Zum Inhalt springen

BX: erster, nach 1100 km in F gesichtet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute auf einem Supermarktparkplatz in der Nähe von Audièrne gesichtet: 19 TZI Evasion 170.000 km, obwohl offensichtlich als Nutzobjekt gefahren innen im guten Zustand, außen für rund 25 Jahre Salzluft des Finistère auf den (diskreten) ersten Blick im prima Zustand. Ich nehme an, als Benziner eine Seltenheit in F.medium.20161017_162441.jpg.f2b5f21575086

medium.20161017_162423.jpg.f542aa8ad9e58

Grüße aus der Bretagne

Michael

Bearbeitet von St. Alphonzo
Foto hinzugefügt
  • Like 4
Geschrieben

Original französische Multipoint Breaks sind in det Tat nur selten anzutreffen. Schöner Fund!!

• Like 1
Geschrieben

Ich bin vor 2 Wochen insgesamt ca. 1.500 Kilometer durch Frankreich gefahren - fast ausschließlich Landstrasse. An einen BX kann ich mich gar nicht erinnern. Und genau einen (!) XM habe ich gesehen...

Geschrieben

Boah!!! Ein Zwillingsbruder!!! ;) Sieht super aus! Danke für's Posten!

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Hier der Beweis... .

27159169ag.jpg

Inzwischen hat er auch die originalen TZI-Radkappen drauf... .

Viele Grüße
R.

• Like 4
Geschrieben

Bei meiner Resie mit meinem BX durch Frankreich nach Spanien und wieder zurück, haben wir nur auf der Rückreise BXe und Xms gesehen. Die Kurven vermehrt wie es scheint in Südfrankreich nahe den Pyrenäen rum. Ab Lannemazan dann hoch auf der D939 nach Condom, Agen, Bergerac, Periguex, Limoges, Châteauroux, Vierzon bis Auxerre. Auf der Route haben wir bis zu 9 BX gesichtet an 2 Tagen (die Xms haben wir nicht gezählt, die waren allerdings auch dort nur rar gesäht, nur ein bis 2 haben wir fahrend gesehen). Das wurde immer weniger, je näher wir Paris kamen. Erst in Verdun haben wir wieder ein Paar gesehen - die letzten auf der gesamten Reise. Insegesamt 11 Sichtungen. Leider sind meine Mitreisenden wenig Autobegeistert, schon gar für alte Citroens. Wenn ich doch nur nicht der einzige Fahrer der Reise gewesen wäre...

• Like 1
Geschrieben

Keine Autobahn ist immer besser für BX Sichtungen, finde ich 

• Like 1
Geschrieben

Wo fahrt ihr den rum. Alleine auf meiner Fahrt vom BÛro nach Hause sehe ich jeden Tag zwischen 4 und 5 BXe. Nein keiner der mir gehört und Auch kein Sammler dem alle gehören, einfach so am Strassenrand. Einer kam übrigens erst vor kurzem dazu nachdem dem Besitzer sein X1 endlich vollkommen zerbrösselte. Dieser Rosthaufen war wirklich eine Schande.

Geschrieben

Heute habe ich die erste Sehenwürdigkeit ausgesucht- vom Mobilen zum Immobilen.

Der Schrottplatz von Plogonnec, etwa 10 km nördlich von Quimper gelegen.

medium.580665ac8d397_SchrottplatzPlougon

Das Feld der Französinnen

medium.580665a8f265a_LechampdesFrancaise

Xantia-Parade

small.580665b5d93d3_XantiaParade.jpg.f2e

Gemeinsam gebettet ruht es sich besser

medium.5806659d3b7a9_297neben175gebettet

Too young to die

medium_451.jpg.ead7c86a6eb0af655b043fbfb

medium.580665ae1c97b_Tooyoungtodie-451.j

Nr. 373

medium_373.jpg.5971e7ec3b84e52043b9e8fac

medium.5806659f7290a_373AR.jpg.f68f72eb1

Hinter mir das spärliche Volvo Feld (ohne Foto), im Vordergrund enige Merser und viele VAG, hinter den Bäumen, die erste Anzeichen der Herbstfärbung haben, befindet sich das Franzosenfeld, von dem die vorstehenden Fotos stammen. In der Halle recht werden die demontierten Teile gelagert.

medium.580665a63bb6b_BlickberdasAreal.jp

Zwei Veteranen der R-Fraktion

small.580665b161971_VeteranenderR-Frakti

Gruß aus der Bretagne

Michael

• Like 8
Geschrieben

Wäre was für mein "Ausgemusterte-BX"-Thread (habe den schon seit längerer Zeit nicht mehr am Leben erhalten)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich von Düsseldorf nach Berlin fahre sehe ich immer 3 BX und nur jedes zweite Mal einen XM. 

Alle Fahrer waren immer unter vierzig. Die BX machten alle einen gepflegten Eindruck, meistens waren es GTI.

Alle Citroens immer zwischen Hamm und Braunschweig gesichtet.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Stimmt. Wird Zeit für neues Bildmaterial. Für den Xantia und den XM gibt's ja solche Threads auch.

Ich hätte Bock auf so ner Schrotte nach Xantia Teilen zu schauen. Da gibt es sicher einiges abzustauben

Geschrieben
vor 9 Stunden, Steinkul sagte:

Wenn ich von Düsseldorf nach Berlin fahre sehe ich immer 3 BX und nur jedes zweite Mal einen XM. 

Alle Fahrer waren immer unter vierzig. Die BX machten alle einen gepflegten Eindruck, meistens waren es GTI.

Alle Citroens immer zwischen Hamm und Braunschweig gesichtet.

Moins,

also in Hamm gibts zwei BX driver und Uli aus Unna hat auch einen. Alberto aus Hamm fährt öfter auf der Autobahn gen Lemgo mit BX Diesel. ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden, St. Alphonzo sagte:

Too young to die

medium_451.jpg.ead7c86a6eb0af655b043fbfb

... but too old for Rock`n Roll ... :) ... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ... :) 

Geschrieben
vor 13 Stunden, St. Alphonzo sagte:

(...) Der Schrottplatz von Plogonnec, etwa 10 km nördlich von Quimper gelegen. (...)

Was für eine schöööne Landschaft... . ;)  Ich war 2015 im Urlaub in der Bretagne - und da gehörte zum Leidwesen meiner Familie auch ein Schrottplatz in der Nähe von Brest zum Besichtigungsprogramm. Viel kleiner als der gezeigte und mit nur zwei (!) BXen - bei immerhin geschätzt rund 100 bis 150 Fahrzeugen... .

Viele Grüße
R.

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Wäre was für mein "Ausgemusterte-BX"-Thread (habe den schon seit längerer Zeit nicht mehr am Leben erhalten)

Mein Allzeit-Lieblingsgesprächsfaden! Ich habe mir erlaubt, hineinzukopieren, um ihn hochzuziehen.

Es gab auf dem Platz übrigens ganze 4 BX.

• Like 2
Geschrieben

Dass es noch BXe auf Schrottplätzen gibt, auch der 1. Serie habe ich bis eben noch nicht gedacht :D Ich dachte die wären alle längst umgepresst worden. Wieder was dazu gelernt :) 

Wäre doch an sich mal eine Idee, eine Landkarte mit den genauen Stadtorten (Kontaktdaten samt Adressen) von Schrottplätzen und Teileverwertern auf denen BXe stehen zu erstellen. Gleiches könnte man im Grunde für Xantias und Xms machen. Diese 3 Landkarten könnte man an sich zu einer für alle 3 Modelle machen bzw. alle 3 übereinander legen oder vereinen, wo man dann nach den jeweiligen Modellen Filtern kann. Wäre denke ich mal für die künftige Ersatzteilversorgung vllt. eine Erleichterung. Ich persönlich bin nicht so französischversiert und würde im französischen Netz trotz eines Übersetzers sehr lange nach einem entsprechenden Schrotter suchen müssen. Was meint Ihr?

Geschrieben

Kommt immer drauf an, auf die Region, die Grösse des Schrottplatzes usw 

Geschrieben

Es werden immer weniger, vor ca 10 Jahren war es das BX Paradies , heute sind auf Schrottplätzen in F. kaum noch BX`e. Ich hatte Anfang des Jahres Glück und bin hinter einer Werkstatt auf deren Schrottplatz auf einen Image, Millesime und einen TurboD gestoßen und konnte gegen kleines Geld eine schwarze und eine hellblaue VIP Austattung sowie einige Technikteile erstehen. Zusätzlich hat man auf den großen Schrottplätzen nicht mehr so einfach Zutritt, da fragt man am Tresen nach dem benötigten teilen und diese werden aus dem Regal geholt oder ausgebaut. Das ist Schade

• Like 1
Geschrieben

Und die grossen Schrottplätze pressen BX o.ä. oft sofort 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, FouR16 sagte:

(...) Zusätzlich hat man auf den großen Schrottplätzen nicht mehr so einfach Zutritt, da fragt man am Tresen nach dem benötigten Teilen, und diese werden aus dem Regal geholt oder ausgebaut. Das ist schade.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. An die Karren kommt man - anders als früher - gar nicht mehr ohne Weiteres ran, jedenfalls auf den großen Schrottplätzen. Die besten Chancen hat man bei Tankstellen im Hinterland, abseits der Hauptverkehrsstraßen. Oder man holt, sofern man das Equipment dazu hat, bei einem entnervten Privatmann ("Très urgent...") die komplette Leiche für einen Hunni oder so von zuhause ab.

Viele Grüße
R.

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben

Die zwei R 16 sind auch eine absolute Rarität auf den Schrottplätzen..Trift mich..schniff:)

Geschrieben

R 16, davon habe ich in den 70ern als R4-Fahrer geträumt :rolleyes:

Geschrieben

Rarität auf Schrottplätzen: Bemerkenswert finde ich auf der anderen Seite, wie viele BX noch auf Leboncoin angeboten werden. Das sind gestern bis jetzt immerhin 14 Stück- an ganz normalen Werktagen.