Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, an Alle in diesem netten Forum.
Mein Name ist Ralf, komme aus der Nähe von Kassel, fahre einen C5,2,0 benzin  auf LPG, 215000km, 
Einen C6, 3,0 Hdi Biturbo, 138000 km.
Habe eine Frage an die Gemeinde, gab es schon einmal Probleme mit Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten beide funkt. bei meinem C6 nicht ?
Bitte um Hilfe

Geschrieben
vor 43 Minuten, scholli sagte:

gab es schon einmal Probleme mit Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten

Ja, da hilft nur Com ausbauen und zerlegen, Kontakte reinigen alles wieder zusammen basteln und mit etwas Glück funktioniert es wieder. Ansonsten nur neue Com2000 .

Gruß Icksemm

Geschrieben
vor 13 Stunden, Icksemm sagte:

Ja, da hilft nur Com ausbauen und zerlegen, Kontakte reinigen alles wieder zusammen basteln und mit etwas Glück funktioniert es wieder. Ansonsten nur neue Com2000 .

Gruß Icksemm

Hallo Icksemm, vielen Dank für deine Antwort, ich hab zwar schon an einigen Autos gebastelt, ob ich mich da ran traue muss ich mir glaub ich noch überlegen.

Geschrieben

Hallo mein lieber "scholli",

tut mir leid, bot sich einfach an. Also Korrosion ist bei Cit. und den Lampen definitiv die vermeintlich häufigste Fehlerursache.

Allerdings hilft evtl. auch erst einmal die einfachste Lösung, die Sicherungen schon kontrolliert?? Ich habe bei meinem C5 allein drei Sicherungskästen, davon einen an der Batterie, wo sich die Sicherung für die Nebelschlußleuchten befindet. In meiner Betriebsanleitung steht allerdings rein gar nichts über die Sicherungen von den Front - Nebelleuchten. Allein für Fern- und Abblendlicht hat er schon 4 einzelne Sicherungen, für jede Seite und je Lichtart je eine Sicherung separat. Also sollte doch das Nebellicht für vorne zumindest auch eine eigene Sicherung besitzen. Einfach vielleicht einmal an Hand der BA auf die Suche gehen??

Warum in meiner BA in der Sicherungsliste die Nebelleuchten für vorne nicht gelistet sind?? Vielleicht liegt's an der falschen Brille, aber ich kann es beim besten Willen nicht finden, welche Sicherung hierfür vorgesehen ist.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Gruß vom Hochrhein und recht herzlich willkommen hier im Forum

Rainer

Geschrieben
vor 6 Stunden, DJ Ray sagte:

Allerdings hilft evtl. auch erst einmal die einfachste Lösung, die Sicherungen schon kontrolliert??

das wird nichts bringen wenn die Leuchten von der Com nicht angesteuert werden, leider.

vor 13 Stunden, scholli sagte:

ob ich mich da ran traue muss ich mir glaub ich noch überlegen.

eigentlich relativ einfach. Wichtig-zuerst Batterie abklemmen dann Airbag raus. Bilder von den Anschlüssen machen ist hilfreich beim Zusammenbau. Dann Lenkradabdeckung Wegbauen und Stecker von der Com abziehen. Dann Lenkrad abbauen und schon ist man am Ziel. Danach nichts mehr drehen, weder Lenksäule noch die Wickelfeder in der Com. Halterung der Com lösen und diese von der Lenksäule abziehen. Wickelfeder nicht mehr drehen!! Und dann kann man die Schalter vorsichtig ausbauen reinigen und wieder zusammenbasteln. Dauert allerding ein Weilchen, ein halber Tag geht mindestens dabei hin.

Gruß Icksemm

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, da ich meinen C 6 nur noch bis ende Oktober fahre und dann ins Outback schicke, hab ich dann Zeit genug mich um das Problem zu kümmern.
Ich bleibe dran.

Gruß Scholli

 

Geschrieben
vor 17 Stunden, DJ Ray sagte:

In meiner Betriebsanleitung steht allerdings rein gar nichts über die Sicherungen von den Front - Nebelleuchten.

Je nach Version der BSM werden die Leuchten nicht per Relais  sondern per Halbleiterschalter geschaltet. Als Halbleiterschalter werden dabei "Smart High Side Switches" mit Last- und Kurzschlusserkennung verwendet.
Beim C5 II werden mindestens Abblend- und Fernlicht mittels VN920 von STM (1 Schalter je Leuchtmittel) geschaltet, diese sind in der BSM direkt mit der großen Plusklemme verbunden.

Der C6 ist elektrisch näher am C5 II als am C5 III. Wenn keine Sicherung für das jeweilige Licht verzeichnet ist, kann man davon ausgehen, dass Halbleiterschalter verwendet werden.

Ich tippe darauf, dass Icksemm mit der ersten Antwort richtig liegt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...