Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gerade festgestellt, dass die Aussenspiegel bei meiner neuen Zitrone alles ganz schön verkleinern. Man hat zwar die Mega-Rundumsicht, allerdings denke ich die ganze Zeit, die Wagen auf den anderen Spuren sind noch meilenweit weg, und wenn ich 'rüberziehe klebe ich dann quasi plötzlich direkt vor ihnen.

Das finde ich ziemlich gewöhnungsbedürftig, da ich mir einbilde, dass die Spiegel bei unserem Golf sogar vergrößern (was ich persönlich auch blöd finde).

Hat jemand Tips zum Eingewöhnen, oder gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Spiegel gegen 1:1 vergrößernde auszutauschen?

Besten Dank,

cano

Geschrieben

Hallo,

ja, der Golf ist schon ein Wunderauto. Das Gesichtsfeld erweitern (Weitwinkel) und dann noch vergrößert abbilden (Tele) in einem und alles ohne bewegliche Teile. Und die Physik gibt es erst gegen Aufpreis im Paket bei der besseren Ausstattung...

Ich hatte solche Spiegel zum ersten Mal 1992 im ZX. Man gewöhnt sich ganz schnell daran und kann Entfernungen und Geschwindigkeiten dann gut einschätzen. Bis dahin würde ich halt etwas länger in den Spiegel schauen, um die Relativgeschwindigkeit abzuschätzen und mich geglegentlich umdrehen bzw. in den Innenspiegel sehen, um die Distanz zu erkennen. Das klappt dann schon.

Die Übersicht nach hinten beim Spurwechsel und beim Rangieren ist deutlich besser mit diesen Spiegeln.

Gernot

Geschrieben

Ja, man gewöhnt sich dran, und dann sind die Schminkspiegel am Golf ein Ärgernis, schlicht weil man drin nichts sieht - das aber dann schön groß.

Geschrieben

Cano,

da kann ich gut mitfühlen hab auf diese Art neulich beinahe einen Miet-Corsa zerlegt. Die Autoindustrie meint halt immer wieder was neues machen zu müssen deshalb sind die Verkleinerungen auch von einem zum anderen anders; wenn du wie ich häufig mit anderen Autos fährst hast du Pech sonst gewöhn dich dran

Geschrieben

Die Amis haben ja für alles Warnhinweise, viele davon ziemlich fragwürdig wie auf den Kaffeebechern bei McDonald's (Vorsicht, könnte heiß sein!) oder in den Bedienungsanleitungen für Mikrowellen (Keine lebenden Tiere in die Mikrowelle!).

Aber es gibt auch welche die durchaus Sinn machen wie seit über einem Jahrzehnt auf den gewölbten Außenspiegeln: Objects in mirror are closer than they appear! Den sieht man bei jedem Blick in den Spiegel und irgendwann hat man sich dann dran gewöhnt.

Beim X2 scheint nur der äußere Bereich gewölbt zu sein, da ist der Verkleinerungseffekt nicht so groß. Sieht aber ganz witzig aus, wenn die Autos im Vorbeifahren plötzlich kürzer werden :-)

Geschrieben

Ich hab' an meinen Citronen nie was anderes als verkleinernde Außenspiegel gefunden, da ist jetzt wirklich nichts neu dran, oder?

Die asphärischen Spiegel mit dem Extraknick gegen den toten Winkel, die gibt's noch nicht allzu lange.

Geschrieben

Ja ja,

die Spiegel von meinem 24V lassen die Objekte schneller verschwinden als sie erscheinen.

Mit sausenden Grüssen

Peter

Geschrieben

@Cano

Soll nicht blöd rüberkommen, aber in deiner Beschreibung fehlte eindeutig der Schulterblick. Damit kann man solche Schrecksekunden eindeutig vermeiden.

Quasar (der nurbeigrünüberampelgeher)