viel Glück!

VISA - die Frechheit nehm ich mir!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Citroen fahren und dann über die Qualität von Alfa meckern... Das hat doch was von den Bock zum Gärtner machen... ;-)

Alfa 147 JTD hatte ich mir vor meinem Xantia auch mal überlegt. Schöner Wagen, man sitzt sehr gut, innen gefällige Optik, feiner Motor. Contra waren damals für mich: zu kleiner Kofferraum und mir zu straffe Federung. Dann fiel mir ein Activa HDi vor die Füsse und damit hatte sich der Alfa erledigt.

Welche Farbe hat denn das gute Stück? Meine Liebste hat beruflich damit zu tun, daher mein Interesse.

Gruß

Geschrieben

ok, mehr details:

silber, schwarzes leder, sitzheizung, farbnavi mit bose-soundsystem (kein vergleich zum jbl im c5!), cd-wechsler, regensensor, geruchssensor, lenkradfb, tempomat, traumhafte "supersport"-17-zöller mit neuen pirelli p7000 (215er), optisch perfekt.

und zu allem überfluss bekäme ich noch einen satz stahlfelgen, da meine 205er michelin pilot alpin 2 winterreifen vom xantia passen!!!!

heute fällt die entscheidung....

Geschrieben

Ich weiß ja nicht?

Alfa´s hab ich selbst mit Begeisterung gefahren, aber das waren richtige, so mit Dach auf, wunderschöne Alumaschine, die nach sorgsamem Warmfahren verlangt und dann gut abging und Antrieb hinten.

Heute? Ein Alfa mit Dieselmotor, der eigentlich nur ein aufgebretzelter Fiat ist? Wofür? Ich hätte da keinen Spaß dran, aber das muß jeder selbst wissen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach ja, die alten Alfa... Gulia, GTV, Montreal und wie heissen sie noch alle?

Wären das nicht solche Rostlauben und hätten etwas Federungskomfort, wäre so einer auch noch eine nette Sache. Aber ein CX ist auch was Feines! Und dabei bleibt's - vorerst (so die nächsten 20 Jahre)...

Geschrieben

herzlichen glückwunsch zu der entscheidung!!

ein wunderschönes auto!! viel spass damit!

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Oh ja, bei einigen Alfa's könnte ich auch schwach werden...

Und außerdem ist es doch keine Schande, wieder rückfällig zu werden! Also, worauf wartest Du noch?

Geschrieben

...na, hauptsache, da bleibt n Cit im Haus! ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

na das ist doch eh klar!!!

Geschrieben

Vom X2 auf einen 147 ? No way !

Das Design ist Klasse, aber der Innenraum ist bestenfalls auf Polo-Niveau. Da mein Angestellter einen 147er fährt, glaube ich genug Alfa vom mitfahren zu kennen. Auch bei den Safety ratings kann der 147 bei weitem nicht mit den Modellen anderer Hersteller mithalten. Die Resultate von http://www.euroncap.com sprechen Bände:

  Zitat
The 147 did very poorly in the frontal impact ...
Geschrieben

Er saß doch wohl aber schon drin und kanns selbst beurteilen, oder? So ein Alfa hat schon was...

  Zitat
The Xantia, did as well... ;-)

Geschrieben

Zum Xantia:

  Zitat
The 1997 model-year car as tested ...

Das ist der X1 !

Andere Modelle des Baujahrs - z.B. der 3er BMW - versagen genauso !

BTT:

Der Alfa ist wirklich winzig ! Im Vergleich scheint z.B. der A3 (hatte ich mal 3 Tage aus Leihwagen) fast aus einer Klasse höher zu stammen.

Aber egal. Schick ist er ja, der 147 - wie andere Alfas auch ...

Geschrieben
  Zitat

BTT:

Der Alfa ist wirklich winzig ! Im Vergleich scheint z.B. der A3 (hatte ich mal 3 Tage aus Leihwagen) fast aus einer Klasse höher zu stammen.

Aber egal. Schick ist er ja, der 147 - wie andere Alfas auch ...

Naja, von der Größe ist der 147 Golf-Klasse, also eher auf dem Level des 307 oder des noch nicht vorhandenen C4 oder des recht biederen Xsara einzustufen. Sucht man einen Neuwagen dieser Klasse, ist der Xsara kaum eine Konkurrenz zum 147er (gibt es den Xsara mit dem 100kW-Diesel?), viel schwammiger und weit weniger pfiffig, mit schlechteren Sitzen und liebloserer Innenausstattung... Ich wüßte nicht, was für ein Auto in dieser Klasse kaufen. Es würde bei mir wohl auf das Duell 307 vs. 147 hinauslaufen und damit definitiv eine Entscheidung gegen Citroen werden.

Ciao

Mattias

Geschrieben

matthias, du triffst es auf den punkt, ich finde den xsara zwar echt gut, ist aber keine alternative zu 147 oder 307!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Im Alfa Romeo 147 sitzt man sicher sicherer als im Xantia, der Wagen wurde zu Zeiten entwickelt, als bereits die Erhöhung üblicher Testgeschwindigkeiten vollzogen war.

Die Materialanmutung im Inenraum ist beim Alfa deutlich besser. Aber: die Karosserieverarbeitung ist oft schlecht, siehe Spaltmassungleichheiten.

Anders als Citroen darf man bei Alfa noch mit mechanischen Motordefekten leben, wie sie fast überall längst Vergangenheit sind. Das gilt für die JTD-Motoren wahrscheinlich weniger als für die Benziner, schliesslich verwenden Opel und Saab ja in Kürze den Fiat-Diesel.

Die alte Weisheit, Alfa baue schönen Schrott, ist wohl zumindest bei Diesel-Modellen so nicht mehr zutreffend.

MfG

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Zum Thread 006!

Hallo Oliver!

Italienische Autos sieht man sich an, weil sie schön sind, und dann geht man hin, und kauft sich ein vernünftiges Auto!

Ach, noch was! Sind FIAT (und Alfa ist ja nun mal FIAT) nicht die einzigen Autos, die schon im Prospekt rosten (ich erinnere nur an den Alfa Sud)???

VISA - die Frechheit nehm ich mir!

Geschrieben

>Ach, noch was! Sind FIAT (und Alfa ist ja nun mal FIAT) nicht die einzigen Autos, die schon im Prospekt rosten (ich erinnere nur an den Alfa Sud)???

Die Aussage stimmt, wenn auch die Aussage, daß ein GS bereits im Prospekt

rostet.

Aus dieser Zeit stammt das.

Aktuelle Fiat oder Alfa sind verarbeitungsmäßig auf gutem Niveau. Ich durfte mal

einen halben Tag einen Fiat Stilo (in häßlichem Grün...) als Ersatzwagen fahren,

gar nicht so schlecht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

So ein Quatsch!

Wenn Alfas heute noch so rosten wie früher, dann hat VW immer noch alle Modelle auf einer Plattform mit Heckantrieb, Citroen rostet auch schon im Prospekt und die Erde ist eine Scheibe!

kopfschüttelnd

Der schwebende Robert
Geschrieben

Irrtum Nr.1: der GS rostete früher nicht schneller als Modelle anderer Hersteller.

Irrtum Nr.2: kein Hersteller kann sich heute ein Rost-Image leisten, auch bei den Italienern ist das längst passe.

@ Visa-Wolfgang: verfährst du wie bei einem Auto auch mit den Frauen? Kleiner Scherz...

Geschrieben

Das sind eben diese blöden Gerüchte, die man einfach nicht ausrotten kann.

Gerade gestern Abend mit meinem Nachbarn diskutiert über Citroën und Qualität. Sinngemäß lief es so ab:

Nachbar: "...der DS ist ein schönes Auto - eben typisches 70er Jahre Design."

Ich: "...die DS... ist 1955 vorgestellt worden."

Nachbar: "1955? Das hätte ich nicht gedacht. Aber der DS war nicht so gut. Der hatte doch die Luftfederung mit Öl und so. Das war doch ständig kaputt."

Ich: "... anfänglich gab es tatsächlich Probleme, dann nochmal bei der Umstellung von rot auf grün..., ansonsten aber problemlos."

Nachbar: "... hat sich aber nicht durchgesetzt - oder gibt's das System heute noch?"

Ich: "Klar, aktuell im C5, aber auch Xantia, BX und GS hatten das."

Nachbar: "Hmm..., aber Rost war immer ein Problem bei den Franzosen! Mein Onkel hatte 'mal einen Simca..."

Ich: "Simca ist nicht Citroën. Bei Citroën ist seit Einführung des BX 1982 Rost kein Thema mehr - außer vielleicht bei der Ente. Ich hatte einen Arbeitskollegen mit einem Opel Kadett. Da war Rost bis in die 90er ein Problem."

Diskutieren zwecklos - die Gerüchte lassen sich einfach nicht ausrotten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...