Zum Inhalt springen

Das AL4/ DP0 Getriebe Leiden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So nun nach langem Problembeseitigung Hier mein Abschlussbericht.( Hoffe es)

dp0 106 gebraucht von De Jonge bezogen.

Ölkühler ( Wärmetauscher)Original bei Renault bezogen (212€)

5 Liter Getriebeöl aus Österreich bezogen. Renault wollte für das Elf Reaultmatic d3 syn 37€ der Liter !!

habe das Selbige für nicht ganz 11€ den Liter bezogen.

Nach langem Hin und her habe Ich das Getriebe mit einen Bekannten in seiner Werkstatt gewechselt.

Das war alles andere als Leicht, man Könnte schon meinen, Wir wollten das Auto ausschlachten.

An dem Gelieferten Getriebe haben wir direkt den Ölkühler gewechselt ( Garantie Bestimmung) Und hatten uns gefreut, das ein Teil unsere Arbeit schon von De Jonge übernommen wurde, es lag ein Hinweis am Getriebe bei, dass das Getriebe bereits vom Öl befreit wäre, und man Sollte nach Hersteller Angaben das Getriebe mit Öl befühlen.( klang gut;-) dazu später Mehr.

Nach dem Alle Arbeiten durchgeführt wurde, begangen Wir damit, das Getriebe mit seinem Wohlverdienten neuen Öl zu befühlen um anschließend die Getriebeölstandskontrolle nach Hersteller Angabe durchzuführen.

Das befühlen ging leicht von der Hand, nur leider hat Renault da eine Überraschung parat gehabt, Wir konnten nicht in das Benötigte Menü für die Notwendigen Parametern hinein dringen.Jeglische Bemühung würde mit der Gewissheit bestraft, " Nö, Du kommst hier nicht rein"

Na gut, sagten Wir uns, dann gehen wir mit behutsamen Probefahrt und Funktionsprüfung über.

Das lies beim streicheln des Gasfusses, wohlwollen erähnen.

Nach anstrengenden Tag mit bis in die Nacht hinein ,Fleißiges Tun, sowie die Gewissheit , das man am Nächsten Tag Frühschicht hat, trat ich die 10km Heimfahrt behutsam an.

Am nächsten Nachmittag fiel mir doch eine Recht große Fütze bestehend aus Automatikgetriebeöl unterm Auto auf.

Mit voller Panik in den Augen, machte Ich mich direkt auf die Suche nach der Ursache für diesen Inkontinenz.

Der Motorraum entlang des Getriebe, Sowie hinterm Getriebe , Gesamte Unterboden Getriebeseitig, Und Aufem Getriebe strahlte eine Ölnässe entgegen, verdächtige Ölquelle offenbarte Sich regelrecht dabei. Es wahr die Getriebezwangsentlüftung.

Nun gleich zum Telefon gegriffen und beim Örtlichen Freundlichen einen Termin gemacht.Zur Ölstandskontrolle und Feineinstellung des Multischalters.

Der besagte Termin wurde dann angetreten, und sagte gleich, das Ich vor ort warten würde, nachdem ich Ihn aufklärte, welche Maßnahmen das Fahrzeug kürzlich Hintersich hatte.

Nach 20 min suchte mich Bereits der Werkstattmeister auf, um mir eine Fadenscheinige Nachrricht zu offenbaren."Es wäre Heute Nicht möglich, Die Instandsetzung durchzuführen, Da Renault den Austausch der Ablass-Schraube vorschreibt und Sie das Gesamte Öl erneuern Müsse, weder das Öl noch die Schraube hätten Sie vorrätig"

Klar, das Ich nicht darauf Reinfalle

Und er bemängelte die enorme Undichtigkeit am Getriebe , es seih ja voll mit Öl beschmiert.

So so, warum war Ich noch mal dort?? Ach ja, es ging um die Ölstandskontrolle.

Na etlichen Telefonate an örtlichen Werkstätten , die alle samt diese Arbeit ablehnten, versuchte Ich es erneut bei einem Freundlichen Vertragswerkstatt in meiner Unmittelbaren umgebung.

Nach Schilderung meines Problemes, merkte Ich sofort, Hier bin Ich Richtig, er versteht was von diesem Sche.....Getriebe.

nun Termin gemacht und 2tage später abgeholt.Es befand Sich enorm zu viel Öl im Getriebe, was dieses dann über die zwangsentlüftung hinaus geworfen hat.Der Multischalter wurde gleich mit kalibriert.

bin dann 240€ ärmer geworden, was ich als gelungene Investition finde.Seit dem läuft es.

Seit dem steht für mich ein ganz klar, Niewieder einen Franzossen mit Automatik zu Kaufen.

Was die Arbeit an sich angeht, werde Ich in Zukunft beigelegte Zetteln nicht mehr beachten, sondern selbst alles überprüfen.

euer ToTo

• Like 1