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Geschrieben

Tach Leute,

mein C5 ist mir unheimlich, das stimmt etwas mit den Bremsen nicht. Folgende Beobachtung: Schnellen Treten und Loslassen der Bremse, so ungefähr wie früher die Stotterbremse, das Ganze ein paar Mal, dann ist der Bremsdruck komplett weg. Also kein Bremskraftverstärkung mehr. Fuß von der Bremse, eine Sekunde warten, wieder bremsen und der Bremsdruck ist wieder da. Beliebig reproduzierbar, man muß nur schnell genug hintereinander treten und wieder loslassen.

Das Ganze ist mir noch nie aufgefallen, weil ich nie eine Stotterbremse brauche (ABS macht glücklich), aber aus purem Jux habe ich am Wochenende auf der Landstraße ein paar Mal hintereinander die Bremse kräftig angetippt. Und bin blaß geworden.

Könnt Ihr das bitte an Euren C5 ausprobieren, bitte nicht in der Stadt und nur mit reichlich Auslauf nach vorn? Wenn wir alle Glück haben, das liegt das an meinem Auto.

roland (leicht nervös)

Geschrieben

in der theorie könnte ich mir vorstellen, daß der unterdruckbehälter relativ klein ausgefallen ist. braucht meiner meinung nach ja auch nicht größer sein, da die stotterbremse (ABS) ja von dem behälter unabhängig ist und ein eigenes drucksystem hat.

wahrscheinlich hast du den zu raschen abbau des unterdrucks damit provoziert.

Geschrieben

Hallo,

propbiert doch mal im Stand fest aufs Bremsbedal zu drücken. richtig fest!

Der Bremsdruck läßt auch dann nach bis zum Bodenblech. Aber ist das der normale Betrieb ?

Tritt man nach dem Loslassen wieder aufs Pedal ist der volle Druck wieder da.

Probierts aus !

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Heißt das, dass man im Stand an einem Hang den Wagen nur eine Zeitlang (bis der Bremsdruck weg ist nach den Beschreibungen oben) mit der Fußbremse festhalten kann? Das wäre erschreckend aber "normaler Betrieb"? Klärt mich auf. Habe zwar keinen C5, verfolge aber mit Spannung alle diese Beiträge, da sie anscheinend die SCHÖNE NEUE WELT des Autos beschreiben. Richtung Microsoft Software war mal meine Vermutung in einer anderen never ending story zum "Totalabschuss bei inspektion". Das mit dem totalabschuss muss man sich mal richtig reintun in sein Bewusstsein. Früher war es nur möglich, ein Auto totalabzuschießen durch einen echten dicken mechanischen Unfall, eben einen Totalschaden. Virtuelle Totalabschüsse, wo also das Auto noch total unbeschädigt dasteht sind also eine neue Errungenschaft der Entwicklung. Prost. MfG US

Geschrieben

>probiert doch mal im Stand fest aufs Bremsbedal zu drücken. richtig fest!

>Der Bremsdruck läßt auch dann nach bis zum Bodenblech.

Bei meinem C5 läßt da nix nach.

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

>probiert doch mal im Stand fest aufs Bremsbedal zu drücken. richtig fest!

>Der Bremsdruck läßt auch dann nach bis zum Bodenblech.

Bei meinem C5 läßt da nix nach.

Bei meinem auch nicht. Ich musste im letzten Herbst nachts aus 110kmh vor einem Hirsch auf der Landstrasse eine Vollbremsung machen und dabei heftig lenken, da das Tier aus Panik hin und her gelaufen ist; Fazit: mein Beifahrer und ich waren froh über diese erstklassige Bremswirkung und Fahrstabilität. Als der Schreck nachliess, merkten wir erst, dass die Warnblinkanlage automatisch eingeschaltet war. Besser geht's nicht.

/Roland

Geschrieben

Moin Leute,

err, aehm, mir geht es eigentlich nicht um die Bremse im Stand, sondern beim Fahren. Kann das denn keiner von Euch mal ausprobieren?

@palone: Das mit der Vollbremsung ist ja ok, das habe ich auch zwei Jahre lang so gemacht, funktioniert prima. Aber warum läßt der Bremsdruck nach, wenn ich Stotterbremse mache?

roland

Geschrieben

Hallo Roland,

habe das mal eben ausprobiert mit unserem C5 2,2 HDI Break bei ca. 70km/h.

Dieses von dir beschriebene Verhalten ist unserem C5 fremd, verhält sich so wie andere Fahrzeuge aus unserem Firmenfuhrpark.

Gruss

Klaus

Geschrieben
roland postete

Moin Leute,

@palone: Das mit der Vollbremsung ist ja ok, das habe ich auch zwei Jahre lang so gemacht, funktioniert prima. Aber warum läßt der Bremsdruck nach, wenn ich Stotterbremse mache?

roland

also, 1. ist mir so ein Verhalten noch nicht aufgefallen; und zwar entweder: weil es das bei meinem C5 nicht gibt oder weil ich es nie provoziert habe. 2. ist es wirklichkeitsfremd mit dem Fuss schneller Luft in den Bremskraftverstärker zu pumpen, als die Unterdruckpumpe entfernen kann. Ich will damit nicht sagen, dass das unmöglich ist. Das ist vermutlich bei vielen Fahrzeugen möglich - genauso wie einst ein gerissener Schwede die A-Klasse auf's Kreuz gelegt hat - was wohl 99,9 % aller sonstigen Fahrer nie geschafft hätten.

Der Bremskraftverstärker im C5 ist im Vergleich zu der von mit vorher gefahrenen E-Klasse oder dem von meiner Frau gefahrenen Peugeot 306 sehr stark dimensioniert und wird wie bei allen Dieseln und sonstigen nicht-Vergaser Motoren von einer an den Motor gekoppelten mechanischen Unterdruckpumpe 'entlüftet'. Damit ist die Unterdruckerzeugung zum Einen Motordrehzahlabhängig und braucht zweitens immer eine gewisse Zeit, bis das vom Bremspedal genutzte Luftvolumen wieder abgepumpt ist.

Testen kann man die Dichtigkeit der Unterdruckmembran im Übrigen ziemlich einfach nach dem Abstellen des Motors, indem man nach ein paar Minuten auf's Pedal tritt und anschliessend den Bremskraftverstärker durch weitere Pedalbetätigungen 'leerpumpt'. Dabei sollte zwischen dem Pedalweg bei der ersten 'Bremsung' und den weiteren ein deutlicher Unterscheid spürbar sein. Wenn nicht - hat sich der Unterdruck schon innerhalb der wenigen Minuten seit Abstellen des Motors verflüchtigt.

Kurzum: ich würde mir über das Bremsverhalten keine Sorgen machen, es ist besser als bei vielen Autos, die möglicherweise eine 'schnellere' Unterdruckpumpe haben.

/Roland

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

da der c5 eine konventionelle bremse hat, ist dieses verhalten normal. das bremsgerät ist ohne unterdruck und logischerweise fehlt die servo-

unterstützung. das ist bei allen fahrzeugen mit normalen bremsen änlich probiert es mal aus. eine stotterbremse ist bei diesen neuen bremsgeräten nicht nötig und auch nicht erwünscht, denn er wird jedesmal auf volle bremsleistung gehen und damit seine bremse entleeren. gruß der bachmayer

Geschrieben

Tach Leute,

ach ja, die Experten, Ihr rettet meinen Tag. Das heißt, ich pumpe bei jedem Bremsvorgang Luft in das System? Macht mich mal schlau, ich dachte immer, das das System dicht sei nach außen. Unterdruck?

Stellt sich noch die Frage, warum bei Klaus (posting 007) der Bremsdruck nicht abfällt?

roland

Geschrieben
roland postete

Tach Leute,

ach ja, die Experten, Ihr rettet meinen Tag. Das heißt, ich pumpe bei jedem Bremsvorgang Luft in das System?

roland

nicht in das Bremssystem, aber die Unterdruckdose des Bremskraftverstärkers verliert einen Teil des gespeicherten Unterdrucks, der sich mittels der Luftpumpe erst wieder vollständig aufbauen muss. Das dauert halt einen Moment.

Der 007 hat's wahrscheinlich einfach nicht so heftig probiert wie Du. Und ich mache sowas auch nicht aus Spass, sonst würden meine Bremsklötze nicht - wie üblich - mindestens 80TKM halten.

Gruss, Roland aus dem MTK

Geschrieben

Das Thema passt zu meiner momentanen C5 - Laune!

Mir reicht´s nämlich langsam mit dieser Karre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht nur das die Werkstatt das Klappern im Heckbereich, den knackenden Kupplungsschalter, die "Light-Show" der Fensterheberbeleuchtung, das permanente nach rechts ziehen, kurzfristigen Leistungsabfall... trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche nicht in den Griff kriegt bzw. mit der lapidaren Bemerkung "Ist halt Stand der Technik" beantwortet, sondern das ich gestern wiedermal das zwar seltene aber bislang nur bei ungefährlichen niedrigen Geschwindigkeiten aufgetretene Bremsversagen erfahren durfte.

Diesmal allerdings auf der Autobahn bei 190 km/h! Mittelspurschleicher zieht ohne Blinker auf die linke Spur, ich voll in die Bremse und ... fast nüscht !!!!!!!!!!!!!!!

Das bekannte, verhärtete, leicht pulsierende Bremspedal und fast keine Bremswirkung! Kurz von der Bremse und wieder volle Bremsleistung. Ohne diese mir bereits ins Blut übergegangene Reaktion (z.B. wenn meine Freundin am Steuer gewesen wäre) wäre ein schwerer Unfall die Folge gewesen!!!!!!!!!!!!

Übrigens habe ich dieses merkwürdige Verhalten bereits mehrfach reklamiert. Auch habe ich vorgeführt, daß im Stand bei Belasten des Bremspedals dieses langsam bis zum Bodenblech durchsinkt.

Mein Händler kriegt jetzt einen letzten Nachbesserungstermin. Wenn nicht alles in Ordnung gebracht wird, geht das Auto zurück!

MIR REICHTS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

@ ExAlfa

Ich kann's verstehen und fahre jetzt Volvo

Gruß

Thorsten

Geschrieben

@thorstenkarl

Und sind "DIE" fehlerfrei?? Siehe hier: http://www.volvoforum.de/

Jede Marke hat seine Macken! Auch wenn Du mit der Deutsch.Bahn fährst.

Gruß Joschy!

Geschrieben

Kein Auto ist fehlerfrei. Aber dafür bremst der Volvo wenigstens immer.

Geschrieben

Ich finde auch, dass Navi, Klimaanlage, Sitzheizung, Fensterheber usw. schon mal

ausfallen dürfen. Aber niemals nicht die Bremse oder die Lenkung. Das konnten die

Ururgroßväter unserer heutigen Automobile schon zuverlässiger!

Martin

PS: Mein C5 ging nach Bremsversagen mit Unfallfolge auch zurück.

Geschrieben

Hey Martin,

Dich wollte ich sowieso fragen. Ging bei Dir die Bremse gleich beim ersten Betätigen nicht oder hast Du angebremst, losgelassen und nochmal nachgetreten?

roland

Geschrieben

Hi Roland,

die Bremse ging damals nur beim ersten Betätigen nicht. In dieser speziellen

Situation war aber keine Zeit mehr zum "nachfassen". Daher der Crash. Danach

ging sie wieder einwandfrei.

Es war also ähnlich, wie bei ExAlfa.

Martin

ExC5

Geschrieben

Hi Leute,

zieht sich das Bremsproblem durch alle Baujahre oder sind nur bestimmte Baureihen betroffen?????

Gruß

Alex

Geschrieben

Meiner war EZ 7/01. Aus den vergangenen Diskussionen hatte ich den Eindruck

gewonnen, dass die neueren Modelle nicht so sehr davon betroffen waren.

Martin

Geschrieben

Hai,

Ich habe C5 V6 Exkl. 03.2001

Noch keine Bremsprobleme,vieleicht am18.03.2004,da muss der Schlitten zum

TÜV. Bis jetzt am Wagen ;nur Kleinigkeiten,( Holz klopfen)!

Bin noch zufrieden!?

Schade das Martin so ein Pech hatte,mit seinem Wagen.

Bleibe Optimist ,egal was kommt!

Gruss aus Moers: Joschy.

Geschrieben
Martin Stahl postete

Hi Roland,

die Bremse ging damals nur beim ersten Betätigen nicht. In dieser speziellen

Situation war aber keine Zeit mehr zum "nachfassen". Daher der Crash. Danach

ging sie wieder einwandfrei.

Es war also ähnlich, wie bei ExAlfa.

Martin

ExC5

Diese Phänomene (absackendes Bremspedal und nicht-Bremsen bei erster Betätigung) deuten auf defektes ABS Aggregat hin und evtl Radsensoren. Das 'nicht-bremsen' hatten wir schon mal in der Firma bei einem Opel Omega. Damals wurde ein defektes Kabel zu einem Radsensor festgestellt.

Meine E-Klasse blieb in 2 Jahren 3 mal stehen mit Alarm-Meldungen; davon einmal "ABS, ASR, ESP - Werkstatt aufsuchen", ein anderes Mal "EPC - Werkstatt aufsuchen". 2 Mal ging der Motor aus freier Fahrt auf der Überholspur aus. Auch nicht sehr lustig. Meine Reaktion war dann: kein Mercedes mehr. Also - wie man sieht zieht sich dieser Ärger quer durch alle Hersteller. Auch-auf-Holz-klopf: mein C5 ist bisher (58TKM) eins der zuverlässigsten Autos der letzten Jahre. Und das komfortabelste, leiseste und preiswerteste allemal.

/Roland

  • 9 Monate später...
Peter Wallantin
Geschrieben

@thorstenkarl

Und sind "DIE" fehlerfrei?? Siehe hier: http://www.volvoforum.de/

Jede Marke hat seine Macken! Auch wenn Du mit der Deutsch.Bahn fährst.

Gruß Joschy!

ABER HALLO, WAS SOLL DIESER PLUMPE VERGLEICH "Jede Marke hat seine Macken!" SICHERHEITSPROBLEME KANN MANN NICHT EINFACH SO RUNTER SPIELE, LIEBER JOSCHY. DANN SOLLTEST DU SCHON ETWAS GENAUER NACHFRAGEN - AUF JEDEN FALL, HABE ICH BEI VOLVO - KEINE BREMSPROBLEME GEFUNDEN ODER?

GRUß PETER

HALLO LEUTE,

NACH DREIMALIGEN BREMSVERSAGEN „TOTAL-AUSFALL“ DES CITROEN C5 – 2.2 HDI,

WAR MEINE GEDULD AM ENDE.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/v_profile.php?userid=9184

EIN GROßER ZUFALL, BRINGT EVENTUELL JETZT LICHT INS DUNKEL.

EIN GUTER FREUND ARBEITET BEI EINEM GROßEN ACHSEN U. BREMSANLAGEN HERSTELLER,

ER GAB MIR EINEN SUPER TIP, ICH SOLLTE MICH AN DAS

KRAFTFAHRT - BUNDESAMT

HERR KLAUS PIETSCH

ABTEILUNG TECHNIK

(PRODUKTSICHERHEIT/RÜCKRUFE)

D-24932 FLENSBURG

HOME: http://www.kba.de

E-MAIL: mailto:klaus.pietsch@kba.de

TELEFON: +49 (0) 4 61 / 3 16 - 20 35

TELEFAX: +49 (0) 4 61 / 3 14 - 17 91

WENDEN. DAS HAB ICH UMGEHEND GETAN UND PROMPT ANTWORT ERHALTEN.

ALLE UNTERLAGEN VON MEINEM FALL, SIND BEREIT BEI HERRN PIETSCH (KBA).

MAL SEHEN WAS JETZT MIT DEN GAUN... U. BANDI... VON CITROEN DEUTSCHLAND PASSIERT.

ICH WERDE ALLE DIE ES INTERESSIERT, AUF DEM LAUFENDEN HALTEN.

mailto:info@wallantin.de

BIS BALD UND SCHÖNE GRÜßE

Peter Wallantin

Geschrieben

Hallo Herr Wallantin...

wer in Foren alles in GROßBUCHSTABEN schreibt der schreit alle anderen an...

Warum werde ich angeschrieen....

Manfred

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