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Das AL4/ DP0 Getriebe Leiden


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Geschrieben

Nun melde ich mich mal, nach langer Zeit.

Vorwort:

mein alten Citroen C5 exklusive, gibt es nicht mehr auf den Deutschen Straßen.

Es war eine schöne entspannte sowie schwebehafte Zeit.Mitte dieses Jahres Stand der TÜV an,naja, die erste Besichtigung versprach positives gelingen( bremszange vo, Rechts und Flexrohr) aber da war ja noch so ein knacken an der Hinterachse.Die Fahrt zum Citröen Kurru lies nicht auf sich warten. Ergebniss: Schwengarmlager, Undichtigkeiten an Fahrwerksleitungsbündel und dies und das.

1800€ lag da auf der Teke als Kostenvoranschlag, nicht inbegriffen: Getriebe Ölwechsel , Zahnriemenwechsel, Aufbereitung der Xenon Scheinwerfern.

Die Entscheidung sich vom Schönen Citröen mit stolzen 266tkm zu trennen, musste man sich schmerzlich eingestehen.Nun fährt er in Albanien rum.

Der Kauf des nachfolge Fahrzeug Kahm dann unverhofft.es wurde Wieder was Französisches.

Renault Kangoo Bj 2009 1ste Rentner Hand Scheckheft gepflegt 87tkm mit Automatik.

das selbige Automatik , was mich im C5 verwöhnt hatte.

bei Citröen Heist es AL4 und bei Renault schimpft es sich DP0.

da dachte ich mir, Da kann nichts schief gehen, und vor der Automatik brauche ich keine Angst zu haben, im citroen hat es ja auch schließlich 266tkm gehalten.

Trugschluss............

 

Problembeschreibung:

Nun ja, die Monate gingen so dahin, Man erfreute sich der Flexibilität und Kinderfreundlichkeit, sowie der Jungfreulichkeit.

Die Kilometern spulten sich auch schnell runter.

Bei Kilometerstand 96000 die erste Überraschung:

plötzlich wollte die Automatik im Stand vor einer Roten Ampel einkuppeln. 

Die machte er die darauffolgenden Tagen  sporadisch in anfänglichen erwärmten Getriebeöl Temperatur.

Nun zu Renault gefahren, und sie Könnten mir nicht weiterhelfen, hatte auch keinen Fehler abgelegt.

2 Wochen später, ein Knall mit anschließenden Notlauf.Durch Neustarten des Motors, lies sich der Notlauf ausschalten, Hielt leider nicht lange an.Das Getriebe spielt dann verrückt, mit Schlägen , spät schalten oder hin und wieder ohne Gang oder schleifender Kupplung( anfahren nicht möglich)

im manuel betrieb , lässt es sich etwas besser fahren, hin und wieder gab es keinen 4ten Gang ( Leerlauf )

aber auch dort schaltet sich der Notlauf ein.

ist das Getriebe hingegen im kalten Zustand, funktioniert alles, als ob nie was gewesen wäre. Hin und wieder ein ruppiges schalten.

sobalt es richtig warm ist, eine Katastrophe.

fehlerauslesen ergab:

öldruck Problem und sporadische Fehler am Sensor der für kraftschlüss zuständig wäre.

die Werkstatt vermuttet den Schaltschiebegehäuse.

Nur 1200€, dafür bekommt man ein Geprüftes austauschgetriebe.

er sagte aber auch, das es die Modularventiele am Schaltschiebegehäuse sein könnten, aber Sie reparierten keine Automatik Getriebe, sondern schicken Sie zum Spezialisten ein.

 

na toll, in meinem Umkreis gibt es keine Automatikspezialisten.

Wer hat Erfahrung darin? 

 

Geschrieben

Niemand eine Idee oder einen Rat, denn mir jemand mit aufen Weg geben möchte? 

 

Oder Liegt es daran, das es sich hier um einem Renault handelt?

wie schon geschrieben, das verbaute Automatik Getriebe ist das Selbige 4 Gang Automatik, wie es in vielen Citroen und Peugeot verbaut wurde.

Geschrieben

Hi,

bei Öldruckproblemen würde ich eher von einer sterbenden Ölpumpe ausgehen. Von einer defekten Ölpumpe habe ich hier im Forum beim AL4 bislang noch nicht gehört. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich gehe auch nicht davon aus, das die Ölpumpe hinüber ist, die Fehlersymptomen im warmen Zustand ( Getriebe) lässt den Verdacht auf die ModularVentile am Schaltschiebegehäuse plausibel darstellen.

Was mir hingegen Kopfschmerzen bereitet, ist der Fehlerhergang davor" einkuppeln im Stand "ohne fehlerspeichereintrag 

vielleicht hatte hier jemand das selbige Problem gehabt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich passen die Probleme bei kaltem Getriebe und Öldruck eher zur Ölpumpe. Wenn das Öl kalt ist, ist es dickflüssiger und dementsprechend ist auch der Öldruck höher. Die Modulationsventile regulieren den Druck, wenn der Druck allgemein (im warmen Zustand) jedoch zu niedrig ist, können die Modulationsventile auch nicht richtig regeln.....

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt machst du mich richtig nachdenklich.

hatte ja noch die Hoffnung, das es an den Ventilen liegen würde.

ölpumpe bedeutet in diesem Fall, Wandler Schrott.

und das nach gerade 96tkm.

 

das dumme ist, Hier im Siegerland gibt es keine Automatikgetriebe Spezialisten.

der Nächste den ich gefunden und kontaktiert habe, Ist AAM aus Düsseldorf.

 

muss jetzt wohl sehen, das ich erstmal das Auto nur im Kurzstreckenbedrieb einsetze, und in den sauren Apfel beißen, um Unsummen für das Instandsetzen zu bezahlen.

stehe auch kurz vor dem Umzug.

naja, so eine scheisse kommt ja auch dann, wenn man es am geringsten benötigt.

 

das Vertrauen an französischen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist jetzt wohl dahin.

Geschrieben

Danke, werde mich schnellstmöglich dort melden.

Geschrieben

Besser nicht mehr so weiter herum fahren. Der Schaden wird sonst nur größer.

Geschrieben

Manchmal bringt ein Ölwechsel noch Besserung. Ist beim AL4 eh alle 60tkm ratsam...

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise fehlt ja auch einfach Getriebeöl. Gibt es denn eine Undichtigkeit? Beim Teilölwechsel sollten bei warmen Getriebe ( ca.60 Grad) ungefähr 3 Liter herauskommen. Achtung unbedingt beachten, dass kein normales Automatikgetriebeöl verwendet wird, zumindest Citroën schreibt eine bestimmte Sorte vor. 

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Geschrieben

Danke Karl Heinz und andere,

Das Getriebe und Motor sind Trocken wie die Wüste und genauso staubig.

Das mit dem Ölwechsel werde Ich erstmal in bedracht ziehen, kann auf jedenfall nicht schaden, auch wenn das Problem damit nicht gelindert werden würde.

dafür gehe ich zum Kompitentesten Werkstatt die Wir hier im Siegerland für Französische Fahrzeuge haben.

Citröen Honig in Hilchenbach.

An ihm kommt hier in der Umgebung keiner Heran, die Suchen und reparieren Fehlern und tauschen nicht mit Standart Antworten einfach Teile aus.

 

das einzigste was dennen Unbehagen bereitet ist, das Sie keine Renault auslesen können.

werde diesen Beitrag auf den laufenden halten.

Nur Automatikgetriebe selbst, reparieren Sie nicht, bis auf Schaltschiebegehäuse einzelne Sensoren und Ölwechsel.

mfg 

ToTo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, das Leiden hat nun ein Neues Level erreicht, dazu später mehr.

hatte Etliche Automatikspezislisten Kontaktiert gehabt, und jeder meine, es seien die ModularVentile und man müsse das Getriebe zusätzlich spülen.

Dies wollte ich die nächsten Wochen in Angriff nehmen lassen.

Ein paar Tage nach diesem Thead, machte das Getriebe keine Probleme mehr,außer gelegentliche Ruppiges Schalten.

Doch heute, wollte Ich wie die letzten Tagen, noch ein paar karton's zum Haus bringen, dann passierte es, es fühlte sich plötzlich an, als fährt man mit schleifende Kupplung.Da das Haus bis zur meine Aktuellen Wohnort ca 1km entfernt ist, entschloss ich mich, das Auto erstmal nach Hause zu fahren.

Vorhin habe Ich mit dem Kangoo noch eine Testfahrt absolviert, um zu schauen, ob das Getriebe immer noch mit " schleifende Kupplung" fährt.

dem war fast nicht so, kurz vor Ende meiner Testfahrt Kahm die lang vermisste Fehlermeldung " Getriebe Prüfen", Nun rechts ran und neu starten. Zuhause angekommen, stieg ich aus dem Auto aus und bemerkte so ein seltsamen Öligen Geruch. Sofort Motorhaube geöffnet und mit einer Taschenlampe nach der Ursache versucht zu finden.

Es rauchte ein Wenig aus der Getriebe Seite, konnte aber keine Ursache finden.

Zu Sicherheit schaute Ich mal Unters Auto und musste erschrocken feststellen, dass das Getriebe Öl verliert. Erstmal Pappe darunter gelegt und die Ölkolage versucht genau zu lokalisieren.

Das Öl läuft zwischen Motor und Getriebe Raus und wahr sehr kalt.

Da ich mich mit dem Automatik Getriebe jetzt nicht so technisch fungiert bin, weiß ich jetzt auch nicht die Ursache für das plötzliche Ölundichtigkeit.

meines Wissens sollte sich eigentlich dort kein Öl befinden, und die besagte Stelle befindet sich eigentlich der Wandler.

So langsam verliere Ich endgültig die Lust an diesem Auto.

 

mfg 

toto 

Geschrieben

Dann wirst Du's jetzt völlig gekillt haben mit der weiteren Rumfahrerei.

  • Like 1
Geschrieben
Am 15.10.2016 at 03:37 , Amokhahn sagte:

Besser nicht mehr so weiter herum fahren. Der Schaden wird sonst nur größer.

Was soll man jetzt noch sagen? Manchmal sollte man Tipps beherzigen.

  • Like 2
Geschrieben

Fahrzeug stehen lassen ist ein toller Tip.

Da kann ja jeder sein Fahrzeug stehen lassen und am besten noch beim Autohaus als Neuwagen, den dann geht mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nichts kaputt.

Es wurden von Automatikgetriebe Spezialiszen ( mehrere angefragt und selbst von der Renault werkstatt diagnostiziert) das es sich hierbei um die Modularventiele handelt, die diesen Fehler ( ursprünglich) verursachen sollte.

Dann hätte Ich wahrscheinlich umsonst Geld ausgegeben.

 

denn vom 16 Oktober bis einschließlich gestern Mittag gab es keinerlei Probleme mehr, bis auf sporadisches Rupplickes schalten.

 

Das Getriebeöl läuft zwischen Motor und Getriebe heraus. AAM und Reuter vermuten, das der Drehmomentwandler defekt( simmering und vielleicht noch mehr am Wandler) sei.

Der Drehmomentwandler kann die bereits Geschehene Symtome verursacht haben.

Werde das Fahrzeug die Tage von einem der Sezialisten abholen Lassen und Instandsetzen lassen.

Bringt eh alles nichts, außer das man die Behebung nur weiter hinauszieht oder verschlimmert. 

Bin halt froh, das Wir( Meine Frau und Ich) das Auto nicht zur Arbeit brauchen.( Arbeitsstellen zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.

Nur halt die Versorgung unsere Familie und der Bevorstehende Umzug wird hierdurch erheblich beeinträchtigt.

 

mfg 

toto 

Geschrieben

Naja... wenn Du keine Ratschläge willst (das Annehmen derer ist dir natürlich freigestellt), dann frage ich mich warum Du hier nen Thread aufmachst. Das mit dem Stehenlassen war ein gut gemeinter Rat und die Realität hat bestätigt, daß das die einzig richtige Reaktion gewesen wäre. Das mit dem Ölverlust ist zu 95 % ein Folgeschaden aus den vorherigen Symptomen, verursacht durch die weitere Benutzung. Wenn was eklatant defekt ist, muß man halt in den sauren Apfel beißen und den Abschlepper rufen. I.d.R. ist man im ADAC oder hat über die KFZ-Versicherung sowas, dann wird die Abschlepperei bezahlt.... leider hast Du das nicht gleich in Erwägung gezogen. Jetzt wird ja sowieso abgeschleppt, zu den gleichen Kosten....

Ich wünsche dir ne echt gute Werkstatt, die dich nicht über den Tisch zieht ! Berichte weiter.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte noch ein AL4 mit 70.000 km Laufleistung. Fragt sich nur, ob es Anschluss her an den Renö-Motor passt.....

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke Balu1, Für dein Angebot,nur muss Ich leider Befürchten, dass das Getriebe nicht Passen wird.

Nun nach etwas Länger Zeit melde Ich mich zurück, und Berichte über denn Stand der Dinge.

Erstmal eins zum Vorwort, es gestaltet sich das Problem schwieriger als gedacht.Habe inzwischen gefühlte 100 Telefonate geführt, Land Rauf und Runter.

Mein favorit der Getriebeinstandsetzern war die Firma Reuter, er machte ein Kompidenten Eindruck, als mir Die Firma eine Detailiertes Angebot zukommen lies, wurde mir Einwenig Schwindelig, 2700€ hätte mich der Spaß gekostes,Wenn das Getriebe reparabel ist.

Ein Austauschgetriebe schlägt mit 2500€ zu Buche und bei Renault ein komplett Neues Getriebe, kommt mit 4000€ Belastung in der Finanzkasse zu Geltung.

Nun entschied ich mich, Für eine (vermeintliche) einfache Lösung, wollte nun keine Experimente mit unverhofften Überraschungen mehr eingehen.

Die bedachte Lösung hieß, ein Jungfräulische gebrauchtes Getriebe suchen.

Das aller Wichtigste dabei ist, Dass man erstmal in Erfahrung bringen muss, Welchrs Getriebe genau verbaut ist.

Anhand der VIN kann jeder Örtliche Vertragshändler darüber Auskunft geben.In meinem Fall heißt die Bezeichnung DP0 106.Die letzten 3 Ziffern sind von enormer Bedeutung.

Nach ca 4 Tage indensive Sucherrei und etwas Glück, konnte Ich insgesamt 3 Getrieben finden.Eins ist in Russland, Eins in der Niederlande und zu guter letzt war eins im Nördlichsten Deutschland zu finden.

Nach härter Verhandlungen, Konnte Ich das Jungfäulische Getriebe mit Drehmomentwandler, aus dem Jahre 2010, 35000km Laufleistung sowie eine 12 Monate Gewährleistung Inc Lieferung, Für stolze 1100€ erwerben.

Die Firma Heißt: Gebrüder De Jonge GmbH.

Für die volle Gewährleistung, muss das Getriebeöl sowie der Ölkühler( 200€) gewechselt werden.

Also man sieht, Günstig ist ein Automatikgetriebeschaden in keinster Weise.

Werde Mich noch mal zurück melden, um nach erfolgreicher Reparatur zu berichten.

Eine frage habe Ich dennoch, Muss ich das Teure Elf Öl verwenden oder kann ich eine ausweich Prudukt verwenden?

 

Mit freundlichen Grüßen 

ToTo

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, Arcorsun sagte:

Eine frage habe Ich dennoch, Muss ich das Teure Elf Öl verwenden oder kann ich eine ausweich Prudukt verwenden?

 

Mit freundlichen Grüßen 

ToTo

 

Bei der geringen Reparatursumme und der Bedeutungslosigkeit eines passenden Öles kannst du ohne Bedenken jedes verfügbare Öl einfüllen. Jeder eingesparte Euro kommt deiner Famile zugute. Ich empfehle gebrauchtes Motoröl, meist völlig umsonst zu haben, oder Salatöl vom Lidl. Denkbar wäre auch altes Frittieröl von der Pommesbude.

vor 3 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Schau mal hier rein:

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/automatikgetriebefaupel/technik.html

Die sind übrigens recht fit.

Falls das die Spezis sind, die ein 4HP20 nach unten ausbauen, bei Xantia oder Xm, würde ich aufgrund eigener Beobachtung an von denen reparierten Fahrzeugen lieber Abstand nehmen. Ich meine aber, daß die Bude in Neuköln saß ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, TorstenX1 sagte:

Bei der geringen Reparatursumme und der Bedeutungslosigkeit eines passenden Öles kannst du ohne Bedenken jedes verfügbare Öl einfüllen. Jeder eingesparte Euro kommt deiner Famile zugute. Ich empfehle gebrauchtes Motoröl, meist völlig umsonst zu haben, oder Salatöl vom Lidl. Denkbar wäre auch altes Frittieröl von der Pommesbude.

Falls das die Spezis sind, die ein 4HP20 nach unten ausbauen, bei Xantia oder Xm, würde ich aufgrund eigener Beobachtung an von denen reparierten Fahrzeugen lieber Abstand nehmen. Ich meine aber, daß die Bude in Neuköln saß ?

Nein, die sind in Lichtenberg.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Arcorsun sagte:

Nach härter Verhandlungen, Konnte Ich das Jungfäulische Getriebe mit Drehmomentwandler, aus dem Jahre 2010, 35000km Laufleistung sowie eine 12 Monate Gewährleistung Inc Lieferung, Für stolze 1100€ erwerben.

Die Firma Heißt: Gebrüder De Jonge GmbH

Vor die Laufleistung würde ich mindestens eine 1 setzen. Die Firma de Jong ist hier in der Gegend nicht gänzlich unbekannt, vor einigen Jahren hatte ich dort auch mal was angefragt...

Geschrieben

Die von Frank erwähnte Fa. Faupel wurde mir damals (2010) von "cashi ACCM" empfohlen, als ich Probleme mit meinem AL4 hatte. Er hatte dort sein Automatikgetriebe reparieren lassen und war offensichtlich zufrieden. Der Kontakt per Email war schnell hergestellt. Allerdings hat an meinem Getriebe der dreifache Teilölwechsel - mit dem richtigen Öl ;) - eine Reparatur überflüssig gemacht. 

Gruß, Karl-Heinz

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