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Geschrieben

Ist das bei Citroen normal, das die Schrauben für die WR so sitzen?

Mein Citroen Verkäufer hat mir keine zusätzlichen Schrauben für die mitgelieferten WR mitgegeben.

Die Schrauben waren an den Sommer Alufelgen 16 Zoll 195/65.

Die Wr haben 15 Zoll 185/55.

Ist das normal?

Hier das Bild b5004a6aad0a8ad556495b0efbb02f3a.jpg


ac4211336a37e17c49b4d12e2ad4a3c2.jpg


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Geschrieben

Das ist normal, sieht bei Verwendung des serienmäßigen Ersatzrades nicht anders aus.

Geschrieben

Super danke... Dann bin ich beruhigt. .
Mein erster Reifenwechsel bei meinem Citroen;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich würde mir trotzdem einen Satz gebrauchte Schrauben besorgen, schon weil kein Winterdreck auf die Gleitringe kommt. Auf jeden Fall wenigstens Radkappen drauf machen, damit es einigermaßen sauber bleibt.

Geschrieben

Die Schrauben solltest du nicht für normale Stahlfelgen nutzen, sind nur für Serien-Alufelgen und Stahl-Ersatzräder mit angeschweissten Adaptern (bei Auslieferung mit Alufelgen ab Werk). Für deine normalen Stahlfelgen brauchst du Schrauben mit Konus !
Gruß Stefan.



PS: sehe gerade, dass die Schrauben einen kleinen Konus haben.
Meine Aussage bezog sich auf die alte Ausführung vom XM

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist doch der Konus drauf auf der Schraube. Die sind aber tatsächlich nur als Behelf für das Ersatzrad gedacht, weil die Scheiben unter dem Kopf beim langsamen fahren klirren und Dich alle, aber auch wirklich alle Passanten ansprechen werden, daß da bei Deinem Zittrööhn die Räder locker sind und daß das ganz schon gefährlich und verantwortungslos ist, was Du da machst, und Du solltest auch ´mal an die Kinder denken und überhaupt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

DAs dann filmen und drüber freuen, ich hab 2 Schuhkarton voll  Schrauben vom Peugeot 205  ,die nehm ich auch bei den neuen Citroenschrauben mit Gleitring für Stahlfelgen weil man damit sonst immer zu fest anzieht.

Geschrieben

Also... Ich kann somit damit fahren, aber in den nächsten Tagen sollte ich am besten passende bestellen?
Nach was muss man da suchen, dann könnte ich die am Sonntag online bestellen....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben



Vielen dank... [emoji1]



Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Da ist doch der Konus drauf auf der Schraube. Die sind aber tatsächlich nur als Behelf für das Ersatzrad gedacht, weil die Scheiben unter dem Kopf beim langsamen fahren klirren und Dich alle, aber auch wirklich alle Passanten ansprechen werden, daß da bei Deinem Zittrööhn die Räder locker sind

Für einen "notorischen" Ganzjahresreifenfahrer ist das nur Hörensagen.

Ich bin gerade aber etwas unsicher: Der elterliche 308 bekommt im Winter statt Alu- auch Stahlräder, aber wir haben nur die 4 "Sicherungsschrauben" ersetzt, weil die "Reifenexperten" die Stecknuss mit ihren Schlagschraubern zerlegt haben. Die Bolzen hatten aber nur den Konus für beide Rädervarianten. D.h. es gibt bei PSA auch Alufelgen mit Konus?

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Die Sicherungsschrauben sind wahrscheinlich die Felgenschlößer, die sind bei PSA bekannt das sie sich zerlegen und werden vernünftigerweise dem Alteisenvorrat zugeordnet.....

Geschrieben

Ja genau. Die Ersatznuss wäre teurer als 4 Bolzen gewesen und das Diebstahlrisiko gering.

Ronald

Geschrieben

Ich habe bei mir die Kombischrauben seit Jahren im Wechsel an den Alufelgen, wo Flachbund dran ist, und Winter-Stahlfelgen, wo der Konus im Einsatz ist. Das hat bisher weder den Schrauben, noch der "Unterlegscheibe" , noch den Felgen geschadet. Und klimpern tut da auch nix. Ich weiss nicht, warum um diese praktischen Dinger so ein Bohei gemacht wird, als ob da die Räder reihenweise abfallen....
Die funktonieren an beiden Arten von Felgen, wenn es welche von Cit sind. Nur bei Zubehörfelgen muss man gucken, kann sein, das die nicht in die Bohrung für den Radbolzen passen, oder der Bund ein anderer ist.
 

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Für einen "notorischen" Ganzjahresreifenfahrer ist das nur Hörensagen.

Ich bin gerade aber etwas unsicher: Der elterliche 308 bekommt im Winter statt Alu- auch Stahlräder, aber wir haben nur die 4 "Sicherungsschrauben" ersetzt, weil die "Reifenexperten" die Stecknuss mit ihren Schlagschraubern zerlegt haben. Die Bolzen hatten aber nur den Konus für beide Rädervarianten. D.h. es gibt bei PSA auch Alufelgen mit Konus?

Ronald

 

Auch Ganzjahresreifenfahrer haben sich mit dem Thema "Reifenpanne" und "Notrad bei Leichtmetallrädern" auseinandergesetzt und kennen sich mit Radbolzen aus. Die Scheiben der Bolzen klirren, wenn man so ein Meßtechnikgehör hat wie ich.

Gernot

Geschrieben

Dann hat man immer noch die Möglichkeit, sich für die Winterräder mit Stahlfelgen die passenden Radschrauben zu kaufen. Die klingeln dann auch nicht.

Ansonsten sind die Serienradschrauben für beide Felgenarten zugelassen.

Geschrieben

Wer keine Kinderrassel haben ( die mit guten Öhren oder hellhörigen Nachbarn, Kindergärtner....) will schickt mir ne pn und er bekommt für 10 Euro   einen Satz gebrauchte Schrauben SW 19 für Stahlfelgen   incl Versand.....

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