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Westfalia-Anhängekupplung vom 1985er CX Pallas abzugeben.


timmS

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Geschrieben

Ich habe eine Westfalia-Anhängekupplung vom 1985er CX Pallas Serie1  (65tkm original) abzugeben, passt meines Wissens an alle Versionen.

Sie befindet sich in gutem Zustand und ist komplett incl. Elektrosatz, könnte so montiert werden. Ich habe sie wegen des Tankwechsels abgebaut und brauche sie nicht.

Papiere habe ich keine dazu, der uspr. deutsche KFZ-Brief  (deutscher Erstbesitzer) ist nicht mehr vorhanden und in der CarteGris (französischer Zweitbesitzer)steht nichts darüber.

Abzuholen in oder bei Heidelberg.

Eine Preisidee habe ich nicht, macht mir einen Vorschlag per PN.

Geschrieben

Hallo,

Du solltest angeben, ob es sich um die Version mit 1,5t oder 1,8t Anhängelast handelt. Das sollte auf der hoffentlich noch vorhandenen Plakette neben der Steckdose stehen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Die Plakette ist natürlich noch vorhanden und zwar mit folgenden Infos:

 

WESTFALIA WERKE- WIEDENBRÜCK

Kupplungskugel mit Halterung

TYP 304 017

BJ. 5/86

DK Wert KN 8.2

Stützlast 75 kg

PrüfNr. TP8W5B 0400

Geschrieben

War die 1,5 T nicht die Abnehmbare und die 1,8er die Starre ?

Geschrieben

D-Wert 8,2 ist nicht viel. 1500 kg?

Geschrieben

Bei citdoks gibt es die Papiere dazu. Müßte demzufolge abnehmbar mit 1800kg Anhängelast sein.

1500kg hatten die AHKs bis ca. 1985, danach ohne technische Änderung mit gleichem Prüfzeichen 1800kg. Versuche gerade von Westfalia eine Bestätigung zu bekommen daß die älteten auch 1800kg ziehen dürfen...

Geschrieben
Am 17.10.2016 at 17:52 , timmS sagte:

Die Plakette ist natürlich noch vorhanden und zwar mit folgenden Infos:

 

WESTFALIA WERKE- WIEDENBRÜCK

Kupplungskugel mit Halterung

TYP 304 017

BJ. 5/86

DK Wert KN 8.2

Stützlast 75 kg

PrüfNr. TP8W5B 0400

Sorry, DK Wert KN 9.2:)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am Monday, October 17, 2016 at 19:37 , bx-basis sagte:

1500kg hatten die AHKs bis ca. 1985, danach ohne technische Änderung mit gleichem Prüfzeichen 1800kg. Versuche gerade von Westfalia eine Bestätigung zu bekommen daß die älteten auch 1800kg ziehen dürfen...

Es hat etwas gedauert aber mittlerweile hat Westfalia mir bestätigt daß alle AHKs Typ 304015 mit dem Prüfzeichen F3150 baugleich und somit für 1800kg Anhängelast zugelassen sind. Bis ca. 1985 sind auf dem Typenschild nur 1500kg angegeben, für einen höheren Wert gab es keine Notwendigkeit weil die CXe wohl nicht mehr ziehen durften und daher auch nicht mehr geprüft wurde. Mit der Zulassung von 1800kg bis 10% Steigung beim CX hat Westfalia nachgeprüft und die AHK für 1800kg zugelassen.

Geschrieben
vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Es hat etwas gedauert aber mittlerweile hat Westfalia mir bestätigt daß alle AHKs Typ 304015 mit dem Prüfzeichen F3150 baugleich und somit für 1800kg Anhängelast zugelassen sind. Bis ca. 1985 sind auf dem Typenschild nur 1500kg angegeben, für einen höheren Wert gab es keine Notwendigkeit weil die CXe wohl nicht mehr ziehen durften und daher auch nicht mehr geprüft wurde. Mit der Zulassung von 1800kg bis 10% Steigung beim CX hat Westfalia nachgeprüft und die AHK für 1800kg zugelassen.

 

Hallo,

das finde ich sehr interessant, da ich noch eine 1,5t-Version hier liegen habe... Hast Du da eine entsprechende Bescheinigung o.ä. bekommen? Wenn nein, wäre es möglich, dass Du mir eine entsprechende Kopie (PDF) des Schreibens von Westfalia zukommen lässt? Vielen Dank!

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich kann Dir den e-mail-Verkehr zukommen lassen. War gestern wegen H bei der DEKRA und wollte die AHK eintragen lassen, ist aber mittlerweile auch für Haken ohne EG-BE nicht mehr erforderlich. Der Prüfer empfahl mir den ganzen Schriftverkehr nebst Papieren für den Haken mitzuführen falls mal jemand über die Zahl auf dem Typenschild stolpern sollte. Im Fahrzeugschein stehen die 1800kg ja drin...

Geschrieben

Heißt das jetzt das ich eine angebaute AHK nicht mehr eintragen muss ?

Geschrieben

So sagte es mir der Prüfer gestern. Für AHK mit e-Nummer gilt das schon einige Jahre und wurde nun wohl auf andere AHK ausgeweitet.

Geschrieben

Also bei mir hat noch keiner auf das Typenschild geschaut. Auch nicht als sie mich rausgezogen haben weil ich eine lange Schlange LKWs überhohlt habe (ich hatte das blaue Pickelmobil Davor erst gesehen als mir ein paar Audis im Rücken drückten) der blaue Mann glaubte mir einfach so dass ich mit meinem CX Auch 2t ziehen darf (ok da half der F Fahrzeugschein) und sagte nur gute GEMÜTLICHE Fahrt :D 

Geschrieben

Ich halte das Risiko bei einer Kontrolle auch für sehr überschaubar weil im Fahrzeugschein in D immerhin 1800kg bis 10% Steigung drin stehen und die Ordnungshüter in der Regel auch nur diese Angaben prüfen. Nur im Falle eines wie auch immer ablaufenden Unfalls könnte ein Gutachter auf die Idee kommen mal die Angaben auf dem Typenschild zu kontrollieren, da ist es dann eventuell hilfreich eine Bestätigung de Herstellers vorzeigen zu können die die Eignung der verbauten AHK für 1800kg Anhängelast bestätigt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.10.2016 at 17:52 , timmS sagte:

 

 

WESTFALIA WERKE- WIEDENBRÜCK

Kupplungskugel mit Halterung

TYP 304 017

BJ. 5/86

 DK Wert KN 9.2

Stützlast 75 kg

PrüfNr. TP8W5B 0400

Die Anhängekupplung liegt -inclusive der Einbauanleitung von WESTFALIA- einbaufertig bereit.

 

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