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Geschrieben

Moin, Moin beim stöbern bin ich auf folgendes Inserat gestoßen: http://ww3.autoscout24.de/classified/294633526?asrc=st|as

Das wirft bei mir einige Fragen auf, wo die AX- Spezialisten mir hoffentlich helfen können. Die 84PS-Variante ist in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" gar nicht beschrieben. Meine Frau hat 1988 ihren ersten AX gekauft. Damals hatte sie die Wahl zwischen einem 11 TRE Tecnic und zum gleichen Preis einem GT. Sie hat den 11er genommen, weil der schon einen Kat hatte. Der GT war damals aber mit 75 PS angegeben. (Falls ich das recht erinnere :) ) Ist die 84 PS-Variante in Deutschland überhaupt angeboten worden? Der verlinkte AX hat vorne Ledersitze ? Soweit ich weiss, gab es Teilleder im Sondermodell "Opera de Paris" ( Sind davon wirklich nur 400 Stück gebaut worden?) und im AX exclusive, der aber in Deutschland nicht angeboten wurde. Gäbe es überhaupt Teile, um den angebotenen AX wieder auf Mk1 zurückzurüsten? So ein GT hätte ja durchaus seinen Reiz, aber ist der angebotene so überhaupt H-Zulassungsfähig? Ohne H-Kennzeichen liegt dieser GT bei ca. 360€ Steuern im Jahr? Wäre schön, wenn mich der ein oder andere Auskenner schlau machen könnte. Danke

Gruß Alfred

 

Geschrieben

Der AX GT hat einen 1.4er Monopoint-TU-Motor mit 75PS, mehr Leistung gab es nur im SPORT (1,3l mit Doppelvergaseranlage und 95 PS) und GTi (1,4 Multipoint mit 100 bzw. 90 Kat-PS).

Geschrieben (bearbeitet)

Aus Wiki:

AX, 1986–1988

ModellHubraum cm³LeistungGetriebeTürenGewichtVerbrauch in l/100 km

bei 90 km/hbei 120 km/hstädtischgesamt

AX 10954 32.5 kW (44 PS)4-Gang3640 kg3,95,65,65,0

AX 111124 40 kW (60 PS)4-Gang3645 kg3,95,65,75,0

AX 141360 47 kW (64 PS)5-Gang3695 kg4,26,06,95,7

AX Sport1294 70 kW (95 PS)5-Gang3715 kg5,77,79,77,7

 

Ab Januar 1988 wurde parallel zum Sport der AX GT produziert. Die Motorisierung des GT lag bei 62 kW (84 PS) und war, wie zur damaligen Zeit noch üblich, ohne Kat. Erst als der AX im Sommer 1991 überarbeitet wurde, bot Citroën den AX GT mit Katalysator an, der dann nur noch 55 kW (75 PS) bei einem Hubraum von 1360 cm³ leistete.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben

Der 84PS müßte aber einen Vergaser haben, Monopoint gab es so weit ich weiß nur mit Kat. Außerdem sehe ich auf den Bildern einen MkII, den gab es erst zum Modelljahr 92. EZ 1988 stimmt dann eher nicht...

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 25 Minuten, bx-basis sagte:

Der 84PS müßte aber einen Vergaser haben, Monopoint gab es so weit ich weiß nur mit Kat.

Genau, ab Frühjahr 1988 mit Doppel-Fallstromvergaser Solex 32 - 34 Z 2 und 84 PS wie beschrieben. Im Sommer 89 gab es dann nur noch Katalysator-Fahrzeuge in Deutschland.

Geschrieben

Dann passen die Angaben nicht zu dem abgebildeten Fahrzeug. Das ist eindeutig ein Kat-GT ab Bj. Mitte 91...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten, bx-basis sagte:

Dann passen die Angaben nicht zu dem abgebildeten Fahrzeug. Das ist eindeutig ein Kat-GT ab Bj. Mitte 91...

Jaein . 

Der wurde anscheinend mal auf Serie 2 umgestrickt. 

Die Heckklappe z.B. ist Serie 1, aber wie schon geschrieben ein "normaler" Gt mit 75 PS.

Aber vielleicht hat die Bastelbude ja auch einfach den neuen Motor bekommen ?

 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben

Meine Idee war ja, das der angebotene AX durchaus ein 88er Model sein könnte, das aber aus welchen Gründen auch immer auf Mk2 umgebaut wurde. Gab es denn in Deutschland überhaupt Ledersitze für den AX?. Die Türpappe an der Beifahrertür sieht zumindest so aus, als wenn sie zu einer höherwertigen Innenausstattung gehören würde. Andererseits sieht die Rückenlehne aus wie die Lehne aus einem Teen oder ähnlichem. 

Geschrieben

ab wann kam der Mk2 ? Die Zahnriemen abdeckung fehlt auch und laut Postleitzahl steht der im Saarland könnte sein das der Wagen mal in Frankreich zu Hause war

Geschrieben
vor 9 Minuten, Henry K sagte:

ab wann kam der Mk2 ? Die Zahnriemen abdeckung fehlt auch und laut Postleitzahl steht der im Saarland könnte sein das der Wagen mal in Frankreich zu Hause war

AbEnde 91.

Die Sitze sind aus irgendeinen anderen Wagen.

Es gab nur die Opera Teilledersitze als Special

Geschrieben (bearbeitet)

Mk2 gab es ab 1991 (wahrscheinlich nach den Werksferien oder so?).

Muss, wer den angebotenen Wagen später mit H-Kennzeichen fahren will (da ja angeblich EZ 1988), alles wieder auf Mk1 zurück rüsten (Innenraum etc. pp.)?
Dann kann man sich ja gleich noch einmal einen daneben stellen für die Zwecke! :D

 

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es auch. Ich sach ja, Bastelbude ;)

War ja lange im AX Forum.

Was da einige rumgewerkelt haben an den Kisten....

Einer hat über Jahre aus nem 1.0er optischen einen GT gemacht.

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Geschrieben
vor 6 Minuten, Henry K sagte:

das Armaturenbrett sieht aber MK2 aus

Eben. ;)

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, Sofafahrer sagte:

Mk2 gab es ab 1991.
Muss, wer den angebotenen Wagen mit H-Kennzeichen fahren will (da ja angeblich EZ 1988), alles wieder auf Mk1 zurück rüsten (Innenraum etc. pp.)? Dann kann man sich ja gleich noch einmal einen daneben stellen für die Zwecke! :D

 

Da kommen wir wahrscheinlich zum nächsten Problem. Mk1 -Armaturenbretter und Instrumente sind eh schon selten. Instrumente für einen GT Mk1 zu bekommen( soweit ich mich erinnere 220km/h-Tacho und Drehzahlmesser) dürfte eine echte Herausforderung sein. 

Geschrieben

Ja, Amaturen dürften schwer werden.

Ach ja, Hitzeblech übern Krümmer fehlt auch.

  • Like 1
Geschrieben

teure Bastelbude aber vielleicht sind die Teile im Kofferraum :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Innenausstattung scheint tatsächlich von einem "Exclusive" zu stammen.

M. E. handelt es sich im Kern tatsächlich um einen MK1 der einfach nur umgebaut wurde, da im MK2 GT der rote Streifen auf dem Teppich entfiel und auch Dinge wie Kofferraumverkleidungen verbaut waren.

 

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