Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fände Erfahrungen mit dem BX beim TÜV interessant  und will hier mal den Anfang machen.

P1030157

Gerstern war mein BX beim TÜV, der Prüfer war ganz angetan von dem Wagen als ich ihm die Funktionsweise der Leuchtweitenregulierung erklärte, nach der er gefragt hatte. Als er sich dann den BX genau angeschaut hatte beschied er ihm einen guten Pflegezustand mit diesem Ergebnis:

tuvjfkrcmihb7.jpg

 

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch !

Der sieht aber auch echt super aus !

Und ist da ein Faltdacheingebaut ( vom Twingo vielleicht ) ?

 

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Damit hab ich einen Hagelschaden entfernt ;). So ein Twingodach ist wie für den BX gemacht, das ist breits mein zweiter mit Faltdach.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Bremswerte um 380 und eine Abbremsung von 84% sind traumhaft und kenne ich sonst nur von breiter bereiften und schwereren Autos.

Geschrieben
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Bremswerte um 380

Hat mein BX Leader mal getopt:

27199807vy.jpg

:)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

auch am 21. 10. mit meinem BX Saugdiesel Bj 89 , 145200 km beim TÜV, Prüfer sehr interessiert, auch nach der Ersatzteile Versorgung erkundigt.

Bremsprüfung, Vorderachse OK, weiter Hinterachse OK, nochmal Hinterachse....?....waum die Handbremse nicht? Hat dann wohl sofort Klick gemacht,

wieder Vorderachse...geht doch.  Alles andere OK.....dann mal bis 10. 2018

Gruß  rostman

  • Like 1
Geschrieben

13.10.2016: TÜV und H-Gutachten bestanden.
30 Jahre und 5 Wochen alt.

 

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mein BX 14 TGE Royale hat heute den TÜV Termin völlig unbeeindruckt mit Erfolg absolviert. Tja,meinte der Prüfer, erstaunlich für so ein altes Auto.

Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet!

  • Like 2
Geschrieben

Ich auch nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb BerndX2:

Mein BX 14 TGE Royale hat heute den TÜV Termin völlig unbeeindruckt mit Erfolg absolviert. Tja,meinte der Prüfer, erstaunlich für so ein altes Auto.

Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet!

Sehr schön!
Mein 14 Royale muss erst nächstes Jahr wieder, dann steht die Adelung zum Oldtimer an. 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

spacer.png

Schon lang nix mehr los hier... Fahren denn nur noch Xantias zur HU? 😉

Habe heute für den BX Gti die Verlängerung bis 2025 bekommen. Die Premium Version "Ohne Mängel", nicht mal "Motor ölfeucht" -  hatte ich noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge 😉 

Überraschend für mich die sehr guten Toleranzen der Bremswerte, sowie AU-Werte mit 0.001% CO sowohl beim normalen wie beim erhöhten Leerlauf. Und das bei zarten 31Jahren / 120.000 km. Macht einfach Spaß, die Kiste.

spacer.png

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AX furio:

 

spacer.png

Ich vermisse (6) auf dem Formular. Oder liegt das daran, weil es (3) zwei Mal gibt?

  • Haha 1
Geschrieben
24 minutes ago, Auto nom said:

Ich vermisse (6) auf dem Formular. Oder liegt das daran, weil es (3) zwei Mal gibt?

Dass der Punkt 6 auf der vorliegenden Bescheinigung nicht zu finden ist liegt daran, dass keine Mängel festgestellt wurden.

Quote

MINDESTANGABEN IN DER PRÜFBESCHEINIGUNG

Die im Rahmen der technischen Überwachung ausgestellte Prüfbescheinigung enthält mindestens folgende Angaben, denen die entsprechenden unionsweit harmonisierten Codes vorangestellt werden:

[...]

6. Festgestellte Mängel und deren Schwere

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32014L0045&from=IT

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Ich vermisse (6) auf dem Formular. Oder liegt das daran, weil es (3) zwei Mal gibt?

 

vor 49 Minuten schrieb schwinge:

...whow, was Ihr so alles auf dem Schirm habt! 👍 

(Ich geb zu, mich interessiert auf dem Zettel letztlich nur das Datum bei (8) und die physische Manifestation auf dem Nummernschild! 😜)

...Edit: 

spacer.png

Bearbeitet von AX furio
Ergänzung BX-zeitgenössisches Zitat...
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun, nachdem der geschätzte Forenkollege auf das Fehlen des Punktes 6 hingewiesen hat, hat mich die Sache nicht in Ruhe gelassen. Auf dem hervorgekramten GTÜ HU-Dokument meines XM war dieser Punkt ebenso nicht zu finden. Also musste ich in der Richtlinie nachsehen, sonst hätte ich heute Nacht vermutlich nicht einschlafen können.

Glückwunsch zum Mängelfrei übrigens. Mein letzter Zettel kommt leider mit Nummer 6, ich labere aber auch immer zuviel mit dem Prüfer und zeige mit dem Finger auf alles, was nicht mehr so ganz neuwertig ist, sollte vielleicht besser meine Klappe halten. :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Glückwunsch zum Mängelfrei übrigens. Mein letzter Zettel kommt leider mit Nummer 6, ich labere aber auch immer zuviel mit dem Prüfer und zeige mit dem Finger auf alles, was nicht mehr so ganz neuwertig ist, sollte vielleicht besser meine Klappe halten. :D

Danke! Um ehrlich zu sein, wirklich mängelfrei ist er natürlich nicht. ich führe für mich auch noch einen internen Zettel mit der "(6)", und da steht derzeit drauf: 

Schwingarmlager einseitig, beginnend / Antriebswellenmanschette beginnend porös, an einer Stelle schon punktiert / Fahrwerk vorne beginnendes leichtes Poltern (Spiel irgendeiner der Spurstangengelenke, oder Koppelstangen vermutlich) / leichtes LHM schwitzen irgendwo im Bereich des Druckreglers / Anlasser zieht zunehmend mit minimaler Verzögerung an, wenn kalt oder lang gestanden / ein Radlager vorne wird schleichend lauter / und sicher hab ich nochwas vergessen... und den ZR sollte man auch mal aufs Radar setzen 😉

Fazit: so langsam kommt er in die Jahre, und Revisionsarbeiten stehen absehbar an, aber zumindest besteht jetzt noch kein akuter Zeitdruck.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Zusammen,

da kann ich auch was zu beitragen: Unser 1990er BX 4WD Break hat vorletzte Woche auch die Weihen des TÜV bis 2025 erhalten. Auf dem Weg dazu mußte "nur" ein Traggelenk gewechselt werden. Ich hatte das Spezialwerkzeug, den Schlagschrauber und da ich das beim Image schon mal unkompliziert machen konnte, ein bis zwei Stunden geplant. Nach ca 4 1/2 Std hatten wir zu zweit am ausgebauten Tragarm mit Hitze und Kälte und simultanem Meisseln aus zwei Richtungen das alte Teil zerstört und entfernt. Einbau in 30 min erledigt. Aber jetzt hat er wieder TÜV ohne Mangel.

(Die Liste von AX furio habe ich allerdings auch in etwa. Plus Simmerring an der Nockenwelle und Mengenteiler)

Viele Grüße

Sebastian 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ssiegert:

(Die Liste von AX furio habe ich allerdings auch in etwa. Plus Simmerring an der Nockenwelle und Mengenteiler

Hattest Du nicht auch noch die Kupplung drauf? (was bin ich froh um die Automatik... 😉)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb AX furio:

Hattest Du nicht auch noch die Kupplung drauf? (was bin ich froh um die Automatik... 😉)

Kupplung ist auf der Liste für den GTI 4x4... 🙂 Im 4WD Break habe ich die schon erneuert.

Bearbeitet von ssiegert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...