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Testpraktiken deutscher Autoredaktionen am Beispiel Opel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stark:
"Wenn man heute mal zurückblickt, schafften es die Autozeitungen in kaum 6 bis 8 Jahren, der Deutschen Kundschaft einzureden, dass Du entweder eine Premium-Marke fährst, oder Du bist nichts wert. Bizarr – und ich muss gestehen: Ich war dabei…"

Geschrieben

wie jetzt,  wat is ?

die seriösen,   gottähnlichen Journalisten schreiben subjektiv ?

Ja ich fass' es nicht.....

Geschrieben

Viel schlimmer finde ich, was ich aber hier auch schon unbewiesen geäußert habe, daß Autos zu Tests geschickt werden, die speziell auf die Testkriterien hin abgestimmt und ausgestattet sind. Wie oft habe ich in den letzten Jahren von adaptiven Dämpfersystemen gelesen, die sowohl komfortables Cruisen, als auch sportliches um-die-Ecke-Hetzen ermöglichen. Andere Hersteller haben das nicht (für 2000.-€) im Programm und verlieren dann wichtige Testpunkte. In der Realität bestellt das aber kein Käufer, weil zu teuer und hoppelt dann mit dem Standardfahrwerk durch die Gegend. Der tester lobt es aber in den himmel und der doofe Leser rafft es nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde, chrissodha sagte:

wie jetzt,  wat is ?

die seriösen,   gottähnlichen Journalisten schreiben subjektiv ?

Ja ich fass' es nicht.....

Subjektiv lässt sich nicht ganz vermeiden, wenn Menschen Dinge bewerten. Jedoch der klare Vorsatz einer Negativdarstellung ist weit mehr als Subjektivität.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde, silvester31 sagte:

(...) Der tester lobt es aber in den himmel und der doofe Leser rafft es nicht.

...oder der doofe Leser glaubt, dass das so sein muss. Stand ja in der Fachzeitung drin...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Man wagt es gar nicht, sich auszumalen, wo Citroen in Deutschland ohne diese Praxis heute stünde...

Im Vergleich genoss Opel geradezu eine Vorzugsbehandlung, waren die Auto"journalisten" in die Marke Opel geradezu verliebt...

Geschrieben

Das geht heutzutage viel einfacher, Tests und Berichte von Autobauern wie Citroen, Peugeot, aber auch Fiat etc. finden einfach kaum statt. Und wenn, dann erfolgt ein belangloser Kurztest ohne jedes Herzblut. Und auch dort wird noch ständig auf die tollen Produkte von VW etc. verwiesen.

Abgasskandal, Elchtest, Zulieferstreitigkeiten, interne Machtkämpfe etc, ? Man verwirre den Leser nicht mit Unwichtigkeiten.

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                   

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten, phantomas sagte:

Das geht heutzutage viel einfacher, Tests und Berichte von Autobauern wie Citroen, Peugeot, aber auch Fiat etc. finden einfach kaum statt. Und wenn, dann erfolgt ein belangloser Kurztest ohne jedes Herzblut. Und auch dort wird noch ständig auf die tollen Produkte von VW etc. verwiesen.

                   

das auch;   aber noch viel bemerkenswerter finde ich,  wenn Neuerscheinungen wie z.B. Alfa Giulia,  Renault Talismann,  Jaguar und so weiter im Einzeltest so richtig gut,  manchmal eben sogar auch mit Herzblut - beschrieben werden.

Paar Wochen später dann ein Vergleichstest..... und du denkst das ist jetzt ein gaaanz anderes Auto.

Vor einigen Wochen hab ich mal einen Vergleich gelesen,  weiß leider nicht mehr ob AB, AMS oder AZ,  da ging's um Megane, Hyundai i30, Focus und Golf,  bin grade nicht mehr sicher ob auch noch 'n Opel dabei war.

Ich vergess' sowas schnell,  denn wirklich interessant ist's nicht....

Was mir von dem Bericht aber hängen blieb,  erst wurde sehr ausführlich der Megane abgehandelt,  so positiv, daas ich schon dachte wow..... hier pinkeln sie VW ans Bein,  der Megane muss da ja gewinnen.

Klar - naiv...... nachdem dann auch der Hyundai ziemlich positiv,  der Focus ob seines 3-Zylinders hoch gelobt worden war blieb im Wesentlichen nur noch ein knapper Absatz in dem dann,  ohne irgendwie ins Detail zu gehen, festgehalten wurde das die drei Weettbewerber echt gut sind - aber natürlich nicht so gut wie der Golf.

Das ganze echt in einer Weise geschrieben die sich so laß - wir erwähnens nur der Form halber, aber eigentlich ist's unnötig,  denn wir wissen es, ihr (Leser) wisst es......

Geschrieben

Wenn, ja wenn ich 3 - 4 Mal im Jahr eine Autobild lese (meist als 2. Verwerter), dann fällt mir oft auf, daß ein Fabrikat gelobt wird Details hervorgehoben werden, aber immer mit dem Hinweis auf den jeweiligen VW, daß dieser das ebensogut oder besser kann. Der VW ist auch in jeder Abhandlung über andere Marken präsent. Wenn nun noch in jedem 2. Werbespot ein VW im Hintergrund auftaucht (Übertreibung!) und sei es nur ein Golf 3, ist es jedoch eine wahnsinnige Präsenz des Konzerns. Dazu kein Tatort ohne Produkt aus Wolfsburg in tragender Nebenrolle. SO GEHT GUTES MARKETING ! Das muß man einfach neidlos anerkennen. Egal was man über den Konzern denken mag, egal welche kriminelle Energie in ihm steckt (Dieselgate), die Marketingabteilung dürfte eine der besten weltweit sein. Das Budget auch.....

Geschrieben

Und die Werbespots, die VW im Fernsehen präsentiert, sind fast immer sehenswert. Aktuell der Spot des Tiguan mit den Pferden:

 

Geschrieben

Ja, die Diskrepanz zwischen Werbung und dem Produkt kann größer kaum sein.

  • Like 1
Geschrieben

Der Peugeot 3008 - muss er sich hinter dem Tiguan oder dem Golf Sportsvan anstellen? Fragt die ams.

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/peugeot-3008-fahrbericht-2016-11573939.html

Tiguan und Sportsvan sind jeweils die Nummer 4 in ihrem Segment - und schon der alte 3008 verkaufte sich in manchem Jahr besser als der Tiguan in Europa....

 

Und man liest gleich zwischen den Zeilen, dass der Peugeot sich vergeblich bemüht:

Er soll dynamisch wirken (=schafft er aber nicht), die Designer gaben sich Mühe, einen hochwertige Eindruck zu vermitteln (=vergeblich natürlich).

Bei dem digitalen Cockpit hat die ams dann plötzlich vergessen, dass so etwas bei VW saftigen Aufpreis kostet - oder gar nicht erhältlich ist..... Man wollte doch einen Vergleich mit Tiguan anstellen. Beim fehlenden Akkradantrieb ist dann VW wieder zur Stelle.

 

 

 

Geschrieben

Mit SUV kann ich eh nichts anfangen, aber der neue 3008 ist für mich ein Kandidat für den Faden mit den häßlichsten Autos....

Vielleicht bin ich aber auch nur einfach zu alt....:(

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Geschrieben

So einen Schund lese ich nur 1/2-jährlich beim Zahnarzt, da kommen dann Schmerzen zu Schmerzen...

Geschrieben

Das waren noch Zeiten als der BX 19 GTi in der ams die versammelte Konkurrenz gnadenlos versägte:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/77832-30-jahre-citroã«n-bx-30-jahre-vorsprung-zur-feier-die-30-schönsten-tests/?do=findComment&comment=866324

In den 90ern, als der deutsche Markt größer wurde und in der Ex-DDR deutlich mehr Importautos als in Westdeutschland verkauft wurden, änderte sich die Schreibe der "Fachzeitschriften" und es entstanden die Flachzeitschriften. Heute ist so gut wie keine technische Information mehr enthalten. Ich bezweifele stark, ob die Redakteure wüssten wo sich der Anlasser befindet, wenn man sie danach fragen würde. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 40 Minuten, Auto nom sagte:

 Ich bezweifele stark, ob die Redakteure wüssten wo sich der Anlasser befindet, wenn man sie danach fragen würde. 

Sicher richtig. Aber eine solche Info interessiert auch heute kein Schwein. Connectivity ist wichtig und all so'n Schei....

  • Like 1
Geschrieben

Mit dem Werbespot ist dann jedenfalls klar, dass man, wenn man nicht fahren kann, das Auto braucht. Mit Anhänger erst recht. Und dabei ist so ein Pendelachsanhänger doch noch die einfachste Sorte von Anhängern zum manövrieren, denn Sattelauflieger gibts bei PKW in good old Europe gar nicht.

Fazit: Idioten kaufen VW. Alle anderen investieren in die Ausbildung und können nachher alles fahren, was man kaufen kann an (Zug-)Fahrzeugen.

  • Like 3
Geschrieben
vor 14 Minuten, bluedog sagte:

Fazit: Idioten kaufen VW.

Hier fahren einige VW und wenige arbeiten sogar bei VW.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Ja, die Diskrepanz zwischen Werbung und dem Produkt kann größer kaum sein.

Cit kann leider seit CX-Zeiten keine Werbung mehr. Ich finde den Spot toll.

Wenn "man" seinen VW-Hass mal ausblenden könnte und ein kleines bißchen Objektivität wahren würde, dann ......

  • Like 2
Geschrieben

Der Werbespot ist ja auch gut, keine Frage. Es hat niemand das Gegenteil behauptet.

Geschrieben

Es war nicht meine Absicht so was loszutreten. Ich habe auch eine, meine, Meinung zu den Produkten des Volkswagenkonzerns - das ist das eine, aber die Fahrer oder Käufer dieser Produkte zu diskreditieren geht wirklich zu weit.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Das waren noch Zeiten als der BX 19 GTi in der ams die versammelte Konkurrenz gnadenlos versägte:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/77832-30-jahre-citroã«n-bx-30-jahre-vorsprung-zur-feier-die-30-schönsten-tests/?do=findComment&comment=866324

In den 90ern, als der deutsche Markt größer wurde und in der Ex-DDR deutlich mehr Importautos als in Westdeutschland verkauft wurden, änderte sich die Schreibe der "Fachzeitschriften" und es entstanden die Flachzeitschriften. Heute ist so gut wie keine technische Information mehr enthalten. Ich bezweifele stark, ob die Redakteure wüssten wo sich der Anlasser befindet, wenn man sie danach fragen würde. 

Der Anlasser ist am Motor. Wo denn sonst??? Und alles, was nicht "Schubschraubtrieb" ist  (das wissen wir nicht so genau, wie und warum, aber das ist ausgereift und gut), ist sowieso ketzerisch. Sonst würde der Bosch das ja nicht so machen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Werbung die weiter oben zu sehen ist geht mir aber die Hutschnur hoch, bestätigt für mich aber auch alle Vorurteile gegenüber Müllkübelfahrern. Sind die Fahrer unfähig mit Hänger zu rangieren? Oder sind die SUVs einfach so beschissen unübersichtlich? Wenns dazu noch ein Assistenzsystem braucht um sich nicht völlig zu blamieren sollte man es besser bleiben lassen.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten, khs2212 sagte:

Es war nicht meine Absicht so was loszutreten. Ich habe auch eine, meine, Meinung zu den Produkten des Volkswagenkonzerns - das ist das eine, aber die Fahrer oder Käufer dieser Produkte zu diskreditieren geht wirklich zu weit.

Gruß, Karl-Heinz

Konsum ist immer auch Ausdruck von Haltung. Eine pauschale Aussage im Sinne von "alle Fahrer von ... sind Idioten" ist etwas anderes als "Idioten kaufen Verkehrte Werte". Nach meiner Beobachtung gibt es auch Idioten die Citroën kaufen. Produkte eines Konzerns zu kaufen, der so penetrant mit seinen Werbebotschaften die Meinungsbildung beeinflusst und dessen Produkte in ihren Eigenschaften so eklatant von den Werbebotschaften abweichen werde ich niemals kaufen. Wer das dennoch tut, muss sich Kritik gefallen lassen. 

  • Like 1

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