Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Kollegen,

41gzsnU3zWL._SX466_.jpg

aus der Seite des Flachriementriebs an meinem X2 HDi (DW10ATED) kommt ein ratterndes Geräusch. Im Moment intermittent, ca. 10 s Geräusch und 10 s Pause, es ist drehzahlabhängig. Wenn ich den Rillenriemen entspanne, ist das Geräusch weg. Ein Hörtest mit einem langen Schraubendreher am Ohr und dem anderen Ende an der Schraube der Kunststoffrolle am federbelasteten Spanner zeigt, dass das Geräusch an dieser Spannrolle am Stärksten ist. Die Kunststoffrolle hat am Umfang ein Axial-Spiel von ca. 3 mm.

1. Sind die Symptome ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Kunststoffrolle der Übeltäter ist?

2. Wie wechselt man am HDi die Kunststoffrolle? Ich bekomme die Halteschraube der Rolle nicht gelöst. Hat sie ein Linksgewinde? Womit arretiert man den Spanner? Kommt man von oben dran, oder muss man das Vorderrad abmontieren und von der Seite weiter operieren?

3. Die Kunststoffrolle gibt es beim Citroen nicht einzeln. Wo soll ich sie kaufen, wenn sie noch mindestens  5 Jahre halten soll? (Ein Link wäre am Besten)

4. Kann man nur das Rillenkugellager ersetzen? Hat jemand die richtige Bezeichnung des Lagers? Bekomme ich es im Schraubstock aus- bzw. eingepresst?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Karel

 

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben (bearbeitet)

Nur komplett ersetzen alles andere ist Murks und führt zu abgeworfenem Riemen. Das kostet nicht viel.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Sturmdres hat völlig Recht meiner Meinung, und die Schraube hat nach meiner Erinnerung tatsächich Linksgewinde.

Geschrieben
22 hours ago, sturmdres said:

Nur komplett ersetzen alles andere ist Murks und führt zu abgeworfenem Riemen. Das kostet nicht viel.

Hallo zusammen und danke für eure Tipps!

Wie meintest Du es? Die ganze Kunststoffrolle ersetzen, oder den ganzen Spanner?

 

Grüße

Karel

Geschrieben (bearbeitet)

Den ganzen Spanner ersetzen, ist viel Arbeit, aber nur Markenware nehmen, schau mal bei Ebay. Zusätzlich die Umlenkrolle - auch nur Markenware. SKF oder so. Dann noch die Spannfeder, da ist es eigentlich egal welche Marke. Da kann man auch Mapco nehmen. So sieht der Rippenriementrieb beim 2.1 TD aus, für den HDI schau mal in den Online-Katalogen von Schäffler, Gates, Contitech etc. Man sieht den Teilen in eingebautem Zustand oft nicht an, daß sie verschlissen sind. Der aufwändige Tausch wird von vielen Besitzern gescheut. Herumdoktern kostet 10 mal soviel Zeit.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben

Die automatische Spannrolle ist mit genau EINER Schraube befeetigt, kompliziert ist das nun wirklich nicht. Eine Spannfeder wie bei der Murks-Konstruktion des 2.1ers gibt es nicht, ist alles im Riemenspanner integriert.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo an alle,

habe eben die Reparatur feritg:

 

Die Rolle an sich ist mit einer Schraube mit LINKSgewinde befestigt. Sie lässt sich aber nicht rausschrauben, da der Träger im Wege steht. Am einfachsten arretiert man den Spanner, entfernt die Plastikabdeckung vorm VR Rad und löst die Zentralschraube des Spanners. Danach hilft, die untere (exzentrische) Spannrolle abzuschrauben, um den Spanner nach unten raus zu ziehen. Der neue Spanner kommt wieder von unten rein usw. Danach spannt man nur den Riemen e basta.

Mein FLachriemen war 6PK1736 aber war zu lang. Man konnte ihn nicht ausreichend spannen, auch wenn die "manuelle" Spannrolle am "Anschlag" war. Demnächst nehme ich einen kürzeren Riemen.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps!

Grüße

Karel

  • Like 1
Geschrieben

Je nach Marke des Klimakompressors ist der Riemen auch kürzer

  • Like 1
Geschrieben

6PK1736 ist lt. Katalog bereits der kürzere der beiden Riemen, die andere Ausführung wäre 6PK1747/1750...

  • Like 1
Geschrieben

Ja, nach VIN stehen im Katalog nur die 1736 und 1750 mm lange Riemen.  Und der kürzere Riemen immer noch zu lang ist. Als ich den Xantia 2005 gekauft habe, sahen die Aggregate original aus...

  • Like 1
Geschrieben

Riemen richtig aufgelegt? Wenn man da Fehler macht, ist der Riemen schnell mal etwas zu lang.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Tim und Ronald für den Hinweis! Ja, er ist richtig aufgelegt. Habe mir den Originalzustand aufgemalt und nachher noch mit Bildern aus dem Netz verglichen. Er sitzt wie im von Ronald verlinkten Carnet abgebildet.

Der Riemen 6PK1736 ist nur um einige mm zu lang und wird mit dem autom. Spanner auch noch genug gespannt. Das einzige Problem ist, dass nur durch das Drehen der exzenter-Spannrolle ich den Arretierungsstift aus dem automatischen Spanner nicht raus bekomme. Dafür muss ich den autom. Spanner mit einem 15er etwas entspannen. Es war genau so auch mit dem vorigen Riemen, der mind. 6 Jahre gehalten hat.

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte ich zum HDI wechseln. Ich hatte vor Jahren schon mal einen, leider ist der Motor damals ohne Vorwarnung geplatzt (Loch im Kolben, tröpfelnder Injektor?) Der Gute wartet immer noch auf Schlachten oder Instandsetzung.

Bearbeitet von sturmdres
Geschrieben
vor 41 Minuten, Marsalek sagte:

 Das einzige Problem ist, dass nur durch das Drehen der exzenter-Spannrolle ich den Arretierungsstift aus dem automatischen Spanner nicht raus bekomme. Dafür muss ich den autom. Spanner mit einem 15er etwas entspannen. Es war genau so auch mit dem vorigen Riemen, der mind. 6 Jahre gehalten hat.

Das war bei meinem 2,5td auch so und unproblematisch. Wenn der Riemen nicht flattert würde ich das so lassen.

Geschrieben

Danke Tim für die Beruhigung. Der Riemen läuft ruhig und flattert nicht. Ich lass' es auch so, wie es ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...