Zum Inhalt springen

Wohnwagen ohne Papiere


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bekomme am WE einen sehr alten Wohnwagen, der die letzten ca. 20 Jahre nicht zugelassen war.

Papiere sind nicht vorhanden und die derzeitigen Besitzer hatten ihn niemals zugelassen.

Soweit ich weis kann die Unbedenklichkeitsbescheinigung nur vom letzten Halter beantragt bzw. ausgestellt werden.

Angenommen dieser ist bereits verstorben (durchaus realistisch), welche Möglichkeiten gibt es, an neue Papiere zu kommen.

Habe in einem anderen Thema mal gelesen, dass ein Fz nach sieben Jahren aus der Datenbank gelöscht wird und man dann evtl. unkomplizierter an die Papiere kommt (da ging es glaube ich um einen Import ohne Papiere).

Ob eine Restaurierung überhaupt lohnenswert ist wird sich erst noch zeigen, aber ein gültiger Brief wäre die erste Grundvoraussetzung...

Andernfalls wird es ein hübsches Gartenhäuschen.

Da hier die meisten Fragen mit Fachwissen beantwortet werden, freue ich mich auf Eure Antworten.

Gruß Simon

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir in Belgien einen nie zugelassenen 22 Jahre alten Wohnwagen ohne Papiere gekauft, stand eben nur.

Der erste Weg ging zum TÜV, die erfaßten die Daten (haben eine große Datenbank, je nachdem welcher Herrsteller), dokumentierten, machten natürlich eine Vollabnahme und mit den Papieren gings dann zum Straßenverkehrsamt, die neue deutsche Kfz Papiere ausstellten.

Wichtig war ein Kaufvertrag (meiner französisch, beliebig aus dem Internet - es mag auch eine formlose Bestätigung oder Schenkung des letzten Besitzers sicher reichen - ) und dennoch wurde nach der Prozedur noch 14 Tage auf eine Antwort aus Flensburg gewartet, ob der Wwg nicht doch geklaut war.

Obwohl es ein deutscher Herrsteller (Tabbert) ist, war keine Fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen (fand ich erstaunlich), das hat der Prüfer dann gegen bescheidene Gebühr selber gemacht. Die Schlagzahlen/buchstaben haben eine bestimmte Größennorm zu erfüllen, einschlagen darf man die auch selbst.

Das Baujahr war nicht zu ermitteln, es wurde dann von der Anhängerkuppelung übernommen, spielte keine Rolle.

Kosten für alles, grob 150, können auch 180 € gewesen sein.

Ein wenig nervig, aber mit Geduld ohne weiteres zu lösen.

Am besten erkundigst Du Dich vorher bei Deinem Straßenverkehrsamt, die sollten wissen, was zu tun ist. Bei mir ist's inzwischen drei Jahre her...und u. U. hat der eine o andere Kreis (Zulassungsbehörde) sanfte Abweichungen.

 

Viel Erfolg,

Wolfgang

Bearbeitet von wolfgan
Geschrieben

Hallo,

ich stehe vor dem selben "Problem", das aber wohl gar keines ist. Ich hatte mich schon vor längerem bei meiner Zulassungsstelle erkundigt, auch speziell nach dem Ablauf für Kurzzeitkennzeichen nach der aktuellen Regelung denn das Ding muss ja auch irgendwie zum TÜV kommen, aufladen auf einen Trailer scheidet aufgrund der Breite ja aus...

Bezüglich des Kurzzeitkennzeichens für Fahrzeuge ohne Papiere wird das bei uns so gehandhabt, dass ich mit Fotos vom Wohnwagen von allen Seiten, von der Fahrgestellnummer und der Plakette an der Deichsel zur Zulassungsstelle fahre, daraufhin bekomme ich ein Kurzzzeitkennzeichen zugeteilt. Bezüglich der Papiere ist es genauso wie Wofgang es beschreibt: Es wird die Zulassung quasi begonnen, der alte, höchstwahrscheinlich nicht mehr existente Brief wird aufgeboten und wenn sich innerhalb von 14 Tagen niemand meldet, der meint, Ansprüche am Wohnwagen zu haben, kann ich erneut zur Zulassungsstelle und bekomme neue Papiere und den Wohnwagen letztendlich auf mich zugelassen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Danke für die Antwort.Eine Bestätigung des Vorbesitzers bekommen wir dazu. Bis zur Vollabnahme würde es noch etwas dauern, aber es scheint ja so, dass wenn er nicht als gestohlen gemeldet ist, man schon irgendwie an neue Papiere rankommt.
Also werde ich wohl als erstes den Status in Flensburg klären...
Gruß




Geschrieben

Nun ist er da... Ein Eriba Faun bj. 60.
Sieht ziemlich mitgenommen aus, aber aus meiner Sicht ein machbares Projekt. Soll auch nicht aussehen wie neu, nur dicht und Verkehrssicher MUSS er sein. Optisch sind meine Ansprüche innen höher als außen. Nochmal danke für die Antworten, das mit den Papieren sehe ich jetzt ganz entspannt... wird schon werden.

Gruß





Geschrieben

na dann gutes Gelingen und wie oben beschrieben erst zum Tüv schauen ob Du ne Fahrgestellnummer findest dann sollte dem neuen Brief nix im Wege stehen

Geschrieben (bearbeitet)

Simon, meld dich doch im Forum des Eriba-Touring-Clubs

da gibt es sicher Leute, die helfen können
mich erreichst du da unter "andreas etc 262"

der FAUN ist eine sportliche Herausforderung so wie das von Weitem aussieht - Respekt!!

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Geschrieben

Oh ja, das wird bestimmt ein Riesenspaß. Zum Glück passen in den Hanni ja Sperrholztafeln und Latten aller möglichen Größen und Längen rein...

Ich bin gespannt, was da alles zum Vorschein kommen wird.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...