Zum Inhalt springen

Suche Ansaugkrümmer XU7JB (1,8i 66kW/90PS)

Citrofan93

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

der ein oder andere hier kennt mich eventuell vom letzten Xantia Treffen in Xanten oder aus der Verbindung zu Xantia89 (ex Mönnichschrauber). Ich fahre bereits seit 5 Jahren einen 97er Xantia X1 mit der XU7JB (1,8i 66kW/90PS LFX) Maschine.

Nun zu meinem Problem, vergangenen Sonntag ist mir die Ansaugbrücke geplatzt, es ist so gut wie nichts mehr davon zu gebrauchen. Fragt mich nicht wie es dazu kommen konnte, wir können hier auch nur Vermutungen dazu anstellen.

Dank der Hilfe von Xantia89 ist es uns gelungen, das Auto mit diversen unterschiedlichen Komponenten wieder fahrbar zu machen. Verbaut ein Ansaugkrümmer vom 1,6i mit Einspritzdüsen vom 1,8i (101 PS) und einer Drosselklappe vom 1,8i 16V und diversen Anpassungen bezüglich der Anschlüsse der Benzinzufuhr und des Steckers vom Drosselklappenpoti (benötigt für die Schubabschaltung). Bis auf einen durch den Leerlaufdrehsteller verursachten schlechten Leerlauf fährt er sich nun übergangsweise gar nicht mal so übel, aber ihm fehlt unten heraus einfach das charakteristische 8 Ventil Drehmoment und ich habe die Befürchtung, dass er jetzt gewaltig Durst hat.

Aber dennoch interessant, dass diese verschiedenen Komponenten so miteinander harmonieren können, da jetzt verschiedene Bosch Komponenten mit einem Magneti Marelli Steuergerät kommunizieren.

Meine eigentliche Frage ist, ob hier jemand möglicherweise eine entsprechende Brücke, im Idealfall mit Einspritzdüsen, Verteilerrohr und Drosselklappe, rumliegen hat und sie eventuell veräußern würde. Des Weiteren wäre ein entsprechendes Steuergerät aufzutreiben ist, da die die wir haben leider vom Anschluss nicht passen. Näheres auch gerne per PN.

Über jegliche Art von Hilfe würde ich mich sehr freuen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Citrofan

So hat es mal ausgesehen :

img_20140529_161822.jpg