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CX-Horror in Holland


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein paar Fotos dieses Citroën CX 25 Break TRI. Leider habe ich vergessen, mir das Schiebedach anzugucken, aber ich ahne böses. Bei einer Verhandlungsbasis von 6.800 € dürfte sich jedes realistische Angebot meinerseits erübrigen. Immerhin: Am selben Tag habe ich einen anderen Break (25 TGI)  angeguckt, der in Frage kommt.

https://www.flickr.com/photos/liegerad-fernweh/albums/72157671897948504

Alles Geld und alle Mühe hat der Eigentümer offenbar in seinen anderen Citroen gesteckt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 28 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

hier ein paar Fotos dieses Citroën CX 25 Break TRI. Leider habe ich vergessen, mir das Schiebedach anzugucken, aber ich ahne böses. Bei einer Verhandlungsbasis von 6.800 € dürfte sich jedes realistische Angebot meinerseits erübrigen. Immerhin: Am selben Tag habe ich einen anderen Break (25 TGI)  angeguckt, der in Frage kommt.

https://www.flickr.com/photos/liegerad-fernweh/albums/72157671897948504

Alles Geld und alle Mühe hat der Eigentümer offenbar in seinen anderen Citroen gesteckt.

Grüße
Andreas

War das alles was du gefunden hast ? Schiebedach mal außen vor gelassen. Was ja dann entweder nur Glasdach sein kann. Oder eingebauten original SD. 

Ansonsten ist das doch nix großes . Erkläre mal den Horrorfaktor etwas näher.

 

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vor einer Stunde, Frank Möllerfeld sagte:

War das alles was du gefunden hast ? Schiebedach mal außen vor gelassen. Was ja dann entweder nur Glasdach sein kann. Oder eingebauten original SD. 

Ansonsten ist das doch nix großes . Erkläre mal den Horrorfaktor etwas näher.

 

Ich finde die Fahrschemel-Reparatur grenzwertig. Die Schweißnaht sind nicht schön aus.

Beim Rost unterm Wischwasserbehälter ist soviel Material weg, dass man da neu aufbauen müsste. Oder man nimmt noch einiges weg und lässt das. Wozu da so viel Blech ist, weiß ich nicht.

Was mich an dem Wagen stört, dass die vielen – eigentlich harmlosen – Roststellen schlecht geflickt sind. Irgendein schwarzes Zeug drüber, an manchen Stellen auch Wagenfarbe drüber. Und der Rost kommt wieder durch. Die Roststellen unter dem Wagen sind offenbar besser behandelt worden, wobei der rosa Rostschutzlack etwas schräg aussieht. Ich habe den Eindruck, dass immer nur die nötigsten Arbeiten gemacht wurden, mit möglichst wenig Aufwand.

Irgendwo im Motorraum ist etwas undicht. Man müsste eine vorsichtige Motorwäsche machen (nicht den Hochdruckstrahl auf die Lichtmaschine halten), um zu sehen, wo es herkommt.

Abgesehen davon fand ich den Verkäufer – immerhin Besitzer einer kleinen Citroen-Werkstatt – nicht besonders gut. Das ist natürlich subjektiv und schwer zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl, dass er es nicht so toll findet, dass ich mir den Wagen genau angucke. Auch wenn er nichts gesagt hat. Bei der Suche nach dem Getriebeölmessstab hat er nicht geholfen ("der ist irgendwo unter dem Blech").

Der Wagen fährt einwandfrei, die Federung ist weich, der Motor (2,5 L ohne Kat) zieht gut.

Das Schiebedach ist ein Werks-Stahlschiebedach.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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In NL gab es Firmen die Schiebedächer (keine nach außen öffnenden Glasluken) nachgerüstet haben, inkl. neuem Dachhimmel und was so dazugehört. Man findet dort gelegentlich auch BX Break mit Schiebedach,durchaus möglich daß auch CX nachgerüstet wurden. Die Rostvorsorge war leider nicht 100%ig, meistens blüht es mächtig rund um den Dachausschnitt...

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vor 12 Minuten, sturmdres sagte:

Der war wohl mal innen beige, leider auf grau umgerüstet. Sie sch... aus.

War das nicht immer so bei S2 ?

Also die grauen Sitze usw. mit beigen Armaturenbrett.

Hier ist noch so einer :

Citroen CX TRD2 Kombi ohne Motor und Getriebe, 466 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-trd2-kombi-ohne-motor-und-getriebe/520211449-216-4667?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

 

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Ist das wirklich original? Unfassbar :-) Mein CX Serie 2 von 87 hatte graublaue Sitze, aber vollständig grauen Innenraum.  Es kann sein, daß die Sitze etwas dunkler waren, aber mit gleichem Muster. Auf einem Bild kann man ahnen daß die Streifen leicht ins Beige gehen.

Bearbeitet von sturmdres
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Ich sehe da Auch eine originale Innenausstattung. Der Schaltknauf ist wohl wie bei fast allen CXen dieser Jahrgänge zerbrösselt und durch einen sehr seltenen ersetzt worden.

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hab auch schon schönere Schweißnähte gesehen, und die restlichen Bilder bedeuten leider auch noch ein paar Tage Rostbehandlung. Andreas irgendwann kommt bestimmt der Richtige!!!

schwebende Grüße Gabor

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Diesen Stoff gab es (beim BX zumindest) in grau, braun, und blau! Die hier gezeigten haben einen braunen Stoff und deshalb braunen Plastik. Die braune Variante kann etwas graublau erscheinen, ist aber braun 

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vor 22 Stunden, AndreasRS sagte:

Immerhin: Am selben Tag habe ich einen anderen Break (25 TGI)  angeguckt, der in Frage kommt.

Da wären doch Infos viel interessanter als Nebelkerzen zu "Horrorgeschichten". Halloween kommt doch erst noch.

Beim Blick in die Glaskugel sehe ich Dich beim nächsten CX-Schraubertag in einem schönen blauen Riesen Jahrgang 1991 einschweben. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

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Hallo margia2

Du meinst den aus Le Havre? Der ist silber, die Fotos der Annonce bei LBC täuschen. Der Verkäufer meldet sich leider nicht mehr. Er hat einen CX-Spezialisten an der Hand und ich wollte die wichtigsten Reparaturen (Federkugeln, Zahnriemen, Achsmanschette und Auspuff erneuern sowie Handbremse einstellen) vor Ort machen lassen, damit ich den Wagen auf eigenen Rädern nach Hause bringen kann. Die Sache ist dem Verkäufer wohl zu kompliziert. Ich könnte der Besitzerin einen Brief schreiben, die Adresse habe ich dank Foto der Papiere :) Im Telefonbuch steht sie nicht.

Der andere Break, den ich mir letzten Samstag angeguckt habe, ist recht interessant. Aber der Verkäufer sieht leider nicht ein, dass der Wagen ein paar Probleme hat, die den Wert mindern: 1) Wasser im Beifahrerfußraum (Teppich richtig nass) mit Durchrostung, 2) Schlecht reparierter Heckschaden im Bereich des linken Rücklichts mit Rost unbekannten Ausmaßes unterm Spachtel, 3) vermutlich defekte Klimaanlage, die viele Jahre keine Service bekam und 4) nicht-Originale Türverkleidungen, Sitze und Lenkrad (Leder im Break).

Dazu gibt es natürlich eine Handvoll oberflächlichen Rost und z.T. deutliche Gebrauchsspuren. Technisch ist der Wagen von 1990 mit 2,5 Liter Automatik OK. Nur die Federung etwas schwach (Höhenverstellung etwas langsam, Niveauausgleich kaum vorhanden – neue Kugeln und LHM-Wechsel dürften reichen, die Pumpe klackert nicht sehr häufig). Gefragt sind 5.000, ich würde 3.000 geben,

Grüße
Andreas

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Ja, den meine ich. Der Fahrersitz ist schon ziemlich runter, das Lenkrad auch.

CX-Burgh-Fahrersitz.jpg

CX-Burgh-Lenkrad.jpg

CX-Burgh-Beifahrerfu%C3%9Fraum.jpg

Unterm Beifahrer-Fußraum

CX-Burgh-Dach.jpg

CX-Burgh-Heckklappe.jpg

CX-Burgh-Heckschaden.jpg

CX-Burgh-Heckschloss.jpg

CX-Burgh-Motorhaube.jpg

CX-Burgh-Motorhaubenschloss.jpg

 

 

Bearbeitet von AndreasRS
Ergämzung
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vor 8 Stunden, AndreasRS sagte:

 Gefragt sind 5.000, ich würde 3.000 geben,

 

Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt, aber bei 40% Preisabschlag kann als Verkäufer schon mal  Schnappatmung bekommen.:rolleyes:

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vor 2 Stunden, timmS sagte:

Bei 40% Preisabschlag kann als Verkäufer schon mal  Schnappatmung bekommen.:rolleyes:

Klar! Deswegen habe ich dem Verkäufer auch die Macken geschrieben, die den Preisabschlag führen. Und zwar so, dass er sie nachvollziehen kann. Den nassen Teppich kann man fühlen und die Öffnung überm Rücklicht kann er selbst sehen.

Grüße
Andreas

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Beides Dinge die so einen Preisabschlag nicht wirklich rechtfertigen. Hingegen das durchgefaulte Dach ist der echte Kostenfaktor bei der Reparatur.

Du weisst ja was ich dir zu dem Auto schon sagte. Der von dir Horror genannte scheint mir nicht schlechter zu sein. Ich glaube du kannst den Aufwand für eine Reparatur noch nicht abschätzen. Aber das wird schon ;)

 

Bearbeitet von CX Fahrer
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Kurz zu der beigen break-Ausstattung: Die sitze haben einen beigen grundton und unterscheiden sich optisch klar, wenn man sie nebeneinander sieht.

 

Zum 5000.- euro break: es ist hochwahrscheinlch, dass da im Verborgenen noch einiges an Rost schlummert. Mindestens Demontage der Schwellerleisen und der Verkleidungen der Radhäuser im Innenraum hinten ist unerlässlich. Vermutlich hat der Heckschaden auch dort Folgen gehabt.

Wenn die Maske schon am Schloß durchgammelt, findet sich das vermutlich auch unterhalb der scheinwerfer, Ergo demontieren.

Mal angenommen, die Technik stimmt und er fährt und federt wie es soll, dann wird sich das  Fazit mit hoher Wahrscheinlichkeit von knapp über Schlachter bis Gebrauchsschlonze, die man mit dem Ziel 2x TÜV instandsetzt, erstrecken. 

So ein defektes S2-lenkrad ist mir bislang nur bei ranzigen +250 tkm- Kisten untergekommen. Somit sollte die Laufleistung unbedingt zweifelsfrei nachweisbar sein.

Zum 6800.- er : Die Fahrschemelschweißung ist nicht erlaubt. Entweder der Prüfer weiß das nicht - Glück gehabt für 2 jahre - oder man muß es so machen , dass es nicht sichtbar ist. In der Preiskategorie für mich ein no-go.  

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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@CX FahrerGenau, Karosserie-Reparaturkosten kann ich nicht abschätzen. Und auch nicht selbst durchführen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie teurer sind, wenn man vorher ein Blech austauschen muss. :)

Zum "5.000-EUR-Break": Technisch ist der Wagen weitgehend OK. Einige Federkugeln und LHM müssen neu, da die Höhenverstellung und besonders der Niveauausgleich sehr langsam sind. Die Federung ist aber noch einigermaßen weich, die Diravi funktioniert normal und die Pumpe klackert nicht oft. Die Bremse packt gut zu. X-Beine habe ich nicht gesehen (ich stand hinter dem Wagen, als er in Höchststellung rückwärts gefahren wurde) und es knackt auch nicht beim Federn hinten. Alle Achsmanschetten sind in Ordnung. Die Fenster sind langsam, das hinten links läuft gar nicht (vermutlich Schalter). Ein Scheinwerferglas ist locker, der Reflektor sieht noch sauber aus. Die Heckklappen-Gasdruckdämpfer sind schwach. Der Knochen hat leichte Risse im Gummi. Für die Heckklappe gibt es keinen Schlüssel.

Der Rost ist an vielen Stellen vorhanden, aber vieles sieht auch gut aus. Die Türunterkanten sind einwandfrei, bis auf der Fahrertür. An den Säulen habe ich nichts gefunden (habe die Türdichtung abgezogen, um ein Stück reingucken zu können). Die Längsträger haben etwas Rost an den Seiten, aber nicht unten und soweit man das sehen kann auch nicht oben. Alle sichtbaren Radläufe und Radkästen sind rostfrei. Auch der Bereich um die Batterie. Die Motorhaube hat eine Durchrostung, ist ansonsten aber rostfrei. Die Dach-Hinterkante habt ihr auf dem Foto gesehen. Die Heckklappe hat Rost und die Karosserie am Heck ganz links oben (sieht man nur bei offener Heckklappe). Eine kleine Durchrostung hat das Blech unter der Vorderkante der Motorhaube. Das Blech ganz unten vorne um Motorraum ist sehr rostig, aber vermutlich leicht austauschbar.

Wer mehr Bilder (knapp 1 GB) gucken möchte: http://www.liegerad-fernweh.de/temp/CX-Holland.zip

Grüße
Andreas

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Im CX-Thema bin ich noch nicht sehr tief drin, schraube aber schon ein paar Jahre (...) und  die Blechsubstanz ist für mich  das Entscheidungskriterium . Meinen CX hätte ich mit diesen Karosserieschäden nicht gekauft.

 

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vor 19 Minuten, timmS sagte:

Die Blechsubstanz ist für mich  das Entscheidungskriterium . Meinen CX hätte ich mit diesen Karosserieschäden nicht gekauft.

Das kann ich verstehen! Nur leider ist die Auswahl an Breaks gering. Wenn man dann noch Serie 2, Benzin und 5-Gang-Getriebe möchte, muss man Jahre warten.  Immerhin weiß ich nach der Probefahrt, dass der CX Serie 2 mit Automatikgetriebe bei Tempo 100 mir nicht zu laut ist. Der Motor dreht dann mit 3.000 u/min. Der CX 2000 Serie 1 von @andiausdemtal mit 4 Gängen ist deutlich lauter.

Grüße
Andreas

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Es ist/wird extrem schwierig seinen einen CX Break in wirklich guter Blechqualität zu finden. Es macht da sichr Sinn Auch mal die Fühler in Restaurierbare Autos zu stecken. Beide dieser Breaks werden wohl nie mehr zu Sammlerobjekten da dafür sehr viel Arbeit nötig ist. Ein durchgefaulter hinterer Fahrschemel ist aber definitif wesentlich preisgünstiger zu lösen als eine "saubere" Instandsetzung eines CX Breaks. Der 5k€ hat enormes Risiko an weiteren Stellen wie Frank schreibt er kann Auch Potential haben allein um das abzuschätzen ist fast ein halber Tag Arbeit nötig. Es reicht nicht das Auto einfach so "genau" anzuschauen, die schwierigen Stellen sind versteckt. Geht es allerdings darum einen CX für ein paar Jahre zu haben bei dem man damit lebt dass das Dach und der hintere Kotflügel nicht perfekt ist und man sich die 2-3 k€ Schönheitsreparatur spart mag dieser CX Sinn machen. Alles in Allem solltest du nicht zu traurig sein dass du ihn zu deinem Wunschpreis nicht bekommst, Baustellen gibt es viele ;) 

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