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Geschrieben

gestern nachmittag rief mich meine Frau an - Auto kaputt,  ihr ist jemand hinten reingefahren.  Nachdem sie mir erzählt hat das an dem Opel der hinten einschlug Kühlwasser auslief stellte ich mir den Schaden recht üppig vor.....Polizei fand Hinweise (wie genau die da drauf kommen weiß ich nicht, war nicht vor Ort....) das die gute Frau vom Telefon abgelenkt war.

Anschau'n konnt ich mir das Malheur erst abends als es schon ziemlich dunkel war;  alles halb so schlimm dachte ich,  unten der Plastiksalat ist zwar voll am Ars**,  aber die Heckklappe schien heile, die Räder laufen frei,  scheint ja nicht so schlimm..... erster Gedanke.

Heckklappe öffnen..... au weh, das Schloss total unter Spannung,  nachdem es aus der Falle war sprang es deutlich spürbar etwas nach hinten;  shit....

Heute vormittag gleich zum Freundlichen,  hatte gestern noch aangerufen wann er Zeit für'n KV hat,  gleich heute....Er nahm das Auto auf die Hebebühne und sagte meiner Frau dann gleich,  KV macht keinen Sinn,  Reserveradwanne ist kräftig eingedellt,  eine Schweißnaht gerissen und und und,  da würde eh noch ein Gutachter rangeh'n.

Hört sich nach wirtschaftlichen Totalschaden an,  das Auto dürfte bei < 3000,00 Euro notiert sein.   Noch wissen wir nicht genau wie's weitergeht, aber bevor wir Reparaturkosten höher als Versicherungserstattung haben wird er wohl wegkommen,  meine bessere Hälfte brachte vom Händler schon mal vorsorglich 'n Cactus prospekt mit.....

Ärgerlich: vor 2 Jahren wurden die ganzen Plasteteile am Heck nach einem Parkplatzrempler erneuert,  im Sommer haben wir fast 1000 Euro reingesteckt und vor wenigen Tagen hat er nagelneue Winterräder samt Alufelgen bekommen :angry:

SANY0171.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Blöd. Aber sei froh, dass Deiner Frau nichts passiert ist. Und die Schuldfrage scheint ja auch unstrittig!

Könntest die Karosse vielleicht auch wieder auf einer Richtbank instand setzen lassen und dann einfach bis zum Ende weiter fahren…

Oder wenn sich das alles nicht mehr lohnt - Winterreifen und Alus bekommst Du sicher wieder los - und evtl. kann man so ein C4 Coupe ja auch weiter schlachten und so noch ein wenig Geld rein bekommen.

Cactus finde ich auch ganz spannend - u.a. weil der halbwegs weich gefedert sein soll. Wenn dann natürlich in Gelb! ;)

LG

PS: Silberne Relief-Katze am Auto… Noch nie gesehen in dieser Form - cool! :)

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben

Schöner Mist. Ich würde einmal die Achsen vermessen lassen und vielleicht eine Behelfsreparatur anstreben. Stoßfänger vom Schrott und das Blech darunter bleibt halt, wie es ist. Zumindest bis zum Frühjahr 2017.

Gernot

Geschrieben

Genau so eine grenzdebile ******** fuhr heute morgen vor mir her und dem LKW vor ihr ca. eine Wagenlänge auf. Nicht angeschnallt, ständig die Asche aus dem Fensterschlitz schnippend und fast permanent auf ihr Handy glotzend. Überflüssig zu erwähnen, dass sie immer wieder bremste und schlussendlich die noch brennende Kippe aus dem Fenster warf. 

Nachdem sie endlich vor mir verschwunden war, hatte ich Zeit in den Rückspiegel zu schauen und da entdeckte ich einen Heißsporn mit einem BähEmmWeh drei, der mir ähnlich dicht auffuhr, wie die ******** dem LKW. Als ich tatsächlich schneller fuhr, kam er in der Autobahnauffahrt* schwer ins Rudern und ich hatte für kurze Zeit einen normalen Sicherheitsabstand nach hinten, genau so lange, bis die Kurve in eine Gerade überging. Für das Gelepp aus D ist der Berlingo allemal schnell genug und für alle anderen Situationen auch. 

*Da musste ich am Freitagmorgen einen Opelfahrer beruhigen, der sich bei der Einfahrt in die Auffahrt um 180° gedreht hatte und nicht mehr wusste, wie er da wegkommen sollte. Meinen Tip, ein wenig rückwärts und dann nach rechts auf die Spur für Autos die seine aktuelle Fahrtrichtigung haben, hat er dankenderweise sofort angenommen. Ausser mit hat natürlich niemand sonst angehalten. 

Geschrieben

Sehr ärgerlich. Mit dem Zeitwert von der Versicherung steht ja kein gleichwertiges Auto auf dem Hof. Welche Motorisierung hat der Kleine denn? Mit dem ins Auge gefassten Cactus kann man sich diesbezüglich m.E. nur verbessern. Der 82 PS Dreizylinder ist viel agiler als der träge 1,4er im C4. Der 110 PS Turbobenziner ist deutlich flinker und sparsamer als der 1,6er Altbenziner (Obwohl ich den als sehr zuverlässig und anspruchslos kenne). Da kommt der Zweiliter nicht hinterher. Die Diesel sind immer noch im Wesentlichen dieselben. Okay, einen Zweiliterdiesel gibt es nicht. Das Auto ist außerdem deutlich komfortabler und leiser.

Ich persönlich habe vor vielen Jahren unseren C4 an meinen Schwager weitergegeben, weil ich unbedingt einen C6 wollte und drei Autos in der Familie einfach zuviel waren. Der fährt ihn bis heute und ich habe manchmal bedauert, dieses hübsche und unkomplizierte Auto abgegeben zu haben (Nicht, den C6 gekauft zu haben!). Jetzt habe ich wegen beruflicher Nutzung einen Cactus gekauft und mein Schwager, seine Frau und das Töchterlein jammern, dass sie so einen auch wollen. Fazit: Ein Cactus kann schon über den Verlust hinweghelfen.

  • Like 1
Geschrieben

Neuer Stoßfänger, neues Heckblech und Reserveradwanne richten würde ich anhand der Beschreibung vermuten. Habe mal einen ähnlichen Heckschaden am C4 so instandgesetzt, war ein sehr überschaubarer Aufwand. Achsvermessung kann man sich definitiv sparen bei so einem Schubser.

Geschrieben
vor 16 Minuten, Ulrich T sagte:

 Welche Motorisierung hat der Kleine denn? Mit dem ins Auge gefassten Cactus kann man sich diesbezüglich m.E. nur verbessern.

ist ein 1.6HDI, 109 PS.  Ich liebe diesen Motor,  läuft schön und kräftig,  klingt ausgesprochen gut....

Falls wir zu Kakteenzüchtern werden - sieht ziemlich danach aus - dann sicherlich der 110 PS turbobenziner;   Diesel würde ich für mich selbst immer noch bevorzugen,  aber meine bessere Hälfte fährt nur halb so viel - da macht er wirtschaftlich keinen Sinn;  das wir beim C4 trotzdem den Diesel genommen haben war damals primär dem Drehmoment geschuldet,  das man bei den  Benzinern nicht bekam,  aber da kann ja nun der kleine Dreitopf punkten....

Geschrieben
vor 19 Minuten, bx-basis sagte:

Neuer Stoßfänger, neues Heckblech und Reserveradwanne richten würde ich anhand der Beschreibung vermuten. Habe mal einen ähnlichen Heckschaden am C4 so instandgesetzt, war ein sehr überschaubarer Aufwand. Achsvermessung kann man sich definitiv sparen bei so einem Schubser.

ja klar,  richten lässt sich alles, keine Frage.  Nur - die Lust ist nicht sehr groß,  zumal ich in meinem bisherigen Leben noch nie eine Unfallreparatur auf Anhieb sauber gemacht bekommen habe.

Höchstwahrscheinlich - noch haben wir ja keine Zahlen - rechnen wir den als Totalschaden ab,  und dann wird er entweder provisorisch repariert und bis zum Frühjahr gefahren oder geht gleich in Zahlung.

Madame ist inzwischen vom Cactus richtig angefixt :P - bin ganz erstaunt.....

Geschrieben (bearbeitet)

... bin mal gespannt wie hoch der (dein?) Schwabengutachter den Restwert beziffert. .... Ob er 750 Euro (mit den neuen Winterschuhen) erreicht?? :o:unsure::(

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Ulrich T sagte:

Sehr ärgerlich. Mit dem Zeitwert von der Versicherung steht ja kein gleichwertiges Auto auf dem Hof. Welche Motorisierung hat der Kleine denn? Mit dem ins Auge gefassten Cactus kann man sich diesbezüglich m.E. nur verbessern. Der 82 PS Dreizylinder ist viel agiler als der träge 1,4er im C4. Der 110 PS Turbobenziner ist deutlich flinker und sparsamer als der 1,6er Altbenziner (Obwohl ich den als sehr zuverlässig und anspruchslos kenne). Da kommt der Zweiliter nicht hinterher. Die Diesel sind immer noch im Wesentlichen dieselben. Okay, einen Zweiliterdiesel gibt es nicht. Das Auto ist außerdem deutlich komfortabler und leiser.

Ich persönlich habe vor vielen Jahren unseren C4 an meinen Schwager weitergegeben, weil ich unbedingt einen C6 wollte und drei Autos in der Familie einfach zuviel waren. Der fährt ihn bis heute und ich habe manchmal bedauert, dieses hübsche und unkomplizierte Auto abgegeben zu haben (Nicht, den C6 gekauft zu haben!). Jetzt habe ich wegen beruflicher Nutzung einen Cactus gekauft und mein Schwager, seine Frau und das Töchterlein jammern, dass sie so einen auch wollen. Fazit: Ein Cactus kann schon über den Verlust hinweghelfen.

Ich würde den 99 PS Blue-HDi empfehlen. Absolut angenehme Motorisierung für so einen Cactus (Jedenfalls für HDi-gewohnte Xantia-Fahrer). 

vor 9 Stunden, chrissodha sagte:

Madame ist inzwischen vom Cactus richtig angefixt :P - bin ganz erstaunt.....

Kann ich gut verstehen. Ich wollte nach der Probefahrt eigentlich gar nicht mehr aussteigen... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 10 Stunden, chrissodha sagte:

ja klar,  richten lässt sich alles, keine Frage.  Nur - die Lust ist nicht sehr groß,  zumal ich in meinem bisherigen Leben noch nie eine Unfallreparatur auf Anhieb sauber gemacht bekommen habe.

Höchstwahrscheinlich - noch haben wir ja keine Zahlen - rechnen wir den als Totalschaden ab,  und dann wird er entweder provisorisch repariert und bis zum Frühjahr gefahren oder geht gleich in Zahlung.

Provisorische Reparatur ist in diesem Fall denkbar einfach. Kofferraum öffnen, Verkleidung am Heckblech entfernen und so lange mit dem Vorschlaghammer bearbeiten bis die Heckklappe wieder sauber ins Schloß fällt...

Geschrieben

Brutaler Ostfriese, Schwaben setzen sich da in den Kofferraum und drücken das mit dem Schuh wieder gerade. :D

 

Geschrieben

Kofferraum ist nicht so wild;  ich glaub' das ganze Zeug,  was Madame da spazieren fährt hat sie vor acht Jahren mal da drin versenkt :P

Geschrieben

Pfälzer binden eine Kette um den Baum und ziehen dann mit Motorkraft. :-)

  • Like 6
Geschrieben

Vorschlaghammer habe ich noch parat liegen, der hat letztens erst einen BX gerichtet...

Geschrieben (bearbeitet)

Aber, aber. Das geht doch auch alles ohne Kette, ohne Baum, ohne Hammer und vor allen Dingen in die andere Richtung und beidseitig:

*klick mich*

Leider, leider war das zuerst getroffene Gebäude unser Haus. An den Folgen kauen wir bestimmt noch eine Weile... :(
In dem Fall "Scheiß Automatiknnutzer!".

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Peter D. sagte:

Aber, aber. Das geht doch auch alles ohne Kette, ohne Baum, ohne Hammer und vor allen Dingen in die andere Richtung und beidseitig:

*klick mich*

Leider, leider war das zuerst getroffene Gebäude unser Haus. An den Folgen kauen wir bestimmt noch eine Weile... :(
In dem Fall "Scheiß Automatiknnutzer!".

Ich würde sagen: "GREISVERKEHR"

  • Like 2
Geschrieben

autsch.... das ist bitter.

aber warum beschlagnahmt die Polizei das Auto wenn der gute Mann technisches Versagen geltend macht ?

Kann ein Autosachverständiger daran den Kurzschluss im Herzschrittmacher erkennen ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Aber, aber. Das geht doch auch alles ohne Kette, ohne Baum, ohne Hammer und vor allen Dingen in die andere Richtung und beidseitig:

*klick mich*

Leider, leider war das zuerst getroffene Gebäude unser Haus. An den Folgen kauen wir bestimmt noch eine Weile... :(
In dem Fall "Scheiß Automatiknnutzer!".

Technischer Defekt? Im Leben nicht! Bedienfehler. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, chrissodha sagte:

aber warum beschlagnahmt die Polizei das Auto wenn der gute Mann technisches Versagen geltend macht ?

Kann ein Autosachverständiger daran den Kurzschluss im Herzschrittmacher erkennen ?

Da hat die Polizei schon vorgesorgt: Blutprobe wurde gleich gezogen (um eventuelle organische Ausfälle im Blutbild nachweisen zu können) und das Fahrzeug wird wohl auf den behaupteten technischen Mangel hin untersucht werden. Ich weiß nicht, ob und wenn ja mit welchen Konsequenzen ein so auffällig gewordener Fahrer zu rechnen hat, wenn es eben kein technischer Defekt, sondern ein offensichtlicher Bedienfehler war.

Letztenendes egal, den Ärger habe ich unabhängig von der Ursache. Es wäre aber schon interessant zu wissen, ob ich zukünftig besser die Kinder von der Straße hole, wenn gegenüber das Garagentor aufgeht.

Allerdings befürchte ich, dass ich die wahre Ursache nie erfahren werde...

Geschrieben

Das Problem liegt doch daran, dass die Senioren der festen Überzeugung sind, dass sie nicht auf dem Gaspedal sondern auf der Bremse stehen. Und da das Auto nicht bremst, obwohl man auf dem "richtigen" Pedal steht, wird noch stärker "gebremst" was bei einem Automatikfahrzeug zum Kickdown mit den entsprechenden Folgen führt.

Meiner Meinung könnte man die Senioren unterstützen indem man ein optisches Signal im Armaturenbrett - rot für Bremse, grün für Gas- unterbringen würde.

Gruß, Karl-Heinz

 

Geschrieben

Ich kenne kein Auto, das von alleine rückwärts fährt, bei Auftreffen auf ein festes Hindernis alleine den Vorwärtsgang einlegt um dann mit Vollgas noch vorne zu fahren, bis die Räder keinen Kontakt mehr mit dem Boden haben. Ich kenne aber viele Leute die sich solches Fehlverhalten nicht eingestehen wollen, auch weit vor dem Erreichen eines solch hohen Alters. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde, khs2212 sagte:

Meiner Meinung könnte man die Senioren unterstützen indem man ein optisches Signal im Armaturenbrett - rot für Bremse, grün für Gas- unterbringen würde.

Gruß, Karl-Heinz

wäre hilfreich;  eine andere Frage aber ist - sollte jemand der, gleich aus welchem Grund - ein solches Hilfsmittel braucht überhaupt noch Auto fahren (dürfen) ?

So sehr ich mich gegen den Gedanken einerseits sträube Leuten diese so wichtige Mobilitätt und Selbständigkeit wegzunehmen,  aber wenn sie über das ohnehin schon gegebene Maß hinaus eine akute Gefahr für Andere werden.....

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