Zum Inhalt springen

CX-Horror in Holland

AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 9 Minuten, CX Fahrer sagte:

Es ist/wird extrem schwierig seinen einen CX Break in wirklich guter Blechqualität zu finden. [...] Der 5k€ hat enormes Risiko an weiteren Stellen wie Frank schreibt [...] Die schwierigen Stellen sind versteckt.

Das gilt aber dann für jeden CX, zumindest bei Serie 2 mit den Schwellerverkleidungen.

Zitat

Alles in Allem solltest du nicht zu traurig sein dass du ihn zu deinem Wunschpreis nicht bekommst

Da bin ich ganz entspannt. Irgendwann kommt schon der richtige CX. Und verplemperte Zeit war es auch nicht, ich lerne ja immer dazu.

Apropos: Bekommt man die Schwellerverkleidung und die Stoßstangen (Serie 2) leicht ab?

Grüße
Andreas

Mal schnell durch die bilder geflitzt:

-- Durchrostungen unter den Schwellerverkleidungen den Spuren an den Kanten zufolge wahrscheinlich

- Aufblühungen an der Fahrschmelkante grenzwertig

- leider hast du den Teppich hinten nicht ganz herausgenommen. Unter dem Ausgleichsblock sind sehr oft Durchrostungen, manchmal erst im Frühstadium.

-Schwingen hinten zu machen. Besonders bei Beifahrerseite am Beginn des Videos zu sehen.

- Motorraum und Unterboden haben seit 10-20 Jahren keine Reinigung gesehen

-Innen nur leidlich gepflegt, für TOP muß alles einmal raus und generalgereinigt werden.

- ein klarer Benutz-Break

Vergessen:

-ein Check der hinteren Radhäuser ist Pflicht. Vor allem in die Gurtrollen hinten reinleuchten. Sind sie weisslich oxidiert, hat die C-Säule Rost-Probleme - wie groß muß dann genau untersucht werden. Gurtrolle demontieren, Radhausverkleidung innen demontieren. Richtig tote C-Säulen sind beim Break oft das Aus - zumindest bis vor ein paar jahren - ein originalgetreuer Aufbau fordert den Fachmann und kostet entsprechend.

Angesichts der Tatsache, dass Breaks nur noch um 15% des CX-Gesamtangebotes in Europa ausmachen, ist eine Bewertung nicht einfach.

Vermutlich in wenigen Jahren eine ähnliches Dilemma wie beim DS Break.

Viel Besseres wird man schwer bekommen für 3000.- euro (5000.- sind indiskutabel) bekommen.

Aber wenn du Karosserie und Mechanik nicht selbst machen kannst, versenkst du hier mindestens 5 k - und je nachdem was eine Überprüfung vom Auskenner ergibt gehts weiter.

Und du mußt die Werkstatt finden, die das dafür macht und kann.

Kleine Fausformel: Je rostfreier die verschweißte Kernkarosse ist, umso besser eignet sich der wagen als Restaurationsobjekt und bietet die wertigste Grundlage.

Bearbeitet von Frank (F)

Hallo Frank,

danke für Deine Hinweise!

Bekommt man die Schwellerverkleidung leicht/schnell ab? (Hab gerade keinen CX hier, um zu gucken, wie es geht :))

Das mit dem Check der hinteren Radhäuser habe ich nicht ganz verstanden. Guckt man vom Innenraum durch die Gurtrolle auf das Blech? Und erst, wenn es weißlich aussieht, die Gurtrolle demontieren und genauer gucken?

Was meinst Du mit Ausgleichsblock? Kann man die hinteren Teppiche einfach anheben, ohne Einstiegsleisten etc. zu demontieren?

Die Technik traue ich mir weitgehend zu. Sofern die Leitungen beim Abschrauben der Federkugeln nicht reißen. Fensterheber(schalter) schaffe ich ziemlich sicher.

Grüße
Andreas

- ich meinte den teppich auf der Ladefläche, den kann man ganz rausnehmen, da nur geknöpft, und dann den ausgleichsblock raus

- die inneren Radhäuser rosten an der Scheibenaufnahme, in den Ecken zur C- und zur D-Säule

die Aufnahme der Familiale-Gurte rostet nahezu immer (raus)

- Wenn die meist gelbliche verzinkung des Gurtrollengehäuses schön glänzt, ist mit höher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.

Man guckt auch auf das Blech zum Radkasten hin und kann mit der Taschenlampe den Bereich inspizieren.

Oxidation heißt Feuchtigkeit über Jahre. Je vergammelter das Rollengehäuse, je größer oft der Rostschaden in der Umgebung.

Ich hatte schon Gurtrollen samt Verschraubung mit einem kräftigen Ruck in der Hand.n Ist die Rolle demontiert, kann ein schlanke Hand bis in den Schweller greifen. Ob ein Verkäufer dir erlaubt, das alles zu zerlegen ist ein andere Sache.

Sowas ist daher hilfreich bei einer Besichtigung:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=endoskop&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR11.TRC2.A0.H0.Xendoskop+usb.TRS0&_nkw=endoskop+usb&_sacat=0

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2

Hätten letztes Jahr einen wirklich sauberen CX TGI Break automatic mit EZ 1990 oder 1991 für einen vernünftigen Preis kaufen können, aber wohin damit... Ein Break würde mich schon interessieren 

Ich habe mir - vor allem für Freunde - schon viele Wagen in Holland angesehen. Unabhängig von Marke und Typ habe ich irgendwann beschlossen, dass es die Fahrerei nicht wert ist. Die Wagen in NL sind oft sehr verbraucht und benötigen dann die Zuwendung eines finanzkräftigen Investors, um wieder schön und sicher zu werden. Natürlich kann man auch da Glück habe, aber nach meiner Erfahrung klafft zwischen Beschreibung und Ist-Zustnd oft eine fiese Lücke nach unten.

Damit will ich den Holländern nicht zu nahe treten. Denn eigentlich ist es ja gut, dass die Gebrauchten da länger ihren Wert behalten. Aber nicht nur für den CX gilt: Das bessere Auto ist meist der bessere Kauf.

vor 59 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Die Wagen in NL sind oft sehr verbraucht und benötigen dann die Zuwendung eines finanzkräftigen Investors, um wieder schön und sicher zu werden.

, hört sich ja nicht so prima an - gilt es auch für die Händler dort vor Ort . Margia 2 hat ja  hier den Timmer aus NL genannt , oder gilt dieses nur für Privatverkauf ? Gruß Sylvester:confused:

Ich hatte bisher nur Kontakt zu privaten Verkäufern und kann daher nichts zu den Händlern sagen. Es wird sicher auch in NL solche und solche geben. Ich will auch nicht den gesamten Holländischen Automarkt schlecht machen. Aber was ich mir bisher angesehen habe, wurde immer als gut erhalten, fahrbereit und sammelwürdig beschrieben - vor Ort waren es dann aber doch eher üble Grotten mit vielen (teils vorsätzlich) versteckten Mängeln.

Wo bekommen holländische Handler ihre Autos wohl her?

Wahrscheinlich liegt der Zustand der Autos wohl eher daran wie sie genutzt werden. In Holland fahren viele Autos, nicht weil viele holländer Autos sammeln sondern weil sie die bisherige Steuergebung ausnutzten und die Autos bestimmungsgemäss nutzten. Dort gilt ein Auto, Auch ein Altes, als Fahrzeug.
Das Holländern den Schwaben das Sparen beibringen könnte ist Auch ein offenes Geheimnis. Das geht dann wiederum nicht so gut mit dem des typischen Autosammlerwunsches "100% Originalität" zusammen.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1

Am ‎25‎.‎10‎.‎2016 at 13:12 , ACCM Muhr sagte:

klafft zwischen Beschreibung und Ist-Zustnd oft eine fiese Lücke nach unten.

...ist dann besonders ärgerlich für etwas weiter angereiste , aber warum gaukelt man ne guten Zustand vor - bei Besichtigung stellt sich doch der wirkliche Zustand da . CX kauft ja nicht der Durchschnitt , da kommt ja mehr oder weniger jemand der sich zumindest 75 % ig mit dem CX auskennt ( Schwachstellen etc. ) .

Die Diskrepanz liegt wohl eher in dem, was der typische deutsche Gebrauchtwagenkäufer erwartet und was in Holland noch als "guter Zustand" gilt. Ich hatte auch schon Diskussionen mit Holländern, die meine Erwartungen total überzogen fanden. Wie CX Fahrer richtig schreibt, haben die Holländer einfach eine andere Einstellung zu den Dingen.

vor 22 Minuten, sylvester sagte:

..dann muß man diese holländische Einstellung so akzeptieren .

Die dürfte nicht viel anders sein als die französische Einstellung.

Ich glaube wir Deutschen haben generell ein gaaaanz anderes Verständnis für Autos.

vor 4 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Die dürfte nicht viel anders sein als die französische Einstellung.

Ich glaube wir Deutschen haben generell ein gaaaanz anderes Verständnis für Autos.

Jawoll, Ja haben wir ...

...Wenn zb ein alter Franzoße exakte Spaltmaße hat, so ist das ein sicheres Indiz für einen in Deutschland reparierten Totalschaden :)

Man bin ich froh das ich Franzoßen fahre ... Und wenn sie Perfekt wären, man würde sich ja nicht mehr trauen sie zu benutzen.

Gruß

Hartmut

So ist das mit den Autos halt...

vor 4 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

...Ich glaube wir Deutschen haben generell ein gaaaanz anderes Verständnis für Autos.

Auch wenn der Spruch  vom "Mitbewerber" kommt...

IMG_6336.JPG

In diesem Sinne,

LG, Bert

also ich spreche mit meinem kleinen C3 und muntere Ihn auf solange durchzuhalten bis sich Citroën erbarmt wieder ein Auto mit Schiebedach zu bauen oder ich das H-Kennzeichen an den kleinen dranschrauben kann. Sind allerdings noch 21 Jahre ;).

und wenn wir ehrlich sind gibts immer 2 Sichtweisen auf einen Wagen, egal ob Deutscher, Franzose oder Holländer....

Grüße Gabor

"ja, ich spreche mit meinen Fahrzeugen. Mir wurde versichert, das sei unbedenklich. Erst wenn sie antworten, muss man anfangen sich Sorgen zu machen" dieses Zitat aus einem Artikel über Ural Motorräder ist mir in der letzten OM aufgefallen - und hat mir sehr gefallen.

• Like 3

• 5 Monate später...

Hallo,

der Break in Burgh-Haamstede steht wieder in den Annoncen. Ich gehe davon aus, dass der Wagen für 3.000 € zu haben ist, denn der Verkäufer, dem ich seinerzeit 3.000 geboten hatte, hat sich kürzlich nochmal bei mir gemeldet. Zur Erinnerung: Etwas Rost an der Heckklappe bzw. ganz hinten am Dach, Heckschaden unbekannten Ausmaßes hinten links, schlecht geflicktes, kleines Loch in der Motorhaube und eine Durchrostung im Beifahrerfußraum. Als Besonderheit, ein nachgerüstetes Webasto-Schiebedach. Abweichend vom Originalzustand sind alle Sitze mit schwarzem Leder bezogen, auch die Rückbank. Der Motor ist ein 2,5 mit Automatikgetriebe. Insgesamt ist die Substanz m.E. erhaltenswert.

Grüße
Andreas