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XM Y4 Bj. 96 diverse Probleme


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Geschrieben

Hallo , 

ich bin neu hier und hoffe , das mir jemand helfen kann ?

Habe mir vor kurzem ein Citroen XM 2,0 Turbo (147 PS) Bj. 1996 , der geschlachtet werden sollte, gekauft.

War zum Schlachten viel zu schade.

Der Vorbesitzer sagte , das es ein Traum wäre, mit ihm über die Straße zu schweben. Wollte auch dieses 

mal gerne erleben und habe mir gedacht das Fahrzeug TÜV-fertig zu machen.Also holte ich das Fahrzeug ab

und auf dem Weg nach Hause viel mir gleich auf , da ist nichts mit Schweben. 

Egal ob Sportstellung oder Automatik , er ist einfach nur straff. Habe mir dann vier neue Federkugeln plus

Druckspeicherkugel erneuert, Hydroaktivventile schalten, aber er bleibt auf Sport.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben ?

Mein zweites Problem:

Der Motor läuft sehr unrund , kam mir vor wie Zündaussetzer, habe deswegen folgendes erneuert:

Zündkerzen, Zündkabel ohne Erfolg, dann das Fahrzeug auslesen lassen, dabei kam raus : keine Fehler,

allerdings zeigte der Ansaugtemperaturfühler -33 Grad, also ausgetauscht und neuer Sensor zeigt auch -33 Grad.

Natürlich bei den Echtzeitdaten !!!

Und zieht man ihn ab , und liest dann den Fehlerspeicher aus, steht er auch im Fehlerspeicher drin. 

Steckt man ihn wieder drauf, zeigt er bei den Echtzeitdaten -33 Grad an und kein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich bin für jeden Rat dankbar .

Geschrieben

Du solltest neben den Kugeln der Federzylinder und des Druckspeichers auch die Hydractiv und Anti-Sink Kugel (n) wechseln. Sirren denn die Hydractiv Ventile der VA und HA? Wann wurde das LHM zuletzt gewechselt? Ist aller 5 Jahre zu ersetzen sowie die Filter in Faß zu reinigen. Luft, Benzin und Ölfilter (incl. Ölwechsel wann zuletzt gemacht? Wie sieht die Karosserie in Sachen Rost aus? Der 2.0i Turbo C.T. Motor macht echt Spaß wenn er richtig läuft.



  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

da du offenbar schon den Fehlerspeicher ausgelesen hast: Was sagt das Hydractive-Steuergerät? Fehler drin oder nicht?

Falls ja: Fehler abarbeiten. Meistens sind es "nur" die Dioden der Ventile. Hierzu die Forensuche bedienen oder nochmal fragen :) 

Desweiteren hast du noch 2-3 weitere Kugeln, die du erneuern bzw. erst prüfen könntest. 2 für's Hydractive und evtl. Noch einen Bremsdruckspeicher, falls dein XM Antisink hat.

 

Das gleiche Motorenproblem habe ich auch: Unrunder Leerlauf und Ruckeln bei konstanter Fahrt. Im Leerlauf hört man, wenn man vor dem laufenden Motor steht, auch leichte Aussetzer. 

Gründe: Keine Ahnung.

Ausgelesen habe ich mangels Lexia in der Vergangenheit noch nie. Wird sich aber bald ändern.

Erneuert habe ich: Kerzen und Zündkabel, Kraftstofffilter, Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappen-Poti. Zündspule und -modul habe ich gegen Gebrauchtteile getauscht.

Keine Änderung feststellbar.

Das Ruckeln ist mal mehr, mal weniger. Völlig sporadisch und nicht an irgendwelchen Bedingung (kalt, warm, etc.) festzumachen. 

Ansonsten läuft der Motor schon seit vielen tkm und seit Jahren so, braucht vgl.weise wenig Sprit, hat Leistung und zieht an sich auch gleichmäßig durch.

Er läuft, ich halte den Verkehr nicht auf, es ist warm und trocken und die Federung ist bei mir sogar butterweich. So what :) 

Gruß Marcel

p.s. Es gab hier vor einiger Zeit mal einen langen Thread zum Thema ruckelnde TCTs. Meines Wissens ohne Lösung für das Problem. Manche ruckeln, manche nicht. 

Geschrieben

Erst mal herzlich Willkommen im Forum.

wo steht denn dein XM? man kann die Kugeln auch prüfen, auf Nachfüllventile umrüsten und nachfüllen. (das machen einige hier im Forum. Ich meine, ICH hätte auch eine Prüfeinrichtung und eine Fülleinrichtung ;) )

Und wie war das doch gleich, wenn die Hydraktivventile sirren, kann dann das Hydraktivsteuergerät trotzdem kaputt sein?

Die Hydraktivkugeln befinden sich unterm XM, vorne mittig im hinteren Teil des Hilfsrahmens und hinten unterm dem Auspuff-Hitzeschild, auf dem Hinterachskörper. Links auf dem Hinterachskörper ist auch die Anti-Sink-Kugel (es gibt nur eine) verbaut. An die ist aber schwer dranzukommen. Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt schon eine hast.

Zum Motorproblem kann ich leider gar nichts beitragen

Viel Spaß mit dem XM - es läßt sich fast alles in den Griff bekommen und ganz bei Null scheinst du nicht anzufangen :)

Gruß Martin

  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen und guten Antworten !!!

Jetzt noch mal zu meinem ersten Problem: 

mein Citroen XM war von Anfang an knüppel hart und hoppelte über jede kleine Welle,deshalb hatte ich mich entschieden, Federkugeln und Druckspeicher zu wechseln, da er auch alle 15-20 Sekunden klackte 

jetzt vorbei, dauert jetzt 5 Min. oder auch länger, bekomme es beim Fahren so gut wie gar nicht

 mehr mit.

Vorne lässt er sich ganz normal federn, aber hinten lässt er sich nur runter drücken bis auf ca. 30 cm, gleicht es aber danach gleich wieder aus. Nach dem Abstellen sinkt er bis zu 5 cm runter.  

???

Geschrieben
Hallo,
da du offenbar schon den Fehlerspeicher ausgelesen hast: Was sagt das Hydractive-Steuergerät? Fehler drin oder nicht?
Falls ja: Fehler abarbeiten. Meistens sind es "nur" die Dioden der Ventile. Hierzu die Forensuche bedienen oder nochmal fragen [emoji4] 

Eine Revision des Fahrwerksrechners kann ich Dir anbieten. Dann kannst Du Dir sicher sein das dieser einwandfrei arbeitet.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, xmharry sagte:

, aber hinten lässt er sich nur runter drücken bis auf ca. 30 cm, gleicht es aber danach gleich wieder aus. Nach dem Abstellen sinkt er bis zu 5 cm runter.  

???

Das Ausgleichen klkingt gut, so sollte es sein.

5 cm Absinken ist nicht ok. Evt. ist das hintere Hydractive-Ventil intern undicht, man kann es in akuten Fällen am Pfeifen vom durchströmenden LHM hören, solange der Wagen die Ventile noch nicht abgeschaltet hat.Diagnostik: Rücklaufschlauch des Magnetventiles bei Fahrstellung und laufendem Motor abziehen, es darf quasi nichts aus dem Magnetventil kommen.

Ruckeln: MAP-Sensor, der ist im Motorsteuergerät eingelötet. Das ist also etwas komplizierter und wird meist nicht näher untersucht. Deshalb fahren einige tct über Jahre ruckelnd umher.

Hydractivekugeln: Der Wagen federt bei normaler Fahrt auf 3 Kugeln pro Achse. 2 Radfederkugeln pro Achse und eine Hydractivekugel. Also 6 insgesamt. Du hast nur jeweils 2 der Kugeln erneuert, prüfe und erneuere ggf. also auch die beiden Hydractivekugeln. Falls eine defekt ist, hast du auf der betreffenden Achse ein bretthartes Fahrwerk.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Leuchtet dein Hydraktiv-Symbol beim Einschalten der Zündung? Es befindet sich ganz links oben im Armaturenbrett bei den Anzeigen und leuchtet für einige Sekunden. Wenn es nicht leuchtet, ist ein Fehler abgelegt.

Deinen Erfahrungen nach zu urteilen, ist deine Hydraktivkugel (n) der nächste Prüfkandidat und danach die Hydraktivventile.

Hast du deine alten Kugeln entsorgt? Ich bin immer auf der Suche nach Citroen-Kugeln.

und wenn du sagst, wo dein XM steht, kann dir bei der weiteren Prüfung sicher jemand behilflich sein.

Gruß Martin

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Martin,

mein Hydraktiv-Symbol leuchtet nicht beim Zündung einschalten , nur wenn ich auf Sport stelle, also ist ein Fehler im Steuergerät abgespeichert?

Auslesen kann ich leider nur das Motorsteuergerät mit WOW oder Delphi , in das Hydraktiv-Steuergerät komme ich nicht .

Die Diode im Steuergerät habe ich getauscht,Stecker gereinigt,Ventile schalten und surren, wenn sie abschalten ist er auch knüppel hart,wie es

sein soll. 

Habe heute noch einmal unter das Auto geschaut, ich besitze nur 7 Kugeln, 4 Feder, 1 Druckspeicher, eine auf dem Vorderachskörper in der

Mitte (wofür ist die ? ) und eine hinten links neben dem Hitzeschild des Auspuffs (wofür ist die ?)Ich weiß nämlich jetzt nicht was ich für ein

Fahrwerk habe . Mein Hydraktiv-Steuergerät hat die Nummer 73811502 (H4.3) . Vielleicht kannst du mir ja sagen, warum ich nur 7 Kugeln

besitze und ich wohne in Delmenhorst.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Harry

 

Geschrieben

Du hast 8 Kugeln und die Anti-Sink hinten links auf der Hinterachse nicht gefunden. :-)

Die mittige vorne und die hinten beim Auspuff sind die Hydractive-Kugeln.

Wenn Oldenburg für dich nicht zu weit ist, kann ich dir den Fehlerspeicher auslesen. Oder wir machen ein "Treffen" bei Tobias, da können wir dann auch noch nett fachsimpeln (und auslesen natürlich).

Gruß

Arne

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Arne,

danke,ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen und zu dir nach Oldenburg kommen. Wann würde es dir denn passen ?

Gruß Harry

Geschrieben
Am 20.10.2016 at 21:10 , xmharry sagte:

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen und guten Antworten !!!

Jetzt noch mal zu meinem ersten Problem: 

mein Citroen XM war von Anfang an knüppel hart und hoppelte über jede kleine Welle,deshalb hatte ich mich entschieden, Federkugeln und Druckspeicher zu wechseln, da er auch alle 15-20 Sekunden klackte 

jetzt vorbei, dauert jetzt 5 Min. oder auch länger, bekomme es beim Fahren so gut wie gar nicht

 mehr mit.

Vorne lässt er sich ganz normal federn, aber hinten lässt er sich nur runter drücken bis auf ca. 30 cm, gleicht es aber danach gleich wieder aus. Nach dem Abstellen sinkt er bis zu 5 cm runter.  

???

Hallo Arne,

danke,ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen und zu dir nach Oldenburg kommen. Wann würde es dir denn passen ?

Gruß Harry

Hallo Amokhahn,

auch danke für deine schnellen Antworten, aber was ist eine Revision des Fahrwerksrechners ? Ölfilter,Luftfilter,Benzinfilter ist alles gewechselt worden. Dabei auch gleich die Tankanzeige repariert.

Kein Dreck im Tank. Das LHM werde ich wohl wechseln müssen , da es nicht mehr gut aussieht. Werde dann auch gleich eine Reinigung durchführen

wie hier beschrieben. Rost hat er nur sehr wenig.

Danke auch für die guten Tips an alle die auf mein Problem geantwortet haben. Werde heute erst mal die Ventile einstellen.

Den MAP-Sensor habe ich geprüft , der ist meiner Meinung nach in Ordnung und wird beim Auslesen auch genau angezeigt (Echtzeitdiagnose).

Gruß Harry

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, xmharry sagte:

Hallo Arne,

danke,ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen und zu dir nach Oldenburg kommen. Wann würde es dir denn passen ?

Gruß Harry

Hallo Amokhahn,

auch danke für deine schnellen Antworten, aber was ist eine Revision des Fahrwerksrechners ? Ölfilter,Luftfilter,Benzinfilter ist alles gewechselt worden. Dabei auch gleich die Tankanzeige repariert.

Kein Dreck im Tank. Das LHM werde ich wohl wechseln müssen , da es nicht mehr gut aussieht. Werde dann auch gleich eine Reinigung durchführen

wie hier beschrieben. Rost hat er nur sehr wenig.

Danke auch für die guten Tips an alle die auf mein Problem geantwortet haben. Werde heute erst mal die Ventile einstellen.

Den MAP-Sensor habe ich geprüft , der ist meiner Meinung nach in Ordnung und wird beim Auslesen auch genau angezeigt (Echtzeitdiagnose).

Gruß Harry

P.S. Sorry, das alles untereinander geschrieben ist, ich komme noch nicht so recht mit dieser Seite klar :rolleyes:

 

 

Bearbeitet von xmharry
Geschrieben
Hallo Arne,
danke,ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen und zu dir nach Oldenburg kommen. Wann würde es dir denn passen ?
Gruß Harry
Hallo Amokhahn,
auch danke für deine schnellen Antworten, aber was ist eine Revision des Fahrwerksrechners ? Ölfilter,Luftfilter,Benzinfilter ist alles gewechselt worden. Dabei auch gleich die Tankanzeige repariert.
Kein Dreck im Tank. Das LHM werde ich wohl wechseln müssen , da es nicht mehr gut aussieht. Werde dann auch gleich eine Reinigung durchführen
wie hier beschrieben. Rost hat er nur sehr wenig.
Danke auch für die guten Tips an alle die auf mein Problem geantwortet haben. Werde heute erst mal die Ventile einstellen.
Den MAP-Sensor habe ich geprüft , der ist meiner Meinung nach in Ordnung und wird beim Auslesen auch genau angezeigt (Echtzeitdiagnose).
Gruß Harry
 

Hallo Harry,

In den Hydractiv Ventilen sind Dioden drin die auch mal kaputt gehen können. Der Fahrwerksrechner arbeitet dann nicht mehr ordnungsgemäß und kann auch Schaden nehmen wenn nichts instand gesetzt wird. Da die Dioden nicht gewechselt werden können sieht die offizielle Reparatur Möglichkeit so aus das das Hydractiv Ventil getauscht wird. Kosten 220,-€ + Wechsel.

Ich öffne den Fahrwerksrechner, baue verstärkte zusätzliche Schutzdioden ein, die die Funktion der Dioden in den Hydractiv Ventilen übernehmen wenn diese ausfallen. So kann das Hydractiv Ventil trotz defekter Diode weiter seinen Dienst versehen. Zudem werden auch 3 Kondensatoren ersetzt, da diese altern. Der Rechner wird ausgelesen, der Fehlerspeicher gelöscht und auf Funktion geprüft. Anschließend wird die Platine und das Gehäuse wieder frisch versiegelt.

Den Fahrwerksrechner kannst Du ausbauen und ihn mir zusenden. Ohne Fahrwerksrechner ist das Fahrwerk immer im Hart-Modus aber Du kannst damit problemlos fahren. Nur der Fahrkomfort ist nicht so wie sonst. Da Du dann weißt das der Rechner i. O. Ist hast Du auch bessere Karten event. Weitere Fehler des Hydraulischen Fahrwerks zu erkennen und zu beseitigen damit Dein Wagen dann wieder so schweben kann wie es einstmals war.
  • Like 1
Geschrieben

mal am Rande: du hast du Anti-Sink-Kugel gefunden ("links neben dem Hitzeschild") und HINTER dem Hitzeschild ist noch eine Hydraktiv-Kugel. Das kannst du an der mittigen Ausbeulung erkennen.

Zum LHM-Wechsel: spül auch die Bremsleitungen nach dem LHM-Wechsel. Die Entlüftungsnippel sitzen hinten auf dem äußeren Bremssattel. XM in Hochstellung und bei laufendem Motor den Nippel öffnen (am besten einen kleinen Schlauch draufsetzen. Dann saut es nicht so rum) und die Bremse ein paar mal treten. So lange, bis die Farbe des LHM wieder gritzegrün ist. Erst hinten rechts, dann links, dann vorne rechts, dann vorne links. Die Siebe im LHM-Behälter ordentlich reinigen, mit Zahnbürste und Bremsenreiniger o.ä. Den LHM-Behälter mache ich sauber, in dem ich einen Haufen kleiner spitzer Sachen rein tue: kleine Schrauben, Nägel, Krampen, etc. Dann alles schön mit einem guten Schluck Bremsenreiniger durchschütteln - da kommt richtig Brühe raus.

Und mit Tobias hast du einen erfahrenen Citroen-Schrauber

@amokhahn: ich wollte dir auch mein Steuergerät schicken. Gibst du mir noch Adresse und Konto?

Viel Erfolg Martin

Geschrieben

Nach dem Kugel Wechsel muß das hydraulische System entlüftet werden. Dies geschieht über die Bremsen. Dabei kommt das alte LHM gleich mit raus. Also so lange entlüften bis frisches grünes und blasenfreies LHM raus kommt. Den LHM Stand nach jeder entlüfteten Bremse (also 4x) wieder auffüllen. Die Bremse muß beim Entlüften getreten sein. Man kann auch ein passendes Holz zwischen Pedal und Sitz klemmen. Wichtig ist beim entlüften der HA ist das diese nicht komplett entlastet ist. Also ein Rad hoch per Wagenheber das andere auf den Boden. Sonst kommt kein LHM raus bzw. Nur sehr wenig.
@XMBremi - hast PN.

Geschrieben

So, heute habe ich den gesichtet. Die Fehler im Hyd-Steuergerät konnten gelöscht werden (sporadisch) und sind bei einer Probefahrt nicht wieder aufgetaucht. Hinten federn nur die Radkugeln, vorne ist er schön weich. Das rechte Domlager beginnt Sorgen zu machen und dringend ist ein LHM-Wechsel angesagt. Vermutlich wird erst eine Reinigung gemacht.

TCT bin ich im XM noch nie mitgefahren. Der macht wirklich schön Dampf und das schön gleichmäßig.

Gruß

Arne

Geschrieben

[Offtopic on]
Ich hatte letzten Samstag die Gelegenheit einen Xantia Activa 3.0i V6 bissel spazieren zu fahren. Schade das es naß war. Da konnte man nich so Kurven räubern. Eine top Motorisierung und schöner V6 Sound. Kann man schaltfaul wie einen Diesel fahren und wenns sein muß gibt man Gas und dann wird der V6 zornig unter der Haube. In Verbindung mit dem Fahrwerk hat das Ganze Suchtpotential. Den TURBO C.T. kenn ich noch nicht.
[/offtopic off]



  • Like 1
Geschrieben

Hallo Citroen-Fans,

weiß jemand von euch, wo ich ein günstiges Domlager für meinen XM BJ.96 (also Hydraktiv-dicke Leitung) her bekomme,habe Angst , das es 

durchschlägt , weil die Gummisicke sich unterhalb des Kotflügels auf ca. 3cm abhebt. 

Gruß Harry

Geschrieben

Am besten gleich beide machen dann ist das Thema abgehakt. Hab ich bei meinem X1.0 2.0i 16V so gemacht.

Geschrieben

Beim XM ist das finanziell aber eine andere Liga. Ich meine, die sind mind. doppelt so teuer wie beim Xantia.

Ansonsten stimme ich Marco zu.

Gruß

Arne

Geschrieben

210,-€ pro Domlager sind fällig beim 16V. Interessanterweise sind beide Seiten lieferbar bei Cit. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Domlager für den XM mehr als 400,-€ kosten soll.


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