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Fahren ohne Höhenkorrektur?


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Geschrieben

Hallöle,

nachdem ich nun meinen HK doch nicht selbst ausbauen wollte, habe ich den einfach wieder festgeschraubt. Der kleine Hebel, der vom Querstabi auf den Knochen geht, fehlt jetzt ganz, d. h. der HK bekommt kein Ist-Wert mehr. Verstellen (wenn auch sehr schnarchig) lässt sich die Höhe nur noch manuell durch Stellen auf ganz hoch oder ganz tief und rechtzeitigem zurückstellen auf Normal.

Auf diese Weise habe ich den Wagen nun in normaler Höhe und dachte ich muss nun morgens vor dem Losfahren und unterwegs alle 5 km anhalten und nachjustieren. Aber weit gefehlt! Seit nunmehr 3 Tagen schwebt er auf akzeptabler Fahrhöhe.

Ist das normal, der der so lange den Druck hält? Kann man damit weitere Strecken fahren?

Viele Grüße
Torsten

Geschrieben

Dein Wagen hat offenbar Federzylinder und Höhenkorrektor ohne nennenswerten Verschleiß, d.h. ohne größere Leckölmengen. Der HK bleibt mangels Betätigung geschlossen, d.h. das LHM-Volumen in der Federung und damit die Höhe verringert sich nur um den Anteil Lecköl an HK und Federbeinen.

Geschrieben

Ist ja cool!

Was mich aber wundert: Ich hatte ihn erst zu hoch. Dann wollte er nicht mehr runter, weil ich den Verstellhebel nicht korrekt montiert hatte. Habe es dann mit Druck-Ablassen am Druckregler (Die Schraube mit SW 12) versucht, aber der ist einfach oben geblieben. Ist da ein Anti-Sink-Ventil drin? Dachte, das gibt es nur hinten?

Vor allem dachte ich, dass der den Bremsdruck aus der Federung bezieht (Wegen der Sicherheit). Eine Bremswirkung war aber nicht mehr vorhanden nach dem Druck-Ablassen.

Geschrieben

AntiSink hat 1 Ventil pro Achse, aber auch ohne hilft das Öffnen des Druckreglers nicht. Ist der HK in Neutralstellung dann ist die Federung vom Rest der HP abgekoppelt. Die Bremse wird nur hinten aus der Federung gespeist,vorne liegt Systemdruck an. Bei Ausfall der Pumpe hilft vorne der Hauptdruckspeicher sowie bei AntiSink auch hinten ein Bremsdruckspeicher. Wenn man den Druck am Regler abläßt dann bremst logischerweise nichts mehr...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Druck aus dem Hauptdruckspeicher abläßt, hat man keinen Systemdruck mehr, der nötig ist um die beiden Antisinkventile zu öffnen. Ergo kann der Wagen dann nicht mehr abgesenkt werden, die Antisinkventile verschließen dem LHM den Abfluß

Wenn das hintere Antisinkventil geschlossen ist, ist der Druck aus der hinteren Federung vom Bremsventil abgeschnitten. Hinten würde also nichts mehr bremsen, deshalb gibt es den Bremsdruckspeicher ("Antisink-Kugel"). Wenn du trotz dieser Kugel hinten dann keinen Bremsdruck hast, ist entweder die Kugel defekt oder aber dein Bremsventil leckt intern und hat den Druck der Kugel abgelassen.

Die Vorderradbremse wird direkt über den Hauptdruckspeicher bedient. Nach dem Ablassen des Druckes dort hast du keine Vorderradbremse mehr.

Zitat

Auf diese Weise habe ich den Wagen nun in normaler Höhe und dachte ich muss nun morgens vor dem Losfahren und unterwegs alle 5 km anhalten und nachjustieren. Aber weit gefehlt! Seit nunmehr 3 Tagen schwebt er auf akzeptabler Fahrhöhe.

Der Höhenkorrektor würde sich trotz fehlender Anlenkung bewegen und der Wagen die Höhe verändern, wenn alles freigängig wäre. Ist es aber nicht - das Ding ist offenbar völlig festgegangen, und zwar der hydraulische Korrektor. Deshalb hat es dir auch die Stabischelle zerstört. Bau also die neue von mir nicht ein, bevor die Hydrauliktrommel repariert oder ersetzt ist.

Edit, noch was.

Die Korrektoren gehen nicht ohne Grund fest. Beliebt ist, daß ohne die bei im 1000stel-mm-Bereich gefertigten Bauteilen zwingend notwendige absolute Sauberkeit an der Hydraulik gearbeitet wurde. Dann kannst du mit allen möglichen weiteren Fehlern rechnen. Ich würde das System mal gründlich spülen, wenn ich nicht weiß wer da so seine Finger drin hatte. Ein in meinen Augen sehr brauchbares Vorgehen hatte Amokhahn kürzlich beschrieben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Einer der beiden gefederten Hebel ist fest. Die Hydrauliktrommel scheint noch zu funktionieren. Deshalb geht er ja noch hoch und runter bei höchst-/tiefst Stellung. Ist aber auch egal weil nächsten Donnerstag ein neuer HK da rein kommt und da ist eine Trommel dran :)
Danke für den Tipp mit den Bremsventil. Das habe ich schon länger im Verdacht. Nach 8h hat der oft schon kein Druck mehr im Speicher und bremst null.
Da hast Du dich bestimmt auch was im Angebot oder?

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Lasse mir auf jeden Fall das ausgebaute Teil mitgeben. Werde es untersuchen und berichten.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Wenn nur die Mechanik fest ist ließe die sich wieder gängig machen. Die Systemspülung habe ich in im Vorstellungs -und Wiederauferstehungs Thread meines Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS beschrieben und bebildert. Prüfe mal alle Deine Kugeln.


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