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Geschrieben

Der re. Lüfter (Beifahrer) meines X1 mit Klima hat wohl einen Lagerschaden.

Ich hatte es im Sommer (wg. Klima und Temp.) schon gehört, aber erst jetzt überprüft (deutlich fühlbares Spiel).

Wie geht der am besten raus?

Was muss alles getauscht werden (kpl. Einheit mit 2 Lüftern oder einzeln)?

Bezugsquellen neu oder gebraucht?

Geschrieben

Man kann den einzelnen Lüfter tauschen. Grill und Stoßstange am Besten abnehmen. Das Lüfterrad ist mit einer Kreuzschlitzschraube mit Linksgewinde befestigt. Der Lüftermotor wird von hinten mit 3 M6 Muttern befestigt. Ich habe mir dafür eine 10er 1/4 Zoll Nuss umgearbeitet. In der Länge etwas kürzen und hinten eine M6 Mutter aufschweissen. Dann kann man diese Nuss von hinten einfädeln und die Muttern mit einem Ringschlüssel lösen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann 10er Nuß so kurz wie möglich absägen, 10er Ringratschenschlüssel nehmen und Einsatz dafür auf 1/4 Zoll (Ok, das hat auch nicht jeder-Ergebnis ist eine äußerst flach bauende Ratsche). Haltearme des Lüfterrahmens mit Holzklötzen vom Klimakondensator abspreizen, ohne etwas zu beschädigen... dann hat man grad so genug Platz. Wer zuwenig Platz hat, wird die Lamellen des Kondensators beschädigen. Um das ultimativ zu vermeiden, muß der Kondensator abgebaut erden, das ist wieder eine Nummer für sich und für normale Menschen mit dem Öffnen der Klimaanlage verbunden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben

Ich habe eine 10-er Nuss (1/4") flach geschliffen und mit einer Bohrung versehen, durch die ich dann eine Stange stecken kann. Damit klappt der Wechsel auch prima. Moment, da hatte ich doch ein Bild von... Ah, da:

 

spezialwerkzeug.jpg

Geschrieben

Okay, das ist gut nachvollziehbar - solche Nüsse mit Öffnungen an beiden Seiten gibt es sogar im Baumarkt zu kaufen.

Geschrieben
Just now, GuenniTCT sagte:

Man kann den einzelnen Lüfter tauschen. Grill und Stoßstange am Besten abnehmen. Das Lüfterrad ist mit einer Kreuzschlitzschraube mit Linksgewinde befestigt. Der Lüftermotor wird von hinten mit 3 M6 Muttern befestigt. Ich habe mir dafür eine 10er 1/4 Zoll Nuss umgearbeitet. In der Länge etwas kürzen und hinten eine M6 Mutter aufschweissen. Dann kann man diese Nuss von hinten einfädeln und die Muttern mit einem Ringschlüssel lösen.

O. K. dann gehe ich das mal demnächst an.

Bei den derzeitige Temps. läuftt er nicht mehr.

Hat jdm. so ein Teil oder wo gibt es den günstig?

Geschrieben
Just now, GuenniTCT sagte:

Man kann den einzelnen Lüfter tauschen. Grill und Stoßstange am Besten abnehmen. Das Lüfterrad ist mit einer Kreuzschlitzschraube mit Linksgewinde befestigt. Der Lüftermotor wird von hinten mit 3 M6 Muttern befestigt. Ich habe mir dafür eine 10er 1/4 Zoll Nuss umgearbeitet. In der Länge etwas kürzen und hinten eine M6 Mutter aufschweissen. Dann kann man diese Nuss von hinten einfädeln und die Muttern mit einem Ringschlüssel lösen.

Ist eigentlich der HK angekommen?

Geschrieben
Ich habe eine 10-er Nuss (1/4") flach geschliffen und mit einer Bohrung versehen, durch die ich dann eine Stange stecken kann. Damit klappt der Wechsel auch prima. Moment, da hatte ich doch ein Bild von... Ah, da:
 
spezialwerkzeug.jpg


Genau so sieht mein "Spezialwerkzeug" auch aus :)


Gesendet von eiPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Ist eigentlich der HK angekommen?

Ja, alles gut.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Lüfter habe ich im Regal: 20,- + Versand.

Oder auch eine komplette Doppellüftereinheit: 60,- + Versand

Beides auf Funktion geprüft. Spielfrei und ohne Laufgeräusche.
Schicke mir eine PN, wenn Du Bedarf hast.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich hab die Plastikhalterungen des Klimakondensators gelöst (je 2 Kreuzschlitzschrauben) , damit bekommt man da ordentlich Platz. Man kann diesen dann mit Holzklötzen schön nach hinten klemmen, dann geht auch ne kleine Ratsche oder Knebel ohne Umarbeiten irgendwelcher Nüsse. Evtl muß man ein Loch in die Zarge bohren, damit man die jeweils untere Schraube des Halters auf bekommt. Das erspart ne Menge Zeit für die Demontage der kompletten Zarge. Da reicht dann die Demontage der Frontschürze völlg aus.

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Geschrieben

Wenn wir schon beim Optimieren sind: Es geht auch ohne Frontschürze abzubauen. :-) Aber beim ersten Mal schrauben würde ich (und hatte ich) auch mehr Platz schaffen.

Gruß

Arne

Geschrieben
Am 19.10.2016 at 07:50 , ACCM idefix sagte:

Ich habe eine 10-er Nuss (1/4") flach geschliffen und mit einer Bohrung versehen, durch die ich dann eine Stange stecken kann. Damit klappt der Wechsel auch prima. Moment, da hatte ich doch ein Bild von... Ah, da:

 

spezialwerkzeug.jpg

Ringratschenschlüssel könnte auch funktionieren, die bauen doch recht flach auf. Man muss nur schauen, ob nicht irgendwas im Weg ist...

Geschrieben

Die Muttern sitzen in einem Plastikzylinder versenkt, das wird mit Ringratschenschlüssel nix.

Gruß

Arne

Geschrieben
Am 20.10.2016 at 15:13 , ACCM idefix sagte:

Wenn wir schon beim Optimieren sind: Es geht auch ohne Frontschürze abzubauen. :-) Aber beim ersten Mal schrauben würde ich (und hatte ich) auch mehr Platz schaffen.

Gruß

Arne

Stimmt, ich hatte die Lüfterproblematik innerhalb ca 2 Wochen bei beiden Xantis, beim Zweiten, hab ich die Schürze auch drangelassen.

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