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Geschrieben

Ay Gemeinde,

ich habe euch ja vor einiger Zeit schon mal aus der Reserve gelockt, als ich fragte, wo denn der Empfänger für die Funk-ZV eigentlich sei. Da habt ihr mir aber am Ende kompetent geholfen, warum ich ihn nicht gefunden hatte lag schlicht daran - dass den schon jemand ausgebaut und mit den Funk Schlüsseln verkauft hatte :-D

Ich könnte euch jetzt noch von den ZWEI Fensterhebermotoren in meiner Fahrertür erzählen, aber das mach ich die Tage mal im Blog.

Vielmehr folgendes:
XM Y4 Baujahr 1997, allen Texten im Netz zufolge hat der seinen Außentemperaturfühler nicht mehr hinter der Stoßstange (bis 1991), sondern im linken Außenspiegel. Okay. Mein Display zeiht grundsätzlich 7-8 Grad zu wenig an, also habe ich einen neuen gekauft und wollte den gestern Abend austauschen. Spiegel ganz nach oben gekippt, Spiegelglas raus und.... da ist keiner. Auch rechts nicht. Kein Fühler. ARGH.
Daher nun meine Frage - wo geht das Kabel vom Thermometer denn hinter dem Armaturenbrett ran? Also von wo aus muss ich anfangen zu suchen bzw. das neue Thermometer anschließen? Weiß das jemand? SO tief ist vermutlich (auch weil es noch nie nötig war) noch niemand dem Fühler hinterhergetaucht, oder? ;-)

Und sacht mal... ich hab das LHM System an der Entlüftungsschraube vorn unter der Frontschürze entlüftet. Jetzt kleckert die beharrlich. Was kann ich da machen? Dichtungspaste?

Viele Grüße aus dem nebeligen Kiel

Sandmann
 

Geschrieben
vor 8 Minuten, Sandmanns Welt sagte:

Und sacht mal... ich hab das LHM System an der Entlüftungsschraube vorn unter der Frontschürze entlüftet. Jetzt kleckert die beharrlich. Was kann ich da machen? Dichtungspaste?

1. Das System entlüftet sich mit Ausnahme der Bremssättel vollständig von alleine

2. Von was für einer Schraube unter der Frontschürze redest Du???

Geschrieben

Bei meinem Y4 sitzt der Fühler im rechten Außenspiegel. Von unten sichtbar als kleiner schwarzer Knubbel.

Was hast Du denn neu gekauft, den Fühler oder einen ganzen Spiegel?

Als ich meinen Fühler getauscht habe, habe ich mir gespart, den kompletten Kabelbaum auszubauen, sondern hab das Ding im Spiegelgehäuse sauber angelötet und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet. Bei den Y3-Fühlern, die im linken Spiegel sitzen, war der Tausch glaube ich einfacher zu machen. ich weiß es aber nicht mehr so genau.

Geschrieben

Hast du die 12er Schraube am Druckregler rausgedreht? Dann fehlt dir da jetzt die kleine Kugel, die spült es ganz raus. Daher immer nur 1/2 Umdrehung öffnen, wenn man den Druck ablassen will. Entlüften kann man Beschleunigen, wenn man ganz rauf, ganz runter-Gymnastik macht und die Lenkung ganz  durch bewegt. Einzig die Bremsen müssen per Schraube entlüftet werden wie Hendrik richtig schreibt).

Gruß

Arne

Geschrieben
vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

1. Das System entlüftet sich mit Ausnahme der Bremssättel vollständig von alleine

2. Von was für einer Schraube unter der Frontschürze redest Du???

Sorry, falsche Vokabel. Ich meine die Schraube am Druckregler, wie auch Arne schon richtig erkannt hat.
Ich hatte die geöffnet, weil die Hydraulikpumpe Nebenluft gezogen hatte. Das lag allerdings am Zulauf-Schlauch. Bekommt man eigentlich irgendwo LHM beständige Schläuche, wie sie oben auf dem Hauptbehälter als Übergang zu den Leitungen verwendet werden?

Ich hatte die Schraube aber nicht komplett rausgedreht, nur zu weit. Das Kügelchen spült nur raus, wenn ich die Schraube in der Hand habe oder? Ich hab jetzt immer ne kleine Lache unter dem Auto :-( Oder kommt die automatisch, wenn zu viel LHM im System ist? Nee, glaube ich nicht.

 

Das Thermometer habe ich gefunden. Es ist tatsächlich in den Sockel des rechten Außenspiegels gebastelt worden. Warum erzählen im Netz alle, es sei im Fahrerspiegel? Bizarr. Dann werde ich mir mal meine Lötstation schnappen und es austauschen. Aber erstmal die Bremsen hinten jetzt........ Ist schön kalt und nebelig.
 

Sandmann

Geschrieben
vor 7 Minuten, Sandmanns Welt sagte:

Das Thermometer habe ich gefunden. Es ist tatsächlich in den Sockel des rechten Außenspiegels gebastelt worden. Warum erzählen im Netz alle, es sei im Fahrerspiegel? Bizarr. 

Weil der beim Y3 im Fahrerspiegel sitzt.

  • Like 1
Geschrieben

Hi Jens,

die Schraube am Druckregler hat einen O-Ring 6 x 1,9 (Teilenr.: 4026 82). Der dürfte  hinüber sein, falls das Öl wirklich dort ausläuft. Alle Ölschläuche sind  LHM-resistent. LHM ist ja auch ein Mineralöl. Der Druckregler hat aber noch mehrere Stellen an denen er undicht werden kann. Du solltest das als genau prüfen.

Was willst Du an den hinteren Bremsen machen?

Geschrieben

Hallo Sandmann,

 

bei zu viel LHM im Fass kann in der Tat die überschüssige Menge herausgedrückt werden und ablaufen.

Am LHM Fass ist hierzu ein Überlaufschlauch der ins Freie mündet. 

Am besten einmal Pappe unter dem XM legen und beobachten an welcher Stelle die Tropfen sind um das Leck genauer orten zu können. 

Falls es in der Nähe eines Rades tropfen sollte, kann dies auch ein Rücklaufschlauch vom Federbein sein; diese werden auch gerne undicht, sind aber einfach und kostengünstig zu wechseln.

 

Grüße aus dem Schwabenland

 

Jonny_T

Geschrieben

Ich hatte es so verstanden, dass es am Regler tropft.

  • Like 1
Geschrieben

@Tim Schröder

so hatte ich es auch erst beim lesen verstanden, aber da war ja noch die Frage was passiert bei zu hohem LHM Stand.

Deswegen auch mein Post. ;-)

 

Grüße aus dem Schwabenländle

 

Jonny_T

 

Geschrieben

Hi ihr Lieben,

danke für die vielen hilfreichen Antworten!

LHM: Ja, es tropft am Regler direkt, und das auch erst seit ich die Schraube lose hatte. So wie ich das sehe kommt der Supp auch direkt aus der Schraube.
Zu viel LHM ist trotzdem im Fass, aber ich denke das wird nicht aus der Schraube gedrückt, richtig? Ich werde mal den O-Ring besorgen, parallel zu neuen Gummischläuchen, und das alles wieder dicht machen. So eine Luft ziehende Servopumpe war auch kein schönes Erlebnis, kann ich euch sagen...

Zum Thermometer: Alles klar. Also Y3 vor 1991 in der Stoßstange, nach 1991 im linken Spiegel und ab Y4 im rechten Spiegel. Ein Wanderfühler. Ich lerne dazu.
Beim Vorbesitzer war das Stück Plastik, was den Fühler im Spiegelsockel hält, schon zerbrochen. Der hatte das reingeklebt. Ich hab jetzt den neuen Fühler sauber eingelötet und mit Schrumpfschlauch bestückt (ich hab irgendwann mal Elektrotechnik gelernt, Lüsterklemmen sind mir ein Greuel), alles wieder in den Spiegel reingestopft und das ganze Gebilde mit Panzerband festgezurrt. Muss wohl mal so einen Plastikdeckel besorgen, der wird so selten sein wie die Serviceklappen in der vorderen Stoßstange...

@Tim Schröder die hinteren Bremsen waren einfach nur komplett runter. Auf einer Seite schon Metall auf Metall. Hab neue Scheiben und Klötze von ATE gekauft, neue Schrauben und Schmutzplatten und grad eine richtige Glanzleistung hingelegt :-) Alles fein sauber gemacht und entrostet, Kolben in den Sätteln alle wieder flutschend befreit. Sieht super aus. Ob alles okay ist werde ich nachher zwischen Kiel und Hamburg auf der A7 merken.
Aber wenigstens mit der korrekten Temperatur im Display ;-)

Sandmann

Geschrieben
vor 32 Minuten, Sandmanns Welt sagte:

und grad eine richtige Glanzleistung hingelegt :-)

Dann brauch ich dir ja nicht mehr mit klugen Ratschlägen zu kommen ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Nein, aber vielen Dank trotzdem :-D
Die Klassiker habe ich mir entweder angelesen oder selbst erfahren.
Klötze raus, dann Sicherungsschraube wieder rein und erst dann die beiden dicken 17er vom Sattel lösen etc.....

Aber hast du Tipps für vorn? Hab eine feine Anleitung auf BXIG gefunden, ist dem noch etwas hinzuzufügen?
Grüßlis
Sandmann

Geschrieben
vor 52 Minuten, Sandmanns Welt sagte:

Klötze raus, dann Sicherungsschraube wieder rein und erst dann die beiden dicken 17er vom Sattel lösen etc.....

Das wäre der erste Punkt gewesen.

 

vor 25 Minuten, XMMikel sagte:

Die Bremsen entlüften vielleicht ?

Das wäre der nächste Punkt.

Was vorne betrifft, kenne ich die Anleitung die Du erwähntest nicht.  Da das bei den Cits mit FSB vorne aber überall ansatzweise gleich gemacht wird, gehe ich mal davon aus, dass da alles richtig drin steht.

Geschrieben

So mach ich das bei meinem XM immer und das stand auch so in einem orignalen Citroen Werkstatthandbuch:

Für vorne dann also erst links, dann rechts.

Bremssystem entlüften bei Fahrzeugen mit Hydraulik (BX, XM, XANTIA)

Eingesandt von Rolf Kirsch

 
1) Fahrzeug aufbocken
2) Alle vier Räder abmontieren
3) Motor laufen lassen und Fahrwerk in Höchststellung bringen
4) Bremsepedal belasten (drücken)
5) Auffangbehälter mit Klarsichtschlauch bereithalten.
6) Reihenfolge zum entlüften: vorne links, dann vorne rechts, dann hinten links und dann hinten rechts.
7) Nun Klarsichtschlauch über den Entlüfternippel am Bremssattel stülpen und Entlüfternippel öffnen.
8) Solange geöffnet halten bis keine Luftblasen mehr kommen.
Dies ist die Normale Art und weise.
 
Jetzt gibt es bei Xantias manchmal so ein Zischen wenn man das Bremspedal drückt.
Da muß man drucklos entlüften.
Dies geht folgender Maßen:
 
Gleiche schritte bis 4(siehe oben einhalten.)
5) jetzt die Entlüftungsschraube am Druckspeicher leicht (wirklich leicht) öffnen damit ein kleines zischen zu hören ist.
Dann wieder die gleichen schritte wie oben ab 5 einhalten.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, berndjetztmitxm sagte:

6) Reihenfolge zum entlüften: vorne links, dann vorne rechts, dann hinten links und dann hinten rechts.

Citroen sagt da etwas anderes: HR, HL, VR, VL 

Hier auf Seite 251:  http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

vor 18 Stunden, berndjetztmitxm sagte:
Jetzt gibt es bei Xantias manchmal so ein Zischen wenn man das Bremspedal drückt.
Da muß man drucklos entlüften.
Dies geht folgender Maßen:
 
Gleiche schritte bis 4(siehe oben einhalten.)
5) jetzt die Entlüftungsschraube am Druckspeicher leicht (wirklich leicht) öffnen damit ein kleines zischen zu hören ist.
Dann wieder die gleichen schritte wie oben ab 5 einhalten.

Das muss man mir bitte mal erklären

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Die Entlüftung der vorderen Bremsen soll bei geöffneter Druckreglerschraube erfolgen, wenn man beim Entlüften nicht wie ein Berserker auf das Pedal drückt kann man sich das aber auch sparen und mit vollem Systemdruck entlüften. Um die hinteren Bremsen zu entlüften muß Druck im hinteren Federungskreis vorhanden sein, denn daraus wir der hintere Bremskreis gespeist. Bei demontierten Rädern muß das Fahrwerk daher auf die höchste Stellung gebracht werden. Reihenfolge ist m.E. relativ egal, Hauptsache man entlüftet an allen 4 Rädern.

Obiges steht nirgendwo geschrieben sondern wurde von mir an unzähligen Zentralhydraulikern ohne jegliche negative Erfahrung so durchgeführt...

  • Like 2
Geschrieben

Dass das Fahrwerk zum Entlüften der hinteren Bremse hoch stehen muss, weiß ich.  Der Zusammenhang zwischen offenem Druckregler und vorderer Bremse war mir bis dato nicht bekannt und ich habe das auch noch nie so gemacht. Vielleicht war das deshalb nicht nötig, weil ich die Bremse zum Entlüften mit einer, zwischen Pedal und Sitzlehne geklemmten, Federstange betätige. Da ist der Pedaldruck vergleichsweise niedrig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, Tim Schröder sagte:

Citroen sagt da etwas anderes: HR, HL, VR, VL 

Hier auf Seite 251:  http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

Das muss man mir bitte mal erklären

Interessant, die zwei unterschiedlichen Angaben zur Entlüftungsreihenfolge von Cit. In Tims Doku, übrigens auf Seite 245, steht HR, HL, VR, VL. 

In der nachfolgendem Doku, die ich hier aus dem Forum hab, stehts genau anders rum:

large.5808a01d0b332_Bremsenentlftenorgin

Ich gebe es ja zu, einen Unterschied habe ich nie feststellen können bei meinem HDi, ich entlüfte jährlich. Bevor ich obige Anleitung hatte, habe ich auch von hinten nach vorne entlüftet. Wahrscheinlich ist es wirklich wurscht, wie auch schon Hendrik (BX-Basis) sagt.

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Nur der Vollständigkeit halber: Seite 251 betrifft den XM und um den geht beim Sandmann.

Ich denke auch, dass die Reihenfolge bei XM, BX und Xantia keine Rolle spielt, weil man bei der Fremdkraftbremse nicht pumpt und somit auch keine Gefahr besteht, Luftblasen hin und her zu bewegen.

Geschrieben

Es ist vollkommen egal, zumindest kann ich das beim BX auch mit völlig entleerter Bremsanlage behaupten. Ich habe insgesamt 4x am BX ein ABS nachträglich verbaut, d.h. da war inkl. ABS-Block wirklich alles leer. Entlüftet habe ich wie es gerade am besten paßte, ob nun vorne oder hinten zuerst da habe ich mich nie drum gekümmert...

Beim Xantia ist der Hinweis mit der Druckreglerschraube offenbar nicht mehr drin, beim BX wurde das noch explizit erwähnt. Dafür hat man wohl die Angabe "leicht belasten" eingeführt...

Geschrieben

Okay,

also werde ich, nachdem ich demnächst die vorderen Bremsen auch komplett neu gemacht habe, alle vier Räder mal wie beschrieben entlüften.
Kann Luft im System auch dafür verantwortlich sein, dass hinten rechts die Beläge einseitig runtergebremst waren? Einer auf Metall, der andere hatte noch ein paar Millimeter.... Die Kolben waren alle rundrum leichtgängig und fast von Hand reinzudrücken.

Jetzt lege ich mir glaube ich langsam mal ein O-Ring Sortiment an... Für Druckregler & Co.

Gut gebremste Grüße
Sandmann

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