Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vermutlich, weil Citroen kein Fahrzeug in der gehobenen Mittelklasse (Pendant E-Klasse) anbietet. Für manche ist die Fahrzeugklasse (gesellschaftlicher Status) und der Statuswert der Marke (Premium ja/nein) wichtiger als Fahrverhalten, Optik und technische Qualität. In Deutschland besonders ausgeprägt.

• Like 2
Geschrieben

er hatte aber erst auf C-klasse gewechselt.....

Geschrieben
vor 3 Stunden, chrissodha sagte:

und warum fährt er dann jetzt Mercedes ?

muss man nicht versteh'n,  oder ?

Muss man nicht, aber er fährt privat ein Automodell meistens ca. vier/fünf Jahre und kauft sich dann ein neues, anderes Modell. Allein schon wegen der Abwechslung und dem "nicht wieder das gleiche". Bei Cit gibt's nach wie vor nichts anderes als den C5. In dieser Kategorie oder höher. Dazu kommt, dass Mercedes äußerst(!) lukrative Angebote für Bürgermeister hat ;)

Trotzdem wäre er sehr citrophil. Früher hatte er auch 2CVs. Als er noch Chef meiner Arbeitsstelle war, gab's bis 2000 (kurz vor meiner Zeit) einen XM als Firmenauto. Nach einem Intermezzo mit einem Chrysler Voyager sollte ein C8 der Nachfolger werden, doch der 807 war letztendlich günstiger ;)

Geschrieben

gut,  den Aspekt 'Abwechslung' kann ich nachvollziehen.  Hab mich 2013 auch etwas schwer getan,  nach 4 Jahren C5 nochmal einen zu kaufen - allein,  es gab auf weiter Flur keine Abwechslung,  die mich wirklich überzeugt hätte.  Mazda 6,  todschick,  aber nicht so dolle bei der Probefahrt;   Jaguar XE gab's noch nicht.....

Sonst nix

Muss wohl sowas wie Liebe sein :P - selbst jetzt,  nach 8 Jahren C5,  könnte mich nur ein einziger untreu werden lassen...... der Brite......

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre nicht ohne Grund seit 2001 durchgängig C5 - inzwischen meine Nummer 6 und regelmäßig pro Jahr knapp 40000 Kilometer. Abwechslung habe ich mir innerhalb der Baureihe verschafft: Zuerst waren 2 Limousinen an der Reihe (Serie i und II), dann bin ich auf Kombi (1 Mal Serie II, 3 Mal Serie III) umgestiegen, gleichzeitig auf die Exclusive-Ausstattung. Seit einem guten Jahr fahre ich zum ersten Mal einen Wagen mit automatischem Getriebe. Das schaltet nicht immer optimal, aber ich bin froh, dass ich es habe. Was mich immer wieder fasziniert: Mein erster C5 hatte 107 Diesel-PS (ein relativ schwerfälliges Auto), dann ging es weiter über 110, 135, 2 x 165  und aktuell 181. Der Verbrauch ist aber gleich geblieben; meine C5 dümpel(te)n alle bei knapp 6 Litern.  Was will ich weniger?

Sicher stören mich ein paar Dinge beim III-er: Das fängt bei der suboptimalen Raumökonomie (Kofferraum, Fußraum hinten) an und endet bei so läppischen Fragen wie "Ablagemöglichkeiten - was ist das?" Kann ich aber mit leben, ich freue mich immer, wenn ich die Kiste sehe.

Ja, trotz aller Qualitätsprobleme (davon kann ich ein garstig Lied singen; gut war nur der vierte, mein erster HDi 165, gut ist auch der aktuelle) bin ich dabei, wenn's um das Hoch auf den C5 geht.  Ein Hoch in diesem Zusammenhang auch auf meinen freundlichen und kompetenten Händler, der meine anfälligen Fahrzeuge ausnahmslos perfekt und zuvorkommend repariert, wenn's denn nötig war und ist.  Ohne den hätte ich längst die Marke gewechselt.

fl. 

Bearbeitet von fluxus
Buchstabendreher beseitigt
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Habe kürzlich meinen Bruder gefragt, wie`s so geht (gleitet) mit dem C5 Break (2.0 Benziner, BJ 2009, ca. 80`000 Km). Ausser den übllichen Verschleissteilen wie Bremsen, Ölwechsel und Scheibenwischwasser gab`s bei 70`000 tatsächlich ein neues Radlager (?!). Sonst nix...

Bearbeitet von Vulcan
Habe Brauk geschrieben anstatt Break...uiuiui...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich meinen C 5 beim Freundlichen abgegeben. Der TÜV muß bei 160000 km gemacht werden. Gerade die Rückmeldung :

- Federbein rechts undicht

- Simmerring Getriebe undicht

- Feststellbremse zieht einseitig

- Silentblock Motoraufhängung hinüber

Als Ersatzkiste habe ich gerade einen C 4 Bj. 2015......und ehrlich : Ich zahle die Reparatur gerne, weil der C 5 (und meiner ist erste Serie III und fast 8 Jahre alt) einfach ein fantastisches Auto ist. Im Vergleich fällt der neue C 4 stark ab. Der Vorführer hat gerade 7500 km drauf, hoppelt und das Armaturenbrett hört sich an, als hätte ein Eichhörnchen einen Sack Nüsse versteckt. Ich kann es nicht erwarten, mein Auto fertigrepariert wiederzubekommen !!! Gibt es nach einer 1500 .-€ Horrorbotschaft eine schönere Liebeserklärung an den C 5 ??? Ich denke kaum :-)

Gruß

Sven

• Like 3
Geschrieben

stimmt !  das ist ein überzeugendes statement.

Ist aber ja auch 'ne Frage,  wie viel Du sonst in das Auto stecken musstest; 1500 Euro ist naatürlich viel Geld, sehr viel.   Wenn aber seit der letzten HU weitgeehend Ruhe gewesen sein sollte - finde ich - dann geht's...... halbwegs.

Der Mist mit den undichten Federbeinen ist natürlich Mist....

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja 1.500 EUR brutto bei Citroen sind für Fedebeintausch, Getriebesimmerring - der Hauptwelle (?) wechseln. und neues Motorlager jetzt nicht so viel, das kommt mit Material und Steuer und TÜV Auslagen schnell zusammen.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Jaja, stimmt schon.....ich bin in zwei Jahren 80000 km gefahren und bisher sind bloß Verschleißteile wie Reifen, Bremsen und sowas neu gekommen. Außerplanmäßig war nur ein neuer Klimakondensator und Federbeine sowie trockengelaufene Hydropumpe......wenn er jetzt wieder schick gemacht wird, habe ich wieder ewig Ruhe. Vor allem fahre ich jetzt auch nicht mehr soviel und ich kann den C 5 vielleicht noch länger erhalten als zunächst gedacht.

Es ist meiner Meinung nach auch eine Frage der Pflege und des Umgangs. Langsam warmfahren, keine ruckartigen Sachen, keine Drehzahlorgien ( beim 2.2 HDI reichen für alles 1000 - 1500 U/min) und ab und zu mal Dreck einweichen und abspülen. Ich mach`mich immer nass, wenn ich auf schlechter Straße vor mir Insassen in normal gefederten Autos sehe, die aus den Sitzen katapultiert werden und ich schwebe so vor mich hin und frage mich, was denn ist :-)))

Gruß

Sven

• Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe meinen C5 Tourer erst ein halbes Jahr, kann deshalb nicht viel sagen außer: "Ich bin begeistert!" :D

Der C4 war schon gut, aber der C5 setzt noch einen drauf...

large.berlingo-c4.jpg

Nach dem 2. Berlingo habe ich mir den C4 gekauft, ein gutes Auto...

large.c4-c5-tourer.jpg

...und dann den C5 Tourer... B)

Geschrieben

Das größte Problem mit meinem C5 ist der dafür Zuständige Händler/Vertragspartner in Österreich: Wiesenthal

Die sind normalerweise für Mercedes zuständig aber haben auch Citroen mit im Paket.
Ich weiß nicht ob es beim typischen Mercedes Fahrer einfacher ist das Geld aus der Tasche zu ziehen, es wird bei den Citroen Fahrern jedenfalls unverschämt versucht. Beispiel:

Service bei 50.000km -> Es sind angeblich die Bremsbeläge fällig. Kosten: 600€ (ich konnte mit den Bremsbelägen übrigens noch weitere 40.000km fahren)
Was kostet eigtl. der Service? Schlappe 650€ für Öl + Ölfilter + Pollenfilter. Nein, der Luftfilter ist nicht dabei.
Ob da sAuto auf der Hebelbühne richtig behandelt wird will ich vl. gar nicht erst wissen (Höchposition + Druckbehälterstopfen)

Ansonsten bin ich mit dem C5 Exclusive HDI165 Automatic sehr zufrieden. Oft denke ich mir es wäre klüger gewesen den Kombi anstatt der Limo zu nehmen. Aber da ich zu der jüngeren Generation gehöre war für mich die Limo eher ansprechend. Spätestens wenn man aber das Mountainbike in den Kofferraum schmeißen will bemerkt man dass die Heckklappe nicht so praktisch ist wie ein Kombi :)

Ach doch da gibt es noch etwas das mich stört: LDS Füllstand kann man nicht einfach selbst kontrollieren.

Geschrieben
vor 40 Minuten, zakazak sagte:

Das größte Problem mit meinem C5 ist der dafür Zuständige Händler/Vertragspartner in Österreich: Wiesenthal
... Spätestens wenn man aber das Mountainbike in den Kofferraum schmeißen will bemerkt man dass die Heckklappe nicht so praktisch ist wie ein Kombi :)

Warum suchst du dir keine andere Werkstatt?

Leider passt das Mountainbike wirklich nicht ordentlich in die Limo. Beim XM ging mein 29" ohne Zerleg- Abbauarbeiten in den Kofferraum. Beim C5 geht das nicht mehr. Da kommt's jetzt auf's Dach.

Geschrieben
8 minutes ago, badscooter said:

Warum suchst du dir keine andere Werkstatt?

Leider passt das Mountainbike wirklich nicht ordentlich in die Limo. Beim XM ging mein 29" ohne Zerleg- Abbauarbeiten in den Kofferraum. Beim C5 geht das nicht mehr. Da kommt's jetzt auf's Dach.

Weil laut Garantie nur eine von Citroen genehmigte Vertragswerkstatt ran darf -> Wiesenthal. Sobald die Garantie vorbei ist hat sich das allerdings erledigt.

Bei mir kommt das Vorerrade mit Schnellverschluss ab. Trotzdem umständlicher als in einem Kombi ;P

Geschrieben
vor 6 Minuten, zakazak sagte:

Weil laut Garantie nur eine von Citroen genehmigte Vertragswerkstatt ran darf -> Wiesenthal.

Ja, aber das muss ja nicht Wiesenthal sein? Von wo bist denn? Wien?

Geschrieben
vor 32 Minuten, badscooter sagte:

So melde ich mich einfach mal wieder nach passiven Mitlesen - Wiesenthal 22. Erfahrungen haben mich nur einmal dort einkehren lassen - das erste Service und der Umgang mit dem damals notwendigen Einprogrammieren der Drucksensoren gaben mir gleich genug Anlass einfach zu einer anderen Vertragswerkstätte in Wien zu wechseln. zakazak  kann selbstverständlich zu jeder Vertragswerkstätte wechseln ( auch im Ausland) - Citroen.at führt die die Liste der Vertragswerkstätten auf der Homepage ...und dann kann ja Wiesenthal seine Kompetenz bei Mercedes weiter ausbauen. Und ja, mann hat damals den C4 ohne Unterlegplatten direkt hochheben wollen (Stahl auf Stahl) und dabei den Kunststofftank "erwischt" - was mit dem Satz quittiert wurde : " ....aber bei Mercedes machen wir das immer so"......und ich hab daraufhin das gemacht was ich immer so mache: Ich suche mir meine Geldabgabestellen gerne selbst aus....

C8Kapitän - der mittlerweile auf P508 zwar nicht so schwebt wie "damals" im C5 V6 aber eigentlich vom Fahrzeug sehr sehr angetan ist.

Geschrieben
3 hours ago, badscooter said:

Wien, Niederösterreich, Burgenland.. sogar Oberösterreich wäre für mich kein problem.

Geschrieben
vor 7 Stunden, zakazak sagte:

Wien, Niederösterreich, Burgenland.. sogar Oberösterreich wäre für mich kein problem.

Ich bin von der Freundlichkeit und Kompetenz sowohl bei Peugeot Wagramer Strasse ( machen neben Peugeot auch Citroen) als auch von Citroen Perfektastrasse angenehm überrascht....und so zwischendurch gibt es in der Rinnböckstrasse in Wien auch einen kleinen und bemühten Betrieb.

Geschrieben
4 minutes ago, C8Kapitän said:

Ich bin von der Freundlichkeit und Kompetenz sowohl bei Peugeot Wagramer Strasse ( machen neben Peugeot auch Citroen) als auch von Citroen Perfektastrasse angenehm überrascht....und so zwischendurch gibt es in der Rinnböckstrasse in Wien auch einen kleinen und bemühten Betrieb.

Danke für die Tipps.. die ersten beiden kenne ich, konnte aber noch keine Erfahrungen dort machen.

Geschrieben

Sonst wäre südlich von Wien noch Reinstadler zu nennen, oder Beck in Gols, der in der Kundenzufriedenheitsumfrage von Cit immer ganz vorne liegt.
In Oberösterreich bin ich mit dem Autohaus Pöchtrager in Neufelden recht zufrieden.

Geschrieben

Nach 4 Jahre und 9 Monate und 53 000 km (bin meisstens Fahradpendler, dafür kein Vielfahrer), kann ich auch nur den C5 loben. Keine ausserplanmässige Werkstattbesuch, ausser Servicetermin mit Ölwechsel.

Mit 16" Winterreifen ist der Abrollkomfort noch besser.   Sonst nervt die Automatische Handbremse und das bei Regenwetter bei der Limousine das Kofferraum nass wird.

Geschrieben

...Offener Kofferaum wird nass im Regenwetter. (Unterwegs ist es dicht!) Ein typisches Stufenheckproblem, bei Kombis und Fliessheckautos hatte ich damit keine sorgen.

Geschrieben

Auch ich bin begeistert vom C5 III. Ich bin noch nie so ein tolles Auto gefahren. Das Design außen wie innen ist gelungen. Man fühlt sich richtig wohl und möchte gar nicht mehr aussteigen. Das Fahrwerk ist ein Traum, das muss ich ja wohl nicht nochmal erwähnen.:D

Natürlich gibts auch Nachteile. Der Getränkehalter ist wirklich schlecht angebracht und das Wechseln der Tagfahrlichtbirnen ist ein Graus.

Dass Citroën es lange nicht hinbekommen hat, dem 140 PS Diesel eine haltbare Kupplung zu verpassen, ist sehr ärgerlich.

Insgesamt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, einen anderen Wagen zu fahren. Jedoch ist mir auch eine gute Betreuung durch den :) wichtig. Was Citroën da gerade mit denen macht, könnte mir einen neuen C5 - Kauf vermiesen.

Insgesamt ein supergeiles Auto. Freunde von mir haben sich nach einer Probefahrt auch einen gekauft und wollen ihn nicht mehr hergeben.

Noch Fragen!?

Geschrieben
vor 5 Minuten, ACCM Thorsten D. sagte:

Der Getränkehalter ist wirklich schlecht angebracht

was habt Ihr immer mit diesen Getränkehaltern ?  Nehmt statt 1,5 Liter Wasserflaschen 0,1 Liter Jägermeister mit, dann passt das :P

vor 6 Minuten, ACCM Thorsten D. sagte:

Dass Citroën es lange nicht hinbekommen hat, dem 140 PS Diesel eine haltbare Kupplung zu verpassen, ist sehr ärgerlich.

das ist in der Tat ein Unding und abolut unverständlich, zumal es m.W. ohne nennenswerten Entwicklungsaufwand gegangen wäre.

vor 6 Minuten, ACCM Thorsten D. sagte:

Insgesamt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, einen anderen Wagen zu fahren. Jedoch ist mir auch eine gute Betreuung durch den :) wichtig. Was Citroën da gerade mit denen macht, könnte mir einen neuen C5 - Kauf vermiesen.

Deshalb sollst Du ja beim nächsten Mal 'n DS kaufen,  da wird alles gut;  ausgereifte Technik vom vorlezten Citroën modell, und die Werkstatleiter haben alle bei Mercedes gelernt wie man Kunden noch effektiver über'n Tisch zieht :huh:

Halten und geniessen solange es geht !

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich nach einer Woche SMART auf den C5 Tourer umsteige, habe ich das Gefühl, ich sitze im ICE. Der Wagen ist so gut gefedert, so gut gegen Außengeräusche isoliert, dass ich mich absolut  wohl fühle in der Kiste.

Die automatische Handbremse ist für Frauen ganz hilfreich (am Berg anfahren). Für Profi-Rennfahrer natürlich eher ein Ärgernis. Aber man kann ja mit der HAND die Automatik übertrumpfen und vor dem Abfahren die Bremse lösen.

Der C5 ist eine echte Reiselimousine.

zurigo