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Wie Lackkratzer beseitigen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Kaum bin ich nach drei Wochen Italien wieder in Berlin, fährt mir gestern eine unachtsame Radfahrerin hinten drauf und macht mir mit ihrem Fahrradkorb einen hässlichen Kratzer hinten rein. Der der XM keine sonstigen Kratzer hat, will ich das gerne fachmännisch reparieren lassen. Der Kratzer ist nicht groß, aber leider sehr auffällig.

large.IMG_2254.JPG

Wie macht man das? Lackstift? Sowas hier? Richtig lackieren wohl kaum? Ich würde das natürlich machen lassen, da ich da selber nicht begabt bin. Farbe ist Quad Braun EEB.

Ich werd jetzt erstmal meine Versicherung kontaktieren, wie das mit der Abrechnung funktioniert.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Fahr doch mal zu so einen Smart Repair Laden.

Da war ich mal mit ner fiesen Beule: http://www.dielackengel.de/

Sind ganz nett.

Lackstift sieht man leider immer. Geht zwar, aber wenn Du es schön haben willst......

Geschrieben

Ah … solche Spezialisten, gut. Ist nur etwas weit weg für einen solchen Kratzer. Ich schau mal, was es da in Prenzlauer Berg / Pankow / Wedding so gibt.

Geschrieben
vor einer Stunde, holger s sagte:

...

Ich werd jetzt erstmal meine Versicherung kontaktieren, wie das mit der Abrechnung funktioniert.

... erzähl mal. Interessiert mich auch.:)

Geschrieben (bearbeitet)

ich mache das so, wenn ich wirklich Bock drauf habe:

Edit: also so ähnlich zumindest. Kratzer reinigen, mit Lackstift ausbessern, aushärten lassen, mit Schleifpaste überschüssigen Auftrag entfernen, am Ende Klarlack drüber und das Ganze nochmal mit Schleifpaste bearbeiten.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Toll – fast zwei Stunden unterwegs gewesen für nichts. Das zahlt mir die gegnerische Versicherung sicher nicht …

Schlechte Nachricht 1: Lackengel in der Brunnenstraße gibt es nicht mehr. Da wird grad ein neues Quergebäude gebaut …

Ich dann zu Tegen in die Storkower Straße
Schlechte Nachricht 2: Die kleinen Lackausbesserungen bei so alten Autos machen sie nicht, weil sie die Lackzusammensetzung nicht raus- bzw. hinbekommen. Ich solle zu einer klassischen Autolackiererei gehen.

Da muss ich wohl doch zu meiner Werkstatt und die nach einer Lackiererei fragen.

Ist es richtig, dass da dann doch der ganze Kotflügel lackiert werden muss? Meinte der Typ bei Tegen jedenfalls.

Was meint Ihr?

Geschrieben

Gute Lackierer brauchen nicht alles neu lacken. Die können das auch mit airbrushtechnik aus bessern. Machen leider nicht alle weil es weniger kostet. Da muss man schon gezielt nach fragen. 

Gruss Jens 

Geschrieben

Eigentlich sollte das mit Spot Repair gehen.

Hab den noch im Angebot.

Da war mein Vater mal .

Sind in der Franklinstrasse

http://beulex.de/

Geschrieben
vor 46 Minuten, holger s sagte:

Toll – fast zwei Stunden unterwegs gewesen für nichts. Das zahlt mir die gegnerische Versicherung sicher nicht …

Schlechte Nachricht 1: Lackengel in der Brunnenstraße gibt es nicht mehr. Da wird grad ein neues Quergebäude gebaut …

Ich dann zu Tegen in die Storkower Straße
Schlechte Nachricht 2: Die kleinen Lackausbesserungen bei so alten Autos machen sie nicht, weil sie die Lackzusammensetzung nicht raus- bzw. hinbekommen. Ich solle zu einer klassischen Autolackiererei gehen.

Da muss ich wohl doch zu meiner Werkstatt und die nach einer Lackiererei fragen.

Ist es richtig, dass da dann doch der ganze Kotflügel lackiert werden muss? Meinte der Typ bei Tegen jedenfalls.

Was meint Ihr?

Ich würde es noch mal woanders versuchen...

Im Gegensatz zu horizontalen Partien wie Dach, Motorhaube, Heckspoiler ist die Schadstelle an deinem XM doch geradezu prädestiniert für Spot-Repair. Bei so dunklen Lacken fällt eine minimale Farbtonabweichung eher weniger auf. Silber ist da z.B. viel schwieriger.

Bei der Nachlackierung des ganzen Seitenteils wegen dieser noch recht kleinen Beschädigung wäre ich vorsichtig. Trifft man da den Farbton nicht 100% fällt das bei der großen Fläche dann viel schneller auf als bei der kleinen Spot-Repair-Stelle.

Geschrieben

Hallo,

wie Vorredner schon gesagt haben, geht so eine Stelle mit Smart Repair ganz gut. Der Lackaufbau ist eigentlich wie heutzutage Grundierung, Füller, Farblack, 2 K-Lack.

Die Kratzer sehen sehr tief aus.

Vorgehensweise wäre so:

Mit Silikonentferner gründlich säubern, Die Stelle klein abkleben, mit Rostschutz Primer mehrmals lackieren, mit Feinspachtelmasse die Kratzer auffüllen,

sauber verschleifen, mit Kontrollack kurz einsprühen, kontrollieren ob die Oberfläche abschliesst, anschliessend schleifen, mit Füller sprühen, auch mehrere Gänge, trocknen lassen, wieder verschleifen und jetzt den Bereich großzügig abkleben, auslaufend mit 2000 Nassschleifpapier die Stelle drumherum anschleifen, jetzt den Farblack aufbringen und nach einer Lüftzeit den 2 K-Lack verwenden. Dabei den Klarlack vernebelt auslaufen lassen. An den Rändern mit einer Beilackierspraydose den Neulack in den Altlack einsinken lassen.

Mit Infrarot trocknen, die Sprühränder mit 2000 Nassschleifpapier verschleifen und anschließend polieren.

Übrigens jedes gute Autolackgeschäft bekommt den Farbton ziemlich genau hin. Musste nur den original lackierten Tankdeckel mitnehmen.

 

Grüße

Gerd

 

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