Zum Inhalt springen

Xantia X2 manueller Seitenspiegel links ausgenudelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

da ich die besonders seltene Millesime-Ausstattung habe ;-) bei der sich jemand im Management gedacht hat, dass ein rechter elektrischer Außenspiegel ausreicht, muss ich mich mit einem kleinen Problemchen an euch wenden.

Der Verstellmechanismus des linken Außenspiegels ist nämlich ziemlich ausgeleiert. Bei der Demontage der Tür zur Behebung des Kabelbruchs habe ich gesehen, dass die Verstellung über mehrere Bowdenzüge oder Drahtseile bewerkstelligt wird aber den genauen Mechanismus habe ich nicht durchblickt. Kann mir bitte jemand Starthilfe geben und mir sagen, wie ich das System wieder "straff" bekomme?


Geschrieben

Kauf Dir einen gebrauchten guten X 1 Spiegel steck Deine Farbkappe um und gut. Ich denke da bringt Bastelei nicht viel. Es geht auch einen elektrischen Spiegel einzubauen und halt mechanisch am Glas zu verstellen, die flattern nicht, sollte kein Fahrerwechsel stattfinden, ist es das Beste.

  • Like 1
Geschrieben

Manchmal ist das Problem gelöst, wenn man die Verstelldrähte mit Ballistol schmiert.

  • Like 1
Geschrieben

Also liegt das Problem im Spiegelgehäuse selbst und nicht irgendwo am Verstellknubbel oder bei den Drähten dazwischen?

Geschrieben

Ja, der ganze Krempel verschmutzt im Laufe der Jahrzehnte und wird schwergängig. Ich kann aber nicht versprechen, daß es nicht doch wirklicher Verschleiß ist ;)

  • Like 1
Geschrieben

Hab sowas auch schon mit Ballistol erfolgreich wieder fit gemacht. Funktioniert bis heute einwandfrei.

  • Like 1
Geschrieben

Okay, dann probiere ich das erstmal mit Ballistol. In der Tür oder im Spiegelgehäuse oder beides :-)?

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk


Geschrieben

Beides. Mehrfach machen und immer wieder nach allen Richtungen bewegen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Spiegelglas runter. Mechanick innen abbauen. Den "Teller" reinigen. Besonders and den Gleitflächen. Diese mit Silikonöl schmieren. Wieder zusammenbauen.

Geschrieben

Blöde Frage aber die Suche gab mir keine Antwort: das Spiegelglas kann ich einfach ausclipsen?

Geschrieben

So, gerade fertig geworden, flutscht wieder 1A.

Für Leute mit ähnlichen Problemen eine kurze Zusammenfassung.

Spiegel ganz nach unten fahren, es erscheinen mittig über dem Spiegelglas die zwei Enden der Klammer, welche das Glas am Verstellmechanismus befestigt. Diese beiden Enden erst zur Mitte und dann nach hinten (in Fahrtrichtung) ausfädeln um sie dann je links und rechts nach außen zu drücken. So ist der Metallbügel entspannt und das Glas kann abgenommen werden.

In der Türverkleidung ist am oberen Ende des Haltegriffes eine kleine Torx-Schraube zu sehen. Diese muss raus, der Verstellknubbel des Spiegels wird Richtung Fahrzeuginnenraum abgezogen und so kann man die Blende des Türgriffes und des Spiegelknubbels abziehen und sieht die Mechanik dahinter.

Ich habe viel mehr abgebaut aber es ist eigentlich nicht nötig. Wenn man mag, kann man noch den "Teller" des Verstellmechanismus im Spiegelgehäuse abbauen (drei Kreuzschlitzschrauben) aber es bringt wenig. Der geringelte Federdraht um den Teller sollte noch ab.

So, nun sowohl den Verstellhebel in der Tür mit den drei Drahtenden schmieren/fetten wir auch den Teller im Spiegelgehäuse. Es hilft, diesen per Hand weiterzudrehen, als er eigentlich sollte, damit man überall gut hinkommt. Bei mir war es das. Nun alles wieder retour und der Spiegel flutscht wieder.

Ach ja: zur Wiederbefestigung des Spiegelglases den Federbügel komplett wieder montieren und das Glas dann aufschieben und -drücken. Es hilft, etwaigen Schmutz an beiden Auflageflächen zu beseitigen und diese etwas zu schmieren, um den Kraftbedarf zu verringern.


  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...