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Zitat von Andre Citroën in der Bild


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo , falls es noch keiner mitbekommen hat , heute stand in der Bildzeitung als Zitat des Tages sinngemäß (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) " Man braucht nicht ein Auto zum Angeben , sondern in erster Linie eins , was einen zuverlässig überall hinbringt " 

Andre Citroën , 1878 -1935 , französischer Autofabrikant .

Wenn ich so an die letzten fast 40 Jahre denke , in denen wir fast ausschließlich einige Citroën hatten , muß ich sagen , stimmt , hat er gut hinbekommen mit den Autos , die einen überall hinbringen . Egal , wo es hinging , losgefahren und immer angekommen , egal , ob 40 Grad , strömender Regen mit Orkanböen oder 20- und tiefster Winter . Den Standstreifen und den Pannendienst kennen wir nur aus Erzählungen.

Danke , Andre ;)

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

hm,  nö,  was in der Bild steht krieg ich gewöhnlich nicht mit.   Deren Niveau ist mir zu hoch,  versteh ich nicht :P

Aber das Zitat.... und Deine Schlüsse daraus passt;  mich habnmeine Citroëns auch fast immer dahin gebracht wo ich hin wollte,  und in addition haben sie mir noch die erquickliche Bekanntschaft mit so mancher Werkstatt b.z.w. Ersatzteilhandel ermöglicht ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, Fullmetaljacket sagte:

Hallo , falls es noch keiner mitbekommen hat , heute stand in der Bildzeitung...

Was, Du liest die Bild?! Skandalös...;)

Ich hingegen kenne den Abscheppdienst bis zu genüge. Die Jungs brauchen eben auch einen Job und weil ich sozial bin, bleibe ich deshalb meinen Citroëns treu...

Der letzte TCS Kontakt war übrigens Ende September, als mein Pluri während des Umzugs zu wenig Saft in der Batterie hatte und sich deswegen weder Starten, noch schalten liess (Sensodrive sei Dank). Und da so ein Pluiel ganzheitlich nerven kann, ging auch die Heckklappe nicht mehr zu...:angry:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, Vulcan sagte:

Was, Du liest die Bild?! Skandalös...;)

 

Warum nicht ? Auf Arbeit in der Pause immer . Ich lese nur die interessanten Teile durch , wie Politik , reißerische Storys , wie z. B " Mann verspeiste jahrelang Hunde und Katzen aus der Nachbarschaft " , das , was mir am Arsch vorbeigeht , wie Sport und Promiklatsch lasse ich weg und man ist nach fünf Minuten im Bilde . Das ,was gelogen ist , muß man sich halt weg denken .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Geschrieben

wenn ein Kind nach seinem Spielzeugauto verlangt,

dann soll es nicht einfach fragen:

wo ist mein Auto

sondern

wo ist mein Citroen....

Unser André war schon genial

uwe

Geschrieben

Die ersten drei Worte eines Kindes sollen sein: "Mama, Papa, Citroën."

  • Like 1
Geschrieben

Citroën mag die Idee gehabt haben. Wie man sie umsetzt, zeigt VW. Warum die noch Autos verkaufen können, frag ich mich nicht erst seit dem Abgasskandal. Ich mein, son einser oder zweier Golf, da hat sich das keiner gefragt. Der einser einfach innovativ, der Zweier grundsolide. Danach kam aber irgendwie nichts anziehendes mehr.
 - gut, so ähnlich siehts auch bei anderen europäischen Herstellern aus. Seit Kinetic Design ist Ford für mich tot. Dass die dann auch noch nicht weniger Rosten als Japaner, verhindert nur, dass die Marke so schnell wieder interessiert.

Opel: Sardinenbüchsen können andere kleiner und billiger.

.

.

.

Geschrieben

Ich geb's ja zu: mein Kleiner (wird bald 5) sieht Citroëns mittlerweile schneller als ich, seit wir einen Xantia haben. Auf dem jährlichen Oldtimertreffen im Dorf hat er sogar einen HY auf recht große Entfernung anhand des Logos als Citroën identifiziert.

Ob das mit meiner Faszination mit unserem Xantia zusammenhängt? [emoji6]

Ich würde das obige Zitat aber sehr gerne durch ein "komfortabel" ergänzen. Seit der Xantia im Haus ist weiß ich, dass vor allem auf längeren Strecken Komfort durch nichts zu ersetzen ist.


Geschrieben
vor 56 Minuten, Kwashiorkor sagte:

(...) Ich würde das obige Zitat aber sehr gerne durch ein "komfortabel" ergänzen. Seit der Xantia im Haus ist weiß ich, dass vor allem auf längeren Strecken Komfort durch nichts zu ersetzen ist.

 

Doch, der Komfort eines Xantia ist durchaus zu ersetzen und zwar durch den Komfort von CX, GS/GSA, DS/ID. Selbst Ami6, 2CV & Co. können das sehr hervorragend, allerdings sollte man sich für die längeren Strecken mehr Zeit nehmen. :wub: 

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Die ersten drei Worte eines Kindes sollen sein: "Mama, Papa, Citroën."

Mein erstes Fremdwort war mit 4 Jahren "hüdroplomatik". Das war das Jahr, als meine Eltern ihren ersten BX kauften :) 

  • Like 4
Geschrieben
vor 7 Stunden, ACCM Freddy sagte:

Die ersten drei Worte eines Kindes sollen sein: "Mama, Papa, Citroën."

falsche Reihenfolge ;)

Geschrieben
Doch, der Komfort eines Xantia ist durchaus zu ersetzen und zwar durch den Komfort von CX, GS/GSA, DS/ID. Selbst Ami6, 2CV & Co. können das sehr hervorragend, allerdings sollte man sich für die längeren Strecken mehr Zeit nehmen. :wub: 


Ich hab in meinem Beitrag Komfort allgemein gehalten ;-). Mir ist (leider) bewusst, dass die Göttin hier nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ist der GS/GSA denn wirklich so viel komfortabler als die folgenden Generationen der Citroen-Mittelklasse? Mein Vater hatte mal einen GS 1120 Club Limo Wenn ich mich richtig erinnere, mehr schweißen als fahren :D soll schon ziemlich rostig beim Kauf gewesen sein. Aber vom Fahrwerk meinte er, wäre seit dem außer bei CX und Xm nichts mehr an diesen Komfort heran gekommen - auch von Citroen nicht. Den C6 ist er allerdings nie gefahren, darum sei der bei der Aussage ausgeklammert. Mein BX ist zwar weicher und komfortabler als so mancher aktuelle Wagen, wie ein A6 Avant ohne spürbare Fahrwerksfederung oder so ein Caddy mit Pritschensitzen. Jedoch laut meinem vater nicht so weich wie die Oberklasse mit HP von Citroen. In wie weit stimmt das? Ist wirklich die Mac Pherson-Aufhängung dafür verantwortlich? Das Fahrwerk meines BX weißt nebenbei gesagt derzeit keine Mängel auf. Federbeine vorne ok, Federkugeln rund rum ok bzw. kürzlich erneuert, alles dicht, Höhenverstellung funktioniert reibungslos....

Ja bisher hat mein BX mich auch zuverlässig komfortabel von a nach b gebracht, egal bei welchem wetter. Und ja, auch mir hat er nette kontakte zu Abschleppdiensten und Ersatzteilanbietern beschert :D Dem ADAC habe ich ihn vorsorglich auch mal vorgestellt :D:D:D:D:D 

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben

die Meinungen gehen da etwas auseinander - was sicherlich zum Teil auch daran liegt das viele Leute mal so'n ollen Hydropneumaten mit hoher Laufleistung und noch höherem Wartungsstau beurteilen.....

DS-CX-GS-BX ....... XM-Xantia - das ist meinem Gefühl (Gefühl ist nicht gleich objektive Wertung ;))  nach die Rangfolge was Federungskomfort angeht.

Auch bin ich absolut der Überzeugung, das die Sch**ß McPherson beine die Wirkung der HP deutlich beeinträchtigen - ohne eine Erklärung zu finden, warum das im BX weniger auffällt als speziell im Xantia.

Natürlich muss man auch seh'n - Komfort hängt sehr stark von der Federung ab,  aber nicht ausschliesslich.  Spielen ja noch ne Menge anderer Faktoren eine Rolle;  meine, wiederrum sehr subjektive Wertung:

DS - Federung konkurrenzlos gut,  Sitze sehr bequem, relativ laut und klanglich unangenehm,  Klima ähnlich GS, aber in der gehobenen Klasse weniger akzeptabel

GS - Federung konkurrenzlos gut,  Sitze kurzzeitig klasse,  auf langen Fahrten ein Kreuzkiller,   nicht leise aber angenehm klingend, Klima mittelmässig bis schlecht

CX - Federung konkurrenzlos gut,  Sitze kurzzeitig klasse,  auf langen Fahrten ein Kreuzkiller,  Motorklang (Benziner) angenehm aber arge Windgeräusche, Klimatisierung im Sommer katastrophal

BX - Federung immer noch sehr gut,  aber an der Vorderachse etwas unharmonisch;  Sitze ausgezeichnet, sehr lärmende Motoren, unangenehmer Klang;  Klimatisierung eigentlich recht angenehm

XM und Xantia: würde ich mal Federung,  Akustik und Klima mehr oder weniger in einen Topf werfen, Sitze Xantia grausig,  XM mit die Besten überhaupt.  Federungskomfort immer noch sehr weich,  aber die stuckerige VA macht das Schwebegefühl auf schlechtem Untergrund zunichte.

C5 + C6 (wobei ich nur den C5 III kenne und daher auch nur von ihm spreche):   nicht mehr so ganz weich wie die Vorgänger,  aber durch die ruhigere VA in der Summer dennoch wieder sehr angenehm gefedert.   Sitze Spitze,  sehr sehr leise,  angenehmer Klang,  Klimatisierung 10 von 10 Punkten.

(das Vergnügen einen SM zu fahren hatte ich leider noch nie;  deshalb - und nur deshalb bleibt er hier unerwähnt.

 

übrigens: Zitat " Ist der GS/GSA denn wirklich so viel komfortabler als die folgenden Generationen der Citroen-Mittelklasse? Mein Vater hatte mal einen GS 1120 Club Limo Wenn ich mich richtig erinnere, mehr schweißen als fahren :D soll schon ziemlich rostig beim Kauf gewesen sein." Zitat Ende

Wäre Rost, Zuverlässigkeit und Mängelhäufigkeit ein Komfortkriterium wäre der GS definitiv weit hinten im Feld :P - wobei Verarbeitung und   Materialgüte im Innenraum durchaus brauchbar waren.

  • Like 2
Geschrieben

Kann ich so auch unterschreiben - bis auf die Sitze. Ist, denke ich, aber auch von Statur, Größe und Gewicht des Fahreres abhängig. Im Xantia bin ich in 28 Stunden fast 2.000km alleine nach Spanien gefahren. Am Ziel war ich zwar müde, aber ohne jegliche Rückenprobleme!

Die komfortabelste und gleichzeitig, die fahrsicherste Kombination war für mich eindeutig der CX.

Gefahren bin ich bislang DS, CX, GS, BX und Xantia, die ersten beiden innerhalb der Familie. Mit der DS habe ich übrigens 1975 die ersten "offiziellen" Fahrten machen dürfen.

Gruß, Karl-Heinz

Citroën BX fahrer
Geschrieben

Das muss jeder für sich selber entscheiden/ empfinden, ich zum Beispiel finde die Sitze vom GS/A super bequem, gerade bei längeren Strecken, bei meinen BX sehe ich das ähnlich jedoch merkt man den zeitlichen unterschied... aber ich bin auch mit einem GSA,Xantia und einem BX großgeworden und auch sehr Glücklich darüber

Gruß lukas

  • Like 1
Geschrieben

Meine "Fahrwerks-Traumkombi": CX GTi S1 mit neuen Kullern, federungsmässig einfach traumhaft :). Super Sitze, aber Klimatisierung naja. Federte besser als der Nachfolger S2.

Die DS hab ich auch als laut in Erinnerung, Klimatisierung weiss ich nicht mehr aber die Federung :wub:

GSA fuhr ich nur kurz zeitweise (geliehen): Federung war ebenfalls :wub:

XM war leider nicht mehr so weich und stuckerte sogar manchmal bei ganz kurzen Unebenheiten, aber die schönen Ledersitze luden richtig ein zum Wohlfühlen. Und ENDLICH ein (im Vergleich zum Vierzylinder) ruhiger und kultivierter Sechszylinder :). War cool und immer noch federungsmässig besser als fast alles Andere.

Mein C5 ist da im Vergleich zum XM in etwa gleichwertig, aber dank MOS2 hat er federungsmässig den XM überholt (ok, mag sein, dass ich das derzeit etwas durch die :wub:Brille sehe);). Klimatisierung und Sitze ok, on the long run sind sie bequemer als sie beim ersten Eindruck vermitteln.

Geschrieben

Bin 1,97m und obwohl ich zugebe, dass die Beinauflage im Xantia für mich zu kurz ist, kann ich dank der Geräumigkeit im Cockpit und der weichen Polsterung bequem sitzen. Wenn mir in den meisten modernen Auos schon der Hitern brennt, fahre ich mit dem Xantia noch ganz entspannt.

Geschrieben
vor 5 Stunden, Citroën BX fahrer sagte:

Das muss jeder für sich selber entscheiden/ empfinden, ich zum Beispiel finde die Sitze vom GS/A super bequem, gerade bei längeren Strecken, bei meinen BX sehe ich das ähnlich jedoch merkt man den zeitlichen unterschied... aber ich bin auch mit einem GSA,Xantia und einem BX großgeworden und auch sehr Glücklich darüber

Gruß lukas

Du kennst ja nun auch unseren Dacia , den , wie Dein Bruder ihn nennt " Rumänischen  Kohleofen " . Wenn Du damit gefahren bist und dann wieder in einen Citroën einsteigst , merkst Du den Unterschied . Wohlgemerkt, der Dacia ist kein schlechtes Auto , aber so Federn und fahren sich die meisten normalen Autos heutzutage . Ich , der viele bequeme Citroëns schon gefahren hat , empfinde es immer als eine Wohltat , mich mal in den GSA von Tobias , in meinen Visa , oder auch in Deinen BX zu setzen .

  • Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, chrissodha sagte:

BX - unangenehmer Klang

Da ist aber zwischen den Motoren zu unterscheiden: TU für empfindliche Ohren außerordentlich unangenehmer Klang, XU und Flachmotor sehr angenehmer Klang

Des weiteren war beim ersten Jahrgang die Fahrzeugakustik noch unausgereift

 

Generell waren TU 1,1 l im Sound OK, 1,4 l und 1,6 l / Achtventiler lange Zeit kacke, sind dann aber erträglich geworden, mehr aber nicht, das war dann aber schon im C 3.

TU 1,6 l / 16V war OK bis auf den Bereich zwischen 5000/min und 6000/min, wobei das Ding im 1007 und C4 so kurz übersetzt war, dass dieser Bereich auf der Autobahn von Bedeutung gewesen ist.

Der DS war in puncto Lärm so ab 1972 nicht mehr Stand der Dinge, davor war selbst ein Mercedes Sechszylinder nicht gerade leise. Nur Achtzylinder über 5 l Hubraum konnten da durch die lange Übersetzung glänzen, etwa der Opel Diplomat oder ein Rolls Royce.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 14 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Da ist aber zwischen den Motoren zu unterscheiden: TU für empfindliche Ohren außerordentlich unangenehmer Klang, XU und Flachmotor sehr angenehmer Klang

Des weiteren war beim ersten Jahrgang die Fahrzeugakustik noch unausgereift

gut,  klar,  das mag natürlich sein;  ich kann ja nur das beurteilen,  was ich selbst gefahren hab, das war ein SI 16 trs Automat.

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 6 Minuten, chrissodha sagte:

gut,  klar,  das mag natürlich sein;  ich kann ja nur das beurteilen,  was ich selbst gefahren hab, das war ein SI 16 trs Automat.

Komisch, der 1,6 l war aber auch von einwandfreier Laufkultur und den Automatic gab es doch erst ab Mj. 85, also mit der überarbeiteten Schallisolierung. Ich bin den auch mal probegefahren und habe es als phantastisch in Erinnerung, das war aber nur auf der Landstraße.

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