Zum Inhalt springen

Anzeige im KI. Erklärung erforderlich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da ich im Zusammenhang mit Tausch des Heizungswärmetauschers gleich das Kombiinstrument mit neuen Birnen bestücke, ergab sich das folgende Bild.

http://www.directupload.net/file/d/4508/volpheeh_jpg.htm

Diese rote Lampe ist mir bisher unbekannt. Wo gehört die denn hin?? (Die gelbe ist mir leider bekannt)

Leider kommt ein Problem selten alleine:

http://www.directupload.net/file/d/4508/376tkkvm_jpg.htm

Jetzt leuchtet auch die Vorglühlampe. Warum eigentlich? Wie bekommt ich die denn wieder aus? Hatte eigentlich keine Lust nochmal das KI auszubauen.

Schönes Wochenende

Gregor

Bearbeitet von Gregor 1990
Falscher Link zum Bild. Ich hoffe es funktioniert jetzt
Geschrieben

hast du denn wenigstens einen diesel???:D

ansonsten würde ich darauf tippen, dass du ein paar birnchen zu viel drin hast :P

gruß thorsten

Geschrieben

Falschen Kombiinstrument eingebaut worden?

Geschrieben

Sieht aus wie ne Anzeige das der Kat zu heiß ist. Mhh oder vielleicht soll das ja ein dezenter Hinweis darauf sein das der Wärmetauscher Wärme abgibt?!

Geschrieben

Dieses Rätsel kann ich auflösen. Ich gehe davon aus das Du einen Diesel hast. Bei dem leuchtet wenn Du die Zündung einschaltest die Vorglühlampe und erlischt wenn Du Ihn starten kannst - so war es bisher.

Nun hast Du in alle freien Plätze (es sind nicht alle bestückt) auch Sockel mit Birnchen rein gedreht. Jetzt passiert folgendes. Du schaltest die Zündung ein, sie Vorglühlampe leuchtet auf und in dem Moment wenn sie verlöschen müßte leuchtet die Vorglühlampe und das Symbol überhitzter Kat mit halber Helligkeit. Nach kurzer Zeit geht die Vorglühlampe ganz aus und das Symbol überhitzter KAT leuchtet dann während der gesamten Fahrt mit voller Leuchtkraft.

Durch das zusätzliche Birnchen hast Du die Nachglühphase Deines Diesel sichtbar gemacht. Je nach Temperatur dauert es unterschiedlich bis diese Phase beendet ist. Die Nachglühautomatik reagiert auch auf die Menge an Gas die Du gibst. So kann es sein die Vorglühlampe geht aus, Du Rollstuhl auf eine Kreuzung zu und nimmst das Gas weg oder schaltest z. B. Und die Vorglühlampe leuchtet erneut auf.

Ich hab das in meinem Xantia X1 2.1 Turbo D12 auch so umgebaut das ich das sehen kann.

Geschrieben

Nich Rollstuhl sondern rollst - automatische Rechtschreibkorrektur tststs...

Geschrieben

Vielen Dank für eure Tipps  Ich hatte vergessen, es handelt sich bei mir aber um einen Benziner. 

Geschrieben

Dann solltest Du die nicht benötigten Glühlampen wieder aus dem KI entfernen und beim nächsten Mal die Dinger Stück für Stück ersetzen...

Geschrieben

Und das richtige KI einsetzen für einem Benziner. Torsten X1 hat da gewiß etwas am Start

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, Amokhahn sagte:

Und das richtige KI einsetzen für einem Benziner.

Also bei meinem KI (X2) wären auch alle Lämpchen für die Diesel belegbar. Glaube nicht, dass es bei den "Lampenfassungen" Unterschiede Diesel/Benziner gab.

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Bei den Fassungen nicht aber event. Bei den KI,s. Da kann uns sicher in Kürze hier ein Xantist erhellen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, FuchurXM sagte:

Sieht aus wie ne Anzeige das der Kat zu heiß ist.

Die Leuchte zeigt an, daß es eine Abweichung im Verbrennungs-und Abgassystem gibt/gab.

Geschrieben

Hier ein Beitrag, wie man die Birnchen im ausgebauten Kombiinstrument (hier allerdings X2) prüfen kann, erspart den Wiederausbau, falls ein Birnchen nicht funktioniert:

Am 30. Juli 2015 at 15:11 , khs2212 sagte:

Hi,

ich habe wieder etwas gebastelt: ;)

image.jpg

An die 9V Blockbatterie habe ich zwei Kabel angelötet, die Kabelenden habe ich mit Rundstecker versehen und diese mit den Prüfspitzen des Multimeters verbunden. Damit kann man jetzt die Birnchen, wenn sie mit dem Sockel auf der Platine montiert sind, überprüfen:

image.jpg

Hier habe ich die Hintergrundbeleuchtung im Zugriff.

Mit der Birne fürs Fernlicht musste ich etwas Herumprobieren, letztlich habe ich den Sockel getauscht und die teure Bosch-Birne eingesetzt:

image.jpg

Foto steht nicht auf dem Kopf, man kam sonst mit den Prüfspitzen nicht gescheit an Sockel :)

Insgesamt waren von den NoName-Birnchen eins defekt, und eins brannte wirklich etwas schwach.

Der Einbau erfolgt nach dem der Regen durchgezogen ist.

Gruß

Karl-Heinz

• Like 1
Geschrieben

Ich prüfe alle Birnchen nach dem Einsetzen in die Fassungen und vor dem Eibau ins KI auf Funktion.

Und ja, auch im KI des V6 z.B. gibt es die Vorglühleuchte, die Wasser-im-Diesel-Anzeige, etc. pp. Wenn man da Birnchen einsetzt, muß man mit lustigen Anzeigen rechnen :)

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich prüfe alle Birnchen nach dem Einsetzen in die Fassungen und vor dem Eibau ins KI auf Funktion.

Und ja, auch im KI des V6 z.B. gibt es die Vorglühleuchte, die Wasser-im-Diesel-Anzeige, etc. pp. Wenn man da Birnchen einsetzt, muß man mit lustigen Anzeigen rechnen :)

Wie sieht denn die Wasser-im-Diesel-Anzeige aus? Sind für die Kontrollampen alle Birnen gleich, welche sind das? Welche und wie viele Birnen für die Instrumentenbeleuchtung erforderlich? 

Würde gerne vor Ausbau des Kombiinstruments bestellen und finde keine Info.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, khs2212 sagte:

Hier ein Beitrag, wie man die Birnchen im ausgebauten Kombiinstrument (hier allerdings X2) prüfen kann, erspart den Wiederausbau, falls ein Birnchen nicht funktioniert:

Hey - WO finde ich DAS? Coole Idee :-)

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben
Wie sieht denn die Wasser-im-Diesel-Anzeige aus? Sind für die Kontrollampen alle Birnen gleich, welche sind das? Welche und wie viele Birnen für die Instrumentenbeleuchtung erforderlich? 

Würde gerne vor Ausbau des Kombiinstruments bestellen und finde keine Info.

Kombiinstrument X1 Diesel

3 x 12V 3W OE 6216C5

Dann sind da noch kleine Glasstecklämpchen verbaut. 12V 2W. Ich habe alle 32 Birnchen bei meinem X1 voriges Jahr ersetzt. Die kleinen 12V 2W Lämpchen sind in der Kombiinstrument Bildtafel gar nich aufgeführt. Sonst hätte ich die OE Nr gleich mit rein geschrieben.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Kombiinstrument X1 Diesel

3 x 12V 3W OE 6216C5

Dann sind da noch kleine Glasstecklämpchen verbaut. 12V 2W. Ich habe alle 32 Birnchen bei meinem X1 voriges Jahr ersetzt. Die kleinen 12V 2W Lämpchen sind in der Kombiinstrument Bildtafel gar nich aufgeführt. Sonst hätte ich die OE Nr gleich mit rein geschrieben.

Hat der Diesel insgesamt nur 3 Kontrollampen?

Geschrieben

Die 3 großen Lampen findet man nur im KI des X1 von Sagem. Bei den Jaeger-KI und allen Instrumenten des X2 sid ausschließlich Glassockellampen W2x4,6d verbaut, 12 Volt 1,2 Watt

• Like 1