Zum Inhalt springen

Xantia Höhenkorrektor vorne ausbauen ohne Hydraulik zu öffnen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Neben der Injektor-Baustelle hat sich ein gestern ein zweiter Kriegsschauplatz aufgetan:

Die kleine Stange, die den Knochen mit dem Stabi verbindet, hats zerrissen. Jetzt wollte ich den Höhenkorrektor mal ausbauen und gängig machen und gucken, ob ich den Hebel wieder angeschweißt bekomme. Ich meine mich entsinnen zu können, mal eine Anleitung gesehen zu haben, wie man den Korrektor ausbaut, ohne die Hydraulikleitungen zu entfernen. Weiß da einer was?

In Citdoks (trauriger Zustand!) habe ich nichts gefunden...

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hi, es geht, ist aber sehr fummelig. Genaugenommen bleibt dann die Hydraulikdose, also der eigentliche Höhenkorrektor, eingebaut. Ich habe das schon einige Male gemacht, fühle mich aber außerstande die Drehungen und kleinen Bewegungen zu beschreiben, nach denen du das Teil irgendwann in der Hand hast.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es aber nur um die Stabischelle mit dem Ärmchen. die kannst du separat ausbaen. Einfach die 11er Schraube entfernen, die Schelle aufmachen und herausnehmen.

Falls das Dingens nicht schweißbar ist und auf nfp steht, kannst du von mir ein gutes Gebrauchtteil bekommen.

Überprüf mal die Mechanik des Höhenkorrektors und auch den Höhenkorrektor selbst auf Freigängigkeit. Denn es wird den Arm nicht ohne Grund abgeschert haben, und Rost ist beim vorderen Höhenkorrektor normalerweise kein Thema.

Gruß, Torsten

• Like 1
Geschrieben

Oh du hast so ein Teil vorrätig? Herr damit! :)

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Jepp. Eben mal nachgesehen, das Ding mit dem activaspezifischem Maß für einen 28mm-Stabi ist nicht mehr lieferbar. Schmeiß die Schelle nicht weg... im Zweifel mir übereignen ;)

Geschrieben

Klar! Wird gemacht! Du hast PN.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Mal völlig OT aber kommt es mir nur so vor oder ist die T(h)orstendichte bei Xantia-Besitzern höher als die durchschnittliche Namensverteilung? ;)

Bearbeitet von Kwashiorkor
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein allgemein bekanntes Phänomen. Wenn ein T(h)orsten einen Xantia besitzt, heißt der Xantia halt Xantia. Es dürften quasi 100 % sein. Warum aber ausgerechnet T(h)orstens ihren Xantia offenbar immer als Xantia und nicht als Passat, E36 oder ähnlich blöd bezeichnen, entzieht sich meinem Horizont.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Marcos fahren normalerweise Activa V6, ziemlich gerecht auf X1 und X2 verteilt. Du machst wahrscheinich was falsch.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das ist ganz einfach: intelligente Menschen heißen oft Torsten. Der Xantia spricht intelligente Menschen besonders an. Ergo gibt es viele Torstens unter den Xantia-Besitzern. :-D

Viele Grüße, Torsten

• Like 1
Geschrieben
Marcos fahren normalerweise Activa V6, ziemlich gerecht auf X1 und X2 verteilt. Du machst wahrscheinich was falsch.

Ist das so ... tja da muß ich mal schauen ob ich sowas mal unter mein Popometer bekomme ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, dann hab ich wohl nicht den richtigen Xantia.

Gruß

Marco

Bearbeitet von BX19Fahrer
Geschrieben

Reicht vielleicht aus wenn wir mal einen Probe fahren. Vielleicht läßt sich das organisieten.

Geschrieben

Um mal meine Frage selbst zu beantworten:

Es mag vielleicht gehen. Aber es geht jedenfalls nicht, wenn der Mechanismus sich nicht mehr bewegen lässt. Ich habe es aufgegeben und werde es meinem Freundlichen überlassen. :(

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Haste das Ganze mehrmals mit WD40 und/oder Ballistol geflutet?

Geschrieben

Hatte eine viertel Dose WD40 gleichmäßig verteilt...

Ich werde das Teil gegen einen neuen HK ersetzen lassen. Kostet 240 Öcken + Einbau. Ist ja noch lieferbar.