Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde des C 5 !

Kritik am C 5 üben ist ja relativ einfach und wird hier auch oft zu Recht gemacht. Was man aber gerade in der heutigen Zeit immer seltener hört, sieht oder selbst macht, Lob aussprechen, wo es hingehört. Vielleicht liest das ja auch einer oder mehrere aus der Entwicklungs- oder Marketingabteilung von Cit. Deutschland und gibt die guten Erfahrungswerte "unseres" C 5 weiter, damit man diese weiter verbessert und vor allem in neuen Modellen unbedingt beibehält.

Insofern möchte ich einmal hier beginnen, mit dem was mich immer wieder aufs Neue an meinem C 5 begeistert. So wie heute, wo ich den C 5 Tourer mit den ersten Umzugssachen meiner Freundin voll bepackt habe, da sie in den nächsten Wochen zu mir ziehen wird.

Also gerade bei voll bepacktem Auto bin ich von der extrem souveränen Federung immer wieder nur begeistert. Es geht einfach nichts übers gelassene "Schweben". Selbst Gullideckel, wenn sie nicht ganz zu tief sind, werden dann nicht mehr so weiter gegeben, wie wenn man im "Leermodus" drüber fährt, also ich spüre sie bei vollbepacktem Auto wie andere Fahrbahnunebenheiten rein gar nicht mehr. Genauso wie die qualitativ hervorragenden Sitze mit der Möglichkeit, immer die beste Sitzposition einstellen zu können. Auch die Ladefläche meines Tourers halte ich für ausgezeichnet und vollkommen ausreichend.

Im Gegensatz zu manch anderem hier, begeistert mich auch immer wieder der horvorragend gelassen agierende V6 3.0 Ltr. 240 HDI Motor, der leider nur durch ein etwas träge arbeitendes, aber ebenso souverän und sanftweich, schaltendes Automatikgetriebe teilweise "ausgebremst" wird, aber alles in Allem doch sehr lobenswert in meinem Fahrzeug seinen Dienst verrichtet!

Mal sehen, was Euch so alles noch an "unserem" C 5 gefällt. Ich denke nämlich, dass er sich eigentlich gar nicht so hinter dem C 6 "verstecken" muss. Gespannt auf Eure rege Teilnahme mit besten Grüßen vom Hochrhein

Rainer

  • Like 2
Geschrieben

> "Selbst Gullideckel, wenn sie nicht ganz zu tief sind, werden dann nicht mehr so weiter gegeben, wie wenn man im "Leermodus" drüber fährt, ..."

Wenn Gullideckel unbeladen so schlecht gefedert werden, dann hätten wir diese teure HP schon viel früher aufgeben sollen. - Das wird sich das PSA-Marketing dabei denken.

 

Geschrieben
vor 37 Minuten, kr_c5f sagte:

> "Selbst Gullideckel, wenn sie nicht ganz zu tief sind, werden dann nicht mehr so weiter gegeben, wie wenn man im "Leermodus" drüber fährt, ..."

Wenn Gullideckel unbeladen so schlecht gefedert werden, dann hätten wir diese teure HP schon viel früher aufgeben sollen. - Das wird sich das PSA-Marketing dabei denken.

 

Zaubert mir nur ein müdes Lächeln ins Gesicht. Bei 240 PS kann man nicht alles haben...butterweiche Federung, so weit wie möglich, aber eben ohne Sicherheitsrisiko...oder ähnlich. Kein Oleo pneumatisch gefedertes Auto fährt besser über diese besagten Kanaldeckel, einfach mal ehrlich sein. Bei genau diesen ist von der ansonsten weit überlegenen HP halt leider nun einmal ausnahmsweise nicht ganz soviel Souveränität und Gelassenheit zu spüren...ansonsten fahren alle anderen Beifahrer, gerade der ach so hochgelobten Deutschen Markenhersteller, ziemlich neidisch ob des Federungskomforts gerade auf den Schlagloch übersäten Straßen hier in West-Deutschland mit und bemerken, wenn sie ehrlich sind, dass dieses Fahrgefühl für sie einzigartig und sehr lobenswert ist.

Wie gesagt, ganz entspanntes müdes Lächeln... ;):)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, DJ Ray sagte:

Kein Oleo pneumatisch gefedertes Auto fährt besser über diese besagten Kanaldeckel, einfach mal ehrlich sein.

Das ist, da es auf dem Markt kein anderes oleopneumatisch gefedertes Auto gibt, zweifellos zutreffend. -

Deiner Bewertung des Komforts stimme ich ansonsten zu. Langstrecken können eine Freude sein - allerdings erst, seitdem das Problem mit den stufenförmigen Unebenheiten behoben ist. 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Layout-of-a-HIDRACAR-oleo-pneumatic-shoc

...wird halt hauptsächlich im Flugzeugbau eingesetzt...aber manchmals ist schweben einfach schöner als fliegen...:D

Patentiert seit 1964 und seit 1966 im Einsatz...meine ich wenigstens...Oleo-pneumatic shock absorber (Stoßdämpfer)

Geschrieben

Nanu? Ich dachte, wir sprechen über oleopneumatische Federungssysteme von Autos?

Geschrieben

C5 Tourer: wat Besseres jibbet nit.

 

Mal im Ernst. Der Wagen ist einfach nur gut. Richtig gut.

 

zurigo

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden, zurigo sagte:

C5 Tourer: wat Besseres jibbet nit.

...

 

zurigo

...dat glöv ick jo nu ever jar nich...un dann noch in bestem Düsseldorfer Platt, Hochachtung und Kompliment!!

Ne schöne Jrooß

Rainer

Geschrieben

Stimme dir zu, der C5, gerade als Tourer ist ein wirklich tolles und vor allem schön aussehendes Auto. Klar, hier im Forum ist der "Geschmack" teilweise, nennen wir es mal "interessant" :rolleyes:.  Jedoch für mich (und jeden der ihn bisher bestaunen hat) ist er einfach der perfekte Wagen. Design und Technik, absolut Top. Schade das die HP von einem Peugeot - Manager gestrichen wird. 

Geschrieben

Ein Minus gibt es von mir für die "grobe" Lehnenverstellung der nicht elektrischen Sitze. Das Handrad beim Xsara war "feiner".

Ronald

Geschrieben

Das Schöne am Tourer ist auch seine Neutralität. Keiner weiß, was der Fahrer so denkt oder tut. Der Tourer hat keinen Anspruch. Zumindest empfinde ich das so. Und auch das gibt mir ein gutes Gefühl. Nicht nur die gute Federung. Es herrscht eine innere und äußere Harmonie.

 

zurigo

  • Like 3
Geschrieben

ist doch bei anderen nicht anders...... so wie allzuviele fahren frag ich mich auch immer öfter ob die überhaupt noch irgendwas denken ...... und was sie tun merkste spätestens wenn sie Dir ohne Vorwarnung vor deiner Stoßstange hängen :huh:

Geschrieben
vor 49 Minuten, chrissodha sagte:

ist doch bei anderen nicht anders...... so wie allzuviele fahren frag ich mich auch immer öfter ob die überhaupt noch irgendwas denken ...... und was sie tun merkste spätestens wenn sie Dir ohne Vorwarnung vor deiner Stoßstange hängen :huh:

:confused::confused::confused:

Geschrieben

Dann erlaub ich mir, hier auch eine Lanze für die meist für ihr Äusseres geschmähten Einser und Zweier (bzw. Einser Facelift) zu geben.

Die Limo ist geräumig, dank der Heckklappe und den klappbaren Hintersitzen (incl. Sitzfläche, leider gar nicht so selbstverständlich wie man erwarten würde) sehr praktisch. Gerade wenn man von was Anderem (nein, dieses Mal war's nicht der hart gefederte Lancia meiner Frau) wieder einsteigt, merkt man, wie komfortabel die Kiste ist. Hunderte von Km entspannt runterreissen, während der V6 vorne gemütlich grummelt und sich auch mit dem Konsum zurückhält, das kann der C5 wie wenige Andere, schon gar nicht in dieser Preiskategorie. Dank der Doppelverglasung ist es auch angenehm ruhig. Auch bei zügiger Fahrweise hatte ich bis anhin nie das Gefühl, die Sicherheitsreserven von Bremsen und Fahrwerk ausgereizt zu haben.

Bei VW mögen die Schalter schöner aussehen, aber auch nach 11 Jahren funzt alles noch.

Bislang hat sich die Behebung des letzten Wartungsstau gelohnt, denn seither ist Ruhe. Ich wünsch mir, dass es so weitergeht. Denn eigentlich brauch und will ich nix Anderes mehr. Ausser vielleicht einen günstigen III-er Tourer in 10 Jahren ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Als ich vor zwei Jahren dieses Auto sah (Händler) war ich von der Form sehr Begeistert. Schaute auf die Beschreibung  und dachte es hört überhaupt nicht auf, so viele Extras das kann doch nicht sein. Bei einer Probefahrt fühlte ich, dieser hat ja eine Luftfederung (da wusste ich noch überhaupt nichts von Citroen C5)  danach habe ich viel über den C5 gelesen.

Mein 2,7L HDI wie ich auch und  viele sagen, ist sehr Schwerfällig von unten heraus, ich sehe das aber so, das ist der Charakter bei diesem Auto ( denn ich arbeite bei Audi habe auch schon viele gefahren  Leasing ) diese gehen ganz anders von unten heraus ist halt Sportlicher ausgelegt und auch ein tolles Auto. Dies würde zum C5 nicht passen, unter anderen, nur ein Beispiel, wenn man mal die Vordersitze betrachtet, bei VW/Skoda/BMW usw sind die Seitlichen Wangen bis an die Lehne durchgehend bei unseren nicht warum?????? Sehr Intelligent gemacht von Citroen.

Natürlich gibt es auch Schwächen, aber dies hat jedes Auto. Zum Schluss muss ich sagen, auch wenn ich in letzter Zeit einige Reparaturen hatte, aber wenn ich Morgens das Garagentor aufmache blitzen meine Augen tolle /sehr schöne Form und weis das ich jetzt mit dem tollen Auto zur Arbeiten fahren kann ist einfach ein super tolles Gefühl.

Gruß Dirk.

Bearbeitet von Kawa01
  • Like 2
Geschrieben

Ich muss sagen, ich überlege immer wieder mal, ob ich den geilen C6 gegen einen C5 Tourer tausche, einfach, weil der im Prinzip auch alles hat, was man nicht braucht, aber einfach noch dazu um Klassen praktischer ist. Zudem wird mit immer wieder mal flau, wenn ich an die drohende Ersatzteilflaute denke - da ist man mit dem 5er sicher besser dran.

Beides sehr gute Autos, und da schließe ich den C5/1 (bzw. /2, der für mich auch durchaus als Alternative denkbar ist) auch mit ein. Mein Vatter hatte einen Einser, gut, der erste 2,2-HDI hatte ein böses Turboloch, die Optik war ein Irrtum, und er verbrauchte auch mehr als mein jetziger 3.0-240, aber das teil lief immerhin 11 Jahre ohne irgendein Problem. Und unkonfortabel war er nicht, finde ich. Die Vorgänger hingegen (CX TD turboII, XM 2.5 TD) standen immer wieder mal mit bedeutendem Motorstress beim :-)

Grüße

Chris

Geschrieben

Vor allem sollte jeder sein Popometer hin und wieder mal Eichen. Ich hatte am Wochenende das "Vergnügen" in einem fast neuen  3er BMW mitzufahren, da merkt man jeden Kieselstein... Nur mal so am Rande bemerkt. ;)

Geschrieben

Ich kapiere auch oft nicht, wie Leute mit solchen Kisten durch die Gegend hoppeln. Das muss unheimlich Spaß machen.

 

Ich find's affig.

 

zurigo

Geschrieben

ach,  Ihr versteht das einfach nicht;  das ist geil,  wenn's an jedem Kieselsteinchen rumpelt - das fühlt sich einfach schnell an !

Geschrieben
vor 15 Stunden, marc1234 sagte:

Dann erlaub ich mir, hier auch eine Lanze für die meist für ihr Äusseres geschmähten Einser und Zweier (bzw. Einser Facelift) zu geben.

Die Limo ist geräumig, dank der Heckklappe und den klappbaren Hintersitzen (incl. Sitzfläche, leider gar nicht so selbstverständlich wie man erwarten würde) sehr praktisch. Gerade wenn man von was Anderem (nein, dieses Mal war's nicht der hart gefederte Lancia meiner Frau) wieder einsteigt, merkt man, wie komfortabel die Kiste ist. Hunderte von Km entspannt runterreissen, während der V6 vorne gemütlich grummelt und sich auch mit dem Konsum zurückhält, das kann der C5 wie wenige Andere, schon gar nicht in dieser Preiskategorie. Dank der Doppelverglasung ist es auch angenehm ruhig. Auch bei zügiger Fahrweise hatte ich bis anhin nie das Gefühl, die Sicherheitsreserven von Bremsen und Fahrwerk ausgereizt zu haben.

 

als der C5 I neu auf dem Markt war hatte ich mir überlegt einen zu kaufen.  Zwar gehörte ich von Anfang an zu denen,  die ihn .... sagen wir mal nicht grade chic fanden, aber ich hätte mich daran gewöhnen und den wenigen Chic durch individuell schön geredet.   Das Auto war einfach gut und überzeugte mich,  vom technsichen layout her,  voll.

Was mich letztendlich am Kauf hinderte - ich fand die Interieurgestaltung furchtbar,  und während ich am Aussendesign durchaus Abstriche machen kann sieht's innen eben anders aus - da will ich das es mir gefällt,  da sitze ich !

Und das Fahrwerk (und ich meine damit jetzt ausdrücklich nicht nur den Federungskomfort)   des C5,  egal ob I, II oder III,  halte ich eh für fast allem überlegen,  beim I/II McPherson sicher noch mit Abstrichen,  beim IIIer ganz sicher.   Weich und etwas träge heißt noch lange nicht schlecht !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir den Ier Anfang 2002 gekauft. Gefiel mir ganz gut, "freundliches" Gesicht, wenn auch etwas ..pummelig. Aber Platz.....einzig der Wunsch nach mehr Leistung ließ mich zum IIer mit dem 170PSHDI  wechseln. Als Biturbo ein toller Motor, die Optik gefiel mir besser. Immer noch schön groß innen, etwas besser gedämmt als Exclusive mit "volleHütte". Einzig das Material vom Armaturenbrett, graue Plastik, fand ich nicht so toll. Beide haben je nach Aussentemperatur gern mal Quietsch/Knarzgeräusche in Petto gehabt. Bei beiden keine grossen Probleme......von daher auch sehr zufrieden. Der IIer von der Federung her  noch etwas besser, allerdings waren bei dem dann beim Nachbesitzer einiges Sachen ( Schwingarmlager, Nockenwellensonsor, irgendwelche Mechanik von der Turboansteuerung, Heckscheibe geplatzt, ) fällig . Dann 2 Jahre C4, dann musste wieder ein C5 her.....nach ein paar Probefahrten war klar, es wird ein IIIer, obwohl ich mir ein paar mal den Kopf stiess beim einsteigen.....er war/ist halt deutlich knapper geschnitten als die Vorgänger. Aber die Qualtität war besser, leiser, keine Knarz-Geräusche, sparsamer, Federung nochmals besser, schicker obendrein. Auch hier...beim ersten , der jetzt um die 170.000km hat, gab es 3 defekte Einparksensoren, einen defekten Fensterheber, ein undichtes Federbein, und einen defekten Höhenkorrektor, zum Teil auf Garantie. Sonst nur tanken und Durchsichten, samt Verschleissteilen. Der aktuelle hat jetzt knapp über 100.000km, bisher......nichts.
So gesehen kann ich über die gesamte Serie nicht meckern. Irgendwelcher Kleinkram geht sicher immer und bei jeder Marke mal kaputt, solange es nicht grade teure Bauteile wie Motor, Turbo, Einspritzpumpe ist.....
Einzig, was ich festgestellt habe, während bim I/IIer das Auspuffendrohr total sauber war innen, ist das beim IIIer leicht verrußt. Warum auch immer.

Ich hätte auch gern einen C6 genommen, aber....... gabs ja nur als Limo. Und den kleinen Kofferraumdeckel wollte ich nicht.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Der C5 III ist doch Mist - wenn man den Stauraum mit dem des C5 I vergleicht. ;)
Ich habe den Vergleich zwischen einem C5 I 2.2HDi autom Break 2002 (-> 275.000km) und einem C5 III 163HDi autom Tourer 2010 (akt 200.000km).

Aber wirklich alles andere ist ein weiter Sprung nach vorne! Der Federungskomfort, die Ruhe auf der Autobahn, die Qualität des Fahrwerks. 
Den Ier haben wir mit den erwähnten 275.000km und 11Jahren mit dem 1. immer noch dichten Auspuff abgegeben - das habe ich noch nie erlebt! Letztlich haben die zu vielen gleichzeitig notwendigen Verschleißteile seinen Abschied verursacht. Die Maschine ist unkaputtbar und super.

Der IIIer hat noch das komplette originale Fahrwerk drin - keine Federbeine, keine Spurstangen und keine anderen Teile wurden getauscht. Auch das habe ich noch nie erlebt! Und nein, ich bin etwas penibel, die Lenkung hat kein Spiel, flattert und klappert nicht!
Bis jetzt aufgetretene Defekte: die Turboansteuerung bei 195.000km und am Freitag die Batterie. Ansonsten nur normale Wartung nach Vorgabe.

Bin am Sonntag Abend um 19:00 nach einem anstrengenden Umzugswochenende von Berlin nach AB gefahren und mit 30 Minuten Pause um 24:00 eingetroffen. Das hätte ich mit keinem Stahlfahrwerk machen wollen! Ein Langstreckengleiter par excellence! Ich freue mich schon auf die nächste Alpenüberquerung auf Landstrasse - ein Überholen ist mit dem IIIer auch bergauf problemlos möglich - trotz der eigentlich sanften Auslegung des Wagens.

C5 III ? Alle verfügbaren Daumen hoch!

 

  • Like 3
Geschrieben

Ein Freund von mir der meinen Dicken mal Probefahren durfte hat es so auf den Punkt gebracht.

Es vergehen schon ein paar Minuten bevor einem das Grinsen wieder aus dem Gesicht verschwindet.

Denke damit ist eigentlich alles gesagt.

Viel Vergnügen noch mit euren C5s

Eure Dolly1

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich war heute bei meinem ehemaligen Chef. Er hat seit Jahren exakt den gleichen C5 wie ich (136HDI Exclusive Limo, Automatik), nur 1 Jahr älter. Früher bin ich auch schon damit gefahren - wußte also, worauf ich mich einlasse ;). Jedenfalls läuft sein C5 jetzt nicht mehr als Privatwagen, sondern in seiner Firma als Firmenauto für einen Mitarbeiter. Er selber fährt jetzt Mercedes. Hat die C-Klasse nach ständigen Problemen gewandelt, hat dann wieder nicht so gepasst und wartet zur Zeit auf seine neue E-Klasse.

Langer Rede kurzer Sinn, er ist jetzt zur Überbrückung wieder mit dem C5 unterwegs.
Als er meinen sah: Hö, ist das deiner? Hast du dir jetzt auch einen C5 gekauft? Sehr gute Wahl! Meiner hat jetzt 280.000km drauf und es gab nie auch nur ein einziges Problem damit. Das sind wirklich sehr solide Autos, da kann man nichts sagen!

Wenn man jetzt noch weiß, dass er sich nicht wirklich um Serviceintervalle und Wartung kümmert...

Geschrieben

und warum fährt er dann jetzt Mercedes ?

muss man nicht versteh'n,  oder ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...