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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2.0 injektion kommt bei starken Bremsen ,sowie "flotten" Kurven die Fehlermeldung "Motoröldruck" , sowie die "roten Lampen".

Öl hat er genug , der Motor läuft auch ganz normal weiter......

Kann es sich um ein Elektronisches Problem handeln ??

Gruß Sven

Geschrieben

hallo sven

bin mir nicht sicher aber schau mal nach dem hydraulik öl

gruß johnny

Geschrieben

Vielleicht auch mal nach Kühlerflüssigkeit schauen

Grüße

Christian

Geschrieben

Hi,

ÖL HAT ER GENUG ?

Da saugt die Ölpumpe LUFT an....

die Anzeige im Brett ist MÜLL

Carsten

Geschrieben

da ist ALARMSTUFE ROT angesagt (ist ja auch die farbe der kontrollleuchte). zum thema "2.0i / ölstand" findest du hier in der suche einiges. du bist grad dabei, dir deine pleuellager zu ruinieren.

Geschrieben
schumannhb postete

Öl hat er genug , der Motor läuft auch ganz normal weiter......

Lt. Peilstab oder lt. Anzeige ? Schau lieber mal genau hin, ebener Boden, lang genug warten etc.. sonst läuft er nicht mehr lange "ganz normal weiter"...

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Guten Tag

Das hatte ich auch mal! Werkstatt hat Sensor ausgewechselt und alles mögliche gemacht - schlussendlich hatte es einfach viel zu wenig Oel drin! Selbst der Garagist konnte den Oelstab nicht richig messen, weil es so verspritzt am Stab hing. Als dann Oel nachgefüllt war gab es keine Probleme mehr. Also: Mal ganz genau schauen am Oelstab, ob das wirklich der Stand ist oder einfach ein paar Spritzer.

Gruss, Christian

Geschrieben

Hallo,

erst mal DANKE für die Tipps.

LHM ,sowie Kühlflüssigkeit sind ok.

Ölstand wird morgen früh noch mal genauestens kontroliert und evtl.

ergänzt.

"Lt. Peilstab oder lt. Anzeige ?"......Antwort: sowohl als auch.

"du bist grad dabei, dir deine pleuellager zu ruinieren."......Frage :wegen des evtl zu geringen Ölstandes ?

Oder gibt es noch andere "Böse" Ursachen für diese Meldung ,wenn der Ölstand i.o. sein sollte??

Wie gesagt ,diese Meldung kommt nur beim starken Bremsen oder in "flotten" Kurven , und auch erst seit nun 4 Tagen.

Ich besitze das Fahrzeug erst seit ca 1 Monat und 1000 km.

Gruß Sven

Geschrieben
schumannhb postete

"du bist grad dabei, dir deine pleuellager zu ruinieren."......Frage :wegen des evtl zu geringen Ölstandes ?

Oder gibt es noch andere "Böse" Ursachen für diese Meldung ,wenn der Ölstand i.o. sein sollte??

der niedrige ölstand ist das problem. bzw. bei einer hohen laufleistung werden die eh mal fällig. aber dann betriffts nur die lagerschalen und nicht die welle, die bei ölmangel dann auch schaden davon trägt. wenn du mal in die suche gehst, kannst du so manches lernen zu dem thema. ab einer laufleistung von 150tkm würd ich die pleuellager aber sowieso mal im auge bzw. im ohr haben. wenn beim beschleuigen aus halblast ein geräusch (fenster auf!) auftaucht, was klingt wie klappernde ventile oder undichter krümmer, kann man mal an neue lager denken. austausch ist relativ einfach und billig und beschert dir einen motor, der locker noch mal 150tkm schafft. vorausgesetzt, der zahnriemen ist dann auch neu. mehr gibts vom 2.0i nicht zu berichten.

Geschrieben

Hallo Holger s ,

das klingt alles sehr interessant , was würde so eine Motorrevision wohl ca. kosten ?

Lohnt es sich bei einer Laufleistung von 228.000 km noch ?

Wie gesagt ,habe ich das Fahrzeug erst seit einem Monat , und der Zahnriemen wäre eh fällig.

Gruß Sven

Geschrieben

Hi,

soll das ein Witz sein ?

"was kostet ein neuer Motor, weil ich zu * bin, da ÖL reinzutun ?"

TUE DA ENDLICH ÖL REIN; und lass das Diskutieren. Oder kauf nen Golf.

Und ignorier die Anzeige des Ölstandes im Armaturenbrett, vertrau NUR dem Peilstab.

CB

(manchmal frag ich mich, ob das hier alles Zeitverschwendung ist angesichts solcher Debatten).

Geschrieben

Moin

Die Ölstandanzeige in meinem XM funktioniert ausgezeichnet (90er,2,0).

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

es ist mit Sicherheit Zeitverschwendung.

MfG

ACCM kabo

Geschrieben

Hallo,

erst mal Danke für die konstruktiven Tipps.

Bei kaltem Motor ( nach 1 nacht) war der Ölstand weit unter der min. Markierung ,lt Anzeige alles ok.

Bei "warmen" Motor (nach 5 Std) weit über Mitte , am Messtab.

Nun nachgefüllt und alles ist Ok .

Entschuldigt Eure Zeit so verschwendet zu haben.

Gruß Sven

Geschrieben

Hi,

is ja schon gut, bist ja entschuldigt.

Aber der Fehler ist uralt, bekannt, hier mit der Suche zu finden, und wenn Dir jemand sowas sagt, dann glaub das doch mal, und check das Öl :-)

Viel Spass mit dem XM noch,

Carsten

Geschrieben

.....ich nochmal.......

"TUE DA ENDLICH ÖL REIN; und lass das Diskutieren. Oder kauf nen Golf."

vor drei Jahren hatte ich mal nen Jetta , da hat das mit dem Oel immer geklappt ;-)

Gruß Sven

....nun schwebend......

Geschrieben

Tja so ist das mit den zitroneen-darum will sie auch kaum einer...

Geschrieben

Moin

Weil ich nun doch ein wenig nervös wurde habe ich heute doch mal die Motorhaube geöffnet um den Ölstand mit dem Peilstand zu Messen (hatte ich lange nicht gemacht,weil ich mich auf die Anzeige verlasse).Das Ergebnis bestätigt meine Aussage in 011.Scheint wohl Glückssache zu sein.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo ,

@accm-Fred

.....schön nicht alleine mit einem "Problem" zu sein *freu* , oder hast Du nur aus Mitleid gepostet. *grins*

Ich mache nun meinen ersten Oelwechsel an dem Fahrzeug , und weiß dann hoffentlich immer , wann und warum irgendwelche lampen leuchten oder auch nicht.

Und ich messe immer am kaltem Motor am Oelstab , lustigerweise zeigt meine Anzeige nun immmer zuviel an ,obwohl laut Stab leicht über Mitte.....naja.......

frohes schweben noch ,

gruß sven

Geschrieben

Moin schuhmannhb

Als ich meinen XM (Bj.90-2,0) im Februar 2003 kaufte,interessierte mich natürlich ein eventueller Ölverbrauch.Ich schaute also alle 2 Tage nach dem Ölstand (und habe gleichzeitig die Ölstandanzeige und den Stand am Messtab verglichen).Folgendes stellte ich fest:Der Motor "verbraucht" sehr wenig ÖL (ca.0,1l/1000Km).Der Ölmesstab läßt sich beschissen ablesen.Die Ölstandanzeige funktioniert (wie auch beim vorherigen CX) gut.Ob sie das auch in Zukunft tun wird weiß ich nicht.Wer auf Nummer sicher gehen will sollte immer am Messtab ablesen (wegen der schlechten ablesbarkeit gibt es übrigens einen alten Thread der interessant ist).

Gruß Fred

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