Zum Inhalt springen

Darf mein BX 16 TZI wirklich nur auf 165ern rollen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, BX-Gemeinde!

Seit ca. 10 Jahren steht mein BX auf den GTI-Felgen mit 185er Bereifung. 

Jetzt fällt einem TÜV-Prüfer auf, dass das angeblich gar nicht darf. Da ich leider nur einen "neuen" Fahrzeugschein habe, in dem ja nicht mehr alle Reifengrößen aufgeführt sind, bin ich jetzt verunsichert. Was ist denn jetzt erlaubt? Wirklich nur die 165er?

Oder gibt es evtl irgendein Dokument, aus dem hervorgeht, dass auch die GTI-Felgen mit den 185er-Reifen möglich sind?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Guido

Und: ja, ich habe die Suchfunktion bemüht.

Version 2.jpg

mit Alus1.jpg

• Like 1
Geschrieben

gerade blättere ich durch den Kalenderfotowettbewerb  - die Bereifung ist doch noch breiter als 185 ?

Bildschirmfoto 2016-10-20 um 18.59.20.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten, Guidoqq sagte:

gerade blättere ich durch den Kalenderfotowettbewerb  - die Bereifung ist doch noch breiter als 185 ?

Bildschirmfoto 2016-10-20 um 18.59.20.png

Nein, das sind 185er auf Swift 2-Felgen mit ABE, und das ist einfach ein Klasse BX :D

Bearbeitet von Grinda
  • Like 1
Geschrieben

PN mit der Reifenliste von 1994 ist  verschickt. 

• Like 1
Geschrieben

KLASSE!!!

Ganz herzlichen Dank für die rasche und umfassende Information!!!!

Bester Gruß

Guido

Geschrieben
vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

PN mit der Reifenliste von 1994 ist  verschickt. 

Für alle die es interessiert: Laut Citroen Homologation sind folgende Kombinationen freigegeben außer der Serienbereifung:

175/65 R14 82T auf Felge 5.00 x 14 ET 25

185/60 R 14 82T auf Felge 5 1/2 x 14 ET 18

Gruß Kurt

Geschrieben

Die Liste hätte ich auch gerne mal.
Bei mir maulte der TÜV Onkel auch was von ...."zu breit" etc, aber der Werkstattleiter meines Freundlichen hat ihm erklärt, dass es sich um originale Citroenfelgen handelt. Also kein Problem.
Die Zugelassenen Reifengrößen stehen meines Wissens nach eh nicht mehr im Fahrzeugschein.

Greetz, Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal einen BX 16 TZI mit Swift-2-Felgen und ich bin mir sicher, dass ich da 195er Reifen drauf hatte:

HPIM0798_35.jpg

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 1
Geschrieben

Die o.g. Freigabe bezieht sich auf die Serienfelgen. Die SWIFT (und auch die meisten anderen 6x14-Zubehörfelgen die Citroen Deutschland damals verkaufte) lassen - mit unterschiedlichen Einschränkungen - alle 4 gängigen BX-Reifengrößen zu (165/70, 175/65, 185/60 und 195/60). Dazu ist das jeweilige Gutachten heranzuziehen, die Freigabe von Citroen ist in diesem Fall nicht relevant.

Geschrieben

Sind das die Swift-Felgen, die mein BX draufhat? 

Wie kommt man an solch ein Gutachten ? Muss ich mal ganz blöd fragen...

Geschrieben

Gar nicht blöd - Ich hab' damals auch hier gefragt und jemand hier aus dem Forum hat mir dann so'n Gutachten (ABE) zugeschickt - als PDF. Ich hab's noch da. Soll ich's Dir zumailen?

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, EdgarHXA sagte:

Gar nicht blöd - Ich hab' damals auch hier gefragt und jemand hier aus dem Forum hat mir dann so'n Gutachten (ABE) zugeschickt - als PDF. Ich hab's noch da. Soll ich's Dir zumailen?

Du hast eine PN :)

Geschrieben

Hallo,

wie wäre es denn, wenn ihr eure Unterlagen hier offen reinstellt, dann braucht nicht jeder einzeln zu fragen ? ! ;)

• Like 6
Geschrieben
vor 6 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Hallo,

wie wäre es denn, wenn ihr eure Unterlagen hier offen reinstellt, dann braucht nicht jeder einzeln zu fragen ? ! ;)

... die Felgen hab ich übrigens von Dir :) 

Geschrieben (bearbeitet)

aha,

Guido aus, , wann war das ? Bin Ü 50 uf de Insel , , ,:)

ich habe die Turbon Ronal Flgen drauf, die Räder passen so grade eben hinten drauf, Ich weiß nicht mehr genau welche Größe, 185 oder 195 60 R 14. ;)

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben (bearbeitet)

Mein BX 14 FIT hat die Felgen ab Werk drauf, leider stehen die nicht mehr im neuen Fahrzeugschein. Auch als Reifengröße habe ich nur 145er eingetragen, die 165er stehen im alten Brief noch drin. Bin mal gespannt, ich muss demnächst zum TÜV, ob es da Ärger gibt. Seither hat es nie jemand interessiert.

Kann ich jetzt alle Größen die in der ABE stehen drauf machen, oder muss ich mir die Größen dann extra eintragen lassen?

@Edgar Vielen Dank für die ABE

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Alle nicht serienmäßigen Größen sind bei den SWIFT eintragungspflichtig.

Geschrieben

Das ist die besagte Bescheinigung für die Serienfelgen, hilft bei Zubehör-Alufelgen nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Chris Falk sagte:

Hallo,

Dafür sollte Citdoks wiederbelebt werden. Hier im Tread findet es nachher keiner mehr.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, ACCM Chris Falk sagte:

Hallo,

Prinzipiell 'ne gute Idee, aber ... PDF?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eig mit den 145er für den 14er BX auf Stahlfelge? gelten die nur für den? Ich habe noch 145er in der ZB 2 stehen, fahre aber ausschließlich 165er seitdem ich ihn habe(145er gibt es wohl nicht mehr zu kaufen?) Auch unter der Vorbesitzerin fuhr der BX mit 165er reifen. Die genauen Reifenmaße reiche ich noch nach, habe meinen Fz-schein grad nicht zur Hand.

Bearbeitet von Doppelkeil
Geschrieben
vor 10 Minuten, EdgarHXA sagte:

Prinzipiell 'ne gute Idee, aber ... PDF?

hmmm ja, und als Photo - Bild hier reinstellen geht doch, wie ein Bild. ! ;)

Dann kann man das Bild doch auf seinen Rechner ziehen und ausdrucken, oder versenden. ;)

Geschrieben
vor 18 Minuten, bx-basis sagte:

Das ist die besagte Bescheinigung für die Serienfelgen, hilft bei Zubehör-Alufelgen nicht.

Guido hat ja Serienfelgen drauf vom GTI.......