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Geschrieben

Hallo,

Der AX meiner Frau macht Zicken. Neulich haben wir ihn aus dem Sommerschlaf erweckt, die Batterie war leer. Also Starthilfe und Batterie vom Auto laden lassen. Funktionierte. Jetzt (15 Tage später) war meine Frau auf der Autobahn unterwegs, will abfahren, Blinker blinkt nicht, Auto geht aus, abschleppen nach Hause, Abschleppdienst meinte Lichtmaschine. Ich hab mal druntergeschaut, momentan machts nur klack, wenn man versucht zu starten. Starthilfekabel sind nicht vorhanden, egal. Der Riemen drückt sich wirklich zu weit durch. Gibts beim Riemenwechsel am AX etwas zu beachten? So wie das aussieht treibt der Riemen ein einziges Nebenaggregat an, nämlich die Lichtmaschine. Wie funktioniert der Spannmechanismus?

Danke für alle Rückmeldungen!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

also ich kann nur sagen das mein Ax laut waetungsheft die 3.lima hat mfg

Geschrieben

Gerade noch mal mit dem Multimeter geschaut: Batterie hat aktuell 11,70 Volt. Mein Xantia 2.0i hat damals erst bei 10,5 Volt gar nichts mehr machen wollen...

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere spannt man den Riemen mit der Lichtmaschine. Die müsste schwenkbar gelagert sein. Und mit einer Spannschraube geht der Riemen zu spannen.

Was bringt denn die Lichtmaschine wenn er läuft? in Volt

Geschrieben

Kann ich machen, wenn ich mein Batterieladegerät habe. Der Riemen zur Lima scheint mir arg locker. Da mache ich auf jeden Fall mal einen neuen rein und dann mal schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Riemenspannerei ist m.W.n. noch recht altmodisch: Schraube an Spannschiene anlösen, LiMa ausschwenken, bis der Riemen sich daumendick durchdrücken lässt, Spannschraube festdrehen und feddich...

oder hier mal reinschauen:

http://www.autoschrauber.de/00077/zahnriemen_citroen_wechseln

Punkt 3 erklärt es ein wenig...

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Danke! :) Da habe ich gestern schon mal kurz reingeklickt. Momentan hat der Riemen eindeutig zu viel Spiel, der lässt sich locker 2,5 cm durchdrücken.

Geschrieben

Das ist zu viel, da musst Du wohl mal ran...

Geschrieben

Eben. Brüller sind auch die Leute, die Pannen-Service fahren. Da wird nur noch abgeschleppt, sonst nichts mehr gemacht. Kommentar: "Lichtmaschine defekt." Dafür wurde die Haube geöffnet, drei Sekunden in den Motorraum gestarrt, Haube zu. Wenigstens ist das Abschleppen im Schutzbrief der Versicherung mit drin. :)

  • Like 1
Geschrieben

Also: Neuen Riemen verbaut, ordentlich gespannt, Lima befestigt. Geladene Batterie mit 12,70 Volt eingebaut und gestartet. Spannung sinkt auf 12,30 Volt ab, wenn der Wagen läuft, Batterieleuchte im Cockpit glimmt. Mit dem Hammer die Lima bearbeitet, um die Kohlen eventuell nachrutschen zu lassen - Fehlanzeige. Die Spannung bleibt auf 12,70 Volt wenn er steht und 12,30 Volt wenn er läuft. Ne andere Ursache als die Lima kommt doch nicht mehr in Frage, richtig? Und ist es normal, dass ein AX bei 11,70 Volt schon ausgeht? Der Xantia war da nicht so zimperlich.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Nur den Regler tauschen, hat das schon jemand gemacht? Das sieht aus, als ob die Kohlen am Regler dran wären. Stimmt das?

Im Netz gefunden:

s-l1600.jpg

 

Bearbeitet von Kugelblitz
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, die Lichtmaschine war es. Und zwar war im Regler eine der Federn gebrochen, die die entsprechende Kohle halten sollte.

So sieht das Innenleben aus:

IMG_20161102_191403.jpg

IMG_20161102_191426.jpg

IMG_20161102_191522.jpg

 

Hier der Regler, man sieht deutlich, dass eine Kohle zu tief sitzt (die federt auch nicht mehr):

IMG_20161102_191602.jpg

IMG_20161102_191651.jpg

 

Von den Laufspuren her würde ich sagen, dass eine Instandsetzung nicht mehr möglich ist. Was meint ihr?

Eile hat das im Moment nicht, der AX hat eine neue Lichtmaschine drin, die liefert auch die vorschriftsmäßigen 14,3 Volt. 

Viele Grüße

Fred :)

 

Geschrieben

Dass der Austausch der Einheit Regler/Kohlen bei diesem LiMa-Typ relativ sinnfrei ist hatte ich im anderen Thread ja bereits erwähnt. Die Dinger sehen am Ende der Lebensdauer der Kohlen immer so aus, daher spare ich mir mittlerweile die Fehlersuche und kaufe direkt ein Neuteil.

Anders sah das bei der Mitsubishi-LiMa aus die in meinem BX (mit Klima, daher 80A) verbaut war. Da sind die Kohlen unabhängig vom Regler zu tauschen (allerdings nur nach vollständiger Zerlegung der LiMa) und es waren überhaupt keine Laufspuren zu erkennen. Das Teil habe ich dann mit Kohlen für 8€ (Originalteil vom Freundlichen mit gerade mal 8 Wochen Lieferzeit...) und einem neuen lager für 20€ instandgesetzt. Hat weitere 250tkm gehalten bis irgendwann wieder die Batterieladung ausblieb. Aus Zeitmangel habe ich erstmal ein neuteil verbaut, das gute alte Stück wird aber nochmal zerlegt, geprüft und ggf. auch wieder repariert. Im Vergleich zu den 50A-Standard-Valeo-Dingern vom BX wirkt die große Mitsubishi-LiMa doch wesentlich hochwertiger.

  • Like 1
Geschrieben

Also an den Regler kommt man dran. Wenn du einen Laden ansprechen willst kann ich dir einen empfehlen. (Per PN) Der hat meine Lichtmaschine auch wieder regeneriert, nachdem der Vorbesitzer beim Überbrücken die Kabel verpolt hatte...

 

Grüße,

Till

Geschrieben

Ich zerlege und überhole meine LiMa lieber selber...

Geschrieben

Bei meiner Lima wars ja nicht mehr wirklich sinnvoll, weil die Laufspuren so stark sind. Es hätte auch gereicht, für 10 - 12 Euro den Regler zu tauschen. Der Rest war/ist noch gut, von den Laufspuren wo die Kohlen eingreifen abgesehen...

Geschrieben

Aufgrund der tiefen Laufspuren kann man davon ausgehen daß die Lima auch mit neuen Kohlen nicht mehr lange funktionieren wird, Versuche dieser Art habe ich als BX-Vielfahrer längst hinter mir...

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